Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 2019: Schweiz beginnt UKW…

Bedenklich.....

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bedenklich.....

Autor: klappstuhl1980 24.04.18 - 21:02

Störfall im AKW.....
    Tja aufgrund der Bausubstanz und der gegebenheit keinen DBA empfang in meiner Region....UKW gehen besser durch Wände....Wie soll man da die Bevölkerung informieren ? Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat.
    Neues Auto und es stellt in den Schweizer Strassentunnels immer auf UKW um...und die Probleme sind nicht nur bei einem Schweizer Bürger.

2. Re: Bedenklich.....

Autor: picaschaf 24.04.18 - 22:12

Bestimmt nicht übers Radio, das bekommt im 21. Jdh. keiner mehr mit. Bevor das Signal nur ausgestrahlt ist, ist die Info schon in allen sozialen Medien und Messengern.
    Außerdem gibt es genau für solche Fälle einen Notfallbroadcast über SMS.

3. Re: Bedenklich.....

Autor: amagol 25.04.18 - 05:13

Eine Notfallbenachrichtigung (gleich welcher Art) muss per Push und nicht per Pull verteilt werden. Ganz klassisch z.B. Zivilschutz-Sirenen - ueblicherweise ein Signal Radio oder Fernsehgeraete einzuschalten. Oder sich auf Facebook als sicher zu markieren ;)

4. Re: Bedenklich.....

Autor: IsMaWurscht 25.04.18 - 06:15

Nun, die Sirenen wurden aber bspw. in DE nach Ende des kalten Krieges in der Fläche zu großen Teilen abgebaut oder abgeklemmt. Einige alarmieren noch die FFs und in einigen Gegenden werden sogar wieder neue, elektronische Sirenen aufgestellt. Dennoch ist ein flächendeckendes Warnen mit dem Bestand nicht möglich, wie es bei einem AKW Störfall schnell mal nötig sein könnte

5. Re: Bedenklich.....

Autor: Spaghetticode 25.04.18 - 06:40

IsMaWurscht schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch ist ein flächendeckendes Warnen
    > mit dem Bestand nicht möglich, wie es bei einem AKW Störfall schnell mal
    > nötig sein könnte

Wikipedia schreibt, dass es in Bayern 25 km um AKWs Sirenen gebe. Ich hoffe, in den anderen Bundesländern ist es auch so.

6. Re: Bedenklich.....

Autor: AllDayPiano 25.04.18 - 06:59

NINA - die App sollte jeder haben.

7. Re: Bedenklich.....

Autor: wupme 25.04.18 - 07:04

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > NINA - die App sollte jeder haben.

NINA funktioniert aber nicht zuverlässig, genauso wenig Katwarn.
    Dafür kommen teilweise dann sogar, obwohl deaktiviert, Meldungen wie "Wetter wird Scheiße" oder irgendwelche Testalarme, und irgendwann ignoriert man NINA.

Außerdem hat meine Großmutter kein Smartphone.
    Hört auf davon auszugehen dass jeder ständig sein Smartphone dabei hat.

Es gibt momentan für UKW keinen Ersatz.

8. Re: Bedenklich.....

Autor: ElTentakel 25.04.18 - 07:10

IsMaWurscht schrieb:
    > Nun, die Sirenen wurden aber bspw. in DE nach Ende des kalten Krieges in
    > der Fläche zu großen Teilen abgebaut oder abgeklemmt. Einige alarmieren
    > noch die FFs und in einigen Gegenden werden sogar wieder neue,
    > elektronische Sirenen aufgestellt. Dennoch ist ein flächendeckendes Warnen
    > nötig sein könnte

In Dresden stehen sie noch .. Kann man regelmäßig beim Routinetest miterleben.

9. Re: Bedenklich.....

Autor: wupme 25.04.18 - 07:16

IsMaWurscht schrieb:
    > Nun, die Sirenen wurden aber bspw. in DE nach Ende des kalten Krieges in
    > der Fläche zu großen Teilen abgebaut oder abgeklemmt. Einige alarmieren
    > noch die FFs und in einigen Gegenden werden sogar wieder neue,
    > elektronische Sirenen aufgestellt. Dennoch ist ein flächendeckendes Warnen
    > nötig sein könnte

Die werden sogar momentan großflächig von vielen Kommunen erneuert.

10. Re: Bedenklich.....

Autor: Spaghetticode 25.04.18 - 07:28

ElTentakel schrieb:
    > In Dresden stehen sie noch

In Dresden stehen sie wieder. Das war eine Folge des Hochwassers 2002. Damals ist man dank fehlender Sirenen ziemlich auf die Nase gefallen.

Das Vorbereitet-Sein auf Hochwässer hat sich gelohnt, denn 2013 kam wieder so ein massives Hochwasser.

11. Re: Bedenklich.....

Autor: AllDayPiano 25.04.18 - 07:37

Nina funktioniert inzwischen recht gut. Diese nervigen Wetterwarnungen waren letztes Jahr mal ein Problem. Eine Warnung vor Blitzeis finde ich nach wie vor sinnvoll.

12. Re: Bedenklich.....

Autor: Vash 25.04.18 - 07:48

AllDayPiano schrieb:
    > NINA - die App sollte jeder haben.

Hm, bin ich mir nicht bewusst darüber. Wohl dass es die App gibt, aber mein persönliches Sicherheitsbedürfnis braucht das nicht. Dafür höre ich tatsächlich (noch) UKW Radio im Auto (wenn auch meist nur als Fallback und für Verkehrsdurchsagen).

Grundsätzlich spricht nichts dagegen - solange viele Kanäle bedient werden - und nicht nur ein einzelner.

13. Re: Bedenklich.....

Autor: whitbread 25.04.18 - 08:03

Nein - NINA funktioniert leider aktuell nicht!
    Ansonsten finde ich die Infos sehr gut und wichtig. Die Alarmschwelle kann ja jeder selbst für sich konfigurieren.

14. Re: Bedenklich.....

Autor: robinx999 25.04.18 - 08:10

Wenn man da mal vernünftige grenzen einstellen kann. z.B.: PLZ Bereiche und man nicht gleich Warnungen für den ganzen Kreis erhält wäre es perfekt. Nur weil ich hier in einer Kreisstadt bin interessiert es mich nicht wirklich wenn in 20km Entfernung eine Fliegerbombe entschärft wird

15. Re: Bedenklich.....

Autor: AllDayPiano 25.04.18 - 08:13

Ich gebe zu: Der Informationsfluss lässt sich aktuell schlecht steuern.

Tatsächlich habe ich von der Warnung vor Spritzennadeln in Lebensmitteln im Raum Freiburg nichts im Radio gehört. Nur über NINA.

Solche Infos erhalt man - wenn überhaupt - nur, wenn man im richtigen Zeitpunkt das Radio einschaltet.

16. Re: Bedenklich.....

Autor: xxsblack 25.04.18 - 08:27

wupme schrieb:
    > [...]
    > Außerdem hat meine Großmutter kein Smartphone.
    > Hört auf davon auszugehen dass jeder ständig sein Smartphone dabei hat.
    >
    > [...]

Seinen UKW-Empfänger hat aber jeder immer dabei?

17. Re: Bedenklich.....

Autor: budweiser 25.04.18 - 08:28

wupme schrieb:
    > Außerdem hat meine Großmutter kein Smartphone.
    > Hört auf davon auszugehen dass jeder ständig sein Smartphone dabei hat.

Und die Omma hängt 24/7 vorm TV ? Also meine hat auch kein Smartphone, aber wenn im Radio oder TV eine entsprechende Meldung käme würde sie es genausowenig mitbekommen.

18. Re: Bedenklich.....

Autor: ElTentakel 25.04.18 - 08:32

xxsblack schrieb:
    > wupme schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > [...]
    > > Außerdem hat meine Großmutter kein Smartphone.
    > > Hört auf davon auszugehen dass jeder ständig sein Smartphone dabei hat.
    > >
    > > [...]
    >
    > Seinen UKW-Empfänger hat aber jeder immer dabei?

Dabei schon, aber nach einem Tag ist der Akku alle. Da bringt einem wärend der Apokalypse der FM Empfänger nichts mehr.

19. Re: Bedenklich.....

Autor: ElTentakel 25.04.18 - 08:35

Spaghetticode schrieb:
    > In Dresden stehen sie wieder. Das war eine Folge des Hochwassers 2002.
    > Damals ist man dank fehlender Sirenen ziemlich auf die Nase gefallen.

Ah, ok, bin erst seit 2005 hier. Ich kenne die Sirenen noch aus frühen Kindheitstagen und finde diese mit Sprachdurchsage deutlich sinnvoller als Funkempfänger.

Die Erfahrungen aus 2002 wären diesbezüglich interessant. Gab es flächendeckende Stromausfälle? War das Radio eingeschränkt?

20. Re: Bedenklich.....

Autor: Spaghetticode 25.04.18 - 09:54

ElTentakel schrieb:
    > Die Erfahrungen aus 2002 wären diesbezüglich interessant. Gab es
    > flächendeckende Stromausfälle?

Ja, aber nur in den von Hochwasser betroffenen Gebieten. In Gruna und Hellerau nicht.

> War das Radio eingeschränkt?

Das habe ich nicht probiert.

Das Problem von Radio/TV ist aber, dass man damit Menschen nicht auf sich aufmerksam machen kann. Wenn die Flutwelle nachts auf die Stadt zurast, hört gerade fast niemand Radio.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart
  2. SCHOTT AG, Sankt Gallen (Schweiz)
  3. Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG, Wuppertal
  4. abilex GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Für 150€ kaufen und 75€ sparen
  2. (heute u. a. Aerocool P7-C1 Pro 99,90€, Asus ROG-Notebook 949,00€, Logitech G903 Maus 104,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

1. Mate 20 Pro im Test: Das Qi-Ladepad mit drei Kameras
    Mate 20 Pro im Test
    Das Qi-Ladepad mit drei Kameras

Mit dem Mate 20 Pro hat Huawei einige Funktionen des teuren Porsche Design Mate RS aufgegriffen und die Dreifachkamera erweitert. Zudem stecken in dem Smartphone einige interessante neue Technologien - die Software scheint an manchen Ecken aber noch nicht ganz fertig zu sein.

2. Odyssey+: Samsungs WMR-Headset nutzt Anti-Fliegengitter-Technik
    Odyssey+
    Samsungs WMR-Headset nutzt Anti-Fliegengitter-Technik

Das Odyssey+ ist eine verbesserte Version des Head-mounted Displays für Windows Mixed Reality. Samsung gibt an, die empfundene Pixeldichte sei doppelt so hoch, da die Panels mit einer Anti-Screendoor-Schicht versehen seien. Auch beim Komfort bessern die Südkoreaner nach.

3. Caterpillar: Baggerhersteller investiert in Festkörperakkus von Fisker
    Caterpillar
    Baggerhersteller investiert in Festkörperakkus von Fisker

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hat eine Beteiligung am Autohersteller Fisker angekündigt. Caterpillar geht es um die von Fisker entwickelten Festkörperakkus.

1. 09:00

2. 07:56

3. 07:46

4. 07:30

5. 07:17

6. 21:17

7. 17:58

8. 17:50