Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 250 MBit/s: Super Vectoring…

Klingeldraht, das war mal

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingeldraht, das war mal

Autor: Cr0n1x 09.11.17 - 12:56

2018 werden die gängigen Kabelanbieter 1Gbit/s im Download bieten können. Würde mich eigentlich freuen, wenn die meisten dazu hinüberwechseln und die Telekom dumm dasteht.

2. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: zoeck 09.11.17 - 13:01

Cr0n1x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 2018 werden die gängigen Kabelanbieter 1Gbit/s im Download bieten können.
    > Würde mich eigentlich freuen, wenn die meisten dazu hinüberwechseln und die
    > Telekom dumm dasteht.

Also ich muss sagen, bei meiner 50Mbit VDSL Leitung hab ich auch immer die 50Mbit wenn ich diese benötige...
    Bei nem Kumpel bei Kabel Deutschland/Vodafone sieht das ganz anders aus, z. B. Freitag Nachmittags ist es häufig so dass er gerade noch 3-6Mbit bekommt - und das mit ner "100Mbit Leitung". Wie soll das denn erst bei einer "1Gbit Leitung" ausschauen... wahrscheinlich genau so... Dienstag Nachts um 3 bekommt man vielleicht mal 1 Gbit hin :D

Und da hab ich ehrlich gesagt lieber 50Mbit die immer anliegen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.17 13:02 durch zoeck.

3. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: Willi13 09.11.17 - 13:04

Ist halt Ortsabhängig.
    Keine Ahnung wie oft man das noch wiederholen muss da ist es Egal ob Telekom oder Vodafone oder Unitymedia.

4. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: siedenburg 09.11.17 - 13:04

Kabel ist halt sehr regional abhängig.
    Ich habe einen Internet & Phone 400 Tarif und im schlimmsten fall kommen Freitag abends "nur" 370 der 400MBit/s an, aber das ist noch aushaltbar.

5. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: Vollstrecker 09.11.17 - 13:05

Ich habe FTTH und immer 100Mbit. Wahlweise könnte ich jetzt schon zu 1Gbit wechseln und auch die hätte ich dann immer, bin aber nicht bereit 150¤ / Monat zu bezahlen.

6. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: FFFF 09.11.17 - 13:07

Schon erstaunlich welche Datenraten über die beiden winzigen Klingeldrähte möglich sind.

Über Kabel ist mir der Upload zu gering. Außerdem wird der Anschluss ja geteilt und wird bei großer Last teilweise deutlich langsamer.

Das war zumindest mein Stand bevor ich mir VDSL100k geholt hatte. Bei mir kommt in den Abendstunden nämlich nicht mal 10mbit an und der Ping ist bei über 100ms trotz VDSL und stabilem sync.

Wenn die Kabelanschlüsse beim Upload noch was machen, sehe ich keinen Grund warum jemand noch VDSL nutzen sollte. Ich bereue jetzt jedenfalls VDSL statt Kabel genommen zu haben.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.17 13:09 durch FFFF.

7. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: dabbes 09.11.17 - 13:08

Letzte Jahr die Wohnung renoviert und dieses uralte (bestimmt 40 Jahre alte) dünne Käbelchen mal liegen lassen, 50 MBit gehen damit ohne Probleme.

8. Kabel hat auch Nachteile...

Autor: Pecker 09.11.17 - 13:15

Kabel ist ein Shared Medium. Auch am Anschluss meiner Eltern geht Sonntag abend nichts mehr. Ping von 1 Sekunde, 1-2 Mbit/s Download, statt der gebuchten 32 Mbit/s.

Generell hat Kabel einen schlechteren Ping als VDSL, VDSL ist erst ab dem Hauptverteiler Shared, was aber bei einer Glasfaseranbindung kein Problem mehr darstellt und der Upload ist heute bei VDSL schon bei 40 Mbit/s... da schaut Kabel mal richtig schlecht aus.

Wenn ich die Wahl zwischen 400 Mbit/s Kabel und 50 Mbit/s VDSL habe, dann nehme ich VDSL!

9. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: derdiedas 09.11.17 - 13:25

So ein Blödsinn. alles ist ein shared Medium. Bei DSL ist "nur" die Leitung (eine beschissener Klingeldraht) bis zum DSLAM dediziert. Ab da ist aber alles nur noch shared Medium.

Hängt deine komplette Straße dann an einem STM-1 Anschluss hast Du 155 MBit für alle zusammen. Deshalb kannst Du ja bis zu 16MBit kaufen und bekommst auch bei DSL nur 2 MBit zustande.

Und ich bezweifele arg das Du bei KD nur 1Mbit bekommst - ich wohne in einer Großstadt, habe 200MBit und schlechter als 120 Mbit fällt der nie zusammen.
    Zudem gibt Vodaphone eindeutige SLA's aus die ganz genau sagen wie oft eine Leitung überhaupt zusammenbrechen darf.

Gruß ddd

10. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: Stoker 09.11.17 - 13:34

Ich wechsle im Dezember von Kabel auf VDSL.
    Beim Kabelanbieter habe ich 100mbit und die werden auch fast immer erreicht oder sogar übertroffen. 100mbit reichen mir aktuell absolut aus, was mir aber nicht reicht ist der miese Upload und DSlite. Solange die Kabelanbieter diese beiden dinge nicht in den Griff bekommen haben die mich als Kunden verloren, egal ob die bald 1Gbit Down bieten oder noch mehr.

11. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: Racer 09.11.17 - 13:36

FFFF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Das war zumindest mein Stand bevor ich mir VDSL100k geholt hatte. Bei mir
    > kommt in den Abendstunden nämlich nicht mal 10mbit an und der Ping ist bei
    > über 100ms trotz VDSL und stabilem sync.

Am besten mal ne Störung melden, denn das ist unter keinen Umständen normal.
    Da könnte man an ein Problem mit dem übersprechen denken. Am besten die Vectoring Prozessorkarte ihr surft da alle ohne Vectoring

Nebenbei gesagt habe ich noch ADSL2+ mit ATM und hier kann kann die Datenlast bis zum "offline" einbrechen. Da bekommt man nicht mal 384 Kbit/s (obwohl der Sync bei 14+ Mbit/s anliegt) und telefonieren fällt auch aus. Zwar werden die ATM Standorte immer mehr abgebaut, doch es zeigt niemand braucht mit dem Finger auf den anderen Zeigen, denn Shared Medium ist jede Technologie, egal ob ATM, MSAN, FTTN oder FTTH.

12. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: Pecker 09.11.17 - 14:08

derdiedas schrieb:
    > So ein Blödsinn. alles ist ein shared Medium. Bei DSL ist "nur" die Leitung
    > (eine beschissener Klingeldraht) bis zum DSLAM dediziert. Ab da ist aber
    > alles nur noch shared Medium.

> Hängt deine komplette Straße dann an einem STM-1 Anschluss hast Du 155
    > MBit für alle zusammen. Deshalb kannst Du ja bis zu 16MBit kaufen und
    > bekommst auch bei DSL nur 2 MBit zustande.

lesen kannst du schon oder? Ich habe doch geschrieben, dass der Verteiler dann mit Glasfaser angebunden ist, was die Telekom ja gerade auch macht. Dann liegen dort zig Gbit/s an.

> Und ich bezweifele arg das Du bei KD nur 1Mbit bekommst - ich wohne in
    > einer Großstadt, habe 200MBit und schlechter als 120 Mbit fällt der nie
    > zusammen.

Das ist aber so. Ich kann das immer wieder feststellen, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin. Das Segment ist auch hoffenungslos überbucht. Macht man bei Vodafone eine Verfügbarkeitsüberprüfung für die Straße, wird gar kein Kabelanschluss mehr angeboten. Nur noch VDSL 50 ebenfalls von Vodafone, fast schon etwas ironisch, wenn vodafone ständig gg VDSL schießt, dann aber selber VDSL anbieten muss, weil Kabel nicht funktioniert.

13. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: sneaker 09.11.17 - 14:21

Pecker schrieb:
    > Generell hat Kabel einen schlechteren Ping als VDSL
    Ist das so?

> der Upload ist heute bei VDSL schon bei 40 Mbit/s... da
    > schaut Kabel mal richtig schlecht aus.
    Vodafone bietet inzwischen 50 Mbit/s Upload. Bei den Telekom-100/40-Kunden sieht man real eher so 35 Mbit/s netto. Und das wird sich mit SuperVectoring voraussichtlich nicht verbessern, d.h. das bleibt für die allermeisten Kunden noch viele Jahre so. (Wobei ich 35 Mbit/s Up auch schon relativ ordentlich finde, aber Kabel wird da vermutlich eher dran vorbeiziehen bzw. ist es jetzt schon.)

14. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: Dwalinn 09.11.17 - 14:24

Das wäre bestimmt lustig! Wenn alle zu den kabel Anbietern wechseln ist das Segment sicherlich total überbucht.

15. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: Dwalinn 09.11.17 - 14:28

Dann Kündige und gut ist, bei der Telekom wird beim 100 Mbit Tarif 40-60 Mbit garantiert (weiß nicht mehr welche genaue zahl es war)

16. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: chefin 09.11.17 - 14:38

derdiedas schrieb:
    > So ein Blödsinn. alles ist ein shared Medium. Bei DSL ist "nur" die Leitung
    > (eine beschissener Klingeldraht) bis zum DSLAM dediziert. Ab da ist aber
    > alles nur noch shared Medium.
    >
    > Hängt deine komplette Straße dann an einem STM-1 Anschluss hast Du 155
    > MBit für alle zusammen. Deshalb kannst Du ja bis zu 16MBit kaufen und
    > bekommst auch bei DSL nur 2 MBit zustande.
    >
    > Und ich bezweifele arg das Du bei KD nur 1Mbit bekommst - ich wohne in
    > einer Großstadt, habe 200MBit und schlechter als 120 Mbit fällt der nie
    > zusammen.
    > Zudem gibt Vodaphone eindeutige SLA's aus die ganz genau sagen wie oft eine
    > Leitung überhaupt zusammenbrechen darf.
    >
    > Gruß ddd

Absolut korrekt

Nur kann man eine Zentrale Stelle relativ leicht und kostengünstig aufpeppen. Aber wenn schon der Flaschenhals entlang der gesamten Leitung anliegt, muss man nix mehr aufpeppen. Dann geht einfach nix mehr. Und jetzt müsste man aufreisen und buddeln um einen neuen Node zu setzen und ihm eine neue Glasfaser spendieren, statt das man einfach nur ein Glasfaser einbläst und anschliesst.

Shared Medium das einfach scaliert wird deshalb Umgangssprachlich nicht so bezeichnet. Auch wenn es technisch gesehen nicht korrekt ist.

Also wäre es schön, wenn du mal den Großkotz beseite schiebst und nicht immer als Klugscheisser auftrittst sondern auch mal so redest, wie die Menschen es verstehen und es sich eingebürgert hat. Den es gibt ausserhalb deines Computerzimmers auch noch eine Welt.

17. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: Bertl 09.11.17 - 15:22

Pecker schrieb:
    > Generell hat Kabel einen schlechteren Ping als VDSL, VDSL ist erst ab dem
    > Hauptverteiler Shared, was aber bei einer Glasfaseranbindung kein Problem
    > mehr darstellt und der Upload ist heute bei VDSL schon bei 40 Mbit/s... da
    > schaut Kabel mal richtig schlecht aus.

Bei mir ist mein Kabelanschluss (Regionaler Stadtwerke Anbieter) überhaupt nicht shared. Mein Coax Kabel geht genau bis zur Straße vor, und dort gehts per Glasfaser weiter. Meine gebuchten 400Mbit/s down erreiche ich bisher (1 Jahr) immer. Upload 25 Mbit/sek. reichen mir locker aus.

18. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: Racer 09.11.17 - 15:39

Der ist shared. Spätestens wenn weitere Nachbarn hinzukommen würdest du es sehr bald spüren. Nennt sich dann "überbucht".

Die Entfernung zum Segment spielt bei Coax keine Rolle.

19. Re: Kabel hat auch Nachteile...

Autor: mrombado 09.11.17 - 17:23

Weiss nicht was manche hier für eine ... schreiben aber auf der Telekom Homepage finden sich genau 3 Tarife die VDSL sein müssten und da steht überall "bis zu..." Auch in den Fußnoten wird nichts garantiert. Entweder man hat oder man hat nicht...
    Upload bis zu 40 Mbit löst bei mir keine Freudensprünge aus wenn keinerlei Latenz garantiert wird.

20. Re: Klingeldraht, das war mal

Autor: taifun850 09.11.17 - 20:50

Du hast völlig Recht. In meinem 10.000-Einwohner-Kaff gibbet sicherlich keine bessere Möglichkeit.

Da wechsele ich sofort. Gibst du mir noch eben die Adresse zum anmelden?

Oder anders ausgedrückt: Mir sind 50Mbit über Vectoring weitaus lieber als nix. Und wenn ich stabil 100Mbit über Vectoring bekomme, dann ist mir das Trägermedium völlig egal. Die Bytes stören sich nicht ob Glas, Kabel oder Klingeldraht. Und Kabel gibt es hier einfach nicht. In München gibt es alles.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Meckenheim
  2. Motan Holding GmbH, Konstanz
  3. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Wolfsburg
  4. über duerenhoff GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und bis zu 50€ Cashback erhalten bei Alternate.de
  2. 1.499,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Entdeckertour angespielt: Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
Entdeckertour angespielt
Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
  1. Assassin's Creed Denuvo und VM Protect bei Origins ausgehebelt
  2. Sea of Thieves angespielt Zwischen bärbeißig und böse
  3. Rogue Remastered Assassin's Creed segelt noch mal zum Nordpol

Axel Voss: "Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
Axel Voss
"Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Ratspräsidentschaft schlägt deutsches Modell vor
  2. Fake News Murdoch fordert von Facebook Sendegebühr für Medien
  3. EU-Urheberrechtsreform Abmahnungen treffen "nur die Dummen"

Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

1. VBB Fahrcard: E-Ticket-Kontrolle am Prüfgerät wird in Berlin zur Pflicht
    VBB Fahrcard
    E-Ticket-Kontrolle am Prüfgerät wird in Berlin zur Pflicht

Rund sechseinhalb Jahre nach dem Beginn des E-Ticket-Projekts in Berlin und Brandenburg wird in der Hauptstadt die Selbstkontrolle in Bussen zur Pflicht. Ohne korrektes Piepen geht es nur noch mit dem Handy-Ticket und Papierfahrausweisen.

2. Glasfaser: M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an
    Glasfaser
    M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an

Bei M-net ist die Winterpause vorbei. Bagger rollen und schließen weitere Haushalte kostenfrei mit FTTB/H an.

3. Pwned Passwords: Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes
    Pwned Passwords
    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

Bei HaveIBeenPwned können Nutzer aktuell rund eine halbe Milliarde Passwort-Hashes herunterladen. Damit könnten sie Dienste in die Lage versetzen, geleakte Passwörter abzulehnen.

1. 18:21

2. 18:09

3. 18:00

4. 17:45

5. 17:37

6. 17:02

7. 16:25

8. 16:15