1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 5 Euro am Tag: Homeoffice…

Bringt die Steuerpauschale den "jedem" etwas?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bringt die Steuerpauschale den "jedem" etwas?

Autor: Wulfman 30.11.20 - 10:22

Hallo zusammen,

bin da nicht so ganz firm ... ich mache seit Jahren meine Steuererklärung nach dem selben Muster: ich trag die Daten aus meinem Gehaltszetteln (Jahreszusammenfassung) ein und schick den weg. Ich hab nichts anzugeben. Keine Werbungskosten etc. pp. Bekomme daher auch immer was zurück ... meist so 250¤ pro Jahr.

Selbst wenn ich jetzt sachen zum Absetzen habe, müssten diese ja erstmal über den Pauschalbetrag von 1000¤ (oder ähnlich hoch) kommen damit ich was von habe. Der Pauschalbetrag wird ja immer angerechnet. Konnte ich zumindest so in Elster mit der Proberechnung gut erkennen ... selbst 500¤ "Ausgaben" gab dort nicht mehr Rückzahlung.

Im Freundeskreis sind mehreren die mehr oder weniger die gleiche Form von Steuererklärung machen... Bringt uns das also was? Also 5¤ pro Tag mehr?

Grüße

2. Re: Bringt die Steuerpauschale den "jedem" etwas?

Autor: Oktavian 30.11.20 - 10:33

> Im Freundeskreis sind mehreren die mehr oder weniger die gleiche Form von
    > Steuererklärung machen... Bringt uns das also was? Also 5¤ pro Tag mehr?

Das kommt sehr drauf an, unter welchem Posten die 5 EUR einsortiert werden.

Wenn sie bei Werbungskosten landen, dann werden sie mit der Pauschale verrechnet. In deinem Fall würde es nichts bringen, da Du ja bislang nichts angesetzt hast. Leuten mit langem Arbeitsweg bringt es auch wenig, da sie ja weniger Strecke haben, folglich weniger Pendlerpauschale. Es bringt dann nur was, wenn man eh weitere Ausgaben hat.

Anders sähe es aus, wenn der Posten bei Sonderausgaben landet. Die gelten ab dem 1. EUR.

Hier bleibt nur abzuwarten, was konkret rauskommt. Ich tippe mehr auf die Werbungskosten.