1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 800 MHz: Bundesnetzagentur…

Frequenzen versteigern

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Frequenzen versteigern

Autor: emdotjay 29.11.21 - 19:50

ist die beste Art indirekt dem Bürger das Geld aus der Tasche zuziehen.

Man könnte die Frequenzen auch vermieten. Der Bund würde dann regelmässig Einnahmen bekommen. quasi eine Konzession.

Es ist einfach arg wie teuer in D der Mobilfunkt für die gebotene Qualität ist.

An die Community: Korrigiert mich wenn ich was falsches wiedergegeben habe.
    An Golem: Bitte endlich einen Like-Button ins Forum implementieren.
    An alle: Have a nice day :)

2. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Ex-NIKB 29.11.21 - 20:35

Äh und das würde die Frequenzen billiger machen?!

Sorry, aber wo in BWL 1 bist du falsch abgebogen? - Ist doch am Ende egal ob ich die Nutzungsrechte für 10 Jahre für x EUR ersteigere oder einen Mietvertrag über n Jahre abschließe und während der Laufzeit x EUR bezahle.
    Das Geld muss ich doch in beiden fällen bezahlen und wir in beiden fällen von meinen Kunden wiederholen.

3. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Lufegrt 29.11.21 - 22:49

Na wenn du schon bwl 1 sagst
    Dann sag ich mal

- cash flow
    - inflation
    - Fremdfinanzierung

Und natürlich ist ne Miete günstiger…

Ex-NIKB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Äh und das würde die Frequenzen billiger machen?!
    >
    > Sorry, aber wo in BWL 1 bist du falsch abgebogen? - Ist doch am Ende egal
    > ob ich die Nutzungsrechte für 10 Jahre für x EUR ersteigere oder einen
    > Mietvertrag über n Jahre abschließe und während der Laufzeit x EUR bezahle.
    >
    > Das Geld muss ich doch in beiden fällen bezahlen und wir in beiden fällen
    > von meinen Kunden wiederholen.

4. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Casio 30.11.21 - 06:40

Lufegrt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na wenn du schon bwl 1 sagst
    > Dann sag ich mal
    >
    > - cash flow
    > - inflation
    > - Fremdfinanzierung
    >
    > Und natürlich ist ne Miete günstiger…
    >
    >

„Eine Miete ist natürlich günstiger.“ Das hängt von Mietpreis und Laufzeit im Verhältnis zum Kaufpreis und Finanzierungskosten ab. In der Tendenz will bei der Miete jemand dauerhaft mitverdienen.

Cashflow ist egal. Die Unternehmen leihen sich das Geld (bei Banken oder über Anleihen) üblicherweise. Bei dem momentanen Zinsen für Unternehmen mit einer hohen Bonität ist das auch kein Kostenfaktor.

Da wir hier über zeitlich begrenzte Nutzungsrechte reden ist es aber sowieso kein richtiger Kaufpreis, im Sinne von „Ich bezahle jetzt und besitze für immer“. Abgesehen von theoretisch minimal unterschiedlichen Rechten wäre der einzige Unterschied: Miete = Ratenzahlung, Kaufen = direkt Zahlung.
    Steuerlich ist es auch egal, entweder werden die AfA und Zins oder die Miete geltend gemacht.

Im Rahmen einer Versteigerung müsste, bei wirtschaftlich handelnden Akteuren, in beiden Varianten am Ende die gleiche Belastung herauskommen.

Einen Unterschied macht nur wie hoch der Preis effektiv ist und welche Auflagen damit verbunden sind.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.21 06:44 durch Casio.

5. Re: Frequenzen versteigern

Autor: chefin 30.11.21 - 08:34

emdotjay schrieb:
    > ist die beste Art indirekt dem Bürger das Geld aus der Tasche zuziehen.
    >
    > Man könnte die Frequenzen auch vermieten. Der Bund würde dann regelmässig
    > Einnahmen bekommen. quasi eine Konzession.
    >
    > Es ist einfach arg wie teuer in D der Mobilfunkt für die gebotene Qualität
    > ist.

Unabhängig mal von den bisherigen Argumenten, die sehr stichhaltig sind. Du hast einige Freuqenzblöcke und ein Mietsystem. Jeder will diesen Block haben. Wie meinst du werden sich Mieten entwickeln? Na...die Unternehmen rechnen doch aktuell so: ich ersteigere für 10 Jahre einen Block. Ich kann damit 500 Millionen pro Jahr generieren, muss 400 Millionen anderweitig ausgeben. 100 Millionen bleiben über. Ich kann also bis 1 Milliarde bieten. Oder eben 100 Millionen pro Jahr.

Die Summe ist also gleich. So eine Auktion ist also nichts anderes wie ein Mietvertrag auf 10 Jahre mit Einmalmiete. So möchte der Staat auch Steuerschlupflöcher reduzieren. Mieten kann ich jedes Jahr steuerlich geltend machen. Einmalzahlungen nur in diesem einen Jahr. Eventuell kann man über Abschreibungen was machen. Das aber setzt eine Abnutzung voraus. Frequenzen nutzen sich aber nicht ab. Dieser Weg ist nicht vorhanden.

Auktionen sind durchaus durchdacht und sinnvoll. Sie könnten aber aktuell, wo viele Investitionen der Unternehmen gefordert werden, contraproduktiv sein.

Dazu kommt, wie soll den so ein Mietvertrag aussehen? Welche Kündigungsfristen gibt es und wer kann kündigen? Bis du nun alle deine Vertragsbedingungen so zurecht gestrickt hast, das keine Schlupflöcher und Ungerechtigkeiten entstehen, bist du so gebunden wie bei der Auktion.

6. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Oktavian 30.11.21 - 09:19

> Und natürlich ist ne Miete günstiger…

Warum?

7. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Oktavian 30.11.21 - 09:25

Gut, spielen wir das mal gedanklich durch. Der Bund hat 100 Frequenzblöcke zu vermieten, er hätte gerne pro Block und Monat X EUR.

Jetzt gibt es aber Anfragen für 300 Blöcke, die Preise sind halt günstig, da will man möglichst viel. Wie entscheiden, wer was bekommt?

Zudem haben sich einige Unternehmen um Blöcke beworben, die bislang noch gar nicht in D tätig sind. Die einfach ausschließen geht nicht, nach EU-Recht muss es ja fair zugehen und man kann nicht einfach Unternehmen vom Markt ausschließen.

Also bekommt am Ende jeder nur einen Bruchteil der Frequenzen, die er gerne hätte, wir haben 10 Unternehmen auf dem Markt, und keiner kann sinnvoll etwas mit den Frequenzen tun.

Ach ja, man könnte natürlich statt X EUR auch 2X oder 3X verlangen. Vielleicht bewerben sich dann ein paar weniger, und die wollen auch nicht mehr alle Blöcke für sich. Vielleicht ergibt sich bei 4X oder 5X dann ein realistisches Bild, bei dem 4 Netzbetreiber so in etwa in Summe 100 Blöcke anmieten wollen. Du siehst, worauf das hinausläuft?

8. Re: Frequenzen versteigern

Autor: x2k 30.11.21 - 09:59

Wenn die zinsen steigen werden ist es dann wieder günstiger Frequenzen zu mieten. Dafür verliert man Planungssicherheit.

Fair finde ich ein losverfahren und die Verpflichtungen das netz auch auszubauen. Nach einer Sperrfrist könnte man dann Gebühren für die frequenz erheben nach beliebigen modellen.

9. Re: Frequenzen versteigern

Autor: Casio 30.11.21 - 11:33

chefin schrieb:
    > Mietvertrag auf 10 Jahre mit Einmalmiete. So möchte der Staat auch
    > Steuerschlupflöcher reduzieren. Mieten kann ich jedes Jahr steuerlich
    > geltend machen. Einmalzahlungen nur in diesem einen Jahr. Eventuell kann
    > man über Abschreibungen was machen. Das aber setzt eine Abnutzung voraus.
    > Frequenzen nutzen sich aber nicht ab. Dieser Weg ist nicht vorhanden.

Bei vielen stimme ich Dir, wie auch oben schon geschrieben zu. Egal ob Auktion oder Vermietung zum Höchstpreis. Im Ergebnis ist es das Gleiche.

Aber eine wesentliche Korrektur muss sein:
    Abschreibungen setzen keine physische Abnutzung voraus. Nutzungsrechte können pro rata Temporis, also nach zeitlichen Ablauf, abgeschrieben. Das ist bei Lizenzen und anderen Nutzungsrechten auch absolut üblich.

10. Re: Frequenzen versteigern

Autor: 3247 30.11.21 - 12:56

emdotjay schrieb:

Die Frequenzvergabe *ist* eine zeitlich begrenzte Konzession. Der Mietpreis wird nur für die ganze Zeit vorab fällig und durch eine Versteigerung festgelegt.

11. Re: Frequenzen versteigern

Autor: dragnod0 30.11.21 - 22:45

x2k schrieb:
    > Fair finde ich ein losverfahren und die Verpflichtungen das netz auch
    > auszubauen. Nach einer Sperrfrist könnte man dann Gebühren für die
    > frequenz erheben nach beliebigen modellen.
    So was in der Art habe ich mir auch gedacht. Natürlich sollte hier auch eine Zeitliche Begrenzung bis zur Neuvergabe gewährt werden.
    Wenn die Laufzeit 10 Jahre beträgt, könnte man den Inhaber verpflichen zhum Beispiel nach 2 Jahren X% der Deutschen Landfläche zu versorgen. Versäumt er das müsste der Inhabe eine Strafe zahlen. So etwa 200 bis 500 Millionen. Außerdem wird ihm das Frequenzpaket dann wieder entogen.
    Das würde verhindern das sich die Anbieter die 2 Jahre zu nutze machen um Gewinn zu generieren anstatt das Netz entsprechend auszubauen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ingenieur (m/w/d) Elektro- und Informationstechnik
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
  2. IT-Service-Spezialist*in / Software-Entwickler*in (m/w/d) für den Applikationsbereich Soziales
    Landschaftsverband Rheinland, Köln
  3. Consultant Digital Networks (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Web-Entwicklerin/Web-Entwick- ler (m/w/d)
    Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ statt 99,99€
  2. (u. a. Acer Nitro Gaming-Monitor 27 Zoll Full-HD 165 Hz für 199,90€ statt 269€)
  3. 919.90€ statt 1.289,80€
  4. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rasterfahndung: Europol will Daten von Europäern beim Grenzübertritt sammeln
Rasterfahndung
Europol will Daten von Europäern beim Grenzübertritt sammeln

Frontex und Europol wollen für alle Reisenden eine Datei anlegen und mit verschiedenen Datenbanken abgleichen. Die Auswertung soll mit KI erfolgen.
Von Matthias Monroy

1. Subventionswettbewerb Halbleiterkrise stärke die Zusammenarbeit von EU und USA
  2. Digital-Markets-Act EU könnte Safari-Dominanz auf iOS brechen
  3. Digitale-Dienste-Gesetz Was die Einigung zum DSA bedeutet

Xiaomi Watch S1 Active im Test: Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet
Xiaomi Watch S1 Active im Test
Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet

Eine günstige Sportuhr mit gutem GPS-Modul - das wäre was! Leider hat die Watch S1 Active von Xiaomi zu viele Schwächen, um Spaß zu machen.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Fossil präsentiert Hybrid-Smartwatch im Retrolook

Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co: Die Qual der VPN-Wahl
Nordvpn, Expressvpn, Mullvad & Co
Die Qual der VPN-Wahl

Wer sicher im Internet unterwegs sein will, braucht ein VPN - oder doch nicht? Viele Anbieter kommen jedenfalls gar nicht erst in Frage.
Von Moritz Tremmel

1. Windows 10 und Windows 11 Microsoft behebt Bug mit VPNs unter Windows
  2. Überwachung Polizei beschlagnahmt VPN-Dienst
  3. Urheberrecht VPN-Anbieter blockiert Torrents und Pirate Bay nach Klage