Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Acta: EU-Parlament für Anti…

Gut so !

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gut so !

Autor: ProUrheberrecht 24.11.10 - 20:44

Das Urheberrecht ist ein wichtiges anliegen das alle Seriösen Parteien vertreten müssen. Denn in der Wissensgesellschaft ist das Kreative Schaffen das ÖL des 21 jahrhunderts.

Die Entlohnung der Urheber funktioniert eben nunmal nur dann wenn Inhalte in Zukunft nicht mehr kostenlos angeboten werden dürfen. Das Urheberrecht muss endlich ernst genommen werden um Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze zu schaffen.

2. Re: Gut so !

Autor: lololololololo 24.11.10 - 20:52

erzähl das den Chinesen und Koreanern

3. Re: Gut so !

Autor: Contra 24.11.10 - 21:01

BS³. Das Urheberrecht gehört abgeschafft, den es macht nur die Reichen noch reicher und den Kreativen bringt es rein garnichts. Zeit das diese ganze Mafia-Mischpoke untergeht!

4. Re: Gut so !

Autor: MxCd 24.11.10 - 21:02

ProUrheberrecht schrieb:
    > Das Urheberrecht ist ein wichtiges anliegen das alle Seriösen Parteien
    > vertreten müssen. Denn in der Wissensgesellschaft ist das Kreative Schaffen
    > das ÖL des 21 Jahrhunderts.
    Ist es nicht, im Unterschied zu Öl kann man Wissen duplizieren und keine Windjacke daraus machen.

> Die Entlohnung der Urheber funktioniert eben nunmal nur dann wenn Inhalte
    > in Zukunft nicht mehr kostenlos angeboten werden dürfen.
    Was? Was hat das denn mit ACTA zu tun und wieso werden die Urheber nicht entlohnt wenn Inhalte kostenlos angeboten werden das ist doch totaler Quark. (Die Journalisten bei Golem z.B. werden bezahlt obwohl es kostenfrei verfuegbar ist.)

> Das Urheberrecht muss endlich ernst genommen
    > werden um Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze zu schaffen.
    Du meinst das gar nicht, du trollst nur, oder?

5. Re: Gut so !

Autor: redwolf_ 24.11.10 - 21:10

Ihr liegt beide falsch. Das Urheberrecht ist erstmal nichts schlimmes. Es kommt auf die Auslegung bzw. den Wirkungskreis an. Für die meisten nichtkommerzielle Zwecke sollte dieses eine Vervielfältigung erlauben.

6. Re: Gut so !

Autor: Stefan-guest 24.11.10 - 21:39

lololololololo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > erzähl das den Chinesen und Koreanern

Koreanern? Südkorea ist nicht für Urheber- und Markenrechtsverletzungen bekannt und Nordkorea fehlt der technologische Fortschritt.

7. Re: Gut so !

Autor: lolololololo 24.11.10 - 22:01

doch doch,
    Taiwan und Korea sind auch gut bekannt

8. Re: Gut so !

Autor: Satan 24.11.10 - 23:05

Hm ja, meld doch gleich ein Patent auf die Nahrungsmittelaufnahme an.

9. Re: Gut so !

Autor: redwolf_ 25.11.10 - 05:39

Alles richtig, nur im privaten Bereich sollte das Urheberrecht darauf reduziert werden, dass nichtkommerzielle Vervielfältigung erlaubt ist. Zudem sind Außnahmeregelungen zu treffen, wie Content von anderen kommerziell verwendet werden kann und gleichzeitig den Urheber mit entlohnt. Das Ganze ist ein ökonomisches Problem, kein moralisches.

10. Re: Gut so !

Autor: Ferguson 25.11.10 - 07:34

redwolf_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alles richtig, nur im privaten Bereich sollte das Urheberrecht darauf
    > reduziert werden, dass nichtkommerzielle Vervielfältigung erlaubt ist.
    > Zudem sind Außnahmeregelungen zu treffen, wie Content von anderen
    > kommerziell verwendet werden kann und gleichzeitig den Urheber mit
    > entlohnt. Das Ganze ist ein ökonomisches Problem, kein moralisches.

Danke redwolf! Es gibt also doch noch denkende Menschen im GolemForum...

11. Ich gebe Dir zu 100% recht.

Autor: LockerBleiben 25.11.10 - 07:40

Urheberrechte müssen respektiert werden. Vor allem von der Content-Mafia, die die Urheberrechte der Künstler immer mit ihren eigenen Verwertungsrechten "verwechselt".

Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch implizit gemeint hast. ;)

12. Re: Ich gebe Dir zu 100% recht.

Autor: Ferguson 25.11.10 - 08:42

Die Windmühlen der "Content-Mafia" wird es immer geben. Leider aber auch selbsternannten Don Quijotes mit ihren moralischen Apellen und aberwitzigen Gesetzentwürfen - aus welchem Lager auch immer sie kommen. Wie redwolf schon sagt sollten wir uns darauf konzentrieren Wege zu finden den Urheber gerecht zu entlohnen ohne(!) den gemeinen User zu kriminalisieren. So nimmt man den Windmühlen den Wind aus den Segeln.

Eine hier schon oft zitierte ContentFlatrate wäre bspw. eine Lösung, die naturgemäß zunächst einmal "weh tut" (nicht nur dem User), aber unterm Strich wesentlichen Bestandteilen des Problems erheblich mehr Vorteile als Nachteile bietet. Urheberrechte würden so automatisch respektiert.

Ach, und vorweg an alle FreeWillies des Internets: das Web war vieleicht Anfangs mal rudimentär frei, ist es aber nicht und wird auch im Ansatz niemals frei sein. Zumindest nicht seit dem allerersten WerbeBanner...

13. Re: Gut so !

Autor: Captain 25.11.10 - 09:05

ProUrheberrecht schrieb:
    > Das Urheberrecht ist ein wichtiges anliegen das alle Seriösen Parteien
    > vertreten müssen.

fragt sich nur, in welcher Form...

> Denn in der Wissensgesellschaft ist das Kreative Schaffen das ÖL des 21 jahrhunderts.
    >
    Stimmt..

> Die Entlohnung der Urheber funktioniert eben nunmal nur dann wenn Inhalte
    > in Zukunft nicht mehr kostenlos angeboten werden dürfen.

Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen Komikern vorsachreiben, in welcher Form ich mein Gut weitergebe. Wenn ich das umsonst tu, ist das mein Bier. Ende der Diskussion.

> Das Urheberrecht muss endlich ernst genommen werden um Wirtschaftswachstum und
    > Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Verwerter sollten endlich mal den Endkosumenten ernst nehmen, so wird ein Schuh daraus.

14. Re: Gut so !

Autor: hmjam 25.11.10 - 09:19

Wer so redet, dem unterstelle ich entweder sein autonomes Denken verlernt oder aber - was hier wohl wahrscheinlicher ist - verkauft zu haben!

Was hat bitte Wissen, Gedankengut und geistige Kreativität mit so banalen Dingen und Produkten wie Öl o.Ä. gemein?

Wissen ist ohne Verluste zu vervielfältigen und beliebig oft ohne Qualitätsverluste duplizierbar - wobei, wenn ich mir heute Schulen und die Ergebnisse der Schüler ansehe, dann bin ich mir da selbst nicht mehr so sicher - Öl wird einfach nur alle!
    Es wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre! Dann müßte man ja an jeder Schule pro gelehrtem Pythagoras 5 Euros in die Kasse packen oder für das Wissen um die Funktion von Watt's Dampfmaschine oder gar den Motor von Otto, ganz zu schweigen von Galvanis Beaobachtungen oder Hertz'scher Theorien usw usw usw usw.

Warum darfst Du eigentlich die deutsche Sprache sprechen, ohne dafür eine Gebühr zu bezahlen?!

Man man, ich könnte mich stundenlang darüber aufregen!

Nicht falsch verstehen: Urheberrecht ist im Grunde sicherlich sinnvoll - aber nur dort, wo es hingehört! Künstler wie Musiker, Maler und wenn man so will auch die Erschaffer von Computerspielen sollten dadurch geschützt werden, da diese ihren Fleiss und ihre Arbeit darin investieren und die daraus erschaffenen Produkte zum Lebensunterhalt veräussern. Das greift ber Sicherlich nicht auf Patenttrolle oder Multimillionen Dollar Konzerne, die sich für schmales Geld ein Pseudo-Recht zur Vervielfältigung erkaufen, um damit weitere Millionen zu schäffeln, wovon die Urheber aber nix haben!

15. Re: Gut so !

Autor: Himuralibima 25.11.10 - 12:35

ProUrheberrecht schrieb:

> Die Entlohnung der Urheber funktioniert eben
    > nunmal nur dann wenn Inhalte in Zukunft nicht
    > mehr kostenlos angeboten werden dürfen.

Urheberrecht (in der hier gemeinten amerikanischen Form) hat mit der Entlohnung der Urheber nichts zu tun. Es dient ausschließlich der Gewinnabschöpfung durch Verleger. Die Urheber haben nichts davon.

Zweckmäßigerweise sollte man auch zwischen einem relativ modernen Urheberrecht, wie dem deutschen, und dem veralteten amerikanischen Copyright unterscheiden.

Echtes Urheberrecht ist ein unveräußerliches Personenrecht, und es wäre gut, wenn das deutsche Recht, das dieser Sichtweise recht nahe kommt, endlich auch die völlig unangebrachte Vererbbarkeit des Urheberrechts abschaffen würde.

> Das Urheberrecht muss endlich ernst genommen
    > werden um Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze
    > zu schaffen.

Du verwechselst Urheberrecht und Patentrecht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.10 12:37 durch Himuralibima.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NORMA Germany GmbH, Maintal
  2. Bosch Gruppe, Hildesheim
  3. Clariant SE, Sulzbach (Taunus)
  4. BWI GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Logitechs MX Vertical im Test: So teuer muss eine gute vertikale Maus nicht sein
Logitechs MX Vertical im Test
So teuer muss eine gute vertikale Maus nicht sein

Logitech hat mit der MX Vertical erstmals eine vertikale Maus im Sortiment. Damit werden Nutzer angesprochen, die gesundheitliche Probleme bei der Mausnutzung haben - Schmerzen sollen verringert werden. Das Logitech-Modell muss sich an der deutlich günstigeren Alternative von Anker messen lassen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Logitech MX Vertical Ergonomisch geformte Maus soll Handgelenke schonen
  2. Razer Mamba Elite Razer legt seine Mamba erneut mit mehr RGB auf
  3. Logitech G305 Günstige Wireless-Maus mit langer Laufzeit für Gamer

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

1. Playstation Classic: Sony bringt Miniversion der ersten Playstation für 100 Euro
    Playstation Classic
    Sony bringt Miniversion der ersten Playstation für 100 Euro

Golem.de live Sony macht es Nintendo nach und hat eine kleine Version seiner ersten Playstation vorgestellt, auf der 20 Spieleklassiker installiert sind. Das Gerät ist etwa 45 Prozent kleiner als die echte Playstation, die mitgelieferten Controller hingegen haben Originalgröße.

2. ScoutFS: Linux bekommt ein archivierendes Dateisystem
    ScoutFS
    Linux bekommt ein archivierendes Dateisystem

Die Entwickler des Dateisystems ScoutFS haben den Quellcode ihrer Software unter die GPLv2 gestellt. Es handelt sich um ein Posix-konformes archivierendes Dateisystem, das Metadaten an Compute-Nodes auslagern kann und in den Linux-Hauptzweig integriert werden soll.

3. Indiegames-Rundschau: Unsterbliche Seelen und mexikanische Muskelmänner
    Indiegames-Rundschau
    Unsterbliche Seelen und mexikanische Muskelmänner

Düstere Abenteuer für Fans von Dark Souls in Immortal Unchained, farbenfrohe Geschicklichkeitstests in Guacamelee 2 und morbides Management in Graveyard Keeper - und endlich auf Toilette gehen: Golem.de stellt die besten neuen Indiegames vor.

1. 09:42

2. 09:31

3. 09:11

4. 08:10

5. 07:49

6. 07:24

7. 19:02

8. 18:30