Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ACTA-Vertragsentwurf an die…

Sehr schön geschrieben!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr schön geschrieben!

Autor: Loolig 24.03.10 - 22:23

Schön zu lesen..und auf den Punkt gebracht... manchmal möchte man Golem knuddeln *g*

2. prinzipiell ja, aber...

Autor: möchtegernpirat 24.03.10 - 23:38

...bitte nicht für den vorletzten Absatz knuddeln:

"Sollte ACTA auch nur annähernd so verabschiedet werden, wie im jetzt veröffentlichten Entwurf vorgesehen, werden zu den Gewinnern nicht nur Filmstudios und Musikkonzerne gehören sondern ganz sicher auch die Piratenparteien in der EU. Ob das wohl im Sinne der EU-Kommission sein kann?"

Warum sollte es nicht im Sinne der EU-Kommission sein, wenn die Piratenparteien weiteren Zulauf erwarten können?

3. Re: prinzipiell ja, aber...

Autor: Torben 25.03.10 - 02:58

...weil dann die jahrelange Arbeit an ACTA sehr bald für die Katz war. Und hinterher wollen einige MI-Vertreter noch ihr Geld zurück ;)

4. Unsinn

Autor: Zukunftblicker 25.03.10 - 03:52

Die europäischen Piratenparteien werden nie eine breite Masse ansprechen können. Dazu ist die Meinungsmaschinerie der Thinktanks, die sich die MI leisten kann viel zu stark und mächtig.

Die Werte, die hinter den Piraten stehen werden sich allerdings durchsetzen. Auch wenn das noch 30 Jahre dauern wird. Das globale Bewusstsein der Menschen vergisst nie. Selbst wenn durch FUD-Kampagnen die Piratenparteien längst in den Boden gestampft wurden, dass für das sie eintreten, wird überleben.

Und zu gegebener Zeit werden sich die Eliten ein neues Mal damit auseinander setzen müssen und Zugeständnisse machen müssen ...

5. Re: Unsinn

Autor: EronX 25.03.10 - 07:16

Du magst recht haben damit, dass die Eliten irgendwann sehen werden, dass der Zeitgeist sich ändert.

Bis dahin, wird die Content-Industrie uns weiterhin mit Müll bombardieren und uns dann schief angucken, wenn wir es nicht kaufen.

In diesem Fall gebe ich dir aber recht. Früher oder später werden sie verlieren. Denn in diesem Fall, kämpft die Industrie gegen eine Hydra. Schlägt sie ein Kopf ab, wachsen drei neue nach.

6. Re: Unsinn

Autor: kk12 25.03.10 - 09:04

Es währ eigentlich an der Zeit dass da EU PAlament entscheidet die ganzen Verhandlungen dazu einzustellen und das Papier als Gesamtwerk einfach in den Abfall zu schmeißen.

Das währ das einzig richtige Verhalten für diesen Skandal.
    DA werden Bürgerrechte massiv bestritten und die Verhandlungen finden im privaten Kreise statt. Wenn so was kein Verbechen gegen die Menschheit ist...

7. Re: Unsinn

Autor: Verklärbär 25.03.10 - 11:19

Wird wohl so schnell nicht passieren. Hinter diesem Vorhaben steckt jede Menge Geld, das die Behörden den Bürgern aus der Tasche ziehen können. Deswegen auch in geheimen Verhandlungen, damit der Pöbel das nicht so schnell mitbekommt.

Wenn dann alles abgeschlossen ist, bekommt man es wieder als Gegeben vor die Nase gesetzt und wird wegen einer mp3 der Donnershäuser-Pfarrheim-Senioren-Spatzen auf seinem I-Pod kräftig zur Kasse gebeten.

Andere Verhandlungen, die dem Allgemeinwohl dienen würden, aber etwas kosten würde, werden wohl nie zu einem Ergebniss kommen. (Siehe Kioto-Protokoll)

Das liebe Geld, regiert halt doch die Welt.

8. Komische Kostenlosmentalität

Autor: Rover 25.03.10 - 12:46

EronX schrieb:

> Bis dahin, wird die Content-Industrie uns weiterhin mit Müll bombardieren
    > und uns dann schief angucken, wenn wir es nicht kaufen.

1. Du musst keinen "Müll" kaufen.

2. Wenn Du den "Müll" kostenlos von Seiten mit illegalen Angeboten runterlädst, ist es mehr als berechtigt, Dich schief anzuschauen.

Ich verstehe die ganze Kostenlosmentalität nicht. Wenn jemand gut gearbeitet hat und ich die Musik oder den Film oder das Buch haben will, dann kann ich doch dafür bezahlen. Wenn ich es nicht bezahlen kann, kann ich es halt nicht bezahlen. Habe ja auch keine Yacht und borge sie mir einfach aus, ohne zu fragen.

9. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: morecomp 25.03.10 - 14:41

Das finde ich auch, gute Arbeit muss bezahlt werden. Wenn es mir gefallen hat, will ich davon ja auch Nachschub. Was sich zur Zeit ändert ist einfach das, dass man sich den Müll vorher ansehen oder anhören kann bevor man ihn im Kino sieht oder im Radio hört.. ähm, im Laden kauft. Naja, für Musik gibts eben kein wirklich passendes Beispiel.

Was sich aber an der Musik grundlegend ändert ist das, dass die MI uns nicht mehr die Trends diktieren kann und das führt zu den höchsten Verlusten. Früher ging es so, Hip-Hop ist der Trend... nein jetzt ist Techno der Trend ... und außerdem ist Trance noch viel cooler. Heute hört man das auf Youtube und stellt dann fest, eigentlich das Gleiche wie zuerst nur ein wenig mehr Krach und..? Na man kauft es eben nicht gleich wenn die MI schreit. Das ist der MI ihr größtes Problem, abseits der ganzen Raubkopierer.

Selektiv habe ich auch bei Amazon Musik ohne Kopierschutz gekauft aber ich kaufe mir auch nicht alles was ich höre sondern nur was ich will, es gibt einfach zuviel Bullshit und den muss ich nicht mit meinen sauer verdienten Kröten subventionieren.

Bis es aber irgendwelche Gesetze gibt, wird man sich schon wieder etwas neues einfallen lassen und mal ehrlich, die großen Unternehmen sollten lieber an ihren Geschäftsmodellen arbeiten als das sie gegen die Kids auf dem Schulhof oder gegen kopierende Rentner vorzugehen. Ist halt heute nicht mehr so einfach mit lala die fette Kohle zu machen. Ja ja, früher war alles besser.

Rover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > EronX schrieb:
    >
    > > Bis dahin, wird die Content-Industrie uns weiterhin mit Müll
    > bombardieren
    > > und uns dann schief angucken, wenn wir es nicht kaufen.
    >
    > 1. Du musst keinen "Müll" kaufen.
    >
    > 2. Wenn Du den "Müll" kostenlos von Seiten mit illegalen Angeboten
    > runterlädst, ist es mehr als berechtigt, Dich schief anzuschauen.
    >
    > Ich verstehe die ganze Kostenlosmentalität nicht. Wenn jemand gut
    > gearbeitet hat und ich die Musik oder den Film oder das Buch haben will,
    > dann kann ich doch dafür bezahlen. Wenn ich es nicht bezahlen kann, kann
    > ich es halt nicht bezahlen. Habe ja auch keine Yacht und borge sie mir
    > einfach aus, ohne zu fragen.

10. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: narf 25.03.10 - 14:47

>Habe ja auch keine Yacht und borge sie mir einfach aus, ohne zu fragen.

1. leihen ohne zu fragen ist kein diebstahl. ich wüsste auch nicht was ausleihen ohne zu fragen mit dem thema hier zu tun haben sollte...

2. indem du ein geistiges eigentum KOPIERST begehst du weder einen RAUB noch einen DIEBSTAHL.

0 punkte für den comment

11. Doch: GEZ

Autor: Zukunftblicker 25.03.10 - 14:51

Die GEZ zwingt mich Müll zu kaufen.

12. Re: Doch: GEZ

Autor: Himmerlarschundzwirn 25.03.10 - 16:31

Falsch. Ein Kauf ist ein Vorgang, der Aktion und Reaktion beinhaltet.

Die GEZ reagiert auch gänzlich ohne Aktion deinerseits ;-)

13. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Tingelchen 25.03.10 - 18:03

Das mit den Trends ist so nicht ganz richtig. Man hatte früher genau so auswahl wie heute. Der Unterschied ist nur das man früher in den Laden gehen muste um dort probe zu höhren und heute vom eigenem Sofa zu hause ;)

Es ergibt sich daher ein Seiteneffekt. Da man das Probehöhren machen kann wann man will und nicht nur zu den Öffnungszeiten der Geschäfte, erreicht es eine größere Masse.

14. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Tingelchen 25.03.10 - 18:08

zu 1:
    Leihen ist per Definition kein Diestahl. Aber es kommt darauf an von wem du was leihst ;) Wenn das Auto von deinem Freund nimmst, gibt es höchstens Stunk. Wenn aber das eines Fremden nimmst, setzt der Fremde gleich eine Anzeige ab ;)

zu 2:
    Ist so pauschal nicht zu sagen. Man kann digitale Daten nicht einfach so klauen. Nur den Datenträger selbst kann man klauen. Im virtuellen Bereich (Daten sind rein virtuelle Güter) ist kopieren ohne Genehmigung auch gleich Diebstal.

Materielle und Inmaterielle Güter.

15. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: redwolf_ 25.03.10 - 19:22

> 2.

Nur weil du einen Begiff zum Zwecke der Polemik umdefinierst, ist er nicht richtig. Illegale Vervielfältigung trifft es. Das ist auch juristisch korrekt. Sonst könnte man behaupten illegale Vervielfältigung ist Piraterie, was dem Schwachsinn einen Schritt näher kommt.

16. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Deutschlehrer.. 25.03.10 - 20:47

Bei den Worten "Geistiges Eigentum" klappen mir reflexartig die Fußnägel hoch.. und das tut verdammt weh! ;)

Geistiges Eigentum ist eine Erfindung der MI und FI und hat nichts mit Menschenverstand zu tun..

17. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Rover 26.03.10 - 01:38

Was geht denn hier ab?

Ich habe weder etwas von "Diebstahl" noch etwas von "Raub" noch etwas von "Geistigem Eigentum" geschrieben.

Das habe ich alles nicht geschrieben.

Was ich nicht verstehe, ist die KOSTENLOSMENTALITÄT. Wozu muß da gleich einer kommen und irgendwelche Begriffe einführen, die ich ÜBERHAUPT NICHT erwähnt habe.

Mir geht es nur auf die Nüsse, dass manche etwas davon faseln, dass die "Content-Industrie uns weiterhin mit Müll bombardiert und uns dann schief anguckt, wenn wir es nicht kaufen". DANN KAUFT ES HALT NICHT. Mein Gott. Ist doch jetzt echt nicht so schwer.

18. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Rover 26.03.10 - 01:39

Was geht denn hier ab?

Ich habe weder etwas von "Diebstahl" noch etwas von "Raub" noch etwas von "Geistigem Eigentum" geschrieben.

Was ich nicht verstehe, ist die KOSTENLOSMENTALITÄT. Wozu muß da gleich einer kommen und irgendwelche Begriffe einführen, die ich ÜBERHAUPT NICHT erwähnt habe.

Mir geht es nur auf die Nüsse, dass manche etwas davon faseln, dass die "Content-Industrie uns weiterhin mit Müll bombardiert und uns dann schief anguckt, wenn wir es nicht kaufen". DANN KAUFT ES HALT NICHT. Mein Gott. Ist doch jetzt echt nicht so schwer.

19. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Rover 26.03.10 - 01:39

Was geht denn hier ab?

20. Re: Komische Kostenlosmentalität

Autor: Rover 26.03.10 - 01:40

Was geht denn hier ab?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart
  2. Paul Henke GmbH & Co. KG, Löhne
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart
  4. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 99,00€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07