Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Analog: Beim UKW-Radio droht…

Das ist doch die klar,

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist doch die klar,

Autor: Tuxmann61 18.03.18 - 12:28

wenn man alles an sogenannte Investoren verschachert, dann wollen diese doch den Bestand vergolden, und drehen an der Preisschraube! Das hätte doch jeden klar sein müssen, ich denke mal, nicht wenige nutzen noch UKW, ich habe mir auch erst vor ein paar Monaten ein recht teures Tischradio zugelegt, das ausschließlich UKW und MW empfangen kann. Ein Gerät das im schlichten Design mit großartiger Sendeabstimmung, wenn ich mir überlege, das Ding nur noch als Deko in der Ecke stehen zu haben, das wäre verdammt ärgerlich! Ganz nebenbei frage ich mich, wo ist die Politik?

2. Re: Das ist doch die klar,

Autor: Elchinator 18.03.18 - 14:09

Die Politik hat die Miesere doch erst bewirkt!
    Man will UKW unbedingt loswerden, um die nutzlose Digital-Sch***e teuer verkaufen zu können. UKW ist simple analoge Technik, kann praktisch in jeder Werkstatt repariert werden und funktioniert für den Empfänger kostenlos (sieht man von den GEZ-Erpressern ab). DAB benötigt Spezialgeräte, die sich über Patente, Lizenzen und "Sparabos" verriegeln lassen. Mehrwert für den Kunden gleich Null, denn wer die angeblich bessere "Qualität" will, setzt heute schon auf Streaming. Dafür funktioniert Digitalfunk absolut binär: funktioniert oder funktioniert nicht. Den Verkehrsfunk oder die Alarmmeldung verrauscht, aber noch verständlich zu hören: unmöglich.

3. Re: Das ist doch die klar,

Autor: Spaghetticode 18.03.18 - 21:17

Elchinator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DAB benötigt Spezialgeräte, die sich
    > über [...] "Sparabos" verriegeln lassen.

Nur hat fast kein DAB-Gerät einen Schacht für eine Verschlüsselungskarte; sie können also nur unverschlüsselte Programme empfangen.

Ein Pay-Radio-Modell wäre also mit einem zwingenden (erneuten) Gerätetausch verbunden, unabhängig davon, ob das „Altgerät“ ein UKW- oder DAB-Radio ist.

Außerdem möchte ich denjenigen sehen, der im Zeitalter von Spotify & Co. ein Pay-Radio-Modell erfolgreich neu einführt.

4. Re: Das ist doch die klar,

Autor: Spaghetticode 18.03.18 - 22:23

Tuxmann61 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich habe mir auch erst vor ein paar Monaten ein recht teures Tischradio
    > zugelegt, das ausschließlich UKW und MW empfangen kann.

Mittelwelle? Die war schon in den 1990ern verzichtbar und dürfte inzwischen fast tot sein. Lediglich ein paar Tschechen sind dort noch zu empfangen.

Ein reines UKW-Radio würde ich mir auch nur noch in Ausnahmefällen für höchstens 20¤ kaufen, etwa, wenn ich Bedarf nach einem batteriebetriebenen Radio habe. Ansonsten würde ich schon auf DAB+ (+Internetradio bei stationären Empfängern) achten.

5. Re: Das ist doch die klar,

Autor: ManMashine 19.03.18 - 03:20

Spaghetticode schrieb:

> Nur hat fast kein DAB-Gerät einen Schacht für eine Verschlüsselungskarte;
    > sie können also nur unverschlüsselte Programme empfangen.
    >
    > Ein Pay-Radio-Modell wäre also mit einem zwingenden (erneuten) Gerätetausch
    > verbunden, unabhängig davon, ob das „Altgerät“ ein UKW- oder
    > DAB-Radio ist.
    >
    > Außerdem möchte ich denjenigen sehen, der im Zeitalter von Spotify & Co.
    > ein Pay-Radio-Modell erfolgreich neu einführt.

Ach komm. Als ob nach DAB+ schon schluss wäre ;) Dann kommt halt DAB+- und schon wird die Smartcard und das abo Pflicht. Wer dann kein Radio mehr hören will kann es eh nicht weil DAB+ Geräte dann eben RICHTIG unbrauchbar und sinnlos geworden sind und durch DAB+- ersetzt wurden.

Lacht nur, dass wird noch so kommen.

Mein Beruf ist es zu sehen und das Gesehene zu zeigen.

6. Re: Das ist doch die klar,

Autor: x2k 19.03.18 - 21:44

Tuxmann61 schrieb:
    , ich
    > habe mir auch erst vor ein paar Monaten ein recht teures Tischradio
    > zugelegt, das ausschließlich UKW und MW empfangen kann. Ein Gerät das im
    > schlichten Design mit großartiger Sendeabstimmung, wenn ich mir überlege,
    > das Ding nur noch als Deko in der Ecke stehen zu haben, das wäre verdammt
    > ärgerlich! Ganz nebenbei frage ich mich, wo ist die Politik?

Selber schuld wenn du dir so einen Schrott in die Bude stellst. Mittelwelle ist schon lange tot und bei UKW ist es auch schon eine Zeit lang absehbar. Sich dann hinzustellen und gegen dab+ zu wettern ist dann echt eine klasse Leistung. Anstelle mal froh darüber zu sein das hier endlich mal was neues gemacht wird.
    Und jetzt entschuldigt mich Ich muss die nächste Postkutsche nach Ostpreußen noch erwischen...

7. Re: Das ist doch die klar,

Autor: ManMashine 20.03.18 - 17:34

x2k schrieb:

> Selber schuld wenn du dir so einen Schrott in die Bude stellst. Mittelwelle
    > ist schon lange tot und bei UKW ist es auch schon eine Zeit lang absehbar.
    > Sich dann hinzustellen und gegen dab+ zu wettern ist dann echt eine klasse
    > Leistung. Anstelle mal froh darüber zu sein das hier endlich mal was neues
    > gemacht wird.
    > Und jetzt entschuldigt mich Ich muss die nächste Postkutsche nach
    > Ostpreußen noch erwischen...

LOL niemand ist hier undankbar. Nur sind die jenigen die DAB+ kritisieren eben keine unkritischen Lemminge. Ich fänd es zumindest interessant wenn es einen digitalen radio standard gäbe der wenigstens auch GUT ist. Aber genau das ist DAB/DAB+ eben NICHT. Wenn ein neuer standard schlechter ist als das analoge Äquivalent dann finde ich es ziemlich vermessen analoge Radios als "Schrott" zu bezeichnen wie ein verbitterter Lobbyist dessen ach-so-toll angepriesenen neuen digitalen Semmeln verschmäht werden weil se eben mieser schmecken als die analogen.

Wäre DAB+ gut bräuchte es gar keinen politischen Druck um es durchzusetzen. Dann würden sich die leute das in schaaren holen. Und es gibt absolut NULL Gründe den UKW abzuschalten und durch nen digitalen standard auszutauschen wenn man perfekt beides nebenbei laufen lassen kann. Redundanz ist nie verkehrt.

In den USA funktioniert das prima. Analog und Digital Radio läuft dort wunderbar parallel. Sobald der digital Empfang ausfällt, schalten sich die Radios sofort und ohne große Verzögerung auf Analog. Man hat stets unterbrechungsfreien Empfang.
    Es kann also gehen wenn man nur Will.

DAB+ ist und bleibt ungetesteter halbgarer Elektroschrott von vorgestern den keine Sau will weil es NICHTS besser kann als analoger UKW Rundfunk. Das ist einfach mal Fakt.

8. Re: Das ist doch die klar,

Autor: x2k 20.03.18 - 18:08

Dab wurde schon Mitte der achtziger entwickelt und ist damit also nicht wirklich neu. Das Problem war aber das Frequenzband, welches zu nahe am flugfunk liegt und deswegen musste damals die sendeleistung gedrosselt werden was zu empfangsproblemen führte. Weiterhin gab es wie im Mobilfunk Netz weiße stellen auf der Karte, was auch störend ist wenn man im Auto hören will z.b. Dazu kahm noch das es kaum radios gab und die wenigen sehr teuer waren (die laufen heute übrigens auch noch) und die Technik kaum beworben würde (selbst heute wissen viele nicht das es dab gibt).
    Erst mit dab+ welches kompatibel ist. Hat die Sache wieder fahrt aufgenommen. Die Technik ist also mittlerweile gereift und es gibt Radios ab 20üro.
    Das unschlagbare Argument für dab+ ist im übrigen die Auswahl an Sendern, wer in NRW lebt weiß das zu schätzen (im UKW Bereich haben wir nur das WDR Monopol) bei dab+ empfange ich auch private Sender aus Baden-Württemberg, Hessen oder Berlin....
    Weiterhin lese ich nur gejammere darüber das eine Steinzeit Technologie abgeschaltet werden soll aber niemand argumentiert warum dab+ so schlecht ist. Es wird nur darüber gewettert das es schlecht sei. Ich habe es ausgiebig getestet und es ist einfach perfekt. (wer sich auch da irgend ein gammel Radio kauft gibt ja immer gerne dem sendenetzwerk die Schuld...)

Und auch wenn du es nicht wahr haben willst was du da gekauft hast ist /wird Schrott denn es ist absehbar das UKW abgeschaltet wird (du kannst es ja in deinen Diesel einbauen XD)

Achja das Argument dab+ ist ja so böse weil man sich ein neues Radio kaufen muss ist auch hinfällig denn ein UKW Radio musste sich auch irgendwann mal jemand kaufen.

9. Re: Das ist doch die klar,

Autor: ManMashine 20.03.18 - 22:47

Bei UKW gab es aber wenigstens VORTEILE! Bessere Klangquallität und vor allem Stereo. Wem also bis dahin Mittelwelle nicht gut genug war, kaufte sich dann ein UKW Radio und hörte damit das was der Regionale Sender anbot, wohingegen die Mittelwelle einen deutlich größeren Empfangs Radius hatte. Vor allem sobald der Abend dämmerte und die Bodenwelle zur Raumwelle wurde.

Niemand wurde GEZWUNGEN sich ein UKW radio zu kaufen. Wer Mittelwelle weiterhin hören wollte konnte das auch. UKW radios hatten in der Regel auch meist Mittelwellen Empfang. Nahezu JEDES radio was ich jemals in der Hand hatte, hatte auch Mittelwellen Empfang. Bis auf so ein kleines SchwippSchwapp / Pepsi Radio, was ich mal zugeschickt bekam als ich genug Deckelcodes zusammen hatte. Das war (bzw. ist. ich habs ja noch) nur UKW.

Und UKW und Mittelwelle zusammen lief Jahrzehnte perfekt zusammen. Hätte man in Deutschland bzw. In Europa allgemein, nicht solche zicken gemacht wegen dem Frequenz spektrum, hätte man auch auf Mittelwelle UKW ähnliche QUallität hinbekommen. In den USA wurde sogar irgendwann Stereo möglich auf Mittelwelle. In Europa hielt man das für unnötig. Nunja.
    UKW hat einige Neuerungen Überstanden.

- Stereo zugabe: 100% kompatibel zu alten UKW Radios.
    - RDS zugabe: 100% kompatibel zu allen alten UKW Radios.
    - Pilotton für Autoradios (die bei Vekehrsmeldungen von Kassette/CD/MD/LineIn auf Radio Betrieb schalten): 100% kompatibel zu allen akten UKW Radios.

Bei digitalen Standards geht das nicht. Sobald was neues kommt ändert sich der Standard und ALLE Geräte werden per se unbrauchbar.
    Auch wenn es dir nicht passt es ist nunmal Fakt. DAB+ ist und bleibt realitätsferner Elektroschrott der jetzt bereits obsolet und veraltet ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.18 22:51 durch ManMashine.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Home Shopping Europe GmbH, Ismaning Raum München
  2. Bühler Alzenau GmbH, Alzenau bei Frankfurt am Main
  3. DMKZWO GmbH & Co. KG, Köln
  4. Deutsche Bundesbank, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 20€, Boxsets im Angebot, Serien zum Sonderpreis)
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (u. a. The Hateful 8 Blu-ray, Hacksaw Ridge Blu-ray, Unlocked Blu-ray, Ziemlich beste Freunde Blu...
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
Intellimouse Classic im Test
Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
  1. Project Zanzibar Microsoft Research stellt interaktive Matte vor
  2. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger
  3. Microsoft Surface Precision Mouse mit Bluetooth- und USB-Steuerung

Linux: Mit Ignoranz gegen die GPL
Linux
Mit Ignoranz gegen die GPL
  1. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge
  2. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert

Elektromobilität: Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
Elektromobilität
Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
  1. Elektromobilität Kia testet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
  2. T-Rex Trike Elektroauto mit drei Rädern erhält Antrieb aus Elektromotorrad
  3. Elektrotransporter Umweltministerin schlägt Kaufprämie von 7.000 Euro vor

1. Gameforge: Erstes Urteil gegen Betreiber illegaler Spieleserver
    Gameforge
    Erstes Urteil gegen Betreiber illegaler Spieleserver

Cyperia und Hardcore Reloaded: Mit diesen nicht lizenzierten Spieleservern für Metin 2 haben die Betreiber sechsstellige Gewinne erzielt. Nun hat ein Gericht eine erste, relativ milde Strafe ausgesprochen - auch, weil der Hauptangeklagte Einblick in die Szene gegeben hat.

2. Audi E-Tron: Ein Akku-Doppelbett für die Jagd auf Tesla
    Audi E-Tron
    Ein Akku-Doppelbett für die Jagd auf Tesla

In wenigen Monaten will Audi mit seinem ersten vollelektrischen Auto auf den Markt kommen. Beim Ladekonzept des E-Tron orientiert sich der deutsche Hersteller am US-Konkurrenten Tesla.

3. Viele Überstunden: Ingenieure verdienen 2.400 Euro mehr als im Vorjahr
    Viele Überstunden
    Ingenieure verdienen 2.400 Euro mehr als im Vorjahr

Ingenieure verdienen mehr als im Vorjahr. Doch zugleich bleibt der Zahl der geleisteten Überstunden auf sehr hohem Niveau.

1. 14:20

2. 14:02

3. 13:43

4. 13:08

5. 12:37

6. 12:25

7. 12:01

8. 11:54