Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Analog: Beim UKW-Radio droht…

Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: mimimi123 18.03.18 - 11:57

Was geschieht mit den ganzen Radios, was muss sich die Genration über 50 anschaffen, wer bekommt die Frequenzen? Was wird im Katastrophenfall genutzt? Soll man lieber Akkupacks sammeln oder Radios einmotten statt zu recyceln?

Ich verstehe das einfach nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.18 11:57 durch mimimi123.

2. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: Seismoid 18.03.18 - 12:26

Die Frequenzen übernimmt natürlich Twitter!

3. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: ElTentakel 18.03.18 - 12:42

mimimi123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was geschieht mit den ganzen Radios, was muss sich die Genration über 50
    > anschaffen, wer bekommt die Frequenzen? Was wird im Katastrophenfall
    > genutzt? Soll man lieber Akkupacks sammeln oder Radios einmotten statt zu
    > recyceln?
    >
    > Ich verstehe das einfach nicht.

Ich verstehe das Argument nicht, warum ein Dienst abhängig von der Übertragungstechnologie sein soll. Ist doch Egal ob ein UKW oder DAB+ oder ein DVB-T2 Gerät zu hause steht.

"Der Empfang ist über UKW und Digitalradio möglich. Eine Vielzahl der im Handel verfügbaren Rundfunkgeräte erlauben beide Empfangsmöglichkeiten."
    Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Radio/Radio.html

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.18 12:46 durch ElTentakel.

4. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: chithanh 18.03.18 - 14:22

Für zu Hause oder fürs Auto kann man sich FM-Transmitter mit einer Sendeleistung von max. 50 mW anschaffen. Die kann man dann von einem Internetradio oder einer sonstigen Audioquelle speisen.

Auch manche älteren Nokia-Smartphones haben einen solchen Transmitter eingebaut.

5. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: Spaghetticode 18.03.18 - 15:27

mimimi123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was geschieht mit den ganzen Radios?

Die können weiterhin die UKW-Sender empfangen, die vom Streit nicht betroffen sind, zum Beispiel die Tschechen (bis Ende 2025, wenn die Tschechen ihre UKW-Sender abschalten wollen). Außerdem könnte es auch bestehende und neue UKW-Programme geben, die sich mit den Netzbetreibern einigen können.

> Was muss sich die Generation über 50 anschaffen?

Ein DAB+-Radio. Das kann die Oldie-Sender MDR Sachsen und R.SA sowie die Schlagersender Schlagerparadies und MDR Schlagerwelt abspielen.

> Wer bekommt die Frequenzen?

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Sender weitersenden, weil a) sie die höheren Kosten akzeptieren oder b) gegen den Netzbetreiber klagen.

Alternativ werden sie zu DAB+ wechseln und den sächsischen Landtag darum bitten, ein Gesetz zum Verbot der Neuvergabe von UKW-Frequenzen zu verabschieden. Je nach Landtagsentscheidung kommen entweder neue UKW-Sender oder die Frequenzen liegen brach.

> Was wird im Katastrophenfall genutzt?

a) DAB+.
    b) Die verbleibenden UKW-Sender werden dazu verdonnert, Katastropheninformationen auszustrahlen.
    c) Man einigt sich mit den Tschechen und den anderen Nachbarländern, dass die die Katastropheninformationen ausstrahlen.

> Soll man lieber Akkupacks sammeln

Ja. Zudem sollte man auch ein DAB-Radio+Akku entwickeln, das einen längeren Stromausfall durchhält. Mit einem großen Modellbauakku (43,2 Wh) dürfte man 50h Laufzeit hinbekommen. Wenn man drei davon hat, kann man einen sechstägigen Stromausfall überbrücken.

> oder Radios einmotten statt zu recyceln?

Ich denke, das Einmotten von UKW-Radios nützt nichts. Denn nach einer eventuellen UKW-Abschaltung werden die Sender wie in Norwegen möglicherweise schnell verkauft oder verschrottet. Selbst, wenn die Sender noch herumstehen, ist die Funktionsfähigkeit Glückssache, weil die Sender dann bestimmt nicht mehr gewartet werden.

6. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: mimimi123 18.03.18 - 15:31

Wenn danach wirklich die Frequenzen brach liegen und nicht genutzt werden (dürfen) fände ich das wirklich bedauerlich.

Und danke, sind schonmal paar Infos mehr :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.18 15:32 durch mimimi123.

7. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: robinx999 18.03.18 - 20:01

chithanh schrieb:
    > Für zu Hause oder fürs Auto kann man sich FM-Transmitter mit einer
    > Sendeleistung von max. 50 mW anschaffen. Die kann man dann von einem
    > Internetradio oder einer sonstigen Audioquelle speisen.
    >
    Ich hab so einen FM Transmitter für einen (ich glaube 8 Jahre alten Toyota Auris) im Einsatz. Der ist zwar nicht für DAB sondern für Bluetooth, dass das Radio nicht hat, aber ich muss sagen, es funktioniert begrenzt. Ja das teil sendet und es war vergleichsweise günstig, aber ich musste die Dachantenne entfernen, da ich sonst immer wieder Störungen hatte (keine Ahnung ob ein DAB Signal auch ein Grundrauschen oder ähnliche in einem UKW Radio erzeugen würde). Gelegentlich habe ich auch Störungen an Ampeln wenn jemand neben mir hält (vermutlich ähnliche Geräte im Einsatz)

Bin eigentlich etwas sauer über das Radio, es hat nicht wirklich etwas an Funktionien, ein Line IN wäre schon super, aber irgendwie hat Toyota da am falschen Ende gespart.
    Radio Austausch habe ich mir mal kurz drüber nachgedacht, aber wenn ich mich da so nach Doppeldin Radios umschaue so würde das Radio vermutlich 150¤ kosten und vermutlich noch mal eine ähnliche (wenn nicht sogar höhere Summe) für den Einbau, da ich anhand meines aktuellen Kilometer Bedarfs davon ausgehe, dass der Wagen wohl in 3-4 Jahren getauscht werden muss geht es bei mir wohl noch, aber schön ist etwas anders, evtl. ist auch die Position des Zigarettenanzünders schuld, indem der Sender steckt, der ist hinter der Handbremse und somit schon etwas von dem Autoradio entfernt)

8. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: Prinzeumel 18.03.18 - 22:03

"Ja. Zudem sollte man auch ein DAB-Radio+Akku entwickeln, das einen längeren Stromausfall durchhält. Mit einem großen Modellbauakku (43,2 Wh) dürfte man 50h Laufzeit hinbekommen. Wenn man drei davon hat, kann man einen sechstägigen Stromausfall überbrücken. "

Wann war das letze mal ein 6 tägiger Stromausfall?
    Und was genau muss heute passieren damit es 6 tage Stromausfall gibt?
    Ich glaube da ist ein radio eher ein geringes problem.

9. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: Spaghetticode 18.03.18 - 23:03

Prinzeumel schrieb:
    > Wann war das letze mal ein 6 tägiger Stromausfall?
    > Und was genau muss heute passieren damit es 6 tage Stromausfall gibt?
    > Ich glaube da ist ein radio eher ein geringes problem.

5 Tage wurden mancherorts beim Münsterländer Schneechaos Ende 2005 erreicht.

10. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: superdachs 18.03.18 - 23:32

Und was nützt dir da jetzt dein ukw radio? Damit du dir 5 statt 4 tage lang anhören kannst es ist Stromausfall?
    Man kann es sich auch ultra kompliziert machen. Ich hab ne Kiste mit Batterien und die kamen früher ins ukw radio und nun ins dab radio. Ob ich da bei einem stromausfall eine Batterie mehr oder weniger brauche ist mir völlig schnuppe. Mir ist wichtig dass ich vernünftige sender in guter Qualität hören kann. Das ist mit ukw nicht gegeben. Mit dab sehr wohl. Vor allem kann ich damit einmal quer durch Deutschland fahren ohne den Sender wechseln zu müssen. Bspw dradio.

11. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: Liriel 19.03.18 - 15:57

deine dachantenne hat nicht gestört sondern dein transmitter hats net durch das blech dach geschafft und damit kam es nicht ordentlich an.
    mit dem ausbau hast du das empfangsende in den innen raum verlegt

12. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: most 19.03.18 - 16:16

superdachs schrieb:
    > allem kann ich damit einmal quer durch Deutschland fahren ohne den Sender
    > wechseln zu müssen. Bspw dradio.

Wenn ich ein mal quer durch Deutschland fahre, dann mache ich mein Unterhaltungsprogramm bestimmt nicht abhängig vom jeweiligen Sendeplan und der Empfangssituation.
    Dann lade ich mir vorher das runter, was ich den ganzen Tag hören will. Das können auch Podcasts des Dradios sein.

13. Re: Soll UKW dann gar nicht mehr genutzt werden?

Autor: robinx999 19.03.18 - 20:38

Liriel schrieb:
    > deine dachantenne hat nicht gestört sondern dein transmitter hats net durch
    > das blech dach geschafft und damit kam es nicht ordentlich an.
    > mit dem ausbau hast du das empfangsende in den innen raum verlegt

Das verstehe ich nicht.
    Also der Transmitter braucht es ja gar nicht durch das Blechdach schaffen, ich hatte ja ein Signal ich glaube 87,5 Mhz (habe aber auch andere Frequenzen getestet) Es hat funktioniert zu hause alles Bestens und immer bei der Autofahrt zwischendrin Störungen da habe ich dann mal den Transmitter rausgezogen und dann hat man deutlich gemerkt das dort ein normaler Radio Sender sendet, den der Transmitter nicht vollständig überlagern konnte. Ohne Antenne kein Problem. Aber Optimal finde ich das trotzdem nicht.
    Der Transmitter konnte ja auch mit Antenne bis zum Radio senden, aber es stört halt das Radiosender auch auf der Frequenz senden, und man kann sich zwar Frequenzen suchen wo es super funktioniert, fährt man aber mit dem Auto stören immer wieder kurzfristig Sender und man hat ein fürchterliches knacken. Ob die Position des Transmitters hinter der Handbremse zusätzlich ein Problem ist kann ich nicht beurteilen (viele andere Autos haben den Zigarettenanzünder ja vorne unter dem Radio und sind somit etwas näher am Radio)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ASK Chemicals GmbH, Hilden
  2. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, München
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  3. 482,99€ inkl. Versand (aktuell günstigste GTX 1080)
  4. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Jobs: Achtung! Agiler Coach gesucht?
IT-Jobs
Achtung! Agiler Coach gesucht?

Überall werden sie gesucht, um den digitalen Wandel voranzutreiben: agile Coaches. In den Jobbeschreibungen warten spannende Aufgaben, jedoch müssen Bewerber aufpassen, dass sie die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas bewegen möchten.
Von Marvin Engel

1. Studitemps Einige Studierende verdienen in der IT unter Mindestlohn
  2. SAP-Berater Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer
  3. Digital Office Index 2018 Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  2. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  3. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  2. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  3. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

1. Pie: Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018
    Pie
    Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018

Sony hat die Verfügbarkeit der neuen Android-Version 9 alias Pie für seine Smartphones angekündigt: Die Spitzengeräte sollen das Upgrade ab November 2018 erhalten, weitere Geräte erst Anfang 2019.

2. Streaming: Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten
    Streaming
    Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten

Aktuell soll Amazon ein neues Gerät entwickeln, mit dem sich Fernsehsendungen aufzeichnen lassen. Die TV-Box mit dem Codenamen Frank könnte die Aufzeichnungen über ein Fire TV anschließend auch auf mobile Geräte streamen.

3. Bevölkerungsschutz: Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen
    Bevölkerungsschutz
    Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen

Im Krisenfällen sollen Bürger in Deutschland schneller informiert werden. Daher verhandelt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Betreibern von elektronischen Werbetafeln, die im Ernstfall entsprechende Warnungen anzeigen sollen. Auch Warn-Apps sollen vereinheitlicht werden.

1. 15:25

2. 14:22

3. 13:04

4. 15:02

5. 14:45

6. 14:18

7. 11:33

8. 11:04