Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android-Ausschluss: Huawei will…

P30 Pro kaufen oder abwarten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Arsenal 20.05.19 - 16:36

Find das schwer vorherzusagen wie sich der Preis dafür wohl entwickeln wird. Inzwischen sind ja 256 GB Versionen bei EBay um 800 ¤ drin.

Wird der Preis durch das Debakel jetzt abrutschen oder wegen Teileknappheit teuer werden?

Jemand mit Glaskugel +1 unterwegs?

2. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: AltStrunk 20.05.19 - 16:52

Wenn Huawei wirklich vorbereitet ist, wovon ich ausgehe ist das sie es versucht haben denn es hat sich ja schon länger angekündigt, dann machen sich die Amis gerade völlig lächerlich. Wenn die USA nicht genügend Druck auf globale Zulieferer ausüben können so dass Huawei wirklich bankrott geht sind amerikanische Drohgebärden nur leere Hülsen. Ich würde mir wenn ein P30Pro von der Resterampe holen.

3. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Balion 20.05.19 - 17:04

Als würde ein Smartphone teurer werden, ich tippe mal es wird abrutschen. Das schreckt den normalen Verkäufer eher ab, als dass es ihn das Ding noch holen lässt.

Edit: Im Endeffekt, alles beim alten. Wenn du warten kannst, brauchst du es nicht wirklich und solltest vielleicht diese Generation aussetzen bis nächstes Jahr. ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.19 17:05 durch Balion.

4. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Megusta 20.05.19 - 17:15

War auch meine Überlegung, ob man mit so einem Kauf auf die Nase fällt

5. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: IceFoxX 20.05.19 - 18:14

>>> Edit: Im Endeffekt, alles beim alten. Wenn du warten kannst, brauchst du es nicht wirklich und solltest vielleicht diese Generation aussetzen bis nächstes Jahr. ^^ <<< kannste jedes jahr zur jeder generation sagen... man brauch es grundsätzlich nicht aber man möchte es

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.19 18:14 durch IceFoxX.

6. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: anyone_23 20.05.19 - 19:33

Persönlich würde ich nicht 800 Euro für ein Smartphone ausgeben, dessen Zukunft immer noch nicht genau geklärt ist.

Lieber erst mal die nächsten Woche abwarten, wie sich die Blockade von Google genau auf das System auswirkt. Wäre ärgerlich, wenn Google dann vielleicht doch den Zugriff auf den Play Store kappt. Du musst auch bedenken, dass das Smartphone immer Sicherheitslücken haben wird, da die US-Hersteller keine neue Software und Firmware mehr für die Komponenten liefern. Huawei kann zwar Patches für das eigentliche Betriebssystem liefern, aber erwarte keine Treiber- und Firmwareupdates mehr für die anderen Komponenten falls es dort eine Sicherheitslücke gibt.

Fraglich ist auch, wie lange Huawei überhaupt Updates liefern möchte für ein Gerät, mit dem sie gar kein Geld mehr verdienen können. Würde mich nicht wundern, wenn die trotz der großspurigen Ankündigung nach einigen Monaten mit dem Gerät abschließen. Falls die Blockade nun bestehen bleibt, ist absehbar, dass das Gerät schlicht und einfach nicht so gut altern wird wie die Konkurrenz.

Für 760 Euro gibt es ein wunderschönes OnePlus 7 Pro in Blau. Das würde ich mir persönlich in diesem Preisbereich kaufen. :D

7. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Arsenal 20.05.19 - 19:47

Nun, das ist ja bei der US-Politik kaum mehr oder weniger kritisch als Huawei. Klar OnePlus hat keinen Anteil an der Netzwerkinfrastruktur, aber dennoch. Nach dem Aspekt müsste man sich irgendwie ein Sony oder Samsung kaufen.

Das OnePlus sieht in der Tat auch recht verlockend aus. Hat OnePlus auch solche fürchterlich aggressiven Energiesparmodi die man für jede App einzeln abschalten muss? Das nervt beim ZTE hier ordentlich, ist bei Huawei aber wohl auch so (?).

8. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: IceFoxX 20.05.19 - 19:51

du meinst den normalen doze mode der seid android 8(?gerade net sicher ob da oder schon bei 7) dabei ist? Also es gibt nichts besseres als wenn man es für jede App nochmal einzeln einstellen kann. Sowas würd ich echt nicht missen wollen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.19 19:51 durch IceFoxX.

9. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: randya99 20.05.19 - 19:52

Ich installiere immer custom rom ohne gapps, also mir wäre es relativ egal was passiert.

Glaube aber auch, dass der Preis eher stark fallen und keinesfalls steigen wird.

10. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Johnny Cache 21.05.19 - 12:01

randya99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich installiere immer custom rom ohne gapps, also mir wäre es relativ egal
    > was passiert.

Kann man Huawei jetzt endlich unlocken?! Ich dachte das geht bei denen nicht?

11. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Trollversteher 21.05.19 - 12:33

>Ich installiere immer custom rom ohne gapps, also mir wäre es relativ egal was passiert.

Also erstens ist das doch afaik bei Huawei nicht möglich, wegen lock und zweitens: Wie sieht denn bei Custom Roms die Unterstützung von modellspezifischer Hardware wie der Kamera und dem Bildverpesserungs/Neuronalen Coprozessor aus? Das dürfte ja gerade beim P30 Pro ein wichtiger Entscheidungsgrund sein...

12. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Balion 21.05.19 - 13:16

IceFoxX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kannste jedes jahr zur jeder generation sagen...
    > man brauch es grundsätzlich nicht aber man möchte es

Aber wenn er jetzt darauf warten kann, bis der Preis niedriger ist, gibt es schon wieder neue Smartphones mit vergleichbarer Leistung für ähnliches Geld. Entweder kauft man es, wenn man es braucht / will oder man lässt es.
    Gegen November ist ein großer Sale, da werden die Preise noch mal purzeln. Im Sommer tut sich wenig, da die Leute eh nicht so in shopping Laune sind.

13. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: bazoom 21.05.19 - 16:07

Johnny Cache schrieb:
    > randya99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich installiere immer custom rom ohne gapps, also mir wäre es relativ
    > egal
    > > was passiert.
    >
    > Kann man Huawei jetzt endlich unlocken?! Ich dachte das geht bei denen
    > nicht?

Offizierll rückt Huawei die Codes zum entsperren nicht mehr raus.
    Es gibt einige (dubiose) Seiten, bei denen man den unlock-code für ~30$ kaufen kann. Die Codes wurden vermutlich aus einer Datenbank entwendet...

14. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: conker 21.05.19 - 16:50

Also ich finde, die Consumer werden langfristig hierbei nur gewinnen ;)

1. Kann Huawei mal endlich aufhören, die devices zu locken und aufhören, sich zu weigern, die Keys herauszurücken.
    Ich habe seitdem ich diese News gehört hatte, Huawei bei meinen Vergleichen deswegen komplett ignoriert .

2. Das wird hoffentlich die Entwicklung der Open Source Stores (fdroid) und die Entwicklung der Google Alternativen für Android anregen.

3. Huawei ist trotzdem ein riesiger Hersteller, und damit könnten die anregen, dass nicht-US Hardware entwickelt wird, und wir alle entsprechend unabhängiger werden von den Amis.

Egal wie, ich halte mein Popcorn bereit ;)

(Ich hoffe nur, es schnappt nicht noch auf weitere Firmen rüber, wie OP)
    Aber aktuell so ein teures Gerät würde ich definitiv nicht kaufen, wenn man nicht weiß, wie der Support seitens der Software sein wird. - Wird sich nur ändern, wenn die endlich wieder erlauben, ihre Geräte zu unlocken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.19 16:52 durch conker.

15. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: Trollversteher 21.05.19 - 16:57

>Also ich finde, die Consumer werden langfristig hierbei nur gewinnen ;)

Das halte ich für ein wenig blauäugig...

>1. Kann Huawei mal endlich aufhören, die devices zu locken und aufhören, sich zu weigern, die Keys herauszurücken.

Warum sollten sie? Das war doch ihre eigene Entscheidung, die wurde ihnen doch nicht von Google aufgezwungen, oder doch?

>2. Das wird hoffentlich die Entwicklung der Open Source Stores (fdroid) und die Entwicklung der Google Alternativen für Android anregen.

Auch das steht völlig in den Sternen. Ebenso könnte Huawei seine eigene vernagelte Android-Variante auf den Markt bringen, und auf einen der vielen China-Appstores setzen.

>3. Huawei ist trotzdem ein riesiger Hersteller, und damit könnten die anregen, dass nicht-US Hardware entwickelt wird, und wir alle entsprechend unabhängiger werden von den Amis.

Naja, die Wahl zwischen Amis und Chinesen zu haben, macht mich jetzt auch nicht wirklich glücklich. Über eine EU Hardware-Entwicklung, die uns von *beiden* unabhängig macht, würde ich mich freuen.

>(Ich hoffe nur, es schnappt nicht noch auf weitere Firmen rüber, wie OP)

Kann man bei Trump nie wissen...

16. Re: P30 Pro kaufen oder abwarten?

Autor: conker 23.05.19 - 16:16

Trollversteher schrieb:
    > >Also ich finde, die Consumer werden langfristig hierbei nur gewinnen ;)
    >
    > Das halte ich für ein wenig blauäugig...
    >
    Naja zumindest eine Rest Hoffnung kann man ja noch haben.
    Insbesondere können die anderen Firmen inkl. OP, Xiaomi und co Angst kriegen und sich entsprechend auch vorbereiten.

> >1. Kann Huawei mal endlich aufhören, die devices zu locken und aufhören,
    > sich zu weigern, die Keys herauszurücken.
    >
    > Warum sollten sie? Das war doch ihre eigene Entscheidung, die wurde ihnen
    > doch nicht von Google aufgezwungen, oder doch?
    >
    Ja hat denen niemand aufgezwungen (genauso wenig wie es bei Samsung der Fall ist).
    Ich finde es ist ein no-go und entsprechend habe ich Huawei Geräte bei meiner Suche nach einem neuen Gerät komplett ignoriert.
    Hersteller mit solchen feindlichen Policies zur Modding Community werde ich nie wieder unterstützen.
    (habe genug Fehler gemacht mit Samsung, Sony, Motorola & co).

> >2. Das wird hoffentlich die Entwicklung der Open Source Stores (fdroid)
    > und die Entwicklung der Google Alternativen für Android anregen.
    >
    > Auch das steht völlig in den Sternen. Ebenso könnte Huawei seine eigene
    > vernagelte Android-Variante auf den Markt bringen, und auf einen der vielen
    > China-Appstores setzen.
    >
    Könnte, und das befürchte ich auch.
    Aber ansonsten hier fefes Kommentar, passt perfekt zu dem, was ich meinte https://blog.fefe.de/?ts=a21bc2b7

> >3. Huawei ist trotzdem ein riesiger Hersteller, und damit könnten die
    > anregen, dass nicht-US Hardware entwickelt wird, und wir alle entsprechend
    > unabhängiger werden von den Amis.
    >
    > Naja, die Wahl zwischen Amis und Chinesen zu haben, macht mich jetzt auch
    > nicht wirklich glücklich. Über eine EU Hardware-Entwicklung, die uns von
    > *beiden* unabhängig macht, würde ich mich freuen.
    >
    > >(Ich hoffe nur, es schnappt nicht noch auf weitere Firmen rüber, wie OP)
    >
    > Kann man bei Trump nie wissen...

Ja, ist natürlich gut, wenn nur die EU die backdoors von unserer EU Hardware kontrolliert :P
    Ne, nur Spass natürlich. Ich hätte auch einfach gerne die Auswahl zwischen US, EU, RU oder APA Hardware.
    Idealerweise alle gleichzeitig im Betrieb, sodass wenn einer von denen eine gravienrede Lücke hat, nur ein Teil der HW im Einsatz betroffen ist.
    Man könnte sich echt fragen, wieso wir hier in der EU denn nicht diese Industrien haben.
    Ich habe da so meine Theorien, aber das würde in EU-Bashing ausaten, das lasse ich lieber sein, insbesondere so kurz vor der Wahl ist die Stimmung angeheizt ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH, Rosenthal am Rennsteig, Arneburg
  2. IKK gesund plus, Magdeburg
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. thyssenkrupp Digital Projects, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 2,99€
  3. 4,60€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
      Dark Mode
      Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
      Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
      2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
      3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen
        Apple
        Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen

Apple hat nach der zweiten Entwickler-Beta nun auch die erste Beta von iOS 13 und iPadOS für interessierte Anwender bereitgestellt.

2. Apple: Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da
        Apple
        Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da

Apple hat mit der ersten öffentlichen Betaversion von MacOS 10.15 die erste Vorabversion seines künftigen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung sind iPad-Apps, die auf dem Mac laufen, eine Dreiteilung von iTunes und vieles mehr.

3. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
        Refarming
        Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

1. 23:55

2. 23:24

3. 18:53

4. 18:15

5. 17:35

6. 17:18

7. 17:03

8. 16:28