Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple gegen Samsung: Gericht…

Kann ich verstehen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich verstehen

Autor: IngTroll 09.09.11 - 12:15

Auch wenn ich Apple und deren momentanes Verklage-Verhalten alles andere als gut heißen kann, so bin ich doch der Meinung, dass dieses Urteil gerecht ist.
    Vergleicht man die Bilder des Galaxy Tabs vor der Veröffentlichung des ipads mit dem späteren tatsächlichen Design, so fällt wohl jedem auf, dass Samsung das Design in Richtung ipad abgewandelt hat.
    Bevor jemand apple-Fanboy schreit: ich hatte nie ein Apple Produkt, habe ein LGOS mit Android 2.2 (Scheiss-LG Support) und ein tolles HP Touchpad (was imho dem ipad extremst ähnlich sieht).

2. Re: Kann ich verstehen

Autor: Der schwarze Ritter 09.09.11 - 12:21

Wie du schon richtig sagst... das HP TouchPad ist ein Gerät, dass dem iPad sehr viel ähnlicher sieht, als das Samsung Galaxy z.B. Auch andere Geräte sehen dem iPad sehr viel ähnlicher. Ich frage mich daher, ob nicht irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird. Samsung wird halt vermutlich als größere Bedrohung angesehen und daher zuerst verklagt. Warum das Verbot nur in Deutschland gilt, das weiss aber der Geier.

3. Re: Kann ich verstehen

Autor: 7hyrael 09.09.11 - 12:26

Das gilt nur deshalb ausschließlich in deutschland, weil dieses gericht keine eu-weiten kompetenzen besitzt.

Die restlichen eu-mitgliedsstaaten scheinen zu wissen dass deutsche gerichte in erster linie durch inkompetente richterinnen brillieren ...

4. Re: Kann ich verstehen

Autor: Abseus 09.09.11 - 12:30

Der schwarze Ritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie du schon richtig sagst... das HP TouchPad ist ein Gerät, dass dem iPad
    > sehr viel ähnlicher sieht, als das Samsung Galaxy z.B. Auch andere Geräte
    > sehen dem iPad sehr viel ähnlicher. Ich frage mich daher, ob nicht
    > irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird. Samsung wird halt vermutlich als
    > größere Bedrohung angesehen und daher zuerst verklagt. Warum das Verbot nur
    > in Deutschland gilt, das weiss aber der Geier.

Weil ein deutsches Gericht kein Verbot für die ganze Welt aussprechen darf?

5. Re: Kann ich verstehen

Autor: Flying Circus 09.09.11 - 12:30

7hyrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > deutsche gerichte in erster linie durch inkompetente richterinnen brillieren ...

Um für das Amt als Richter in Frage zu kommen, muß man ein Prädikatsexamen in Jura vorweisen können. Das schaffen nicht viele.

Frage an Dich und alle, die ähnlich rumpupsen: Welche Qualifikationen habt Ihr vorzuweisen?

6. Re: Kann ich verstehen

Autor: rabatz 09.09.11 - 12:33

Hier sollte mal ermittelt werden, ob da nicht Schmiergeld geflossen ist. Ein gerechtes Urteil ist das auf jeden Fall nicht! Ich bin zwar kein Jurist, aber dass an der Geschichte etwas faul ist rieht man kilometerweise gegen den Wind.

7. Re: Kann ich verstehen

Autor: Flying Circus 09.09.11 - 12:34

Dann stelle Strafanzeige, Du Held. "Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber mein Urin sagt mir, daß das nicht stimmen kann." Mimimimiii ...

8. Re: Kann ich verstehen

Autor: rabatz 09.09.11 - 12:36

Warum denn? Hier in Österreich kann ich das GalaxyTab ja kaufen. :-P

9. Re: Kann ich verstehen

Autor: Abseus 09.09.11 - 12:37

Ich wäre mit solch unqualifizierten Aussagen mal ganz vorsichtig!

Könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren das Samsung geklaut hat?

10. Re: Kann ich verstehen

Autor: rabatz 09.09.11 - 12:40

Nein und zwar deshalb nicht weil es erstens lächerlich ist und zweitens es Tablets gibt die dem iPad sehr viel ähnlicher sehen, aber nicht verklagt werden.

11. Re: Kann ich verstehen

Autor: omgrofllol 09.09.11 - 12:41

Was hat Kompetenz noch gleich mit Qualifikation zu tun?

12. Re: Kann ich verstehen

Autor: Abseus 09.09.11 - 12:41

Na dann heul halt weiter.

13. Re: Kann ich verstehen

Autor: alwas 09.09.11 - 12:42

rabatz schrieb:
    > Warum denn? Hier in Österreich kann ich das GalaxyTab ja kaufen. :-P

hier seid zu beneiden, aber ich bin ja bald wieder bei euch, dann kauf ich es halt da.

14. Re: Kann ich verstehen

Autor: tingelchen 09.09.11 - 12:42

Hast du die Geschmacksmuster einmal gesehen? Ich schon. Ich hab kürzlich 3 LED Monitore gekauft, die dem Geschmacksmuster zum verwechseln ähnlich sehen. Man kann es drehen wie man will. Das Geschmacksmuster (ja alle Bilder) sind so Detailarm das man sie auf die verschiedensten Geräte anwenden kann.

Kürzlich ist mir bei der Vorführung von Onlive ein Tablet PC aufgefallen. Von dem man meinen könnte es wäre ein iPad. Ein kleiner Schriftzug verriet aber das es von Motorola stammt. Mal sehen wann diese verklagt werden.
    Dann konnte ich gestern ein Asus Tablet begutachten. Man höhre und staune. Aber es sieht dem Geschmacksmuster auch zum verwechseln ähnlich.

Sag was du willst. Aber das Geschmacksmuster ist von der gleichen "qualität" wie die Patente. Schwammig, Detailarm und Unpräzise.

15. Re: Kann ich verstehen

Autor: TimBln 09.09.11 - 13:02

Aber das ist doch auch das Problem. Das Urteil des Gerichtes kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Wenn man die Merkmale des Geschmacksmusters ansieht, dann passt das auf das Tab von Samsung. Was ich nicht verstehe: warum ist Samsung nicht schon längst das Geschmacksmuster angegangen. Da würden sich sicherlich noch andere Hersteller finden, die da mit machen.

Das das Geschmacksmuster jemals anerkannt wurde, ist der eigentliche Skandal. Das Urteil jetzt nur eine Folge des damaligen Fehlers.

16. Re: Kann ich verstehen

Autor: solala 09.09.11 - 13:17

ein Prädikatsexamen in Jura sagt aber nichts über das Urteilsvermögen eines Menschens aus !!!

Ich kenne genügend Rechtsanwälte mit Prädikatsexamen,
    die keine Skrupel haben, das Recht nach eigenem Gutdünkel drehen und Geschäfte machen, alles legal natürlich !

Ja, das beherrschen sie alle sehr gut ('mit Prädikat), bei dieser Kaste ist nicht 1+1= 2, sondern 3 oder 4, je nach dem , wie man das sehen will.

17. Re: Kann ich verstehen

Autor: Freitagsschreiberling 09.09.11 - 13:19

rabatz schrieb:
    > Warum denn? Hier in Österreich kann ich das GalaxyTab ja kaufen. :-P

Kein Thema, ich fahre 250km und brauche mich nicht von Fallobst gängeln zu lassen :-)

--
    Für Signatur: bitte wenden.

18. Re: Kann ich verstehen

Autor: Freitagsschreiberling 09.09.11 - 13:21

Abseus schrieb:
    > Ich wäre mit solch unqualifizierten Aussagen mal ganz vorsichtig!
    >
    > Könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren das Samsung geklaut hat?

Bleiben zwei Fragen:

Welche Form hätte das Ding haben sollen?
    Warum werden die anderen hersteller nicht angegangen, die ebenfalls ähnliche Produkte vertreiben?

Oder spielt Samsung jetzt erstmal den Sandsack für das zu statuierende Exempel? Kann es sein, dass Fallobst dann ein Monopol aufbaut?

Ok, das waren vier Fragen...

--
    Für Signatur: bitte wenden.

19. Re: Kann ich verstehen

Autor: Anonymouse 09.09.11 - 13:29

Abseus schrieb:
    > Könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren das Samsung geklaut hat?

Aha...

Kannst du nciht eifnach akzeptieren, dass Samsung nicht geklaut hat?

20. Re: Kann ich verstehen

Autor: rabatz 09.09.11 - 13:36

Freitagsschreiberling schrieb:
    > Welche Form hätte das Ding haben sollen?
    Auf diese Frage kommt hier in der Regel die lächerliche Antwort: Wir sind keine Designer und das Gericht auch nicht und darum muss diese nicht beantwortet werden. Das sollen lieber die Designer machen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR, Aachen
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Paperwhite 6 Zoll für 89,99€, Der neue Kindle mit integriertem Frontlicht für 59,99€)
  2. 69,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Forza Horizon 4 + LEGO Speed Champions Bundle (Xbox One / Windows 10) für 37,99€, PSN...
  4. (u. a. Fire HD 8 für 69,99€, Fire 7 für 44,99€, Fire HD 10 für 104,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24