Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple gegen Samsung: Gericht…

Man staunt doch immer wieder ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man staunt doch immer wieder ...

Autor: matbhm 09.09.11 - 12:14

... was Richter so alles entscheiden. Immerhin hatte das Gericht in Düsseldorf noch richtig erkannt, dass es in der Gestaltung der Tablett-PC's Unterschiede gebe. Die Ähnlichkeit mit dem Apple-Gerät hat den Richtern gleichwohl gereicht. Da mag der geneigte Rezipient sich Mal fragen, wie sich Tablett-PC's weitergehend voneinander unterscheiden sollen. Wieder Mal eine Nonsense-Entscheidung vom LG Düsseldorf.

2. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 12:18

Wie sie sich unterscheiden sollen? Richte diese Frage an Archos und vor allem an Sony. Die haben eine Antwort in Form von solchen Geräten parat. Noch ein Beispiel ist das PockerBook A10. Das Ding finde ich auch optisch gelungen: http://de.engadget.com/2011/09/04/hands-on-pocketbook-a10-video/

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

3. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: JeanClaudeBaktiste 09.09.11 - 12:20

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sie sich unterscheiden sollen? Richte diese Frage an Archos und vor
    > allem an Sony. Die haben eine Antwort in Form von solchen Geräten parat.
    > Noch ein Beispiel ist das PockerBook A10. Das Ding finde ich auch optisch
    > gelungen: de.engadget.com

im grunde kannst du hier die gleiche begründung fahren: haben unterschiede, sehen aber doch ähnlich.

das geht dann auch für autos, tvs, toaster etc

es ist armselig.

4. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Brucer 09.09.11 - 12:30

@replay
    Darum geht es doch gar nicht. Wenn man etwas aussergewöhnliches kreiert, dann ist es ok, sowas schützen zu können. Aber wenn etwas schlicht und einfach ist, dann doch wohl nicht. Man stelle sich vor nur ein Anbieter dürfte Fernseher im 16:9 Format herstellen, die einen gleichmässigen Rand und runde Ecken haben - und flach sind...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.11 12:31 durch Brucer.

5. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 12:43

Auch Schlichtheit ist Design.

Und eine Glotze kann man schlecht mit einem Tablett vergleichen. Würde jemand hergehen und einen PC-Bildschirm rausbringen, der den Cinema Display sehr ähnlich sieht, würde es wohl Probleme für den Plagiator geben. Und was würde wohl Sony machen, wenn ein anderer Hersteller ein Laptop rausbringt, welches sehr nach Vaio aussieht? Da kann man ja auch sagen, daß ein Laptop eine Tastatur und einen Bildschirm zum Aufklappen hat und die sowieso alle nahezu gleich aussehen.

Ich habe hier ein älteres Dell-Laptop (Vostro 1310), für die neueren Geräte für die Mitarbeiter habe ich mich für Samsung (R 580) entschieden. Obwohl das die gleiche Gerätegattung ist, sind die Dinger nicht zu verwechseln. Alleine schon von der Farbe her. Die Samsung sind überwiegend rot, der Dell trägt das übliche Straßenköter-Anthrazit.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

6. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: alwas 09.09.11 - 12:46

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Also wenn ich mir das Sony von Vorne ansehe, sieht das nicht anders aus als das Samsung!

7. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: derJimmy 09.09.11 - 12:47

ICh staune über die Kurzsichtigkeit dieser Artikel hier auf Golem.

Im aktuellen SpOn-Artikel ([www.spiegel.de]) wird ein wesentlich differenzierteres Bild des ganzen gezeigt. Unter andere steht in einem Absatz dort folgendes:

In dem Düsseldorfer Verfahren ging es nur um das Äußere des Samsung-Tablets, nicht um Patente auf Software oder Technik. Apple hatte sich im Jahr 2004 Design-Elemente eines Tablet-Computers in Europa als sogenanntes Geschmacksmuster schützen lassen. Das Gericht musste abwägen, ob das Galaxy Tab den hinterlegten Abbildungen des Geschmacksmusters zu ähnlich sieht , um einen direkten Vergleich der Galaxy-Geräte mit dem iPad ging es nicht.

Das ist eine Information, die ich hier auf Golem in dieser Form noch nicht gefunden habe. Und dadurch wird Apples verhalten für mich nachvollziehbar. Ich bin weder Auf Apples, noch auf Samsungs Seite - aber insgeheim doch eher der Samsungfan. Apples Mentalität gefällt mir seit dem Ipod nicht mehr.

8. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: dehacker 09.09.11 - 12:49

Wegen dem Urteil dieser tollen richterin werden bald tausende Arbeitsplätze wegfallen. Das lernen angehende richter nicht in ihrem Jurastudium. So macht uns die amerikanische Wirtschaft kaputt. Eine schöne "Freie Marktwirtschaft" haben wir da. Ich würde mir ein ipad nicht mal schenken lassen. Ich bin großer Samsung-fan weil die produkte gut und günstig sind. Ich sage nur Plutokratie und Monopolstellung. Richter sind auch nicht unfehlbar. Die heutigen Richter urteilen in den letzten Jahren eh willkürlich rum. Die Firma LG Düsseldorf muss halt auch was daran verdienen.
    Und die BRD-GmbH muss dafür zahlen. Aber nicht nur.... Und eins muss ich noch sagen:
    DAS GALAXY TAB ist das bessere Ipad, ohne Zweifel.
    Ich rufe zum Apple-Boykott auf. Kauft keine Apple-Produkte mehr.
    Von Apple bekomm ich Dünnsch...

Neid muss man sich erkämpfen aber Mitleid bekommt man für umsonst

9. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 12:49

Das Design (Geschmacksmuster) umfaßt den Gegenstand in seinem ganzen Erscheinungsbild, nicht nur die Draufsicht aus einem Blickwinkel.

Es ist egal, wie rum man das 10.1 dreht, es ähnelt aus allen Blickwinkeln dem iPad, sogar stellenweise ins Detail.

10. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: alwas 09.09.11 - 12:50

Die Frage ist halt, ob das Geschmacksmuster überhaupt schützenswert ist.
    In den Niederlanden ist es das zumindest nicht.
    Wenn wir Glück haben, wird dies nun in Deutschland auch angefochten und es gibt dann doch noch die guten Tablets auch in Deutschland.

11. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: alwas 09.09.11 - 12:50

Replay schrieb:
    > Das Design (Geschmacksmuster) umfaßt den Gegenstand in seinem ganzen
    > Erscheinungsbild, nicht nur die Draufsicht aus einem Blickwinkel.
    >
    > Es ist egal, wie rum man das 10.1 dreht, es ähnelt aus allen Blickwinkeln
    > dem iPad, sogar stellenweise ins Detail.

dir Rückseite z.B. sieht für mich total anders aus! So wie beim Sony halt nur die Seite anders ist.

12. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 12:52

Nun, im Golem-Artikel steht aber das:

> In dem Streit vor dem Landgericht in Düsseldorf geht es um das Design des
    > Samsung-Geräts, nicht um Patente.

Was in einem kurzen Satz das aussagt, was SPON schrieb.

Ich bin von keinem Hersteller ein Fan, sondern kaufe das Produkt, welches zum Zeitpunkt des Kaufs meinen Ansprüchen gerecht wird.

13. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: derJimmy 09.09.11 - 12:53

Das Samsungs Galaxytab das bessere Gerät ist, steht völlig außer Frage. Das Geschmacksmuster, welches Apple sich allerdings bereits 2004 schützen ließ, ist allerdings dem aktuellen Samsung UND Applegerät ÄHNLICH. Anscheinen ZU ähnlich ür die bewertenden Richter. Und damit basta. Dass es eine Scheißaktion von Apple ist und nicht die feine englische Art dürfte ja jedem denkenden Menschen klar sein.

@Replay: Bei Golem stand allerdings nirgends, dass Apple bereits 2004 Geschmacksmusterschutz angemeldet hat. Das ist die Kernproblematik bei diesem Prozess.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.11 12:55 durch derJimmy.

14. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: alwas 09.09.11 - 12:55

derJimmy schrieb:
    > Das Samsungs Galaxytab das bessere Gerät ist, steht völlig außer Frage. Das
    > Geschmacksmuster, welches Apple sich allerdings bereits 2004 schützen ließ,
    > ist allerdings dem aktuellen Samsung UND Applegerät ÄHNLICH. Anscheinen ZU
    > ähnlich ür die bewertenden Richter. Und damit basta. Dass es eine
    > Scheißaktion von Apple ist und nicht die feine englische Art dürfte ja
    > jedem denkenden Menschen klar sein.

daher hoffe ich persönlich ja noch darauf, dass dieses "Geschmacksmuster", welches so allgemein gehalten ist, dass auch mein Schneidebrett darauf passen würde, bald als ungültig erklärt wird. So wie in den Niederlanden schon geschehen,

15. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: syntax error 09.09.11 - 12:56

Replay schrieb:

Schön, diese Geräte sind anders. Aber auch besser und sinnvoller?

Ist es besser, zusätzliche Knöpfe einzubauen, die man ja wie man bei Apple sieht gar nicht benötigt, weils auch ohne geht?

Ist es besser ein schräges Tablet zu bauen statt eins mit ner flachen Rückseite? Wird schliesslich nur unnötig dicker dadurch.

16. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: syntax error 09.09.11 - 12:57

Replay schrieb:
    > Das Design (Geschmacksmuster) umfaßt den Gegenstand in seinem ganzen
    > Erscheinungsbild, nicht nur die Draufsicht aus einem Blickwinkel.
    >
    > Es ist egal, wie rum man das 10.1 dreht, es ähnelt aus allen Blickwinkeln
    > dem iPad, sogar stellenweise ins Detail.

Ja und wie man sieht ist die Rückseite komplett anders als beim iPad, sieht man ja sehr schön am Artikelbild hier.

17. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Netspy 09.09.11 - 12:58

matbhm schrieb:
    > Da mag der geneigte Rezipient sich Mal fragen, wie
    > sich Tablett-PC's weitergehend voneinander unterscheiden sollen.

Sie müssen sich nicht „weitergehend voneinander“. Es reicht, wenn man das Design nicht von Anfang (Gerät, Stecker, …) bis Ende (Verpackung, Werbung, …) kopiert. Ich finde das Vorgehen von Apple zwar nicht gut aber das Verkaufsverbot muss sich Samsung selbst zuschreiben.

18. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 12:59

Für Dich sieht sie anders aus. Für die Leute, die in einen Laden rennen, um sich ein solches Gerät zu kaufen, aber nicht. Die haben mal irgendwo ein iPad gesehen, vielleicht auch in der Hand gehabt und eine vage Erinnerung im Kopf, wie das Ding aussah. Und schon ist anstelle eines iPads ein 10.1 gekauft. Weil doch so das iPad ausgesehen hat, sogar der markante Einsatz in der gleichen Form auf der Rückseite ist zu finden.

Gerade die Rückseite hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem iPad. Eben der Einsatz, der für den 3G-Funk notwendig ist, hat Samsung den Einsatz des iPads nachempfunden.

Du darfst nicht von uns Geeks ausgehen, sondern vom Normalo auf der Straße, der mit dem IT-Kram nichts am Hut hat.

19. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: Replay 09.09.11 - 13:00

https://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/apple-gegen-samsung-gericht-bestaetigt-verkaufsverbot-fuer-galaxy-tab-10.1/man-staunt-doch-immer-wieder-.../55394,2793862,2793989,read.html#msg-2793989

20. Re: Man staunt doch immer wieder ...

Autor: derJimmy 09.09.11 - 13:01

syntax error schrieb:
    > Ja und wie man sieht ist die Rückseite komplett anders als beim iPad, sieht
    > man ja sehr schön am Artikelbild hier.

Auch dies hier( [img2d.xgo-img.com.cn] ) ist eine Geschmacksmusterverletzung - obwohl das auto von der Seite undvon hinten nicht nach c-klasse aussieht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. enercity AG, Hannover
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  3. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  4. mWGmy World Germany GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 279,90€
  4. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29