Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple gegen Samsung: Gericht…
  6. Thema

wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: devastato 09.09.11 - 15:53

Guten Morgen, auch schon wach?... In anderen Branchen ist es legitim, dass Plagiatoren verklagt werden.

2. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: syntax error 09.09.11 - 16:00

AndyGER schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie erklärst du Dir dann, dass Firmen wie HTC oder aktuell auch Sony so
    > vollkommen andere und eigenständige Designs hinbekommen? Mit hohem
    > Wiedererkennungswert? Müsste nach Deiner Definition unmöglich sein ... ;-)

Ich hab nicht gesagt dass es unmöglich ist. Aber gerade bei solchen Geräten kann man sie ab jetzt nur "anders" machen. Das iPad hat ne total reduzierte Gestaltung, man kann sich nur noch abheben, indem man Dinge hinzufügt, die gar nicht notwendig sind.

Ein guter Gestalter kann und muss seine Entwürfe begründen können. Wenn man bei Gestaltung ein Element hinzufügt, dann muss das auch einen Sinn haben. Alles andere ist nur Spielerei, unnötiger Schnickschnack oder Überbleibsel aus der Vergangenheit (extra Tasten, obwohl man nen Touchscreen hat).

Wenn du ein Tablet entwirfst, das ein nicht zentriertes Display hat und ich als dein Chef dann frage was du dir dabei gedacht hast und wo die Vorteile gegenüber der logischen Zentrierung sind, was antwortest du? "öhm ja, ist halt dann nicht so wie beim iPad, ne?" oder was? ;)

Gab mal irgendwo ein Tablet mit lauter Geriffel usw. an den Seiten und Schwüngen und Zacken als wenn das von Klingonen entworfen wäre. Hebt sich klar vom iPad ab, aber dadurch wurde es eher schlechter als besser.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.11 16:03 durch syntax error.

3. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: devastato 09.09.11 - 16:02

Genau das was Du beschreibst schien für alle anderen Hersteller bisher schwierig. Und nun wo Apple dieses geniale Design entwicklet hat, tut man so als ob es doch offensichtlich und einfach wäre und es keinen anderen Weg gäbe.

Sollen doch die Samsungler das bauen, was sie vor 2009 auch gebaut haben... Technikmüll.

4. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 17:26

Ah, du möchtest also, dass eine Firma Ideendiebstahl begeht. Nur damit Du ein billiges Produkt ergattern kannst? Dass durch solch ein Verhalten real Arbeitsplätze bedroht sind, ignorierst du dabei natürlich. Nicht nur bei Apple, sondern bei allen Firmen, die durch chinesische Konzerne auf dem Weltmarkt bedroht werden. Bitte doch eine etwas großzügigere Sichtweise. Es gibt noch mehr als nur schwarz oder weiß ... :)

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

5. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 17:27

Ach da schau her ... :-)))) ...

6. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: ralf.wenzel 09.09.11 - 17:37

AndyGER schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt noch mehr als nur schwarz oder weiß ... :)

Guck dir mal den Hintergrund von Golem an und die Schriftfarbe - mehr muss ich ja wohl nicht sagen.....

7. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: AndyGER 09.09.11 - 17:57

Also ich sehe da hier und da auch ein grau aufblitzen ;-D ...

8. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: .02 Cents 09.09.11 - 19:01

Auf dem Foto fällt es mir nicht schwer, Apple und Samsung auseinander zu halten. Gerade mal bei Sony geschaut: Das Dual Screen Ding ist tatsächlich ein eigenes Design - was aber nun an diesem Tablet S so grossartig innovatic und eigenständig sein soll, entzieht sich mir. Auch auf der htc Seite ist der grösste Unterschied, den ich erkennen kann, das auf den Geräten htc statt Samsung steht ..

9. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: .02 Cents 09.09.11 - 19:10

Ideendiebstahl ... das steuern über Gesten und Touchscreen ist zwar keine Apple Idee im engeren Sinne, aber unbestreitbar hat Apple daraus das gemacht, was es nun ist. Der Rest von der Bauform ist doch mindestens 95% von der Notwendigkeit getrieben (gut - Gewicht und Grösse zu minimieren ist nicht unbedingt notwendig ... man könnte sowas auch in der Grösse eines Hauses oder so bauen ...).

Wenn daraus ein Prinzip wird, dann müsste auch Aldi Lidl den Vertrieb nach Discount Modell verbieten - das war definitiv eine Aldi Idee ... und Waren prinzipiell erst dann ggenüber Lieferanten abzurechnen, wenn sie wirklich verkauft wurden, und noch später zu bezahlen, müsste dann im Einzelhandel auch verboten werden, denn die Idee stammt von Walmart.

Aber ich persönlich finde eines auf jeden Fall gut: Als Apple das letzte mal den betrieblichen Schwerpunkt von der Innovation auf solche Prozesse verlagert hat, ist der Laden beinahe zusammengebrochen ... in Anbetracht der Reserven aufgrund der gigantischen Margen dauert es wohl noch, bis das wieder so weit ist - aber auch in den 80ern war undenkbar, das Apple in den 90ern ein Pleitekandidat wird ...

10. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: rz70 09.09.11 - 19:24

syntax error schrieb:
    > AndyGER schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wie erklärst du Dir dann, dass Firmen wie HTC oder aktuell auch Sony
    > so
    > > vollkommen andere und eigenständige Designs hinbekommen? Mit hohem
    > > Wiedererkennungswert? Müsste nach Deiner Definition unmöglich sein ...
    > ;-)
    >
    > Ich hab nicht gesagt dass es unmöglich ist. Aber gerade bei solchen Geräten
    > kann man sie ab jetzt nur "anders" machen. Das iPad hat ne total reduzierte
    > Gestaltung, man kann sich nur noch abheben, indem man Dinge hinzufügt, die
    > gar nicht notwendig sind.

Aber genau darum geht es doch. Die kopieren und das extra. Sogar Verpackung, Werbebilder, etc. werden alle dem Original nachempfunden. Und warum, weil man es anscheinend nicht anders kann. Das ist genauso als wenn alle Handheld aussehen wie ein Gameboy, aber nein. Die anderen schaffen eigene Dinge zu entwerfen und fügen eher tolle Funktionen hinzu. Das gleiche gilt auch für Möbel und noch viele andere Dinge des täglichen Lebens.
    Du meckerst doch nur weil da ein Apfel drauf ist. Ist doch hier immer das gleiche hier. Gestern war Apple doch sogar hier im Forum Schuld das PayPal kubanische Waren nicht mehr abrechnen lässt. Ich lach da eigentlich nur noch drüber, aber traurig ist das schon was hier manch einer für einen Geistesmüll hinterlässt.

11. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Abseus 09.09.11 - 20:46

Darum geht es doch! Samsung bringt ein Produkt auf den Markt welches sogar bei der Verpackung dem Branchenprimus äußerst ähnlich ist.

Apple befürchtet nun, und das durchaus zu Recht, das potentielle Kunden die nicht so versiert sind, ein iPad bei Bekannten/Freunden/... in Aktion gesehen haben, dieses für ihre Zwecke für gut befunden haben und eines erwerben möchten dieses im Elektronikmarkt ihres Vertrauens verwechseln könnten.

In diesem Licht kann man den Markt, aus durchaus von Apple verständlicher Sicht, eben nicht entscheiden lassen! Menschen die sich in der IT gut auskennen sind gerade in Zeiten einer Überalterung der Bevölkerung eher eine Minderheit und so wird eben der größte Teil des Marktes durch Samsung getäuscht! Das kann und darf in einem Rechtsstaat nicht zugelassen werden. Dabei sollte unerheblich sein ob es um Apple, Samsung, HTC... geht.

12. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: chefandi 11.09.11 - 04:15

Abseus schrieb:
    > Darum geht es doch! Samsung bringt ein Produkt auf den Markt welches sogar
    > bei der Verpackung dem Branchenprimus äußerst ähnlich ist.

Hmmm, ich habe hier die schwarze Schachtel des Galaxy S2 wo in silberner Schrift Samsung drauf steht. Daneben in Weiss die Verpackung vom Iphone 4 wo ein schwarzer Apfel drauf ist.
    Stimmt für Leute die schwarz / weiss Blind sind kann das zutreffen das man vorm Regal im Media Markt steht und denkt "Och schöne schwarze Verpackung, steht zwar Samsung drauf aber egal ist schon das Richtige..." *Kopfschüttel*

> Apple befürchtet nun, und das durchaus zu Recht, das potentielle Kunden die
    > nicht so versiert sind, ein iPad bei Bekannten/Freunden/... in Aktion
    > gesehen haben, dieses für ihre Zwecke für gut befunden haben und eines
    > erwerben möchten dieses im Elektronikmarkt ihres Vertrauens verwechseln
    > könnten.

Da fällt mir auch ein Bsp. ein: Ich sehe beim Nachbarn einen VW Golf in silber stehen und denk mir - den Kauf ich mir auch. Fahre los zum nächsten Autohaus und da sehe ich ihn stehen: in silber, vier Räder und Lenkrad... alles dran was man braucht. Zu Hause angekommen zeige ich dem Nachbarn stolz meinen Fang und er fragt mich: Warum hast du dir denn einen Opel Astra gekauft??? Du wolltest doch einen Golf haben! Da ist dann bestimmt Opel dran Schuld die sich erdreistet haben einen silbernen Astra zu bauen der ja vom Prinzip wie ein Golf aussieht. :-))
    >
    > In diesem Licht kann man den Markt, aus durchaus von Apple verständlicher
    > Sicht, eben nicht entscheiden lassen! Menschen die sich in der IT gut
    > auskennen sind gerade in Zeiten einer Überalterung der Bevölkerung eher
    > eine Minderheit und so wird eben der größte Teil des Marktes durch Samsung
    > getäuscht! Das kann und darf in einem Rechtsstaat nicht zugelassen werden.
    > Dabei sollte unerheblich sein ob es um Apple, Samsung, HTC... geht.

Also ich hoffe mal es gibt in Deutschland noch Leute die Lesen und schreiben gelernt haben und die der Sprache Mächtig sind um einen Verkäufer zu fragen sag mal wo finde ich das IPad hier im Laden?

Aber du hast mir das Wochenende versüsst, ohne Zweifel und Grüße an deine Bekannten, das sie das richtige Gerät finden konnten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.11 04:18 durch chefandi.

13. Re: wann klagt der erste autobauer oder besser tv hersteller

Autor: Peter Brülls 11.09.11 - 07:26

marcus.heider schrieb:
    > cluster1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Samsung hat
    > > verloren, sie wurden vor Gericht des Plagiats bezichtigt, das hat
    > Samsung
    > > sich selbst zuzuschreiben.
    >
    > Plagiat ist eine zu 100% identische Kopie des Orginals

Stimmt schlicht und ergreifend nicht. Lies es einfach nach.

> und von der Qualität
    > nicht gleich.

Du siehst den Widerspruch?

> Es gibt Unterschiede zwischen 10.1 und Pad2. wer diese nicht sehen will,
    > der tut mir Leid (Siehe Apple).

Apple ist der Meinung, dass Samsung wesentliche geschützte Designelemente, die zur Beliebtheit des iPad beitragen, kopiert hat, um von dieser Beliebtheit zu partizipieren.
    Diverse Gerichte weltweit halten diesen Standpunkt zumindest nicht für völlig unbegründet.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Erwin Hymer Group SE, Bad Waldsee
  2. Porsche Consulting GmbH, Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  3. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München
  4. BG-Phoenics GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. (-67%) 3,30€
  3. 4,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29