1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arbeitswelt: SAP-Chef kritisiert…

was digitalisieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. was digitalisieren

Autor: schnedan 03.01.20 - 20:03

was meint der Typ mit Digitalisierung?
    Was, Warum, Was wird damit besser?

2. Re: was digitalisieren

Autor: Piyo 03.01.20 - 20:16

Mit Digitalisierung meint er vermutlich die Einführung von SAP in Unternehmen.

Und nach den Horrormeldungen von vergangenen SAP-Einführungen, bei denen dann die komplette Produktion z.B. bei Haribo stand, versteh ich dieses Zögern.
    Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das mit SAP umsetzt, scheinen die Produkte dieser Firma doch häufig dafür so sorgen, dass man von Digitalisierung nur noch das Negative wahrnimmt.

3. Re: was digitalisieren

Autor: richtchri 03.01.20 - 23:45

SAP ist halt ein eigenes Ökosystem. Innerhalb des Systems funktioniert im Standard auch alles sehr gut. Das Problem ist immer die Firma für das es arbeiten soll ;)

4. Re: was digitalisieren

Autor: Kakiss 04.01.20 - 03:57

Piyo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Digitalisierung meint er vermutlich die Einführung von SAP in
    > Unternehmen.
    >
    > Und nach den Horrormeldungen von vergangenen SAP-Einführungen, bei denen
    > dann die komplette Produktion z.B. bei Haribo stand, versteh ich dieses
    > Zögern.
    > Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen
    > SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es
    > vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das mit
    > SAP umsetzt, scheinen die Produkte dieser Firma doch häufig dafür so
    > sorgen, dass man von Digitalisierung nur noch das Negative wahrnimmt.

Nachdem bei uns SAP eingeführt wurde, habe ich gemerkt, dass auf solche Aussagen nicht viel zu geben ist.

Viele begreifen Prozesse einfach nicht, damit meine ich keine IT-Prozesse, sondern die generellen Prozesse in der Firma, von der Auftragserfassung, über die Herstellung hin zur Logistik und Auslieferung.

Wenn man einen Auftrag falsch erfasst, kann man Prozesse halt nicht einfach so unterbrechen.
    Die Schuld wird dann SAP gegeben, obwohl der Fehler eigentlich die falsche Auftragserfassung war.

5. Re: was digitalisieren

Autor: kellemann 04.01.20 - 10:20

Kakiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Piyo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit Digitalisierung meint er vermutlich die Einführung von SAP in
    > > Unternehmen.
    > >
    > > Und nach den Horrormeldungen von vergangenen SAP-Einführungen, bei denen
    > > dann die komplette Produktion z.B. bei Haribo stand, versteh ich dieses
    > > Zögern.
    > > Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen
    > > SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es
    > > vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das
    > mit
    > > SAP umsetzt, scheinen die Produkte dieser Firma doch häufig dafür so
    > > sorgen, dass man von Digitalisierung nur noch das Negative wahrnimmt.
    >
    > Nachdem bei uns SAP eingeführt wurde, habe ich gemerkt, dass auf solche
    > Aussagen nicht viel zu geben ist.
    >
    > Viele begreifen Prozesse einfach nicht, damit meine ich keine IT-Prozesse,
    > sondern die generellen Prozesse in der Firma, von der Auftragserfassung,
    > über die Herstellung hin zur Logistik und Auslieferung.
    >
    > Wenn man einen Auftrag falsch erfasst, kann man Prozesse halt nicht einfach
    > so unterbrechen.
    > Die Schuld wird dann SAP gegeben, obwohl der Fehler eigentlich die falsche
    > Auftragserfassung war.

Naja du musst bedenken Leute die Aufträge eingeben sollen verkaufen und nicht das SAP System in allen Einzelheiten verstehen.
    Warum ist es denn möglich, dass Aufträge überhaupt falsch eingegeben werden können? Das ist doch genau der Vorteil gut implementierter Systeme, komplexe Prozesse die von einfachsten Angestellten gelebt werden können, weil schlicht keine Fehler gemacht werden können.

6. Re: was digitalisieren

Autor: germal 04.01.20 - 10:24

Kakiss schrieb:
    > Piyo schrieb:
    > -----
    > > Mit Digitalisierung meint er vermutlich die Einführung von SAP in
    > > Unternehmen.
    > >
    > > Und nach den Horrormeldungen von vergangenen SAP-Einführungen, bei denen
    > > dann die komplette Produktion z.B. bei Haribo stand, versteh ich dieses
    > > Zögern.
    > > Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen
    > > SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es
    > > vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das
    > mit
    > > SAP umsetzt, scheinen die Produkte dieser Firma doch häufig dafür so
    > > sorgen, dass man von Digitalisierung nur noch das Negative wahrnimmt.
    >
    > Nachdem bei uns SAP eingeführt wurde, habe ich gemerkt, dass auf solche
    > Aussagen nicht viel zu geben ist.
    >
    > Viele begreifen Prozesse einfach nicht, damit meine ich keine IT-Prozesse,
    > sondern die generellen Prozesse in der Firma, von der Auftragserfassung,
    > über die Herstellung hin zur Logistik und Auslieferung.
    >
    > Wenn man einen Auftrag falsch erfasst, kann man Prozesse halt nicht einfach
    > so unterbrechen.
    > Auftragserfassung war.

Das ist Quark, ein Prozess ist dann fähig und beherrscht, wenn er fehlertolerant ist, daß Korrekturen im laufenden Prozess ohne Störung möglich sind. SAP ist einfach nur Müll. Ein Prozess der eine falsche Auftragserfassung nicht händeln kann ist Murks.

7. Re: was digitalisieren

Autor: richtchri 04.01.20 - 11:44

Was hat die Eingabemaske mit SAP zu tun?

8. Re: was digitalisieren

Autor: Trockenobst 04.01.20 - 13:13

Kakiss schrieb:
    ------------------------------
    > Auftragserfassung war.

Wir haben bei der Logistik-Tochterfirma vier Jahre zugesehen, wie mit allen Mitteln der SAP Umstieg 'kreativ behindert' worden ist. Die "bösen" Consultants haben relativ schnell die Prozesse verstanden, die wollten fast alles so lassen. Als erstes ging es nur um die Abrechnungen.

Die Entwickler waren fähig; die ersten Demos liefen nach drei Monaten. Und dann fings an mit den Sonderwünschen, die vielleicht 1% der Fälle auftraten. Jeder soll jeden Prozess unterbrechen können (wie soll das gehen wenn der Lastwagen gefüllt schon 50% der Stecke hat?) etc,

Natürlich, nach SAP Endausbau hätten einige Leute ihren Job verloren. Da muss man nicht viel diskutieren, Spezial-Dispatcher im 10er Pack brauchst du dann nicht mehr wenn das einfach "nur" komplexe Profile im Prozess sind. Dann kam es auch zum Mobbing, Schrei-Meetings etc.

Jetzt nach 4 Jahren, einigen Entlassungen und Prozessverschiebungen läuft das System rund und braucht kaum Handholding. Das bezieht sich auch nur auf das SAP Kernsystem. Für die externen Reportings, Schnittstellen etc. gibt es andere Software. Man muss es ja nicht herausfordern ;)

9. Re: was digitalisieren

Autor: nweeiqr 04.01.20 - 18:46

Piyo schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > Und nach den Horrormeldungen von vergangenen
    > Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen
    > SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es
    > vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das mit
    > SAP umsetzt

Wie werden denn eure Systeme woanders angebunden?
    Ich kenne mich mit SAP ehrlich gesagt nicht aus, aber bei uns kommunizieren diverse Applikationen, z. B. das SAP CRM, mit von mir erstellen Cloud Services via RESt.

Bis jetzt waren bei uns Kopplungen ans SAP nie ein technisches Problem. Wenn Hindernisse gab, dann waren das fehlende Lizenzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf man beispielsweise bei SAP nicht beliebig mit einem Service Daten aus den SAP Applikationen abrufen und diese Nutzern/Firmen in einer Drittapplikation zur Verfügung stellen, die keine Nutzerlizenz haben.

10. Re: was digitalisieren

Autor: Kakiss 04.01.20 - 19:35

kellemann schrieb:
    > Kakiss schrieb:
    > -----
    > > Piyo schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Mit Digitalisierung meint er vermutlich die Einführung von SAP in
    > > > Unternehmen.
    > > >
    > > > Und nach den Horrormeldungen von vergangenen SAP-Einführungen, bei
    > denen
    > > > dann die komplette Produktion z.B. bei Haribo stand, versteh ich
    > dieses
    > > > Zögern.
    > > > Ich hör auch immer wieder von Kunden "Das können wir nicht, wir nutzen
    > > > SAP", wenn es um die Anbindung an unsere Systeme geht. Auch wenn es
    > > > vermutlich meint, dass sie einfach nicht wissen, wie man dies-und-das
    > > mit
    > > > SAP umsetzt, scheinen die Produkte dieser Firma doch häufig dafür so
    > > > sorgen, dass man von Digitalisierung nur noch das Negative wahrnimmt.
    > >
    > > Nachdem bei uns SAP eingeführt wurde, habe ich gemerkt, dass auf solche
    > > Aussagen nicht viel zu geben ist.
    > >
    > > Viele begreifen Prozesse einfach nicht, damit meine ich keine
    > IT-Prozesse,
    > > sondern die generellen Prozesse in der Firma, von der Auftragserfassung,
    > > über die Herstellung hin zur Logistik und Auslieferung.
    > >
    > > Wenn man einen Auftrag falsch erfasst, kann man Prozesse halt nicht
    > einfach
    > > so unterbrechen.
    > > Die Schuld wird dann SAP gegeben, obwohl der Fehler eigentlich die
    > falsche
    > > Auftragserfassung war.
    >
    > Naja du musst bedenken Leute die Aufträge eingeben sollen verkaufen und
    > nicht das SAP System in allen Einzelheiten verstehen.
    > Warum ist es denn möglich, dass Aufträge überhaupt falsch eingegeben werden
    > können? Das ist doch genau der Vorteil gut implementierter Systeme,
    > komplexe Prozesse die von einfachsten Angestellten gelebt werden können,
    > weil schlicht keine Fehler gemacht werden können.

Nope, genau das habe ich ja gerade geschrieben, es geht nicht darum, dass sie SAP verstehen, aber die internen Prozesse sollte man kennen.

Wenn sie versehentlich ihre Aufschriebe von zwei Kunden auf den gleichen Auftrag schreiben und alles an den einen Kunden verschicken, dann greift eben die Automatik.
    Die Aufträge werden von SAP verarbeitet und Papierlos zur Produktion/Lager geleitet, wo das ganze teilweise auch von Maschinen automatisch bearbeitet wird.
    Früher hätten sie anrufen können und das Papierstück wäre mit Kugelschreiber bearbeitet worden oder vernichtet.

Wenn die Anlage aber bereits läuft oder die Ware im LKW verladen, dann kann man aufgrund ihres Fehlers nicht einfach die Maschinen aufhalten oder den LKW entladen.

Dafür haben die Sachbearbeiter dann kein Verständnis, dass sie das Zeug dann per Retoure zurückholen müssen.
    Die Schuld wird SAP gegegen, obwohl es den Auftrag nur effizient und schnell weitergeleitet hat.

Die Anrufe kommen dann selten auch erst Stunden später, manchmal könnte man das Ganze durchaus aufhalten.

11. Re: was digitalisieren

Autor: germal 05.01.20 - 11:33

Kakiss schrieb:

> aber die internen Prozesse sollte man kennen.
    >
    > Wenn sie versehentlich ihre Aufschriebe von zwei Kunden auf den gleichen
    > Auftrag schreiben und alles an den einen Kunden verschicken, dann greift
    > eben die Automatik.
    > Die Aufträge werden von SAP verarbeitet und Papierlos zur Produktion/Lager
    > geleitet, wo das ganze teilweise auch von Maschinen automatisch bearbeitet
    > wird.
    > Früher hätten sie anrufen können und das Papierstück wäre mit
    > Kugelschreiber bearbeitet worden oder vernichtet.
    >
    > Wenn die Anlage aber bereits läuft oder die Ware im LKW verladen, dann kann
    > man aufgrund ihres Fehlers nicht einfach die Maschinen aufhalten oder den
    > LKW entladen.
    >
    > Dafür haben die Sachbearbeiter dann kein Verständnis, dass sie das Zeug
    > dann per Retoure zurückholen müssen.
    > Die Schuld wird SAP gegegen, obwohl es den Auftrag nur effizient und
    > schnell weitergeleitet hat.
    >
    > Die Anrufe kommen dann selten auch erst Stunden später, manchmal könnte man
    > das Ganze durchaus aufhalten.
    Der Fehler bekommt dadurch Relevanz weil der Prozess eben nicht nur aus dem SAP internen Prozess besteht sondern SAP nur einen Teil des Prozesses abbildet. SAP aber glaubt der gesamte Prozess müsse sich den Abläufen der SAP Software anpassen. Und hier liegt das Problem von SAP wie auch jeder anderen Software. Sie kann beim Einsatz einen fähigen beherrschten Prozess kaputtmachen, weil sie in ihrer Struktur dem Gesamtprozess nicht anpassbar ist oder die Softwareersteller nicht den Gesamtprozess überblicken..

12. Re: was digitalisieren

Autor: Kakiss 05.01.20 - 15:09

Hmm, hier muss man eben abschätzen, warum ein angestoßener Prozess noch aufgehalten werden soll.
    Es stecken dann ja auch anderes dahinter, als die reine Verarbeitung über die EDV.
    Wer sammelt die bereits kommissionierten Artikel wieder ein, wer entlädt den LKW um die Teile raus zu holen und beladet ihn wieder (Stichwort Ladungssicherheit).
    Man bräuchte praktisch zusätzlich Personal, dass nur für das Einsammeln dieser Artikel zuständig ist.

Da ist es halt einfach Prozesstechnisch günstiger, die Ware per Retoure wieder zurückzuholen bzw. sie einmal mit dem LKW im Kreis zu fahren.

In meinem Beispiel liegt der Fehler eben, dass etwas falsches bestellt wird.
    Ohne SAP lag der Zettel mit Bestellung eben manchmal noch einen halben Tag rum und konnte zerrissen oder mit Stift bearbeitet werden.
    Mit SAP wird der Auftrag eben oft sofort bearbeitet.

Anfangs haben wir solche Änderungen und Stornos noch zugelassen, da diese aber zu viel Aufwand einbrachten und wenn die Produktion eh tätig war, nicht einfach die Maschinen gestoppt werden können, wurde es untersagt.

Seit da an gingen diese Fehler "seltsamerweise" sehr stark zurück.
    Die Sachbearbeiter achten nun einfach stärker darauf, ob sie auch wikrlich den richtigen Kunden eingeben, die richtigen Artikel eintragen etc.
    Es ist halt SAP schuld, dass das so kompliziert nun ist *g*

SAP kann man hier durch jegliches Programm inklusive Automatisierung ersetzen.

13. Re: was digitalisieren

Autor: Faksimile 05.01.20 - 18:45

Shit in ==> Shit out.
    Das sind eben typische Fehler, die sowohl im eigenen Unternehmen, als auch bei den Kunden gemacht werden.
    Und ja. Der Sachbearbeiter verwendet die falsche Kundennummer. Und das kann viele Ursachen haben: Kundenmitarbeiter A bestellt als Ansprechpartner, aber vergisst zu sagen das es für Filiale C oder Schwesterfirma N in B ist sein soll. Oder der Sachbearbeiter hat den Satz: Bitte für B aufnehmen schlicht überhöhrt.
    Könnte man umgehen durch Digitalisierung: Bestellung per Mail oder EDI oder PDF. Aber wenn z.B. ein PDF die Kunddennummer von A adressiert, aber von B adresstechnischnich versendet wird aber die Steuernummer und HRB von C im Footer vermerkt ist, stellt sich schon die Frage, wer bestellt hier ...

Die Verwendung von IT verbietet nicht die Benutzung des Kopfes.

14. Re: was digitalisieren

Autor: Faksimile 05.01.20 - 18:47

Wo möchtest Du denn da noch eingreifen? Wie groß ist denn der Betrieb, in dem Du diese Erkenntniss gewonnen hast?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  4. KONZEPTUM GmbH, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
Wolcen im Test
Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
Ein Test von Marc Sauter

1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
  2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
  3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

Grünheide: Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich
Grünheide
Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich

Es gibt gute Gründe, die Elektromobilität nicht nur unkritisch zu bejubeln. Einige Umweltverbände und Klimaaktivisten machen im Fall der Tesla-Fabrik in Grünheide dabei aber keine besonders gute Figur.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Gigafactory Berlin Der "Tesla-Wald" ist fast gefällt
  2. Grünheide Tesla darf Wald weiter roden
  3. Gigafactory Grüne kritisieren Grüne Liga wegen Baumfällstopp für Tesla

Nitropad im Test: Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt
Nitropad im Test
Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt

Das Nitropad schützt vor Bios-Rootkits oder Evil-Maid-Angriffen. Dazu setzt es auf die freie Firmware Coreboot, die mit einem Nitrokey überprüft wird. Das ist im Alltag erstaunlich einfach, nur Updates werden etwas aufwendiger.
Ein Praxistest von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Nitropad X230 Nitrokey veröffentlicht abgesicherten Laptop
  2. LVFS Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
  3. Linux-Laptop System 76 verkauft zwei Laptops mit Coreboot

1. Everspin ST-MRAM: 256-MBit-Chips für Arcade-Automaten und Smart-Meter
    Everspin ST-MRAM
    256-MBit-Chips für Arcade-Automaten und Smart-Meter

Auf die 1-GBit-Versionen für Datacenter folgen kleinere Modelle für Industrie und Internet der Dinge: Der magnetische Speicher von Everspin hat eine sehr lange Haltbarkeit und benötigt nicht dauerhaft Strom.

2. Wikileaks: Worum es im Fall Assange nun geht
    Wikileaks
    Worum es im Fall Assange nun geht

Geheimnisverrat, Leben in der Isolation, Anklage in den USA, Foltervorwürfe: Die Auslieferungsanhörung von Wikileaks-Gründer Julian Assange beginnt. Im Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen.

3. Zahlungsabwickler: Protest gegen Massenentlassungen bei Paypal Deutschland
    Zahlungsabwickler
    Protest gegen Massenentlassungen bei Paypal Deutschland

Die Beschäftigten von Paypal Deutschland wollen den Abbau von über 300 Arbeitsplätzen nicht hinnehmen. Die Jobs sollen an andere Standorte oder an externe Partner gehen.

1. 22:10

2. 18:08

3. 18:01

4. 17:07

5. 16:18

6. 15:59

7. 14:36

8. 14:14