Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ARD: Rundfunkbeitrag soll mit…

Rundfunkgebühr als Steuer

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Kondratieff 28.10.16 - 15:16

Ich verstehe die Foristen, die der Meinung sind, dass man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bzw. die daraus entstehenden Kosten den Leuten nicht aufzwingen sollte. Andererseits verstehe ich auch die Idee hinter dem System, auch wenn die Umsetzung mehr als mangelhaft ist.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Staat die aufgezwungenen Kosten nicht über Steuern abwickelt. Man muss schließlich auch nicht quartalsweise für die laufenden Kosten von Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen eine Gebühr zahlen.
    Die Rundfunkgebühr mit den anderen Steuern einzuziehen würde automatisch diejenigen entlasten, denen es sowieso an Geld fehlt (da sie logischerweise keine oder nur in geringem Maße Steuern zahlen). Damit müssten zukünftig keine Anträge auf Befreiung eingereicht werden, was wiederum die Bearbeitungskosten senken würde. Auch die kosten für das Eintreiben würden damit entfallen.

Eine psychologische Komponente hätte das auch: Ich persönlich würde mich zwar immer noch ärgern, aber nicht so sehr wie jetzt, wo ich gezwungen bin, von meinem Nettogehalt noch mal Geld für eine öffentliche Institution abzudrücken.

2. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 15:33

Kondratieff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Staat die aufgezwungenen Kosten
    > nicht über Steuern abwickelt.

In Geschichte nicht aufgepasst?

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unabhängig vom Staat. Würden sie aus Steuern finanziert, würde hier wieder eine Abhängigkeit entstehen.

Ich nahm eigentlich an, dass das bekannt sein sollte.

3. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: CheeponMeth 28.10.16 - 15:47

Kondratieff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Die Rundfunkgebühr mit den anderen Steuern einzuziehen würde automatisch
    > diejenigen entlasten, denen es sowieso an Geld fehlt (da sie logischerweise
    > keine oder nur in geringem Maße Steuern zahlen).

Dann würden sie ja weniger Geld bekommen. Das geht ja gar nicht!

4. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: tezmanian 28.10.16 - 16:06

Berner Rösti schrieb:
    > In Geschichte nicht aufgepasst?

Doch, habe ich auch wenn Geschichte langweilig ist

> Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unabhängig vom Staat. Würden sie aus
    > Steuern finanziert, würde hier wieder eine Abhängigkeit entstehen.

Unabhängig... Guter Witz, ich musste echt lachen.... Wir erinnern uns nur an z.b. das Urteil bzgl. des ZDF

> Ich nahm eigentlich an, dass das bekannt sein sollte.

Na, wenn Du das glaubst, dann bestimmt auch an den Weihnachtsmann.

5. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: opodeldox 28.10.16 - 16:09

Wir reden hier von einer Idealvorstellung, dem nichts entsprechen kann. Natürlich versuchen Menschen Einfluss auf die Sender zu nehmen, wenn aber der Staat die Sender direkt finanziert, haben wir eine anderes Level an Möglichkeiten.

6. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: azeu 28.10.16 - 16:10

Immer wieder dieses - Entschuldigung - dämliche Argument. Das Thema haben wir doch schon lange durchgekaut, aber mache lernen einfach nicht dazu wie es scheint.

PS: Die Welt ändert sich von Zeit zur Zeit, falls noch nicht gemerkt...

DU bist ...

7. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: azeu 28.10.16 - 16:14

Bei der Kirchensteuer klappt das doch auch, oder nicht?

DU bist ...

8. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:17

azeu schrieb:
    > Bei der Kirchensteuer klappt das doch auch, oder nicht?

Die Kirchensteuer ist keine Steuer und wird auch nicht von Steuergeldern bezahlt.

Es ist ein Sonderkonstrukt, bei dem das Finanzamt lediglich das Inkasso übernimmt, und ist übrigens höchst umstritten.

9. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Kondratieff 28.10.16 - 16:18

Berner Rösti schrieb:
    > Kondratieff schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Staat die aufgezwungenen Kosten
    > > nicht über Steuern abwickelt.
    >
    > In Geschichte nicht aufgepasst?
    >
    > Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unabhängig vom Staat. Würden sie aus
    > Steuern finanziert, würde hier wieder eine Abhängigkeit entstehen.
    >
    > Ich nahm eigentlich an, dass das bekannt sein sollte.

Ja, das ist mir bekannt. Aber ich bin Realist... die öffentlich-rechtlichen Sender sind ja keineswegs unabhängig.
    Außerdem, wie ein Mitforist schon sagte: Bei der Kirchensteuer klappt es ja auch...

10. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:21

azeu schrieb:
    > Immer wieder dieses - Entschuldigung - dämliche Argument. Das Thema haben
    > wir doch schon lange durchgekaut, aber mache lernen einfach nicht dazu wie
    > es scheint.
    >
    > PS: Die Welt ändert sich von Zeit zur Zeit, falls noch nicht gemerkt...

Stimmt, die Welt ändert sich. Wie z.B. in Polen, wo die rechte Regierung den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verstaatlicht, um ihn lenken zu können? Oder in der Türkei, wo der Dikt... äh... das Staatsoberhaupt Erdogan den Staatsrundfunk als sein Propaganda-Sprachrohr benutzt?

Ja, die Welt ändert sich, da hast du Recht.

11. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:23

Kondratieff schrieb:
    > Ja, das ist mir bekannt. Aber ich bin Realist... die öffentlich-rechtlichen
    > Sender sind ja keineswegs unabhängig.
    > Außerdem, wie ein Mitforist schon sagte: Bei der Kirchensteuer klappt es ja
    > auch...

Okay, also nehmen wir auf der einen Seite den Status Quo, wo wir ein nicht perfektes System haben, bei dem es immer wieder mal Versuche aus der Politik gibt, sich in das Mediengeschehen einzumischen.

Dann hätten wir auf der anderen Seite ein Staatsfernsehen, bei dem die Politik unmittelbaren Einfluss hat.

Okay, also zweiteres, wo von vornherein keine Trennung stattfinden, ist in deinen Augen besser?

12. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: azeu 28.10.16 - 16:26

Rundfunkbeitrag über Steuer einziehen != Weg zur Diktatur

Du verwechselst hier Ursache mit Wirkung, habe ich das Gefühl.

DU bist ...

13. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:30

azeu schrieb:
    > Rundfunkbeitrag über Steuer einziehen != Weg zur Diktatur
    >
    > Du verwechselst hier Ursache mit Wirkung, habe ich das Gefühl.

Ohjeh... Vielleicht solltest du dann doch mal ein bisschen Geschichtsunterricht nachholen. Ich empfehle dir dabei die Zeit nach 1933 und die Rolle des Rundfunks in Deutschland.

14. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Kondratieff 28.10.16 - 16:31

Berner Rösti schrieb:
    > Kondratieff schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, das ist mir bekannt. Aber ich bin Realist... die
    > öffentlich-rechtlichen
    > > Sender sind ja keineswegs unabhängig.
    > > Außerdem, wie ein Mitforist schon sagte: Bei der Kirchensteuer klappt es
    > ja
    > > auch...
    >
    > Okay, also nehmen wir auf der einen Seite den Status Quo, wo wir ein nicht
    > perfektes System haben, bei dem es immer wieder mal Versuche aus der
    > Politik gibt, sich in das Mediengeschehen einzumischen.

Versuche?

> Dann hätten wir auf der anderen Seite ein Staatsfernsehen, bei dem die
    > Politik unmittelbaren Einfluss hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Realität einen merkbaren Unterschied gäbe. Aber ich verstehe deine Kritik.

> Okay, also zweiteres, wo von vornherein keine Trennung stattfinden, ist in
    > deinen Augen besser?

Nein, nicht besser. Möglicherweise nicht schlechter. Auf jeden Fall weniger heuchlerisch.

Wenn es nur nach mir ginge, bräuchte es überhaupt keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ich habe nämlich überhaupt keinen Fernsehanschluss (kriege also auch keine privaten Fernsehsender), nutze keine Videotheken und höre auch kein Radio. Ich lese verschiedene Zeitungen, aber das wird ja nicht von der betreffenden Gebühr abgedeckt. Ich fühle mich ohne Fernsehen und Radio nicht weniger gebildet.

15. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: opodeldox 28.10.16 - 16:31

Das geht einfach nicht, der Beitrag ist nicht an dein Einkommen gebunden und kann daher nicht anhand dessen eingezogen werden. Das ist als würde man versuchen die Mehrwertsteuer vom Gehalt direkt abzuziehen.

16. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: tezmanian 28.10.16 - 16:34

Ja entweder haben wir das Ideal oder wir haben es nicht, wenn wir es nicht haben, dann will ich auch nicht für das angebliche Ideal bezahlen.

17. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:35

Kondratieff schrieb:
    > Nein, nicht besser. Möglicherweise nicht schlechter. Auf jeden Fall weniger
    > heuchlerisch.

Auf das "möglicherweise" möchte ich mich genauso wenig verlassen, wie diverse "Ehrenworte" oder Absichtserklärungen diverser Politiker.

Eine politische Einflussnahme auf den ÖR-Rundfunk ist heute strikt verboten und kann auch dementsprechend auf dem Rechtsweg durchgesetzt werden.

Hebst du dies auf, dann kannst du nur hoffen, dass sie sich nicht einmischen, aber nichts dagegen unternehmen, wenn sie es doch tun.

Denk mal drüber nach.

18. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Kondratieff 28.10.16 - 16:46

Ich verstehe, was du meinst, ehrlich!
    Aber ich kann einfach nicht glauben, dass es keine faktische Einmischung gibt, selbst wenn das Recht diese verbietet.

Nehmen wir doch mein Beispiel mit den Bildungseinrichtungen noch einmal hervor. Diese werden schließlich auch über Steuern bezahlt - sollten wir dafür nicht auch eine Bildungsgebühr einführen, in der Hoffnung, dass der Staat z.B. die akademische Selbstverwaltung der Hochschulen nicht untergräbt?

19. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: tezmanian 28.10.16 - 16:50

Berner Rösti schrieb:

> Geschichtsunterricht nachholen. Ich empfehle dir dabei die Zeit nach 1933
    > und die Rolle des Rundfunks in Deutschland.

Und weil das da so war, muss das zwingend wieder so sein... Kleiner Tipp, das Internet ist toll

20. Re: Rundfunkgebühr als Steuer

Autor: Berner Rösti 28.10.16 - 16:50

Kondratieff schrieb:
    > Ich verstehe, was du meinst, ehrlich!
    > Aber ich kann einfach nicht glauben, dass es keine faktische Einmischung
    > gibt, selbst wenn das Recht diese verbietet.

Ich kann es auch nicht glauben, dass es keine Einmischung gibt – glaube mir. Nur sollte man doch eher daran arbeiten, diesen letzten Rest Einmischung zu eliminieren, statt sie komplett zu erlauben, oder?

Das wäre grad so, als würde man, weil man Diebstähle nicht verhindern könne, sie straffrei machen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt
  2. MorphoSys AG, Planegg Raum München
  3. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 64,90€ (Bestpreis!)
  2. 229€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43