Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auktion: United Internet legt in…

"dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: torrbox 20.03.19 - 05:10

Ich frage mich ja sowieso wie so eine Versteigerung überhaupt funktionieren soll. Man signalisiert einfach gegenseitig, dass man die Frequenzen fair aufteilt, und bezahlt damit fast nicht.

Gut, dass es noch Drillisch gibt, aber da die ein Budgetanbieter sind, werden sie doch sicherlich nicht besonders viel bieten können, oder? Deren Preise hören zumindest da auf, wo die Preise der anderen erst anfangen.

2. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: AllDayPiano 20.03.19 - 07:35

Drillisch will das nationale Roaming durchsetzen.

Dieses nationale Roaming wird gebraucht, um günstig Dienstleistungen anbieten zu können, die andere Anbieter, die die Sendemasten selbst teuer aufbauen müssen, aufgrund der hohen Kosten nicht anbieten können.

Man geht davon aus, dass Drillisch nur deswegen mit bietet, damit sie die Preise nach oben treiben, und das als Druckmittel benutzen, eben dieses nationale Roaming durchzusetzen. Getreu dem Motto: wenn ihr mir kein nationales Roaming gebt, dann mache ich das Internet so teuer für euch, dass ihr euch wünschen würdet, ihr hättet mir das Roaming gegeben.

3. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: TrollNo1 20.03.19 - 07:46

Aber wehe ZTE baut denen tatsächlich eine 5G Infrastruktur. Dann wollen sie vom Roaming bestimmt nix mehr wissen :D

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: wire-less 20.03.19 - 08:03

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wehe ZTE baut denen tatsächlich eine 5G Infrastruktur. Dann wollen sie
    > vom Roaming bestimmt nix mehr wissen :D

Dann wirds witzig. ZTE ist ein chinesisches Unternehmen. Was wenn die mit chinesischem Staatsgeld hier grossflächig ausbauen. Ich krieg dann einen Lachkrampf.

5. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: wonoscho 20.03.19 - 08:25

Wieso Geld aus China?
    Geld wird grundsätzlich nur investiert, wenn eine Rendite zu erwarten ist.
    Dann aber lohnt sich das Investment auch für einheimische Investoren.
    Andenfalls wäre es eine Subvention des deutschen Mobilfunknetzes durch China.
    Warum sollte China das tun?

6. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: TrollNo1 20.03.19 - 08:49

Weil China nach und nach alle möglichen Firmen aufkauft. Schau dich hier doch mal um, welche langjährigen Traditionsfirmen noch in deutscher Hand sind. Da bleibt die Marke und der Rest ist chinesisch.

Ich habe ja das Gefühl, dass der chinesische Staat massiv sowas fördert und irgendwann, wenn denen alles gehört, dann gehts los. Dann werden wir geschröpft.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

7. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: Pecker 20.03.19 - 10:05

torrbox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich ja sowieso wie so eine Versteigerung überhaupt funktionieren
    > soll. Man signalisiert einfach gegenseitig, dass man die Frequenzen fair
    > aufteilt, und bezahlt damit fast nicht.

Was wohl vernünftigerweise überall passiert ist, nur 2000 nicht in Deutschland. Da wurden schlappe 100 Mrd DM für die UMTS Lizenzen hingeblättert und die waren nur bis 2010 gültig. Funfact dazu. Das erste iPhone, welches 2007 auf den Markt kam, hatte nicht mal UMTS.

> Gut, dass es noch Drillisch gibt, aber da die ein Budgetanbieter sind,
    > werden sie doch sicherlich nicht besonders viel bieten können, oder? Deren
    > Preise hören zumindest da auf, wo die Preise der anderen erst anfangen.

Was soll da gut dran sein? Den Preis zahlst du als Endkunde so oder so mit.

8. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: wire-less 20.03.19 - 10:33

Pecker schrieb:
    > torrbox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich frage mich ja sowieso wie so eine Versteigerung überhaupt
    > funktionieren
    > > soll. Man signalisiert einfach gegenseitig, dass man die Frequenzen fair
    > > aufteilt, und bezahlt damit fast nicht.
    >
    > Was wohl vernünftigerweise überall passiert ist, nur 2000 nicht in
    > Deutschland. Da wurden schlappe 100 Mrd DM für die UMTS Lizenzen
    > hingeblättert und die waren nur bis 2010 gültig. Funfact dazu. Das erste
    > iPhone, welches 2007 auf den Markt kam, hatte nicht mal UMTS.

Die aktuellen iPhones können auch kein 5G ;-)

Mit den zusätzlichen Frequenzen wird das jetzt auch noch komplizierter werden. Wenn ein Hersteller draufschreibt das das Smartphone 5G kann ist ja noch lange nicht klar auf welchen Frequenzen. Die fehlenden 800MHz Bänder bei einigen Chinaphones sind da erst der Auftakt.

Gerade bei den höheren Frequenzen stellt sich dann auch die Frage wie viel db Verstärkungswirkung haben die eingebauten Antennen. 3,5GHz hat schon recht hohe Dämpfungswerte. Von 26GHz wollen wir da gar nicht reden. Wenn die Hersteller Wahnsinnsdatenraten im Gigabit Bereich angeben, reden die aber immer vom 26GHz Band. Da musste dich dann richtig hinstellen damit dein Handy den Masten sieht.

Die hohen Preise kommen nur durch den Hype und die langen Laufzeiten der Frequenzvergabe zustande. Ein Mobilfunkanbieter kann sich aus Imagegründen nicht leisten da nichts zu ersteigern. Und kann es sich auch nicht leisten in 5-10 Jahren da keine Frequenzen zu haben. Haben wollen tun die das jetzt eigentlich noch nicht. Die Frequenzen waren ja bis jetzt günstig verfügbar und z.B. O2 hat noch eine Menge aus Firmenaufkäufen mitbekommen. Die wurden einfach nicht genutzt. Die hätten da einfach TDD-LTE machen können. Haben sie aber nicht. Es gibt ja auch LTE+/4G+. Das ist auch noch nicht überall installiert.

Imho ist das 3,5GHz Band ein Ergänzungsband wenn die niedrigen Frequenzen alle zugelaufen sind. Dann baut man kleine 3,5GHz Hotspots zur Entlastung. Wir werden sehen das die Mobilfunkanbieter die Versorgungsverpflichtung erfüllen werden in dem sie andere Frequenzbänder auf 5G umstellen. Mit 3,5GHz werden die nie Flächenabdeckung machen weil's viel zu aufwändig ist.

9. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: M.P. 20.03.19 - 11:01

Ich glaube nicht, dass noch 3 Jahre vor AUSLAUFEN der 5G Frequenzen ein iPhone ohne 5G Unterstützung herauskommt ....

10. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: PiranhA 20.03.19 - 11:26

Pecker schrieb:
    > Was wohl vernünftigerweise überall passiert ist, nur 2000 nicht in
    > Deutschland. Da wurden schlappe 100 Mrd DM für die UMTS Lizenzen
    > hingeblättert und die waren nur bis 2010 gültig.

Die versteigerten Frequenzen gelten noch bis Ende 2020. Siehe [de.wikipedia.org]
    Die 2010 versteigerten Frequenzen sind anderen und gelten bis Ende 2025.

11. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: AllDayPiano 20.03.19 - 11:39

Warum sollte es anders sein? Wer investiert, erwartet Rendite.

Die muss aber nicht zwangsläufig monetär sein. Stell Dir mal vor, der Chinese steht im Konflikt mit anderen Staaten. Alleine die Macht, die fremde Wirtschaft in der Hand zu haben...

12. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: wire-less 20.03.19 - 11:43

wonoscho schrieb:
    > Wieso Geld aus China?
    > Geld wird grundsätzlich nur investiert, wenn eine Rendite zu erwarten ist.
    > Dann aber lohnt sich das Investment auch für einheimische Investoren.
    > Andenfalls wäre es eine Subvention des deutschen Mobilfunknetzes durch
    > China.
    > Warum sollte China das tun?

Warum sollte der Deutsche Staat Airbus fördern, Flughäfen subventionieren, Flugbenzin im Gegensatz zu Autobenzin nicht besteuern, …
    Warum zahlt der Stromkunde dafür das sich Bauern die Scheunen mit Solarpanels zupflastern, …
    Da geht's nicht um betriebswirtschaftlichen Erfolg sondern um politische Ziele. Um das geht's doch bei dem Huawei-Streit. Wer Schlüsselindustrien komplett besetzt (und das ist der Mobilfunk längst) hat einen großen Hebel in der Hand um seine Wünsche auch in anderen Bereichen durchzusetzen. Es ist auch nicht mehr so einfach mit dem Käufer/Verkäufer. Hersteller sind z.T. auch Betreiber. D.h. da lässt sich ein Mobilfunker das Netz aufbauen und Betreiben und kümmert sich nur noch um's Marketing.

Diese Spielchen hat man schon im Kleinen bei Automobilzulieferern erlebt wo mal schnell ein Mitbewerb gekauft wird um ein Zuliefersegment zu monopolisieren und mit dem Hebel dann andere Verkäufe zu erzwingen.

13. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: x2k 20.03.19 - 14:11

TrollNo1 schrieb:
    > Weil China nach und nach alle möglichen Firmen aufkauft. Schau dich hier
    > doch mal um, welche langjährigen Traditionsfirmen noch in deutscher Hand
    > sind. Da bleibt die Marke und der Rest ist chinesisch.
    >
    > Ich habe ja das Gefühl, dass der chinesische Staat massiv sowas fördert und
    > irgendwann, wenn denen alles gehört, dann gehts los. Dann werden wir
    > geschröpft.

Da muss man aber ganz klar den Vorwurf an dir Idioten weiterleiten, die ihre Firma an die Chinesen überhaupt verkaufen. Das sind die eigenen Landsleute die vor Geld gier den Ausverkauf überhaupt erst zulassen. Schimpft nicht über China sondern über den egoismus in den chefetagen...

14. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: wire-less 20.03.19 - 14:43

x2k schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil China nach und nach alle möglichen Firmen aufkauft. Schau dich hier
    > > doch mal um, welche langjährigen Traditionsfirmen noch in deutscher Hand
    > > sind. Da bleibt die Marke und der Rest ist chinesisch.
    > >
    > > Ich habe ja das Gefühl, dass der chinesische Staat massiv sowas fördert
    > und
    > > irgendwann, wenn denen alles gehört, dann gehts los. Dann werden wir
    > > geschröpft.
    >
    > Da muss man aber ganz klar den Vorwurf an dir Idioten weiterleiten, die
    > ihre Firma an die Chinesen überhaupt verkaufen. Das sind die eigenen
    > Landsleute die vor Geld gier den Ausverkauf überhaupt erst zulassen.
    > Schimpft nicht über China sondern über den egoismus in den chefetagen...

Weil du ein Angebot ausschlagen würdest das folgendermaßen lautet:
    - 1 Jahr weiter Arbeiten um den Übergang zu organisieren
    - Dann so viel Geld bekommen das man den Rest des Lebens auf Weltreise verbringen kann?

Mal ehrlich. Wärst du so idiotisch das nicht anzunehmen? Macht es da für dich einen Unterschied ob deutsche Bänker oder eine chinesische Firma das Sagen haben.

15. Re: "dass wenn Drillisch aus der Auktion aussteigt, die Auktion schnell zu Ende gehen könne"

Autor: x2k 20.03.19 - 15:04

Du hast als firmeneigner bzw Chef immernoch die Verantwortung für einen Haufen Mitarbeiter, deren Familien und ggf weitere shareholder.
    Und villeicht bin ich altmodisch aber Verantwortung ist Verantwortung. Das mag man ggf in der heutigen Zeit anders sehen, was ich ziemlich asozial finde nur wird durch sowas die Gesellschaft belastet. Und jeder auch ich und du sind Teil dieser Gesellschaft....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken
  2. DIBT Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  3. MACH AG, Berlin, Lübeck
  4. BG-Phoenics GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 69,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49