1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Autobahn: Laschet findet…

Fahrspaß

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema


  1. Fahrspaß

    Autor: FlowPX2 06.07.21 - 11:41

    Wenn man hier so durch das Forum ließt beschweren sich einige Leute, wenn andere sagen, dass der Fahrspaß verloren geht.
    Die Leute die sich beschweren, das Auto fahren nur zum fortbewegen ist und kein Spaß machen soll, diese Menschen sollten bitte auch langweilige Arbeit machen, weil es geht nur ums Geld verdienen und diese Menschen sollten auch bitte kein Spaß am Se.x haben, weil es nur um die Fortpflanzung und bitte hört auf euer Essen zu genießen, es geht nur um eine Quelle an Nährstoffe für den biologischen Körper.

    Es tut mir leid, dass ich gerne lebe und auch gerne Sachen im Leben genieße und dazu gehört auch das Autofahren. Erst beschweren sich alle wegen dem Klima, dabei ist das ein so geringer Anteil den das Autofahren ausmacht, dann heißt es weniger Unfälle, dabei passieren die meisten Unfälle auf Landstraßen wo ein Tempolimit von 100 und oftmals sogar weniger ist.

    Und wer denkt damit sei dem Klima geholfen, der soll doch freiwillig einfach 120 oder 130 fahren und es nicht allen anderen aufzwingen.

    Es ist ja nicht so, dass nur weil ich unbegrenzt fahren darf jedes mal mit 250 oder mehr auf der Autobahn herum heize, aber ja, wenn die Autobahn mal frei ist und ich eine längere Strecke vor mir habe, dann freue ich mich natürlich schon, wenn ich nicht nur 130 fahren muss.

    Und statt jetzt zu sagen, ja der Strom bei Elektro Autos ist auch dreckig.
    Mensch Leute... Merkt ihr was? Egal was ist es wird immer nur versucht mit Verboten alles in den Griff zu bekommen, statt wirklich einfach mal Innovativ zu sein und Deutschland halt mal auf 100% erneuerbare Energien zu bekommen. Klar passiert das nicht von Heute auf Morgen, aber genau so wenig verschwinden plötzlich die Benzin oder Diesel Autos.

    Hier über das Klima beschweren aber die günstiges Produkte aus China kaufen, wo unglaublich viel CO2 entsteht und die Böden vergiftet werden, für billiges Fleisch die Tiere mit Antibiotikum gefüttert werden, welches eigentlich auf der Reserveliste steht und dadurch noch mehr Antibiotika Resistente Bakterien entstehen.
    Wenn nur China und die USA auf das gleiche Klima Niveau, prozentual gesehen, von Deutschland kommen würde wäre der Welt weit aus mehr geholfen als wenn wir in ganz Deutschland jedes Kohlekraftwerk schließen und gar keine Autos mehr fahren würden. Wir sind in der Klimabilanz Weltweit gesehen ein Witz und machen hier den größten Geschrei.
    Versucht lieber mal eure Freunde im Ausland zu überzeugen, bisschen nachhaltiger zu sein, als hier noch weiter alles verbieten zu wollen.

  2. Re: Fahrspaß

    Autor: Brainfreeze 06.07.21 - 11:50

    FlowPX2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man hier so durch das Forum ließt beschweren sich einige Leute, wenn
    > andere sagen, dass der Fahrspaß verloren geht.
    Ich finde es da eher bedenklich, wenn der Fahrspass nur über die Geschwindigkeit definiert wird. Wenn man also die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 begrenzen würde, wäre also plötzlich der ganze Fahrspass weg?

    > Wenn nur China und die USA auf das gleiche Klima Niveau, prozentual
    > gesehen, von Deutschland kommen würde wäre der Welt weit aus mehr geholfen
    > als wenn wir in ganz Deutschland jedes Kohlekraftwerk schließen und gar
    > keine Autos mehr fahren würden. Wir sind in der Klimabilanz Weltweit
    > gesehen ein Witz und machen hier den größten Geschrei.
    > Versucht lieber mal eure Freunde im Ausland zu überzeugen, bisschen
    > nachhaltiger zu sein, als hier noch weiter alles verbieten zu wollen.
    Deutschland verursacht vielleicht nur 2 % des weltweiten CO2-Aufkommens, aber in Deutschland leben nur 1% der Weltbevölkerung. Wenn also China auf das gleiche Niveau wie Deutschland kommen würde, wären wir vermutlich alle am Arsch.
    Bevor wir also mit Fingern auf andere zeigen, sollten wir in Deutschland unseren CO2-Ausstoss auf ein "vernünftiges" Mass reduzieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.21 11:55 durch Brainfreeze.

  3. Re: Fahrspaß

    Autor: FlowPX2 06.07.21 - 12:02

    Natürlich wird nicht nur damit der Fahrspaß definiert, aber auch. Wenn ich eine lange Autobahn habe und alles ist frei und ich muss mich 130 dort entlang fahren, dann ist dies sehr eintönig und langweilig und auch ziemlich sinnlos dort nur mit 130 entlang zu fahren, in so einer Situation verbinde ich die Geschwindigkeit auch mit Fahrspaß, in der Tat.

    Bei meinem Beispiel ging ich von den jeweiligen Land aus, nicht von der Anzahl der Einwohnern, aber gerne können wir die Rechnung nochmal machen und rechnen gerne mal nur den Verbrauch der Chinesen, Fabriken etc. in der Stadt und nicht die Chinesen welche noch in Armut auf dem Land leben, dass dies die Bilanz auf Menschen gesehen verbessert ist klar. Was machen wir aber, wenn auch diese in Städte ziehen oder noch weitere Millionen Städte aus dem Boden gestampft werden, was nicht unüblich in China ist. Betrachtet man diese Fakten, dann sieht es wieder ganz anders aus.

  4. Re: Fahrspaß

    Autor: Brainfreeze 06.07.21 - 12:11

    FlowPX2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich wird nicht nur damit der Fahrspaß definiert, aber auch. Wenn ich
    > eine lange Autobahn habe und alles ist frei und ich muss mich 130 dort
    > entlang fahren, dann ist dies sehr eintönig und langweilig und auch
    > ziemlich sinnlos dort nur mit 130 entlang zu fahren, in so einer Situation
    > verbinde ich die Geschwindigkeit auch mit Fahrspaß, in der Tat.
    >
    > Bei meinem Beispiel ging ich von den jeweiligen Land aus, nicht von der
    > Anzahl der Einwohnern, aber gerne können wir die Rechnung nochmal machen
    > und rechnen gerne mal nur den Verbrauch der Chinesen, Fabriken etc. in der
    > Stadt und nicht die Chinesen welche noch in Armut auf dem Land leben, dass
    > dies die Bilanz auf Menschen gesehen verbessert ist klar. Was machen wir
    > aber, wenn auch diese in Städte ziehen oder noch weitere Millionen Städte
    > aus dem Boden gestampft werden, was nicht unüblich in China ist. Betrachtet
    > man diese Fakten, dann sieht es wieder ganz anders aus.
    Wenn wir schon anfangen, nur die wesentlichen Verursacher bei der Rechnung zu berücksichtigen, dann sollten die "Umweltkosten" (also z.B. der CO2-Ausstoss) aber dem Land zugerechnet werden, das die damit hergestellten Produkte kauft. Wenn also z.B. die ganze Elektronik und Computertechnik unter hohem CO2-Ausstoss für den Westen in China produziert wird, dann sollte es in deren Umweltbilanz erscheinen.
    Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten mit den Zahlen zu spielen und je nach Rechenweise kann man immer den Finger auf andere richten.

  5. Re: Fahrspaß

    Autor: Lorphos 06.07.21 - 12:29

    Grundsätzlich gebe ich FlowPX2 recht.

    Nun ist es aber so dass das sehr schnelle Fahren eine ganze Reihe Nachteile hat:

    - erhöhtes Unfallrisiko
    - erhöhte Lärmbelastung
    - erhöhter Energieverbrauch

    Und zwar mehr als linear ansteigend. Du hast also Deinen Fahrspaß auf Kosten der Allgemeinheit.
    Wenn jetzt alle nur auf leeren Autobahnen fernab von Häusern nachts mal 180 fahren würden dann würde es wohl keinen stören.

    Realität ist aber dass man auf einer vollen Autobahn bei Tempo 130 oft einen Drängler im Nacken hat der wie blöde dann wieder auf 180 beschleunigt nachdem ich mit meinem Überholvorgang fertig bin nur um dann 30 Sekunden später dem nächsten im Nacken zu sitzen mit einer kräftigen Bremsung.

    Das ist gefährlich, stressig, besonders blöd beim Energieverbrauch und bringt dem Raser selber auch keine große Zeitersparnis. Fahrvergnügen sieht auch anders aus.

    Das sind also die beiden Szenarien. Welcher kommt denn öfter vor? Doch wohl der 2. Fall.

    Vielleicht ist die Lösung ja eine Regelung wie in den Niederlanden. Dort gilt generell
    Tempo 100 bis 19 Uhr und danach Tempo 130.

    Für Leute, die nahe an einer Autobahn wohnen ist das natürlich immer noch blöd.

    PS Ich finde übrigens dass das Autofahren in den Niederlanden mehr Spaß macht einfach weil es weniger stressig ist wenn alle ungefähr gleich schnell fahren. Ich bin nicht so der große Autofahrer. Wenn ich richtig Spaß haben will mit einem motorisierten Untersatz dann fahre ich Kart auf der Kartbahn und habe sehr viel Spaß bei Tempo 30-50!



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.21 12:32 durch Lorphos.

  6. Zweierlei Maß

    Autor: \pub\bash0r 06.07.21 - 12:33

    Ich finde es interessant, dass allein in diesem Thread offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Im Bezug auf den CO2 Ausstoß wird angeführt "ach komm, Deutschland kann da doch eh nix machen; die anderen müssen vorlegen". Beim Tempolimit hingegen "ach komm, dass ALLE ANDEREN LÄNDER ein Tempolimit haben und NUR DEUTSCHLAND NICHT, ist super".

    Entscheidet euch mal ... sind wir "Vorreiter"? Dann gibt es keinen Grund, nicht auch beim Klimaschutz Vorreiter zu sein. Oder sind wir Mitläufer? Dann gibt es keinen Grund, kein generelles Tempolimit einzuführen.

    Zusammengefasst is also das Problem, das in beiden Fällen einfach hinter Strohmännern versteckt wird: "wir wollen keine Veränderung". Sagts doch einfach ehrlich!

  7. Re: Fahrspaß

    Autor: highrider 06.07.21 - 12:36

    Mama, Papa, warum habt ihr damals nicht mehr getan, um unsere Umwelt zu retten?

    FAHRSPASS! Versteht ihr? FAHRSPASS!

  8. Re: Fahrspaß

    Autor: xSureface 06.07.21 - 12:48

    Weiß gar nicht wo du ständig Drängler hast auf der Autobahn. Ich fahre derzeit meine Strecken zwischen 130 und 140km/h und auf 400km Strecke hab ich selten mal ein Drängler. Kann ich an einer Hand Abzählen. Evtl. Reicht sogar ein Finger. Wenn andere Drängeln, bist wohl eher du das Problem, weil du meinst diese Leute ausbremsen zu müssen. Einfach mal mehr die Rückspiegel nutzen und Schnellere durchlassen bevor man selbst überholt. Eigenen Egoismus einfach zurückstellen.

  9. Re: Zweierlei Maß

    Autor: xSureface 06.07.21 - 12:50

    Sagen wirs mal so, laut Unfallzahlen spielt Deutschland trotz offenen Autobahnen im oberem Mittelfeld mit. Andere haben eins und sind schlechter als Deutschland. Und wenn man sich das Klima anschaut, es zwingt keiner jeden 200km/h zu fahren. Macht der Durchschnitt eh nicht. Co² Reduktion durch ein Tempolimit wird in den Medien und der Politik immer höher angegeben als Tatsächlich eingespart würde.

  10. Re: Fahrspaß

    Autor: elcaron 06.07.21 - 12:51

    Arbeit die Spaßmacht erhöht nicht die Unfallgefahr für andere Arbeiter, und wenn ICH freiwillig 130 fahre, rettet das auch nicht das Mikroklima über meinem Garten und den Feldern meines Bauern.

    Sind Sie sicher, dass Sie zur Führung einer Maschine, die 2t mit 200km/h durch die Öffentlichkeit bewegen kann, geeignet sind?

  11. Re: Fahrspaß

    Autor: elcaron 06.07.21 - 12:54

    Ich kenne das gleiche Problem wie er, nur nicht mit Dränglern, sondern Leuten, die es nicht erlauben, die linke Spur zu benutzten, um mit 130-140 den Typen zu überholen, der mit 100-110 auf der Mittelspur parkt. Und ja, der Typ ist auch ein Problem, aber nein, ich sehe nicht, dass man das priorisiert angehen müsste.

  12. Re: Fahrspaß

    Autor: Trollversteher 06.07.21 - 12:59

    >Hier über das Klima beschweren aber die günstiges Produkte aus China kaufen, wo unglaublich viel CO2 entsteht und die Böden vergiftet werden, für billiges Fleisch die Tiere mit Antibiotikum gefüttert werden, welches eigentlich auf der Reserveliste steht und dadurch noch mehr Antibiotika Resistente Bakterien entstehen.

    Sorry, aber diese unsinnige Strohmann-Argumentation hat noch nie funktioniert. Einfach dem "Gegener" mal unterstellen, er verhalte sich immer nur in *einem* Punkt umweltbewusst und ließe in allen anderen Punkten ungebremst die Sau raus, ist doch völlig unrealistisch. Die neue Generation Vegetarier und Veganer verzichtet ja *gerade* sowohl aus Tierliebe als auch aus Klimagründen auf den Fleischkonsum.

    >Wenn nur China und die USA auf das gleiche Klima Niveau, prozentual gesehen, von Deutschland kommen würde wäre der Welt weit aus mehr geholfen als wenn wir in ganz Deutschland jedes Kohlekraftwerk schließen und gar keine Autos mehr fahren würden.

    Das ist reines Wunschdenken - was die USA betrifft, hast Du Recht, aber China hat einen deutlich niedrigeren Pro-Kopf CO2 Ausstoß als Deutschland. Tatsächlich ist es so, dass wen die Chinesen den gleichen durchschnittlichen Lebensstil wie ein Deutscher oder US-Bürger pflegen würde, die Welt vermutlich schon längts völlig unrettbar den Bach hinunter wäre.

    >Wir sind in der Klimabilanz Weltweit gesehen ein Witz und machen hier den größten Geschrei.
    Versucht lieber mal eure Freunde im Ausland zu überzeugen, bisschen nachhaltiger zu sein, als hier noch weiter alles verbieten zu wollen.

    Richtig, wir sind mittlerweile ein Witz, während wir Anfang des Jahrtausends noch ein Vorbild waren. Und wie bereits weiter obgen erwähnt: Außer uns Deutschen, den US-Amerikanern und noch einer Reihe weiterer westlicher Wirtschaftsnationen gibt es *niemanden* auf der Welt, der einen ähnlichen dekadenten, verschwenderischen und umweltschädlichen Lebensstil pflegt wie wir, daher gilt sogar das *exakte* Gegenteil von Deiner Behauptung: Wenn wir den Menschen anderer Länder vorschreiben wollen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu pflegen, statt unseren aktuellen anzustreben, dann müssen wir uns erst malö an die eigene Nase fassen, denn es wird sonst schwer Argumente dafür zu finden, warum andere nicht das Recht auf das gleiche Verhalten haben sollten wie wir.

  13. Re: Fahrspaß

    Autor: xSureface 06.07.21 - 12:59

    Mittelspurschleicher sind Ärgerlich. Aber ich hab bisher immer Lücken gefunden, auch wenn ich nur 130-140 fahre um auch Mittelspurschleicher zu überholen

  14. Re: Fahrspaß

    Autor: Trollversteher 06.07.21 - 13:00

    >Bei meinem Beispiel ging ich von den jeweiligen Land aus, nicht von der Anzahl der Einwohnern, aber gerne können wir die Rechnung nochmal machen und rechnen gerne mal nur den Verbrauch der Chinesen, Fabriken etc. in der Stadt und nicht die Chinesen welche noch in Armut auf dem Land leben, dass dies die Bilanz auf Menschen gesehen verbessert ist klar. Was machen wir aber, wenn auch diese in Städte ziehen oder noch weitere Millionen Städte aus dem Boden gestampft werden, was nicht unüblich in China ist. Betrachtet man diese Fakten, dann sieht es wieder ganz anders aus.

    Du kannst das gerne nochmal durchrechnen, aber es bleibt bei dem Fakt, dass China einen deutlich niedrigeren Pro-Kopf CO2 Ausstoß hat als Deutschland, und dass, wenn der Durchschnitts-Chinese exakt den gleichen Lebensstil führen würde wie der Durchschnittsdeutsche oder Durchschnitts-US-Amerikaner, wir schon längst komplett "am Arsch" wären.

  15. Re: Fahrspaß

    Autor: BlindSeer 06.07.21 - 13:01

    Du bist nicht oft auf zweispurigen Autobahnen unterwegs, oder? Da hatte ich schon Deppen mit Lichthupe hinter mir während ich NEBEN dem LKW war. Oft genug wird schon beschleunigt sobald ich den Blinker setze, weshalb ich das inzwischen nach dem Überholen nur eine Sekunde vorm rüberziehen mach. Selbst dann habe ich es oft genug, dass der schon neben mir ist, wenn ich noch nicht ganz auf der rechten Spur bin.

    Früher konnte man die Ankunft eines solchen Szenarios immer schön an den Xenon Lichtern erkennen...

  16. Re: Fahrspaß

    Autor: unbuntu 06.07.21 - 13:02

    xSureface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn andere Drängeln, bist wohl eher du das Problem, weil
    > du meinst diese Leute ausbremsen zu müssen.
    > Eigenen Egoismus einfach zurückstellen.

    Geil, andere beschuldigen, die ganzen Raser auszubremsen und dann auch noch Egoismus unterstellen.

    Wer drängelt hat auf Autobahnen nichts verloren und sollte lieber wieder in die Fahrschule gehen.

    Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe.
    - Albert Einstein



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.21 13:04 durch unbuntu.

  17. Re: Fahrspaß

    Autor: Trollversteher 06.07.21 - 13:02

    >Realität ist aber dass man auf einer vollen Autobahn bei Tempo 130 oft einen Drängler im Nacken hat der wie blöde dann wieder auf 180 beschleunigt nachdem ich mit meinem Überholvorgang fertig bin nur um dann 30 Sekunden später dem nächsten im Nacken zu sitzen mit einer kräftigen Bremsung.

    Ha, wenn es wenigstens nur so wäre - tatsächlich hast Du diese typischen Drängler sogar ständig im Nacken wenn Du selbst 180 oder gar 200 fährst - weil die locker durchtreten bis bei 250 die Abriegelung zugreift.

  18. Re: Fahrspaß

    Autor: xSureface 06.07.21 - 13:06

    Fast die gesamte Strecke die ich Wöchentlich fahre ist 2 Spurig. A7 ab Hattenbacher bis runter nach Würzburg. Kaum 3 Spurig. gesamte A73 und 70, sowie der Teil der A6. Würde sagen auf einer Strecke von 400km sind evtl. 75-100km Dreispurig. Und solche Sachen hab ich bisher noch nicht erlebt wenn ich 130 fahre.

  19. Re: Fahrspaß

    Autor: xSureface 06.07.21 - 13:08

    Wer andere zum Bremsen zwingt hat nix auf der Straße zu suchen. Einfach mal entspannt die Schnellfahrer vorbeilassen. Oder ist das zu Schwer? Ich Schaffs doch auch. Oder wie erklärst du dir, dass du Lichthupen und Drängler on Mass hast und ich nicht?

  20. Re: Fahrspaß

    Autor: BlindSeer 06.07.21 - 13:08

    Du hast auf der A7 keine Drängler? Du fährst nur nachts, oder? A7 und A5 kenne ich in beide Richtungen und spätestens neben LKW hast du schnell jemanden hinter dir. Wo ich das nicht kenne wäre eher die A38, da kann man mit Tempomat 130 großteilig fahren, ohne jemanden im Rücken zu haben der ablesen will wann die nächste HU ist.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter Applikationsmanagement (m/w/d)
    IT-Consult Halle GmbH, Halle (Saale)
  2. Scrum Master (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. Application Manager (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main
  4. Sachgebietsleiter (m/w/d) Business Development & Evaluation
    Mainova AG, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 114,99€ (Angebot auch bei Saturn erhältlich. Vergleichspreis 140,89€)
  2. 0,99€ (Tiefstpreis!)
  3. 125,11€ - Tiefstpreis! (Vergleichspreis über 200€)
  4. u. a. Patriot Viper VENOM 64-GB-Kit DDR5-6000 für 159€ statt 210€ im Vergleich, PowerColor...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Chocolatey, Scoop, Winget: Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows
Chocolatey, Scoop, Winget
Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows

Paketverwaltungen bilden unter Linux seit Jahrzehnten das Rückgrat bei der Installation neuer Software. Windows zieht nun nach und integriert ebenfalls zentralisierte Instanzen zur Verwaltung von Softwarepaketen.
Von Erik Bärwaldt

  1. Windows Protected Print Microsoft erklärt Details zu einheitlichem Drucksystem
  2. Microsoft Windows-Nutzer dürfen HP-Smart-Panne selbst ausbügeln
  3. Ungebetener Gast HP-App erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

Deutschland-Start vor 20 Jahren: Das Mysterium von Donnie Darko
Deutschland-Start vor 20 Jahren
Das Mysterium von Donnie Darko

Der Science-Fiction-Film Donnie Darko machte Jake Gyllenhaal zum Star. Regisseur Richard Kelly galt als Wunderkind, konnte den Erfolg aber nie wiederholen.
Von Peter Osteried

  1. Die wandernde Erde II Leb wohl, Sonnensystem!
  2. Die Wahrheit ist dort draußen Reboot von Akte X kommt
  3. Carol & the End of the World In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Zbox Pico PI430AJ: Flotter Mini-PC mit Solid-State-Kühlung
Zbox Pico PI430AJ
Flotter Mini-PC mit Solid-State-Kühlung

Die fast lautlosen Kühler von Frore Systems funktionieren gut. Mehr Leistung auf so kleinem Raum ist kaum möglich. Eine ARM-CPU wäre aber spannend.
Ein Test von Martin Böckmann