Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bayern: Landtagsabgeordneter…

Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Hantilles 03.01.16 - 15:30

Steinzeit ist die Vorstellung, dass "50 MBit/s Ausbauziel" auch wirklich bedeutet, dass überall ein Anschluss mit 50 MBit/s zur Verfügung steht.

Steinzeit ist die Annahme, dass für alle sinnvollen Anwendungszwecke des Breitbandausbaus allein die Bandbreite des Downstreams entsprechend ausschlaggebend ist.

Steinzeit ist die Haltung, dass nur, weil es für einige halbwegs ordentlich funktioniert, es den Ansprüchen einer modernen Informationsgesellschaft an die strukturelle Investition in wichtige Infrastruktur genügen dürfte.

50 MBit/s – symmetrisch und nahezu vollständig netto nutzbar – für sich genommen wären erstmal völlig in Ordnung und nicht Steinzeit.

Aber die Umstände, unter denen Dinge 50 MBit/s genannt werden, die sind ein Problem.

2. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Jesper 03.01.16 - 16:03

"Die Marke '50 Megabit bis 2018' ist Steinzeit."
    Wobei ich ihm völlig recht gebe.

3. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: demon driver 03.01.16 - 16:54

Hantilles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> 50 MBit/s – symmetrisch und nahezu vollständig netto nutzbar –
    > für sich genommen wären erstmal völlig in Ordnung und nicht Steinzeit.
    >
    > Aber die Umstände, unter denen Dinge 50 MBit/s genannt werden, die sind ein
    > Problem.

Völlig richtig. Und dass zahlreiche Flecken auf dem Land und insbesondere auch die Außenbezirke zahlreicher Städte weiterhin selbst "nur" von asymmetrischen "50 MBit/s" allenfalls träumen können, wohin es weder das Kabel noch LTE geschafft haben, wo DSL, wenn überhaupt, vielleicht gerade mal mit 6 MBit/s up- und 700 kBit downstream zu haben ist, davon hat der bayerische Landtagsabgeordnete sowenig Ahnung wie davon, wofür die "Wirtschaft", die allein er im Sinn hat, wenn er rumplärrt, 50 MBit/s denn wohl braucht, wenn sie nicht geschäftsmäßig mit extremen Datenmengen hantiert, wie sie im Bild- und Videobereich zustandekommen.

Und die Ansprüche und Anwendungsfälle werden sich so gravierend von 2016 bis 2018 auch nicht ändern, dass 50 MBit/s 2018 soviel mehr Steinzeit wären als die 50 MBit/s heute, von denen viele nur träumen können. Wie wär's denn mal damit, wenigstens die wirklich flächendeckend auf die Reihe zu kriegen?

Cheers
    d. d.

4. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: triplekiller 03.01.16 - 16:56

+1

5. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Jesper 03.01.16 - 16:57

Die Ansprüche und Anwendungsfälle steigen mit den Geschwindigkeit.
    Somit wird der Fortschritt gebremst.

Bei der Flächendeckung bin ich deiner Meinung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.16 16:58 durch Jesper.

6. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Cok3.Zer0 03.01.16 - 18:08

Dass man heutzutage keine ausgereiften Spiele mehr auf DVD/BR bekommt und unbedingt seine Platte in die Cloud schieben muss statt sich eine externe zu kaufen, bedeutet nicht, dass der Staat auf Zuruf allen Glasfaser subventioniert.
    Wenn wirklich ein Großteil bereit wäre, eine Anschlussgebühr wie beim "normalen" Telefonanschluss abzudrücken, hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht.

7. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: EveDistelmeyer 03.01.16 - 18:50

Cok3.Zer0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass man heutzutage keine ausgereiften Spiele mehr auf DVD/BR bekommt und
    > unbedingt seine Platte in die Cloud schieben muss statt sich eine externe
    > zu kaufen, bedeutet nicht, dass der Staat auf Zuruf allen Glasfaser
    > subventioniert.
    > Wenn wirklich ein Großteil bereit wäre, eine Anschlussgebühr wie beim
    > "normalen" Telefonanschluss abzudrücken, hätten wir diese Diskussion
    > überhaupt nicht.

Vielleicht ist mein Denken Steinzeit, aber meine privaten Daten, die ich hier auf meinem Rechner habe gehen ersteinmal niemanden etwas an, von daher werden die nicht in die Cloud verfrachtet und bleiben hier bei mir.

Was Spiele und Filme als Download angeht, so tuts im Prinzip ein 16 MBit Anschluß auch, einfach mal über Nacht durchlaufen lassen das Ding. Aber bei ViedeoStreaming wirds schon enge. Wir haben hier selbst 50 MBit und wenn da unsere 4 Fernseher jeweils ein anderer Film in FullHD gestreamt wird (Vater streamt, ich streame, Tochter streamt auch und der Lebenspartner - gerade an Wochenenden zu Stoßzeiten) wird es schon enge auf der Leitung. Ich will gar nicht davon reden, wenn bei uns in ein paar Jahren (wenn unsere Fernsehgeräte den Geist aufgeben) UHD gang und gäbe wird.

Ich wäre schon dafür, daß der Breitbandausbau vorangetrieben wird und nicht durch Lobbyismus seitens der Telekom gebremst wird.,

8. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Ovaron 03.01.16 - 21:00

Jesper schrieb:
    > Die Ansprüche und Anwendungsfälle steigen mit den Geschwindigkeit.

Die Ansprüche steigen sicher. Aber die Anwendungsfälle eben nicht. Siehe Asien, wo sie seit 15 Jahren 100 Mbit haben. Ist nix bei rausgekommen außer Videostreaming.

9. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: ansi4713 04.01.16 - 10:29

Cok3.Zer0 schrieb:
    ...
    > Wenn wirklich ein Großteil bereit wäre, eine Anschlussgebühr wie beim
    > "normalen" Telefonanschluss abzudrücken, hätten wir diese Diskussion
    > überhaupt nicht.

Anschlussgebühr bei der Deutschen Glasfaser: 750 ¤
    In der Projektbündelung 0 ¤

Ich bin mal gespannt wie das bei uns ausgehen wird, wir haben zwar während der Projektbündelung beauftragt, aber hinterher wurde uns mitgeteilt, das wir nicht im Ausbaugebiet liegen. (Angeblich nicht genug Interesse [Bei uns im Haus nur rund 70%]. Ca. 0,5 m bis zu den verlegten Leerrohren, aber das Haus hat mehr als 2 Stockwerke und die wurden alle zusammen in einem Ausbaugebiet zusammengefasst. "Der Anschluss da nicht so einfach und daher eigentlich nicht gewollt..." [Aussage von einem Techniker der die benachbarten Einfamilienhäuser angeschlossen hat]).
    Ich nehme mal an, das wir dann pro Wohneihneit ein Angebot bekommen wo dann jeder seine 750 ¤ abdrücken darf, macht dann mal schlappe 7500¤ für das ganze Haus.

Bit denne...
    ansi4713

10. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Dwalinn 04.01.16 - 11:24

Also lieber habe ich morgen eine 50 Mbit Leitung als in 2-3 Jahren Glasfaser. Natürlich hätte ich auch kein Problem wenn ich morgen eine Glasfaserleitung hätte aber mehr als 100 Mbit kann ich in den nächsten Jahren eh nicht nützen und selbst mit der 50Mbit Leitung habe ich in den nächsten Jahren kein Problem.... dann dauert ein Download halt 20 statt 10 Minuten... momentan habe ich 60GB/Monat Trafik und mache Updates mit 300-600 kb/s

11. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Strassenflirt 04.01.16 - 14:58

Also das ist ja wirklich ein extremes Beispiel. In wievielen Wohnungen wird denn gleich viermal gleichzeitig gestreamt? Und wenn es nicht ausreicht, lasst euch doch zwei Anschlüsse legen und fertig.

Ich komme seit Jahren mit 25Mbit/s gut aus und streame, spiele und downloade, was das Zeug hält.

Ein Anschluss war noch nie für die Vollbelastung durch vier Personen gedacht.

12. Re: Nein, nicht 50 MBit/s ist Steinzeit

Autor: Hotohori 04.01.16 - 17:15

Jesper schrieb:
    > "Die Marke '50 Megabit bis 2018' ist Steinzeit."
    > Wobei ich ihm völlig recht gebe.

Dito, das ist eh das Problem aufschieben, weil so werden wir auch weiterhin anderen Ländern hinterher rennen. Wollen wir aufholen muss das Ziel höher sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Rheinbach
  2. Haufe Group, Freiburg
  3. BWI GmbH, München
  4. MicroNova AG, Vierkirchen, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 72,99€ (Release am 19. September)
  2. 98,99€ (Bestpreis!)
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  4. 177,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. SIM als App: Satellite App jetzt auch für Android-User
    SIM als App
    Satellite App jetzt auch für Android-User

Nach längerer Entwicklungszeit und Betatest ist die Satellite App von Sipgate fertig. Geplant sind Funktionen wie ortsbasierte Weiterleitungsregeln, systemübergreifende Konferenzgespräche sowie die parallele Nutzung auf Desktop und mobilen Geräten.

2. Ein Jahr DSGVO: Datenschutzbeschwerden bleiben auf hohem Niveau
    Ein Jahr DSGVO
    Datenschutzbeschwerden bleiben auf hohem Niveau

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten der DSGVO haben Nutzer von ihrem Beschwerderecht intensiv Gebrauch gemacht. Die Zahl der gemeldeten Datenpannen ist ebenfalls sehr hoch, vor allem in Deutschland. Auch die Internetbank N26 soll nun ein Bußgeld zahlen.

3. Elektroauto: Opel Corsa-e soll 330 km weit kommen
    Elektroauto
    Opel Corsa-e soll 330 km weit kommen

Vor der Vorstellung des Opel Corsa-e am 4. Juni hat der deutsch-französische Konzern bereits erste Details des kommenden Elektroautos bekanntgegeben.

1. 09:47

2. 09:12

3. 08:45

4. 08:26

5. 07:30

6. 07:11

7. 07:00

8. 19:15