1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Berlin: Schüler muss wegen…

"IT-News" für "Profis"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "IT-News" für "Profis"

Autor: InstallGent00 31.08.15 - 20:12

Aha, alles klar.

Sowas würde ich eher in den Regionalteil der Bild-Zeitung packen, aber was weiß ich schon über Journalismus. Hauptsache WhatsApp kommt vor, dann ist es technisch gesehen ja "IT", wa?

2. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: Bujin 31.08.15 - 20:45

Ich nehme mal hier gibt es den ein oder anderen Vater den sowas interessieren könnte. So ein Urteil ist für die Bildzeitung doch viel zu unwürdig. Wenn es ein Asylant oder wenigstens Ausländer gewesen wär dann vllt. Da könnte man was draus machen und das Blut zum Kochen bringen.

3. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: elf 31.08.15 - 21:09

Ich habe duese News per IT erhalten, nicht auf Papier, daher passt das schon ;-)

Im Ernst, derartige News interessieren much persönlich schon und ich bin froh, dass ich sowas hier bei Golem leaen kann. Klatsch-news-portale kann ich mir nicht antun.

Und "Whatsapp" als Grund für die Meldung hier kann durchaus sein, denn das ist die Einstiegsdroge der Jugend heutzutage in die Computerwelt.

4. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: Jasmin26 31.08.15 - 22:07

mit Profis ist mal hier nicht viel, wenn überhaupt, somit passt die merldung hier schon ! Nur was zum Teufel hat whatsapp mit einem Computer zutun ?

5. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: spYro 31.08.15 - 22:17

Viele dieser "Profis" sind vermutlich Eltern.
    Von daher ist es vollkommen ok bzw. sogar nötig (aus meiner Sicht), dass solche Themen ebenfalls behandelt werden.
    Nur weil hier angeblich nur "Profis" lesen heißt das nicht, dass diese Profis nicht auch über den Tellerrand gucken dürfen.

6. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: plutoniumsulfat 31.08.15 - 23:38

Also ich bediene WhatsApp mit einem Computer.

7. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: moppi 01.09.15 - 07:44

so was hat schon einen gewissen IT-grad vorallem kann man immer wieder Nicht-IT´lern zeigen das es wichtig ist den kindern es auch zu sagen das sie wirklich aufpassen müssen.

aber machen wir weiter mit it

und ein handy ist auch ein computer drinne. in der regel eine CPU entwickelt von der Firma ARM, ist zwar nur ein RISC aber ein computer. es läuft meist Linux drauf.

ich hoffe das reicht nun um zu sagen das ein "handy" ein IT-Gegenstand ist.

ja Whatsapp ist Software ... aber es wird auch windows berichtet

und ich will nicht aussführen wie viele artikel über gerichtsurteile ging

hier könnte ein bild sein

8. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.09.15 - 07:59

Cheater! :-D

9. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: TarikVaineTree 01.09.15 - 10:42

Immer wieder der selbe Thread. *gähn*
    Hört doch endlich mal auf zu weinen.

10. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: Trollversteher 01.09.15 - 10:54

Hier geht es unter anderem darum, wie wichtig es ist dass Kindern und Jugendlichen so früh wie möglich Medienkompetenz vermittelt wird, ein Thema, aus der sich die "IT Spezialisten" ganz und gar nicht raushalten sollten.

Und btw: Wann hört dieses ewige "Interessiert kein Mensch" "IT-News für Profis eins111elf" Nörgel-gespamme endlich mal auf?
    Kleiner Tipp, wenn Du von selbst nicht darauf kommst: Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, einfach nicht auf den Link klicken. Und bitte schon gar nicht unter jedes Thema das nicht Deinen Interessen entspricht einen "Interessiert mich nicht" Beitrag spammen. Wenn wir das alle so machen würden, wäre das Forum nach wenigen Tagen völlig unbrauchbar. Danke.

11. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: MickeyKay 01.09.15 - 12:08

Es geht um eine rechtliche Entscheidung, bezogen auf die Nutzung einer Software bzw. eines sozialen Netzes (Im Sinne der Nutzung zähle ich WhatsApp einfach mal dazu). Diese Entscheidung ist interessant und relevant für die "Daten-Gesellschaft", in der wir leben. Weiß nicht, was daran NICHT "IT-News" sein sollte...

12. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: Zeitvertreib 01.09.15 - 12:16

Aber...wie soll man denn dann der Welt zeigen das nur der eigene Tellerand interessant ist und nichts anderes?

13. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: onek24 01.09.15 - 12:59

MickeyKay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht um eine rechtliche Entscheidung, bezogen auf die Nutzung einer
    > Software bzw. eines sozialen Netzes (Im Sinne der Nutzung zähle ich
    > WhatsApp einfach mal dazu). Diese Entscheidung ist interessant und relevant
    > für die "Daten-Gesellschaft", in der wir leben. Weiß nicht, was daran NICHT
    > "IT-News" sein sollte...

Es geht um die rechtliche Entscheidung bezogen auf das Versenden von privaten Fotos an Dritte... Welches Programm zur Datenübertragung genutzt wurde ist Jacke wie Hose. Genauso gut hätte er Kopien machen können und diese überall in der Schule aufhängen.

14. Re: "IT-News" für "Profis"

Autor: MickeyKay 02.09.15 - 13:47

onek24 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welches Programm zur Datenübertragung genutzt wurde ist Jacke wie Hose.
    Korrekt. Aber relevant ist, DASS ein Programm zum Einsatz kam, denn es ermöglicht eine wesentlich einfachere und schnellere Verbreitung. Und somit ist es ein Phänomen des "Digital Livings". Und die Erkenntnis, dass das kein rechtsfreier Raum ist (was viele Menschen wohl noch gerne denken, bzw. sich der möglichen Folgen nicht bewusst sind) und bei entsprechenden Straftaten dagegen vorgegangen wird, sind somit "IT News".

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin
  2. PDV-Systeme GmbH, Dachau
  3. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
  4. DEKRA SE, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,99€
  2. 39,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

1. DSGVO: Deutsche Wohnen legt Widerspruch gegen Millionen-Bußgeld ein
      DSGVO
      Deutsche Wohnen legt Widerspruch gegen Millionen-Bußgeld ein

Die Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen will das kürzlich verhängte DSGVO-Bußgeld nicht akzeptieren. Nun müssen die Datenschutzbehörde und gegebenenfalls ein Gericht den Sachverhalt klären.

2. Microsoft: Windows bekommt native Unterstützung für DNS über HTTPS
      Microsoft
      Windows bekommt native Unterstützung für DNS über HTTPS

Der DNS-Client in Windows bekommt Unterstützung für das verschlüsselte DNS über HTTPS (DoH). Nutzer sollen dabei ähnlich wie im Chrome-Browser auf den DOH-Server ihres bisherigen DNS-Server migriert werden, falls verfügbar.

3. Leak: 500.000 Magic-Karten-Spieler von Datenleck betroffen
      Leak
      500.000 Magic-Karten-Spieler von Datenleck betroffen

Neben Sammelkarten konnten auch Nutzerdaten bei dem Hersteller des Spiels "Magic: The Gathering" gesammelt werden. Das Unternehmen ließ eine Backup-Datenbank mit den Nutzerdaten von hunderttausenden Spielern frei zugänglich im Internet.

1. 17:29

2. 16:55

3. 16:43

4. 16:30

5. 16:15

6. 15:18

7. 13:19

8. 12:05