1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Beta Archive: Microsoft…

Copyright ist nun mal wichtig, auch für FLOSS!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Copyright ist nun mal wichtig, auch für FLOSS!

Autor: HansiHinterseher 26.06.17 - 11:54

Nur durch die Einhaltung des Copyright, ist überhaupt eine FLOSS-Lizenz (GNU GPL, Apache, BSD usw.) durchsetzbar.

Richard Stallman ist damals erst auf die GPL-Idee gekommen, nach dem er sich über die Copyrights für Closed-Source aufgeregt hatte. Denn vorher war Software gar nicht urheberrechtlich schützbar. Bis dahin war gar kein GPL möglich! Erst als Software schützbar war, war eine Formulierung der GPL (und anderer FLOSS-Lizenzen) möglich!

Sich also über die Festnahmen lustig zu machen, kann nur jemand machen, der sich keine Gedanken zum Thema Software-Recht gemacht hat. Nur mit Gesetzen sind auch Freiheiten möglich. Ohne Gesetze und deren Durchsetzung und Einhaltung, würde jeder machen was er will. Und gerade das will niemand, der Software schützen will... sowohl bei proprietärer als auch bei freier Software. Ob man Windows und deren Lizenzbedingungen mag, ist eine andere Frage. Aber den Schutz von Software-Lizenzen in Frage zu stellen, stellt auch FLOSS in Frage!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.17 11:56 durch HansiHinterseher.

2. Re: Copyright ist nun mal wichtig, auch für FLOSS!

Autor: divStar 18.07.17 - 23:46

Das Durchsuchen privater Emailfächer auf einen Verdacht hin und ohne richterlichen Beschluss empfinde ich jedoch als sehr gewagt. Da pfeife ich lieber auf Copyrights als auf das Recht auf Privatsphäre. Deswegen ist es mir auch egal wenn Code gestohlen wird von großen Firmen. Die treten nämlich alles platt nur um ihr Copyright durchzusetzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Frankfurt
  2. FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH, Buchloe
  3. Winterhalder Selbstklebetechnik GmbH, Heitersheim
  4. [bu:st] GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de