Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bibliothek 2.0: Abschreiben…

Adieu Deutschland.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Adieu Deutschland.

Autor: Maler4 02.12.09 - 18:52

Deutschland mutiert zusehends vom Land der Dichter und Denker zum Land der Dummen und Doofen. Anders kann das angesichts dieser sinnlosen Behinderungen im Bildungssektor gar nicht enden, und mir gefällt das nicht. Wenn es so weitergeht, suche ich mir ein neues Zuhause. Anderswo auf der Welt, wo heute und in Zukunft Bildung und Wissenschaft nicht zu einer hohlen Worthülse verkommen. Wie borniert ist unser Gesetzgeber eigentlich, solche Gesetze zu erlassen, an die sich die Richter dann zu halten haben?

2. Re: Adieu Deutschland.

Autor: loolig 02.12.09 - 20:14

nicht land der Dummen und Doofen. Land der bestechlichen und Lobbyisten ...Bananenrepublik ist noch untertrieben bei dem was in D. seit Jahren ab geht..

3. Re: Adieu Deutschland.

Autor: Mina 02.12.09 - 20:15

... das kann ich ohne Wenn und Aber unterschreiben.

4. "LEGALE/gewollte MAFIA" sagt Alles!

Autor: Surfenohneende 02.12.09 - 20:45

Lobbyismus = LEGALE Korruption!!!!!!111

Lobbyisten + Korrupte Politiker
    (meist CDU/CSU/FDP/SPD [& teilweise grüne]) + LEIDER
    zunehmend auch (korrupte und/oder inkompetente) Richter = MAFIA

So einfach kann Mathematik sein XD

5. Re: Adieu Deutschland.

Autor: Suello 02.12.09 - 20:55

Na Ja, so kann man die Bildung total vergessen.

6. Re: Adieu Deutschland.

Autor: Lange 03.12.09 - 01:26

Andererseits: Der große Mangel unseres Bildungswesens ist doch die Geschwindigkeit, mit der alles durchgepaukt werden soll. Eben grade nur effizient zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Wirtschaft. Mit Bildung hat das in meinen Augen nur am Rande noch zu tun, auch wenn es dieses Etikett umgehängt bekommt, was da abläuft. Die wirklich bedeutenden kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen unseres Landes wurden jedenfalls meist von Menschen getragen, die sich viel Zeit für Kultur und Bildung genommen haben. Da kann das Abschreiben wesentlicher Passagen fremder Texte durch den Lernenden durchaus eine ganz heilsame Erfahrung sein, in unserer schnellebigen Zeit.
    Und das gilt auch für die Wissenschaft und Forschung. Bahnbrechende Ideen kommen meist zutage, wenn das Wissen nicht nur unreflektiert angesammelt und buchhalterisch verwaltet wird, sondern grade dann, wenn mehr Zeit in die Auseinandersetzung mit der Sache investiert wird. Da KANN das Abschreiben eine nützliche Entschleunigung sein. Schlimm daran ist nur, daß es aufgezwungen stattfindet, aus reinen Profitinteressen Einzelner heraus, und durch ein idiotisches Gesetz verordnet.

7. Re: Adieu Deutschland.

Autor: Studieren in D. 03.12.09 - 06:18

Wann hast Du das letzte Mal in Deutschland studiert?
    Entschleunigung, schön wäre es. Wenn man das versucht, kostet es ruckzuck Geld. Wenn man nicht schon von Anfang an für das Studium blechen muss, je nach Bundesland. Niemand hat in der deutschen Bildungspolitik Interesse an Entschleunigung, Beschleunigung ist das was zählt, im BWLer Staat.
    Nach Turboabi kommt das Turbostudium, dann die Turboarbeit und dann die Turborente, alles nur noch die Hälfte, entweder an Zeit oder an Lohn...

Grüezi mitanand

8. Leider...

Autor: divStar 03.12.09 - 08:52

Hallo,

leider haben die meisten hier Recht. Bildungspolitik ist für die Regierung uninteressant, weil:
    - sie die Steuern sowieso bekommen
    - es einfacher ist Dummen Steuern und andere Dinge abzuknüpfen als jenen, die denken können
    - es allgemeine Tendenz in der Welt ist das Volk verdummen zu lassen oder gar aktiv daran mitzuwirken
    - irgendwelche Börsenvereine und Urhebehalter einfach mehr zahlen (die Steuern kriegen die Politiker ja sowieso)

Fazit: keine Besserung in Sicht. Die Politik findet Konjunkturpakete für digitale Bibliotheken, für sterbende Automarken, für ihre Diäten etc. - aber für Bildung? Was ist das oO? Ein Armutszeugnis.

Es geht anders, man kann durchaus auch mal "schneller" lernen bzw. lernen lassen - aber es muss dann einfacher sein. Kein Wunder, dass es immer weniger Studenten gibt - die werden vom Staat von oben bis unten belogen und betrogen, ausgenommen und weggeworfen, nur um erneut und erneut ausgenommen zu werden. Und dann "kritisiert" höchstens irgendwer mal etwas scharf, um Eindruck zu schinden. Wirklich etwas bringen tut so etwas nicht. Aber das soll es auch nicht.

Traurig. Zumal Bildung eigentlich immer mehr zählt und die "Konkurrenz" nicht unbedingt schläft auch wenns dort nicht unbedingt viel besser zugeht.

dS.

9. Re: Adieu Deutschland.

Autor: LDU 03.12.09 - 08:54

Das mag jetzt altklug klingen aber eine Ansammlung von Texten ist noch kein Wissen, sondern nur reine Information. Wissen wird es erst wenn du es schaffst diese Informationen miteinander zu verknüpfen.

Ich stimme aber dem allgemeinen Konsens hier zu. Bin dieses Jahr mit dem Studium fertig geworden. Insgesamt hatte ich eine ganz gute Lehre, das lag aber wohl an der geringen Studentenanzahl an meiner Hochschule. Habe trotzdem ernsthaft drüber nachgedacht meinen Hauptwohnsitz ins Ausland zu verlagern und das auch in einem Brief an meinen Bundestagsabgeordneten bekannt zu machen.
    Hab es dann aber inkonsequenter Weise aufgrund eines sehr guten Jobangebotes hier in Deutschland nicht gemacht. Jetzt probiere ich ehrenamtlich durch AGs an meiner ehemaligen Schule selbst was an der Lehre zu verbessern.

10. Re: Adieu Deutschland.

Autor: Tingelchen 03.12.09 - 09:20

Es kommt doch nicht auf die Geschwindigkeit an mit dem man was lernt. Es gibt Menschen die lernen sehr schnell und andere nicht so schnell.
    Worauf es ankommt ist die Möglichkeit des Lehrers auf die jeweiligen Personen einzugehen. Jedoch ist das bei den Klassengrößen heutzutage überhaupt nicht mehr möglich. Die Schulen sind hoffnungslos überfüllt. Zumindest die Staatlichen, so das Familien mit mehr Geld ihre Kinder lieber in Privatschulen schicken.
    Das wiederum erzeugt jedoch eine 2 Klassengesellschaft. Was heißt erzeugen. Im grunde leben wir ja schon in einer solchen.

Was das Abschreiben von Texten angeht. Um einen Text zitieren zu können, muss man ihn gelesen und auch verstanden haben. Sonst kann man ihn ja nicht zitieren. Daher hilft mir das Abschreiben beim Verständniss des Textes auch nicht weiter ;) Folglich ist es nur ein Ausbremsen und Geldmacherei.

11. Re: Adieu Deutschland.

Autor: So Nicht 03.12.09 - 14:14

Tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Worauf es ankommt ist die Möglichkeit des Lehrers auf die jeweiligen
    > Personen einzugehen. Jedoch ist das bei den Klassengrößen heutzutage
    > Die Schulen sind hoffnungslos überfüllt.

Es gibt in D auch das krasse Gegenteil. Mein Neffe geht in die 2. Klasse und aufgrund der geringen Schülerzahl, wurde bei Ihm die 2. und 3. Klasse zusammen gelegt. Das sind Zustände wir vor 60 Jahren! Wie soll der Lehrer den Kindern den Lehrstoff noch richtig beibringen?! Ich sag nur armes Deutschland!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. Autobahndirektion Südbayern, München
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Vaihingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Sindelfingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)
  3. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. Niederlande: Deutsche Telekom übernimmt Tele2
    Niederlande
    Deutsche Telekom übernimmt Tele2

Die Telekom legt in den Niederlanden ihr Geschäft mit Tele2 zusammen. Damit wollen die Netzbetreiber besser mit VodafoneZiggo konkurrieren.

2. Drive Me: Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos
    Drive Me
    Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos

Volvos Versuch, autonom fahrende Autos auf normale Straßen zu lassen, soll laut einem Medienbericht intern ausgebremst worden sein. Das Projekt Drive Me hat offenbar Probleme und will zunächst kleiner starten als geplant.

3. Astronomie: Die acht Planeten von Kepler-90
    Astronomie
    Die acht Planeten von Kepler-90

Bei der Auswertung von Daten des Kepler-Weltraumteleskops mit einem neuronalen Netzwerk haben Astronomen einen achten Planeten in einem fernen Sternsystem gefunden. Ein neuer Rekord.

1. 09:01

2. 08:58

3. 08:31

4. 08:16

5. 07:53

6. 07:17

7. 16:10

8. 15:30