-
Jaaa.. immer weiter mit der Datensammlerei.. ja nur immer weiter machen..
Autor: Amanda B. 12.01.10 - 19:34
Ach es reicht schön langsam.
Da liest man so gut wie jeden Tag, dass irgendwo wieder ein Datenleck bekannt wurde wobei jedesmal ein vielfaches mehr an Daten "verloren" geht als zuvor. Egal ob es Banken, Arbeitgeber, Firmen oder Regierungen sind.. keiner hat bisher bewiesen mit Daten verantwortungsvoll umgehen zu können.
Beispiele:
Ich ziehe in eine neue Wohnung und am nächsten Tag hat der Briefträger das Namensschild in meinem Postfach richtiggestellt. Woher er weiß das ich da eingezogen bin und wie ich heisse? Keine Ahnung...
Ich ziehe in eine neue Wohnung und habe ein paar Wochen darauf eine Einladung von der lieben GEZ/GIS im Briefkasten. Meldeämter dürfen nur auf Nachfrage einzelne Datensätze herausgeben. Woher weiß die GEZ/GIS denn nun, dass hier eine neue Partei wohnt? Keine Ahnung..
Ich hatte schon mehrfach persönlich adressierte Werbung von Telekommunikationsanbietern in meinem Briefkasten. Und das obwohl ich mich nirgendwo angemeldet habe und das Meldeamt von mir eine Auskunftssperre erteilt bekommen hat. Woher sie meinen Namen und Adresse kennen? Keine Ahnung..
Natürlich habe ich immer nachgefragt, aber solange man nicht mit Klage droht kommt man sowieso nicht weit und meist lautet die Antwort dann "Sie stehen im Telefonbuch". Das stimmt zwar nicht aber mehr bekommt man aus den Leuten ja auch nicht heraus.
Das sind nur ein paar Beispiele die mich betreffen, aber welche meiner Meinung nach deutlich zeigen wie mit Daten umgegangen wird. Nämlich absolut nicht verantwortungsbewusst.
Und da bin ich sogar noch gut dran.
Und dann kommen diese Hanseln und meinen sie müssen eine zentrale Arbeitnehmerkartei eröffnen? Ich dachte zuerst ich les nicht richtig.. Es geht keinem was an.. wann ich streike oder nicht.. und es geht keinem was an wieviel ich verdiene.
Wieso muss man dieses Datengrab unbedingt noch weiter schaufeln?
Kann man es denn nichtmal in Ruhe lassen und die Menschen zu einem besseren Umgang mit Daten bringen?
Kann man nicht die Strafen so exorbitant erhöhen, sodass sich jeder treulose Datenbesitzer anka*** beim Gedanken daran erwischt zu werden?
Vorallem...
Wo ist der Vorteil bei dieser Datenbank?
Die gleiche scheinheilige Sche**** wie bei Nacktscanner und Co?
Man.. echt.. schön langsam.. Grrrrr.. reichts...
es gibt auch andere Länder wo man nett leben kann..... -
Re: Jaaa.. immer weiter mit der Datensammlerei.. ja nur immer weiter machen..
Autor: ...1 13.01.10 - 17:47
Kuba



