1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesgerichtshof…

Und wer stellt das fest...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Und wer stellt das fest...

Autor: DanielK 22.01.14 - 15:52

was eine Vertipper-Domain ist?
    Angenommen ich entwerfe nun ein Produkt/eine Marke/irgendwas, das von mir aus "DLELL" heist.
    Muss ich dann auf einer entsprechenden Webseite einen Hinweis schalten? Oder "DELL". Immerhin kann es ja sein, dass tatsächlich ein User auf meine Seite wollte....

2. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: Leichse 22.01.14 - 16:01

Interessanter Denkansatz...

Wobei in deinem Beispiel wohl Dell gewinnen würde...

Warum?

Mehr Lobby, bessere Anwälte...

Liebe NSA, wenn ihr Schreibfehler findet, bitte nicht korrigieren, sondern sagt mir bescheid.

Ich will ja was draus lernen ^^

3. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: s1ou 22.01.14 - 16:07

Außer DLELL ist ein neuer faltbarer Schwammhalter aus dem Frühjahrskatalog eines Blau/Gelben Möbelhauses.

4. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: Konakona 22.01.14 - 16:19

Zuerst stellt das derjenige Fest, der seine Rechte verletzt sieht. Dieser wird wohl zuerst versuchen, dich davon zu überzeugen. Letzten Endes stellt das aber ein Richter fest.

In den meisten Fällen ist das relativ offensichtlich.

5. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: DanielK 22.01.14 - 16:19

Stimmt, die Größe / Popularität ist natürlich auch ein Faktor

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.14 16:21 durch DanielK.

6. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: M. C. 22.01.14 - 17:28

Das bedeutet dann wohl, dass ich erstmal eine umfassende Recherche machen muss, ob es eine mehr oder weniger bedeutende Seite mit Namensähnlichkeit geben könnte... wenn ich eine neue Domain beziehen will. Könnt ein größerer Aufwand werden.

Da seh ich doch schon wieder ein Business entstehen - und nicht zuletzt die Abmahnanwälte... die freuen sich doch jetzt schon.

7. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: theonlyone 22.01.14 - 17:32

Google hat meine ich angefangen alle Tippfehler Addressen von seinen Services einfach "aufzukaufen" und auf die korrekte umzuleiten.

So gehts halt auch ^^

8. Re: Und wer stellt das fest...

Autor: djslimer 24.01.14 - 02:12

Ich halte das Urteil für Schwachsinn.

Bei so Sachen wie dlell.de, wetteronlin.de, .... mag das hinkommen. aber was ist mit domains wie schmidt-maschinen.de, schmitt-maschinen.de, schmit-maschinen.de...
    das sind legale domains, die auch als "vertipper-domains" existieren können. Soll ich da jetzt auf meine eigene Konkurrenz hinweisen müssen? und das auch noch nach eigener reserche??

Schwachsinn.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Service Request Manager m/w/d
    Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Data Steward / Master Data Manager (m/w/d)
    ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  3. SAP Basis Administrator (m/w/d)
    WEBER-HYDRAULIK GMBH, Güglingen
  4. IT Generalist
    atrain GmbH, Bamberg (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de