1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesinnenministerium: Huawei…

Warum die Aufregung um Huawei?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum die Aufregung um Huawei?

    Autor: DaniRango 14.05.19 - 09:07

    Ich verstehe nicht woher die ganze Aufregung rund um Huawei kommt.
    Haben die USA ernsthafte Sicherheitsbedenken was Huawei angeht? Oder ist das ein weiterer Teil des "Wirtschaftskrieges" mit Zoll Erhebungen etc...

    Wenn ich über das Thema lese muss ich mich jedes Mal an den Abhörskandal rund um den Bundestag erinnern. Dass nun die USA erklären chinesische Hardware erhöhe Sicherheitsrisikos klingt für mich höchst ironisch.

    Ich bin kein Fan von Amerika bashing wie in manchen Kommentaren geschehen. Aber die Fakten Lage würde doch eher dafür sprechen den Einsatz von amerikanischer Hardware zu überdenken?

    Wäre froh über ein paar Hintergrunddetails rund um Huawei. Wenn es keine Beweise gibt, dann vielleicht Indizien?

  2. Re: Warum die Aufregung um Huawei?

    Autor: Karax 14.05.19 - 09:37

    DaniRango schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht woher die ganze Aufregung rund um Huawei kommt.
    > Haben die USA ernsthafte Sicherheitsbedenken was Huawei angeht? Oder ist
    > das ein weiterer Teil des "Wirtschaftskrieges" mit Zoll Erhebungen etc...
    >
    > Wenn ich über das Thema lese muss ich mich jedes Mal an den Abhörskandal
    > rund um den Bundestag erinnern. Dass nun die USA erklären chinesische
    > Hardware erhöhe Sicherheitsrisikos klingt für mich höchst ironisch.
    >
    > Ich bin kein Fan von Amerika bashing wie in manchen Kommentaren geschehen.
    > Aber die Fakten Lage würde doch eher dafür sprechen den Einsatz von
    > amerikanischer Hardware zu überdenken?
    >
    > Wäre froh über ein paar Hintergrunddetails rund um Huawei. Wenn es keine
    > Beweise gibt, dann vielleicht Indizien?

    Bei meinem Arbeitgeber wurden vor rund 2 - 3 Monaten sämtliche Android Smartphones verboten. Diese wurden dann auch sehr zügig durch iPhones ausgetauscht. Auslöser war wohl ein Hinweis des Bundesnachrichtendienstes das (allen voran Huawei anscheinend) Lücken im System nutzen könnte die potentiell die Zugriff auf sämtliche Daten, Systeme etc. zulassen würde. Sollte das wahr sein, halte ich die Bedenken für durchaus gerechtfertigt. Ob Amerikanische Hardware besser ist sei mal dahingestellt.

  3. Re: Warum die Aufregung um Huawei?

    Autor: zander76 14.05.19 - 12:03

    Ich bin selbst bei Infos vom BND sehr kritisch geworden. Wer weiß woher der BND dieses Info hat und ob diese dann hinreichend geprüft wurde. Denn auch die "Suchwortlisten" der NSA wurden nicht geprüft und einfach übernommen.

    Seit den angeblichen Giftgas-Lkws im Irak, traue ich den Amerikanern keine zwei Zentimeter mehr über den Weg. Deren "angeblich sicheren" Geheimdienstinformationen werden viel zu sehr politische instrumentalisiert.

  4. Re: Warum die Aufregung um Huawei?

    Autor: Hut+Burger 21.05.19 - 10:22

    zander76 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin selbst bei Infos vom BND sehr kritisch geworden. Wer weiß woher der
    > BND dieses Info hat und ob diese dann hinreichend geprüft wurde. Denn auch
    > die "Suchwortlisten" der NSA wurden nicht geprüft und einfach übernommen.
    >
    Woher weißt du denn, dass die das von der NSA haben? Du sprichts sehr gelassen mit dieser Annahme weiter, ohne auch einen Beweis zu haben.

    > Seit den angeblichen Giftgas-Lkws im Irak, traue ich den Amerikanern keine
    > zwei Zentimeter mehr über den Weg.
    Musst du ja auch nicht. Wir sprechen ja vom BND, nicht von der NSA. Da fällt deine """Argumentation""" schon auseinander.

    > Deren "angeblich sicheren"
    > Geheimdienstinformationen werden viel zu sehr politische
    > instrumentalisiert.
    Nächstes Mal bitte etwas besseres als den Google-Übersetzer benutzen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd
  2. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Aschaffenburg
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-74%) 12,99€
  2. 7,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de