Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesjustizministerium: Bei…

Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: lisgoem8 16.10.14 - 15:05

Rache erlebte leider eine Freundin über zwei andere Freundinnen mal.

Der Ex hatte obszöne Texte und (manipulierte (denn es gab keine Nacktbilder von ihr)) Bilder von ihr auf deren Webseite (zu Pre-Facebook-Zeiten) eingestellt, sowie deren Handynummer. Die Folge: Ihr Handy klingelte nur noch - Tag und Nacht.

Ich sollte ihr damals Helfen, das wieder zu entfernen.
    Ich stellte den Ursprung wieder her.
    Kopien u.a. auch von Logfiles der IPs hatten ich damals auch erstellt.
    Ich sagte zu ihr noch mal, du solltest damit zur Polizei gehen, Strafanzeige usw.

Doch hier wollte sie das nicht. "Lösche das!" - mit vielen tränen in den Augen.

Hier ist der Punkt, wo die meisten leider einknicken. Lieber schnell weg damit. Psychologisch hatte sie dadurch aber gefühlt einen extremen Knacks bekommen. Das kann keine Strafe der Welt leider wieder gut machen.

Es ist schlimm das manche Männer überhaupt sowas machen. Was sie den Frauen dabei antun ist den wohl gar nicht bewusst. Das ist ein Schaden bis zur Ewigkeit.

Was jedenfalls gilt, wenn es sich um gefakte Nacktbilder und Nacktvideos (Blender kann ja alles) handelt?

2. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: Dwalinn 16.10.14 - 15:35

Nett das sofort wieder davon ausgegangen wird das Frauen die Engel sind und stehts Opfer der Männer

3. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: Sirence 16.10.14 - 15:54

Poste doch einfach ein paar Beispiele aus deinem Bekanntenkreis bei denen es anders herum war, dann passt das Gleichgewicht ja wieder.

Wenn es halt zufällig zwei Freundinnen waren, die der OT kennt, kann man daran halt nichts ändern. Er muss ja jetzt kaum das Geschlecht umlügen, nur damit sich keiner daran stört.

*Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass sich eben die Frauen an Bekannte damit wenden müssen, weil sich ja im Gegensatz zu Männern überhaupt nicht mit Technik auskennen können und es nicht einfach schwupp die wupp selbst ändern können? * (natürlich nicht ernst gemeint)
    Sind die sexistischen Aussagen jetzt wieder im Gleichgewicht und alles wieder gut?

Vielleicht würde es Männer auch einfach weniger stören wenn jemand ihre Nummer irgendwo postet und sie sich dann vor lauter Anrufen von Frauen kaum noch retten könnten, man weiß ja nicht...

4. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: cry88 16.10.14 - 17:58

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was jedenfalls gilt, wenn es sich um gefakte Nacktbilder und Nacktvideos
    > (Blender kann ja alles) handelt?
    Die Webseite verändern ist Computersabotage. Die Fakes dürften Üble Nachrede sein. Sind bei den Bildern noch tatsächliche Teilaufnahmen von ihr dabei (typischerweise der Kopf), dann greifen ebenfalls die im Artikel beschriebene Gesetze.

Für diese Aktion hättest du ihn also einen recht heftigen Tritt in die Eier verpassen können :)

5. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: Madricks 16.10.14 - 21:15

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nett das sofort wieder davon ausgegangen wird das Frauen die Engel sind und
    > stehts Opfer der Männer

Gut gesprochen. Ich habe es bei anderen oft umgekehrt erlebt. Dass die verlassende/verlassene Frau dem Expartner das Leben schwer macht.

6. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: blackhawk2014 17.10.14 - 07:53

Madricks schrieb:
    > Dwalinn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nett das sofort wieder davon ausgegangen wird das Frauen die Engel sind
    > und
    > > stehts Opfer der Männer
    >
    > Gut gesprochen. Ich habe es bei anderen oft umgekehrt erlebt. Dass die
    > verlassende/verlassene Frau dem Expartner das Leben schwer macht.

Jap, kenne ich auch so aus meinem Bekanntenkreis.
    Aber die armen "schwächeren" Frauen sind doch immer die Engel. Dagegen darf man doch nichts sagen :P

7. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: flasherle 17.10.14 - 08:27

so kenne ich das auch, monate langes starking, und jeden 50 sms, fb nachichten, wa email, postkarten. einfach nur krank, und das ist leider bei frauen kein einzelfall, von dem was man so mitbekommt...

allerdings soll das hier nicht heißen das man es anders rum mit rache videos oder sonstigem gut heisen muss

8. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: flasherle 17.10.14 - 08:28

Wenn sie ihm das passwort und das management der HP übertragen hatte und bei der Trennung das nicht wieder explizit genommen, dann ist das mit nichten Computersabotage...

9. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: cluz0r 17.10.14 - 09:52

blackhawk2014 schrieb:
    > Madricks schrieb:
    > -----
    > > Dwalinn schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Nett das sofort wieder davon ausgegangen wird das Frauen die Engel
    > sind
    > > und
    > > > stehts Opfer der Männer
    > >
    > > Gut gesprochen. Ich habe es bei anderen oft umgekehrt erlebt. Dass die
    > > verlassende/verlassene Frau dem Expartner das Leben schwer macht.
    >
    > Jap, kenne ich auch so aus meinem Bekanntenkreis.
    > Aber die armen "schwächeren" Frauen sind doch immer die Engel. Dagegen darf
    > man doch nichts sagen :P

Was habt ihr eigentlich immer für Probleme? Kaum kommt irgendein Text wo das Wort 'Frau' drin vorkommt stürzt ihr euch drauf wie ausgehungerte Hunde auf ein Stück Fleisch. Darum geht's doch gar nicht primär - hier geht es um die Gesetzesvorlage, die jegliche Gonaden schützt, egal an wem sie wachsen. Wenn sich die Frauen im Internet so aufführen würden wie die Männer im Internet das tun, könnte man unter jedem zweiten Wirtschafts-/Politik-/Technik-/Medizin- Post drunterschreiben dass ja immer nur die Männer interviewt/zitiert werden (was genauso blödsinnig ist). Ich ralls echt ned - wenn Frauen ja so böse sind, wieso verzichtet ihr dann nicht auf sie und geht mit Männern ins Bett?
    Darum: einfach mal die Komplexe zurückstellen (mann will sich ja nicht bloßstellen und Schwäche zeigen) und vernünftig drüber diskutiern.

Zurück zum Topic: Strafe für solche Vergehen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings kann ich mir schwer vorstellen inwiefern da irgendwas vor Gericht dann wirklich gilt. Wie will man nachweisen dass genau der/die vermeindlich böse Ex die Bilder hochgeladen hat? Da könnte der/die Ex dann ja auch sagen der Datenträger wurde gestohlen und er/sie war es nicht. Da kommt mir die nette unlogik der Videoaufnahmen in den Sinn, die ja auch nur vor Gericht gültig sind wenn es das Gericht anerkennt... Und ne direkte Nachverfolgung auf IP Ebene oder ähnliches wird in solchen Fällen bestimmt nicht gemacht.

10. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: Seasdfgas 17.10.14 - 10:28

aus der näheren bekanntschaft hab ich dieses breakup rache zeugs eigentlich das letzte mal zu abizeiten miterlebt. frauen scheinen da eher zur sachbeschädigung zu greifen, also das neue auto verkratzen, das damals noch neue handy (nicht smartphone) oder den pc schrotten un solche unsinnigkeiten.

das muss wohl auch heute noch so sein. männern tut man am liebsten in der geldbörse weh, frauen in ihrem ansehen

11. Re: Was passiert eigentlich wenn der böse Ex die Webseite der Ex-Freundin manipuliert

Autor: cry88 17.10.14 - 12:34

flasherle schrieb:
    > Wenn sie ihm das passwort und das management der HP übertragen hatte und
    > bei der Trennung das nicht wieder explizit genommen, dann ist das mit
    > nichten Computersabotage...

"Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Es ist also egal ob man nun eine Zugriffserlaubnis hat oder nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  2. BWI GmbH, Meckenheim
  3. spectrumK GmbH, Berlin
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,19€
  2. 50,99€
  3. 26,99€
  4. (-77%) 11,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
    Radeon RX 5700 (XT) im Test
    AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
    2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
    3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

1. Apollo 11: Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum
      Apollo 11
      Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum

Auf Kickstarter finanzieren die Uhrenmacher von Xeric die Apollo 11 Automatic Watch. Diese Uhr soll den 50. Jahrestag der Mondlandung feiern und ist in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa entstanden. Das Produkt ist erst einmal auf 1.969 Stück limitiert.

2. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

3. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

1. 10:00

2. 13:00

3. 12:30

4. 11:57

5. 17:52

6. 15:50

7. 15:24

8. 15:01