1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl 2017: Je breiter…

Gigabit (oder 50mbit) für jeden!* 5GB/Mon, danach 64Kbit/s

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gigabit (oder 50mbit) für jeden!* 5GB/Mon, danach 64Kbit/s

Autor: ThereIsNoPie 31.08.17 - 01:37

Wenn ich ein Wahlversprechen von "50mbit/s für jeden" höre, dann gehe ich mal davon aus, dass reihenweise Mobilfunk-Tower aufstellt werden. Das geht schnell und ist vergleichsweise günstig.

Bleibt noch das Problem der Congestion. Wenn man davon ausgeht, dass der Großteil des privaten Traffics inzwischen von Streaming-Diensten ausgeht, bieten sich imho zwei Möglichkeiten:
    a) Zero-Rating Partnerschaften mit den großen Streaming-Unternehmen schließen und sich in deren Systeme hängen, um Bitrate und Auflösung zu reduzieren.
    b) Drosselung von Streaming-Diensten. Entweder pauschal oder bei hoher Auslastung.

Dafür ist es natürlich wichtig, dass die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen vorhanden sind. Gut, dass die Debatte über die Netzneutralität die reine Definition des Begriffs bereits aufgeweicht hat

Ich verstehe, warum Entscheidungsträger eine solche Lösung bevorzugen. Immerhin hängt Ihr Job davon ab, dass Sie in exakt 4 Jahren etwas erreichen - Oder zumindest eine Menge Menschen davon überzeugen, dass Sie etwas erreicht haben.

2. Re: Gigabit (oder 50mbit) für jeden!* 5GB/Mon, danach 64Kbit/s

Autor: bombinho 02.09.17 - 08:53

Falsch gedacht, die Netzneutralitaet ist eine globale Problematik, diese jetzt deutschen Wahlversprechen opfern zu wollen , waere ein Fehler, der aehnlich dem Einsatz von Nuklearwaffen schwerlich ohne Folgen bleibt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München
  3. Mainova AG, Frankfurt am Main
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de