Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl 2017: Mit dem…

Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Tylon 31.08.17 - 14:47

    Ich weiß es wirklich nicht, aber wieviel fährt denn so ein Taxi-Mann/Frau pro Abend?
    Üblicherweise fahre ich aus der Großstadt in die Vorstadt. Früher in ein Wohnviertel in der Stadt aber am Rand. Speziell bei Events wie der Wiesn machen das viele und die Taxler haben rund um die Uhr zu tun.
    D.h. der fährt 8 Stunden und da jeweils 20min. Hin 10km, zurück 10km. Auch Stadtintern (vorher) waren diese Entfernungen üblich.
    Jetzt rechnen wir mal noch bisschen Pause ein, dann komm ich auf 20 Fahrten a 20 min a 20 km macht 400km.
    Welcher deutsche Hersteller hat denn Autos, die ohne Range Extender die 400km mit Heizung/Klima bei rasantem Fahrstil (Zeit=Geld) mitmachen?
    Machen wir stattdessen nen Range-Extender rein, fährt der 2 Tonnen Obere Mittelklasse Brummer dann am Schluß immer mit nem 1,3 Liter Motor bei 10 Liter Verbrauch. Hm.
    Oder halt Tesla, die das soweit hinbekommen.
    Und ja, da wird gebremst. Spart trotzdem nicht die Hälfte ein. Wenn ich nach drölf Bier nach Hause möchte, möcht ich dem Taxler nicht beim Schieben helfen.

    Sicher ist auch nicht jeder Taxler und immer voll ausgelastet. Aber wenn denen das Hauptgeschäft schwer gemacht wird....
    -> da könnte es Gegenwind geben.

  2. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Mingfu 31.08.17 - 14:55

    Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in 20 Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher mit dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung einer Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.

    Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt. Dort würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht voll).

  3. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: helgebruhn 31.08.17 - 14:58

    Also hier in Berlin fahren immer mehr Tesla-Taxis rum, was auch absolut Sinn macht, GERADE in Städten. An den entsprechenden Haltestellen an Bahnhöfen etc. steht die eine oder andere Ladesäule und während die Taxis auf Kundschaft warten (vor allem die hinteren Autos haben ja mehr Zeit), wird geladen wenn notwendig.

    Gerade in Teslas geht das ja an Schnelladestationen rasant. Ich hab mich da mal mit nem Fahrer unterhalten, die sind schwer begeistert davon, vor allem auch die Fahrgäste. Keine Geräusche drinnen, flüsterleise, dazu schnell ohne Ende und vor allem wirtschaftlich fürs unternehmen. Anschaffung teurer, das stimmt, aber quasi keine Betriebskosten, vom Strom mal abgesehen, aber der kostet auch nicht viel.

  4. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ve2000 31.08.17 - 15:02

    Tylon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla für Alle

    Nein, ich persönlich will keinen.
    Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos bauen...dann möglicherweise.
    :-)

  5. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Tylon 31.08.17 - 16:52

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in 20
    > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in
    > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher mit
    > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung einer
    > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    >
    > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt. Dort
    > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > voll).

    Naja,
    war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts bei leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi. Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest der Republik entspannter.
    Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die ganze Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.

    Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner gelegen.

  6. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 31.08.17 - 16:55

    ve2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tylon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tesla für Alle
    >
    > Nein, ich persönlich will keinen.
    > Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos bauen...dann
    > möglicherweise.
    > :-)

    Mangels Geld wird es nix bei mir, aber in Gedanken, habe ich nen Tesla mit einen V 8 umgerüstet :-)

  7. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SegmenFault 31.08.17 - 17:21

    Tylon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mingfu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in
    > 20
    > > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
    > in
    > > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher
    > mit
    > > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung
    > einer
    > > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    > >
    > > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt.
    > Dort
    > > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > > voll).
    >
    > Naja,
    > war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts bei
    > leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi.
    > Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest der
    > Republik entspannter.
    > Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die ganze
    > Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    > Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht
    > bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.
    >
    > Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der
    > Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner
    > gelegen.


    Spritsparendes Fahren sowie der effektive Einsatz der Hybridfeatures ist nun einmal eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Tatsächlich sind die meisten Fahrerinnen und Fahrer, was die effiziente Nutzung des Kraftstoffs angeht, ziemliche Vollversager.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.17 17:22 durch SegmenFault.

  8. In Berlin legt ein Taxi pro Tag ... 150km (TU Berlin)

    Autor: Klausens 01.09.17 - 09:15

    Also sind E-Autos überhaupt kein Problem.

    Wenn man dazu annimmt, dass es einen 20er Schnitt fährt, dann fährt es eh nur gute 7 Stunden am Tag, den Rest stehts rum und könnte laden.

    [edit] PS: Das war der erste Suchtreffer bei Google. Also bevor man sich irgendwas selber zusammenreimt wärs doch manchmal nicht schlecht, wenn man sich vorher 12,5sekunden zur Recherche Zeit nimmt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.17 09:18 durch Klausens.

  9. Re: In Berlin legt ein Taxi pro Tag ... 150km (TU Berlin)

    Autor: Tylon 01.09.17 - 13:08

    Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also sind E-Autos überhaupt kein Problem.
    >
    > Wenn man dazu annimmt, dass es einen 20er Schnitt fährt, dann fährt es eh
    > nur gute 7 Stunden am Tag, den Rest stehts rum und könnte laden.
    >
    > PS: Das war der erste Suchtreffer bei Google. Also bevor man sich
    > irgendwas selber zusammenreimt wärs doch manchmal nicht schlecht, wenn man
    > sich vorher 12,5sekunden zur Recherche Zeit nimmt.

    Ne. Das mach ich lieber nicht. Ich bin ja in nem Internet-IT-Forum in dem jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und es mir mit nem süffisanten Kommentar wie bei Dir raussucht. :-)

  10. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: dEEkAy 01.09.17 - 13:50

    SegmenFault schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tylon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mingfu schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km
    > in
    > > 20
    > > > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
    > > in
    > > > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher
    > > mit
    > > > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung
    > > einer
    > > > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    > > >
    > > > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt.
    > > Dort
    > > > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > > > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > > > voll).
    > >
    > > Naja,
    > > war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts
    > bei
    > > leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi.
    > > Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest
    > der
    > > Republik entspannter.
    > > Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die
    > ganze
    > > Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    > > Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht
    > > bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.
    > >
    > > Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der
    > > Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner
    > > gelegen.
    >
    > Spritsparendes Fahren sowie der effektive Einsatz der Hybridfeatures ist
    > nun einmal eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Tatsächlich sind die
    > meisten Fahrerinnen und Fahrer, was die effiziente Nutzung des Kraftstoffs
    > angeht, ziemliche Vollversager.


    Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch anbelangt.

    Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke gerade so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen lässt.

  11. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: dEEkAy 01.09.17 - 14:37

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ve2000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tylon schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Tesla für Alle
    > >
    > > Nein, ich persönlich will keinen.
    > > Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos
    > bauen...dann
    > > möglicherweise.
    > > :-)
    >
    > Mangels Geld wird es nix bei mir, aber in Gedanken, habe ich nen Tesla mit
    > einen V 8 umgerüstet :-)


    Wäre das dann ein E 8?

  12. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:06

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im
    > Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch
    > anbelangt.

    Ich nicht.

    > Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke gerade
    > so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen
    > lässt.

    40, sicher. Gibt auch viele die bei Tempo 50 auch wirklich Tacho 50 fahren, und keine 55 oder 60.

    Und die 500m ausrollen ist genau richtig. Mache ich auch so, ich will ja die maximale Wirkung der Rekuperation haben.

    Wenn da so ein Hobby Vettel hinter mir ist - nicht mein Problem.

  13. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 01.09.17 - 16:08

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dEEkAy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im
    > > Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch
    > > anbelangt.
    >
    > Ich nicht.
    >
    > > Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke
    > gerade
    > > so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen
    > > lässt.
    >
    > 40, sicher. Gibt auch viele die bei Tempo 50 auch wirklich Tacho 50 fahren,
    > und keine 55 oder 60.
    >
    > Und die 500m ausrollen ist genau richtig. Mache ich auch so, ich will ja
    > die maximale Wirkung der Rekuperation haben.
    >
    > Wenn da so ein Hobby Vettel hinter mir ist - nicht mein Problem.

    Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.

  14. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:22

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.

    Ja klar, du rast sicher auch mit qualmenden Reifen auf die Ampel zu wenn sie rot ist.

  15. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 01.09.17 - 16:29

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.
    >
    > Ja klar, du rast sicher auch mit qualmenden Reifen auf die Ampel zu wenn
    > sie rot ist.

    Kommt auf die Ampel an und ob ich die Schaltung kenne, kann das passieren.

  16. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:34

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt auf die Ampel an und ob ich die Schaltung kenne, kann das passieren.

    Hobby Vettel detected.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RUAG Defence Deutschland GmbH, Wedel bei Hamburg
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  3. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum
  4. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 49,70€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

  1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

  1. KB4516067: Bug schränkt Funktionsumfang von Windows RT deutlich ein
    KB4516067
    Bug schränkt Funktionsumfang von Windows RT deutlich ein

    Offenbar ist Microsoft mit dem Update KB4516067 ein Fehler unterlaufen, der ungewöhnliche Auswirkungen hat. Die alten ARM-basierten Windows-Geräte können plötzlich Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer wegen eines Zertifikatsrückrufs bekommen.

  2. Kernel: Linux 5.3 unterstützt Navi und weiterhin Disketten
    Kernel
    Linux 5.3 unterstützt Navi und weiterhin Disketten

    Die Version 5.3 des Linux-Kernels ist erschienen. Diese unterstützt weiterhin alte Disketten und bringt wie immer viele Änderungen an Grafik- und Dateisystemen mit. Die Entwickler haben auch neue Systemaufrufe umgesetzt.

  3. E-Sports: Nissan zeigt von Rennwagen inspirierte Gaming-Stühle
    E-Sports
    Nissan zeigt von Rennwagen inspirierte Gaming-Stühle

    Von Nissan Leaf, GT-R Nismo und Armada inspirierte Sitze: Nissan zeigt einige Konzeptideen von Spielestühlen. Darunter sind einige skurrile Ideen wie eine Sitzheizung oder Lautsprecher in den Kopfstützen.


  1. 10:58

  2. 10:42

  3. 10:20

  4. 10:05

  5. 09:49

  6. 09:12

  7. 08:55

  8. 08:44