1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl 2017: Mit dem…

Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Tylon 31.08.17 - 14:47

    Ich weiß es wirklich nicht, aber wieviel fährt denn so ein Taxi-Mann/Frau pro Abend?
    Üblicherweise fahre ich aus der Großstadt in die Vorstadt. Früher in ein Wohnviertel in der Stadt aber am Rand. Speziell bei Events wie der Wiesn machen das viele und die Taxler haben rund um die Uhr zu tun.
    D.h. der fährt 8 Stunden und da jeweils 20min. Hin 10km, zurück 10km. Auch Stadtintern (vorher) waren diese Entfernungen üblich.
    Jetzt rechnen wir mal noch bisschen Pause ein, dann komm ich auf 20 Fahrten a 20 min a 20 km macht 400km.
    Welcher deutsche Hersteller hat denn Autos, die ohne Range Extender die 400km mit Heizung/Klima bei rasantem Fahrstil (Zeit=Geld) mitmachen?
    Machen wir stattdessen nen Range-Extender rein, fährt der 2 Tonnen Obere Mittelklasse Brummer dann am Schluß immer mit nem 1,3 Liter Motor bei 10 Liter Verbrauch. Hm.
    Oder halt Tesla, die das soweit hinbekommen.
    Und ja, da wird gebremst. Spart trotzdem nicht die Hälfte ein. Wenn ich nach drölf Bier nach Hause möchte, möcht ich dem Taxler nicht beim Schieben helfen.

    Sicher ist auch nicht jeder Taxler und immer voll ausgelastet. Aber wenn denen das Hauptgeschäft schwer gemacht wird....
    -> da könnte es Gegenwind geben.

  2. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Mingfu 31.08.17 - 14:55

    Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in 20 Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher mit dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung einer Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.

    Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt. Dort würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht voll).

  3. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: helgebruhn 31.08.17 - 14:58

    Also hier in Berlin fahren immer mehr Tesla-Taxis rum, was auch absolut Sinn macht, GERADE in Städten. An den entsprechenden Haltestellen an Bahnhöfen etc. steht die eine oder andere Ladesäule und während die Taxis auf Kundschaft warten (vor allem die hinteren Autos haben ja mehr Zeit), wird geladen wenn notwendig.

    Gerade in Teslas geht das ja an Schnelladestationen rasant. Ich hab mich da mal mit nem Fahrer unterhalten, die sind schwer begeistert davon, vor allem auch die Fahrgäste. Keine Geräusche drinnen, flüsterleise, dazu schnell ohne Ende und vor allem wirtschaftlich fürs unternehmen. Anschaffung teurer, das stimmt, aber quasi keine Betriebskosten, vom Strom mal abgesehen, aber der kostet auch nicht viel.

  4. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ve2000 31.08.17 - 15:02

    Tylon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla für Alle

    Nein, ich persönlich will keinen.
    Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos bauen...dann möglicherweise.
    :-)

  5. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: Tylon 31.08.17 - 16:52

    Mingfu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in 20
    > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in
    > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher mit
    > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung einer
    > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    >
    > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt. Dort
    > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > voll).

    Naja,
    war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts bei leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi. Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest der Republik entspannter.
    Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die ganze Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.

    Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner gelegen.

  6. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 31.08.17 - 16:55

    ve2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tylon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tesla für Alle
    >
    > Nein, ich persönlich will keinen.
    > Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos bauen...dann
    > möglicherweise.
    > :-)

    Mangels Geld wird es nix bei mir, aber in Gedanken, habe ich nen Tesla mit einen V 8 umgerüstet :-)

  7. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SegmenFault 31.08.17 - 17:21

    Tylon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mingfu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km in
    > 20
    > > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
    > in
    > > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher
    > mit
    > > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung
    > einer
    > > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    > >
    > > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt.
    > Dort
    > > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > > voll).
    >
    > Naja,
    > war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts bei
    > leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi.
    > Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest der
    > Republik entspannter.
    > Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die ganze
    > Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    > Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht
    > bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.
    >
    > Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der
    > Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner
    > gelegen.


    Spritsparendes Fahren sowie der effektive Einsatz der Hybridfeatures ist nun einmal eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Tatsächlich sind die meisten Fahrerinnen und Fahrer, was die effiziente Nutzung des Kraftstoffs angeht, ziemliche Vollversager.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.17 17:22 durch SegmenFault.

  8. In Berlin legt ein Taxi pro Tag ... 150km (TU Berlin)

    Autor: Klausens 01.09.17 - 09:15

    Also sind E-Autos überhaupt kein Problem.

    Wenn man dazu annimmt, dass es einen 20er Schnitt fährt, dann fährt es eh nur gute 7 Stunden am Tag, den Rest stehts rum und könnte laden.

    [edit] PS: Das war der erste Suchtreffer bei Google. Also bevor man sich irgendwas selber zusammenreimt wärs doch manchmal nicht schlecht, wenn man sich vorher 12,5sekunden zur Recherche Zeit nimmt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.17 09:18 durch Klausens.

  9. Re: In Berlin legt ein Taxi pro Tag ... 150km (TU Berlin)

    Autor: Tylon 01.09.17 - 13:08

    Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also sind E-Autos überhaupt kein Problem.
    >
    > Wenn man dazu annimmt, dass es einen 20er Schnitt fährt, dann fährt es eh
    > nur gute 7 Stunden am Tag, den Rest stehts rum und könnte laden.
    >
    > PS: Das war der erste Suchtreffer bei Google. Also bevor man sich
    > irgendwas selber zusammenreimt wärs doch manchmal nicht schlecht, wenn man
    > sich vorher 12,5sekunden zur Recherche Zeit nimmt.

    Ne. Das mach ich lieber nicht. Ich bin ja in nem Internet-IT-Forum in dem jeder die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und es mir mit nem süffisanten Kommentar wie bei Dir raussucht. :-)

  10. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: dEEkAy 01.09.17 - 13:50

    SegmenFault schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tylon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mingfu schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Deine Kalkulation stimmt vorn und hinten nicht. Im Stadtverkehr 20 km
    > in
    > > 20
    > > > Minuten ist vollkommen unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
    > > in
    > > > vielen Städten liegt bei 20 bis 30 km/h. Solch eine Tour ist also eher
    > > mit
    > > > dem Doppelten der Zeit anzusetzen. Demzufolge wäre die Fahrleistung
    > > einer
    > > > Schicht dann irgendwo bei der Hälfte anzusiedeln.
    > > >
    > > > Außerdem haben Taxis vielfach feste Warteplätze innerhalb einer Stadt.
    > > Dort
    > > > würde sich entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten, so dass durchaus
    > > > zwischendrin auch etwas nachgeladen werden kann (wenngleich auch nicht
    > > > voll).
    > >
    > > Naja,
    > > war grob überschlagen. Aber bei mir sind solche Fälle meistens nachts
    > bei
    > > leeren Straßen. Tagsüber arbeite ich meist und fahr nicht mit dem Taxi.
    > > Mein Taxler fährt da dann keine 10km/h. Aber vielleicht ist das im Rest
    > der
    > > Republik entspannter.
    > > Und die Warteplätze haben sie in der Zeit auch nicht. Der fährt die
    > ganze
    > > Zeit am Wochenden oder bei Festbetrieb.
    > > Dass das im Standardverkehr am Dienstag Mittag gehen mag, habe ich nicht
    > > bestritten. Aber Geld verdient man halt zu anderen Zeiten.
    > >
    > > Hatte auch schon öfters das Vergnügen in Toyotas mitzufahren. Da hat der
    > > Durchschnittsverbrauch trotz Hybrid selten unter nem normalen Benziner
    > > gelegen.
    >
    > Spritsparendes Fahren sowie der effektive Einsatz der Hybridfeatures ist
    > nun einmal eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Tatsächlich sind die
    > meisten Fahrerinnen und Fahrer, was die effiziente Nutzung des Kraftstoffs
    > angeht, ziemliche Vollversager.


    Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch anbelangt.

    Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke gerade so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen lässt.

  11. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: dEEkAy 01.09.17 - 14:37

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ve2000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tylon schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Tesla für Alle
    > >
    > > Nein, ich persönlich will keinen.
    > > Nicht meine Fahrzeugklasse...wenn die mal richtige Männerautos
    > bauen...dann
    > > möglicherweise.
    > > :-)
    >
    > Mangels Geld wird es nix bei mir, aber in Gedanken, habe ich nen Tesla mit
    > einen V 8 umgerüstet :-)


    Wäre das dann ein E 8?

  12. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:06

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im
    > Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch
    > anbelangt.

    Ich nicht.

    > Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke gerade
    > so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen
    > lässt.

    40, sicher. Gibt auch viele die bei Tempo 50 auch wirklich Tacho 50 fahren, und keine 55 oder 60.

    Und die 500m ausrollen ist genau richtig. Mache ich auch so, ich will ja die maximale Wirkung der Rekuperation haben.

    Wenn da so ein Hobby Vettel hinter mir ist - nicht mein Problem.

  13. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 01.09.17 - 16:08

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dEEkAy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn effiziente Nutzung des Kraftstoffs dazu führ eine Krücke im
    > > Straßenverkehr zu sein, dann bin ich gerne ineffizient was den Verbrauch
    > > anbelangt.
    >
    > Ich nicht.
    >
    > > Gerade eben hatte ich wieder so einen vor mir der bei freier Strecke
    > gerade
    > > so die 40 bei erlaubten 50 erreicht und dann 500 m zur Ampel ausrollen
    > > lässt.
    >
    > 40, sicher. Gibt auch viele die bei Tempo 50 auch wirklich Tacho 50 fahren,
    > und keine 55 oder 60.
    >
    > Und die 500m ausrollen ist genau richtig. Mache ich auch so, ich will ja
    > die maximale Wirkung der Rekuperation haben.
    >
    > Wenn da so ein Hobby Vettel hinter mir ist - nicht mein Problem.

    Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.

  14. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:22

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.

    Ja klar, du rast sicher auch mit qualmenden Reifen auf die Ampel zu wenn sie rot ist.

  15. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: SanderK 01.09.17 - 16:29

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn das alle machen, lassen wir die Autos stehen und gehen.
    >
    > Ja klar, du rast sicher auch mit qualmenden Reifen auf die Ampel zu wenn
    > sie rot ist.

    Kommt auf die Ampel an und ob ich die Schaltung kenne, kann das passieren.

  16. Re: Tesla für Alle! Oder Rangeextender für Taxis?

    Autor: ArcherV 01.09.17 - 16:34

    SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt auf die Ampel an und ob ich die Schaltung kenne, kann das passieren.

    Hobby Vettel detected.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  3. Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, Siegsdorf
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. 6,50€
  3. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme