1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl 2017: Wenn das…

die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: pk_erchner 28.08.17 - 12:38

sind wir kurz mal ehrlich....

inzwischen wird sehr viel über z.B. Handy Bewegungsdaten (auch erfolgreich) ermittelt

wie will es die FDP schaffen ... mit weniger / keiner Überwachung, drastisch die Sicherheit zu erhöhen (wie auf Plakaten versprochen wird)?

2. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: LSBorg 28.08.17 - 12:42

Ausgehverbote. :D

3. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Stoker 28.08.17 - 12:47

pk_erchner schrieb:

> wie will es die FDP schaffen ... mit weniger / keiner Überwachung,
    > drastisch die Sicherheit zu erhöhen (wie auf Plakaten versprochen wird)?

Mit Gesetzesänderungen die ein Eingreifen der Sicherheitsbehörden erleichtert?
    Mit Druck auf die Sicherheitsbehörden damit diese besser Ermittlungsarbeit leisten?
    Mit einheitlichen Datenbaken der Sicherheitsbehörden in der Bundesrepublik und der ganzen EU?

So wie die Sicherheitsbehörden und auch alle anderen Behörden aktuell arbeiten bringt eine Ausweitung von Überwachung rein gar nichts. Ich glaube, dass man auch ohne Überwachungsmaßnahmen sehr viel mehr Verbrechen Aufklären oder verhindern kann als es heute der Fall ist und bin daher gegen die anlasslose Überwachung des Volkes.

4. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Eheran 28.08.17 - 12:52

Und "Handy Bewegungsdaten" erhöhen die Sicherheit oder wie?
    London hat eine der höchsten Überwachungsdichten der Welt, so sind dort wohl etwa 50'000 Kameras. Und trotzdem ist es nicht sicherer.
    Bevor man also mehr "Sicherheit" erreichen will sollte man auch wissen wie das überhaupt geht.

5. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Muhaha 28.08.17 - 12:56

Stoker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Mit Gesetzesänderungen die ein Eingreifen der Sicherheitsbehörden
    > erleichtert?

Unnötig. Die bestehende Gesetzesgrundlage reicht aus, mit den Änderungen nach 9/11 sowieso.

> Mit Druck auf die Sicherheitsbehörden damit diese besser Ermittlungsarbeit
    > leisten?

DAS ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Denn die Behörden wurden überall personell reduziert, es wurde massiv eingespart. Es gibt schlichtweg nicht genug Personal mit entsprechenden Fachkenntnissen, um all die nötige Arbeit tun zu können. Gesetzesänderungen sind nur deswegen in der Politik so gerne gesehen, weil diese kaum Geld kosten. So kann man quasi zum Nulltarif Tatkraft beweisen.

Und wenn das Budget erhöht wird, dann nur für zentrale Überwachungsmaßnahmen, wo man auch nur an einer Sicherheitsillusion schraubt, weil man Sicherheitsbehörden aus einer rein betriebswirtschaftlichen Perspektive betrachtet.

6. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Lord Gamma 28.08.17 - 13:03

Stoker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > pk_erchner schrieb:
    >
    > > wie will es die FDP schaffen ... mit weniger / keiner Überwachung,
    > > drastisch die Sicherheit zu erhöhen (wie auf Plakaten versprochen wird)?
    >
    > Mit Gesetzesänderungen die ein Eingreifen der Sicherheitsbehörden
    > erleichtert?

Und wie soll das ohne Überwachung funktionieren? Wenn es zu spät ist, also auf frisccher Tat, werden die Leute doch sowieso in der Regel von den "Sicherheitsbehörden" erschossen. Was will man da noch erleichtern?

7. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: dabbes 28.08.17 - 13:14

Bevor man so weit ist, sollte man mal nachdenken, warum eine Sicherheit überhaupt notwendig ist.

Statt Symptome mal Ursachen bekämpfen.

8. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Stoker 28.08.17 - 13:16

Lord Gamma schrieb:

> Und wie soll das ohne Überwachung funktionieren? Wenn es zu spät ist, also
    > auf frisccher Tat, werden die Leute doch sowieso in der Regel von den
    > "Sicherheitsbehörden" erschossen. Was will man da noch erleichtern?

Fast alle Terroristen sind den Sicherheitsbehörden bekannt. Hier hat man auch bisher eine Menge Überwachungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten beziehen sich aber auf Einzelfälle und das ist auch gut und richtig und war im Übrigen auch noch nie anders, früher wurden auch schon Telefonate abgehört. Was man aber eben nicht braucht ist eine Anlasslose Überwachung großer Bevölkerungsgruppen. Und was man noch weniger braucht sind Überwachungsmaßnahmen die kein Richter mehr anordnen muss.

9. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Eheran 28.08.17 - 13:19

Das wird man nicht so einfach politisch umsetzen können. Zumal "mehr Sicherheit" bzw. generell diese gefühlte "Unsicherheit" gute Stimmfänger sind.

10. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: RicoBrassers 28.08.17 - 13:25

Stoker schrieb:
    > Fast alle Terroristen sind den Sicherheitsbehörden bekannt. Hier hat man
    > auch bisher eine Menge Überwachungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten
    > beziehen sich aber auf Einzelfälle und das ist auch gut und richtig und war
    > im Übrigen auch noch nie anders, früher wurden auch schon Telefonate
    > abgehört. Was man aber eben nicht braucht ist eine Anlasslose Überwachung
    > großer Bevölkerungsgruppen. Und was man noch weniger braucht sind
    > Überwachungsmaßnahmen die kein Richter mehr anordnen muss.

Danke! Bekommt so meine volle Unterstützung!

11. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Stoker 28.08.17 - 13:26

Muhaha schrieb:

> DAS ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Denn die Behörden wurden
    > überall personell reduziert, es wurde massiv eingespart. Es gibt
    > schlichtweg nicht genug Personal mit entsprechenden Fachkenntnissen, um all
    > die nötige Arbeit tun zu können.

Das ist sicherlich auch ein Wesentlicher Punkt. Doch mit der Aufstockung von Personal werben alle Parteien.

Im Übrigen sehe ich das etwas anders. Ja klar, Personal muss massiv aufgestockt werden, aber damit alleine ist es eben nicht getan. Wir haben auch ein massives Problem mit dem Föderalismus in Deutschland und der Zusammenarbeit verschiedener BEhörden auf Landes und Bundesebene und das zieht sich dann über Staatengrenzen hinweg weiter auf der Ebene der EU.

Mal ein kleines Beispiel, das aus dem Leben gegriffen ist und mich sehr schockiert hat:
    Ich war im EU Ausland und hatte meinen Personalausweis verloren. Ich hatte Fingerabdrücke sowohl in meinem Personalausweis als auch in meinem Reisepass hinterlegt. Trotzdem war es dem Auswärtigen Amt nicht möglich mich mit ihren Fingerabdruckscannern zu idendifizieren. Ich musste Dokumente von meinem Einwohnermeldeamt einreichen. Die hatten damit allerdings auch Probleme weil selbst zwei Städte innerhalb eines Landkreises nicht auf die Daten des jeweils anderen zugreifen konnten. Das muss man sich mal vorstellen, es sind Biometrische Daten auf Ausweisen gespeichert und es gibt keine Datenbank auf die das Auswertige Amt oder andere Behörden zugreifen können.

Und da fragt man sich dann wie es passieren konnte dass Anis Amri trotz verübter Straftaten mit 10 Idenditäten quer durch Europa reisen konnte? Mich wundert das nach dieser Erfahrung nicht mehr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.17 13:27 durch Stoker.

12. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: RicoBrassers 28.08.17 - 13:30

dabbes schrieb:
    > Bevor man so weit ist, sollte man mal nachdenken, warum eine Sicherheit
    > überhaupt notwendig ist.
    >
    > Statt Symptome mal Ursachen bekämpfen.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Ist die inner-deutsche Sicherheit überhaupt so stark gefährdet, dass man hier ansetzen müsse?

Also ich persönlich habe nicht mehr Angst als zuvor, wenn ich nachts durch die Stadt gehe. Andersherum fühle ich mich aber auch nicht dadurch sicherer, dass ich weiß, dass ich gerade von einer Kamera getrackt werde und dass die Behörden jederzeit einblicken können, wer welche Internetseite aufgerufen bzw. zu welchem Server eine Verbindung aufgebaut hat.

Und durch das (mögliche) Mitlesen der NSA habe ich mich auch nicht wirklich sicherer gefühlt.

13. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: pk_erchner 28.08.17 - 13:32

dabbes schrieb:
    > Bevor man so weit ist, sollte man mal nachdenken, warum eine Sicherheit
    > überhaupt notwendig ist.
    >
    > Statt Symptome mal Ursachen bekämpfen.

tatsächlich ein großes Problem

es gibt sicher Millionen von Menschen in nahen Osten, denen es nicht ansatzweise so gut geht wie selbst dem Durchschnittseuropärer

aber wir fahren weiter dicke Autos und zahlen nur 1,1¤ pro Liter Diesel

14. die FDP

Autor: Drusera 28.08.17 - 13:32

Haha ja, lol, die FDP ! :D ^o^

Ich hab das Wahlprogramm der FDP gelesen. Wenn einem nix mehr einfällt, um Wähler zu locken, dann kommt man halt ganz breit auf der Digitalisierungsschiene angefahren. Ja ne, is klar.

Fängt man an, das Wahlprogramm zu lesen, wird man gleich auf den ersten Seiten von Visionen zum digitalen Deutschland überflutet. Man fühlt sich als wäre man im Digi-Talo-Wonderland.

Das täuscht dann darüber hinweg, dass sich grundsätzlich in der FDP nichts geändert hat, immer noch die Zahnarzt-Partei, konservativ wie eh und je. Sorry, kann ich nicht glauben, deren Digivision.

Übrigens @ Autor: Auf Seite 3 "FPD" - bitte korrigieren - die Partei gibt's nämlich auch, denke mal die war nicht gemeint...

15. Re: die FDP

Autor: RicoBrassers 28.08.17 - 13:39

Drusera schrieb:
    > Das täuscht dann darüber hinweg, dass sich grundsätzlich in der FDP nichts
    > geändert hat, immer noch die Zahnarzt-Partei, konservativ wie eh und je.

Hättest du gerade mal ein konkretes Beispiel für den "Konservatismus der FDP"?

16. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Anonymer Nutzer 28.08.17 - 14:31

RicoBrassers schrieb:
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bevor man so weit ist, sollte man mal nachdenken, warum eine Sicherheit
    > > überhaupt notwendig ist.
    > >
    > > Statt Symptome mal Ursachen bekämpfen.
    >
    > Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Ist die inner-deutsche
    > Sicherheit überhaupt so stark gefährdet, dass man hier ansetzen müsse?
    >
    > Also ich persönlich habe nicht mehr Angst als zuvor, wenn ich nachts durch
    > die Stadt gehe. Andersherum fühle ich mich aber auch nicht dadurch
    > sicherer, dass ich weiß, dass ich gerade von einer Kamera getrackt werde
    > und dass die Behörden jederzeit einblicken können, wer welche Internetseite
    > aufgerufen bzw. zu welchem Server eine Verbindung aufgebaut hat.
    >
    > Und durch das (mögliche) Mitlesen der NSA habe ich mich auch nicht wirklich
    > sicherer gefühlt.
    Ziemlich antidemokratische Gedanken die du da hast. ;)

17. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: Muhaha 28.08.17 - 15:48

Stoker schrieb:

> Im Übrigen sehe ich das etwas anders. Ja klar, Personal muss massiv
    > aufgestockt werden, aber damit alleine ist es eben nicht getan. Wir haben
    > auch ein massives Problem mit dem Föderalismus in Deutschland und der
    > Zusammenarbeit verschiedener BEhörden auf Landes und Bundesebene und das
    > zieht sich dann über Staatengrenzen hinweg weiter auf der Ebene der EU.

Das gehört auch dazu, keine Frage. Da ich nicht zurück zur Kleinstaaterei der Vergangenheit möchte und meine Nachbarn nicht als Ausländer, sondern als Mit-EU-Bürger wahrnehme, ist es endlich an der Zeit hier Nägel mit Köpfen zu machen.

Der Euro kann nur mit einer gemeinsamen Finanz- und Wirtschaftspolitik bestehen, die EU ihre internationalen Interessen nur mit einer gemeinsamen Aussenpolitik vertreten. Eine EU-Armee wäre sinnvoll und auch eine gemeinsame EU-Polizei mit entsprechenden Befugnissen. Es braucht auch ein EU-Innenministerium, weil ich in Europa immer mehr einen gemeinsamen Staat sehe und nicht nur einen Wirtschafts- und Subventionsclub.

18. Re: die FDP: mehr Sicherheit aber keine Überwachung

Autor: mnementh 28.08.17 - 15:55

pk_erchner schrieb:
    > sind wir kurz mal ehrlich....
    >
    > inzwischen wird sehr viel über z.B. Handy Bewegungsdaten (auch erfolgreich)
    > ermittelt
    >
    > wie will es die FDP schaffen ... mit weniger / keiner Überwachung,
    > drastisch die Sicherheit zu erhöhen (wie auf Plakaten versprochen wird)?
    Keine Ahnung wie die FDP das schaffen will, aber die schwachsinnige Totalüberwachung bringt sicherheitsmäßig nichts. Oder ist Dir entgangen, dass in den letzten Jahren nach jedem großem Anschlag rauskam, dass die Täter bereits polizeibekannt waren, im Datenberg aber verschusselt wurden. Weniger Überwachung könnte die Sicherheit daher schon erhöhen. Aber wie üblich gilt: mehr Personal und bessere Prävention bringen Tausendmal mehr als Überwachung. Und eine gute Sozialpolitik würde die Kriminalität auch mal immens senken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle, München
  3. Hays AG, Halle an der Saale
  4. Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. (-15%) 12,67€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data Scientist: Ein Mann, der mit Daten Leben retten will
Data Scientist
Ein Mann, der mit Daten Leben retten will

Senfgelbes Linoleum im Büro und weniger Geld als in der freien Wirtschaft - egal, der Data Scientist Danilo Schmidt liebt seinen Job an der Charité. Mit Ärzten entwickelt er Lösungen für Patienten. Die größten Probleme dabei: Medizinersprech und Datenschutz.
Ein Porträt von Maja Hoock

1. Computerlinguistik "Bordstein Sie Ihre Erwartung!"
  2. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  3. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

1. SpaceX: Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung
    SpaceX
    Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung

Das Jubiläum fiel buchstäblich ins Wasser. Nach dem Start von 60 weiteren Starlink-Satelliten tat die erste Raketenstufe, was bei anderen Raketen normal ist: Sie landete im Meer.

2. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
    Microsoft
    WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

3. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
    Luftfahrt
    DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.

1. 18:11

2. 17:00

3. 16:46

4. 16:22

5. 14:35

6. 14:20

7. 13:05

8. 12:23