Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › C't-Editorial kopiert…

Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Tet 21.09.17 - 14:59

Es gibt feste Kriterien für eine Zulassung zur Wahl. Die PARTEI hat alle Kritereien erfüllt, womit sie grundsätzlich zuzulassen ist. "Keine Satirepartei" zu sein ist eben kein Kriterium. Ganz davon abgesehen, dass ich selbst den Satireparteien (es gibt auch noch die Bergpartei) mehr Vernunft beimesse als zum Beispiel der AfD.

2. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: oldmcdonald 21.09.17 - 15:10

Die Bergpartei ist keine Satire-Partei. Sie antwortet auf gewisse Fragen zwar etwas flapsig (siehe wahl-o-mat.de), aber dahinter stecken knallharte politische Forderung(, die man bei der Partei "die Partei" vergeblich sucht).

3. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: chefin 21.09.17 - 15:28

Keine Aktion vor 4 ist also eine knallharte politische Forderung?

Alle reinlassen die reinwollen ist auch ernst gemeint?

Na gut, wenn du das sagst.

4. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: powerbernd 21.09.17 - 15:52

oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Bergpartei ist keine Satire-Partei. Sie antwortet auf gewisse Fragen
    > zwar etwas flapsig (siehe wahl-o-mat.de), aber dahinter stecken knallharte
    > politische Forderung(, die man bei der Partei "die Partei" vergeblich
    > sucht).

Die Partei Die Partei ist bei mir im wahlomat bei 75%, mit weitem Abstand und irgendwas im niedrigen 50% Bereich folgt die SPD, danach die Linke und alles andere war sonstwo. Meiner Meinung nach hat die Partei Die Partei das vernünftigste Weltbild und die vernünftigste Einstellung. Keine Ahnung was dieser letzte Satz in dem Artikel zu suchen hat. Die "großen" Parteien wurden ja auch zugelassen, obwohl sie in den letzten 12 Jahren nur getrollt haben.

5. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: plutoniumsulfat 21.09.17 - 15:56

Wenn sie nur getrollt hätten...

6. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Muhaha 21.09.17 - 16:32

powerbernd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die "großen" Parteien
    > wurden ja auch zugelassen, obwohl sie in den letzten 12 Jahren nur getrollt
    > haben.

Wer gewählt wird, trollt nicht, sondern regiert. Trolle klopfen keine Gesetze durch den Bundestag, die dann Dein Leben bestimmen. In Foren trollen ist ein lustiger, harmloser Spaß. Regieren ist blutiger Ernst.

Nur mal so ein Beitrag zur Begriffsklärung.

7. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Vollstrecker 21.09.17 - 16:51

Ich kenne einen Troll der hat es zum "Mächtigsten Mann der Welt" geschafft.

8. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Huviator 21.09.17 - 16:54

Die Partei gibt einfach die Antworten, welche die meisten Menschen wollen. Wenn man "echte" Wahlversprechen machen will, muss man aber bei Dingen bleiben, welche Umsetzbar sein könnten. Im Prinzip wollen viele das selbe, nur das ist nicht mit der Realität vereinbar. Stell dir die Frage vor: "Möchtest du Weltfrieden?" - Die meisten werden Ja antworten, so tut "Die PARTEI" das dann halt auch. Und tadaa, sie stehen im Wal-O-Maten oben.

9. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Muhaha 21.09.17 - 16:54

Vollstrecker schrieb:
    > Ich kenne einen Troll der hat es zum "Mächtigsten Mann der Welt" geschafft.

Und wie ein richtiger Troll hat er nur ne große Klappe, kann aber nicht liefern, wenn es darauf ankommt :)

10. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: deutscher_michel 21.09.17 - 17:47

Klar man kann trollen dann auch regieren nennen, wenn man im 100. Anlauf die Voratdatenspeicherung zu beschliessen vom Verfassungsgericht kassiert wird und es ein 101. Mal mit dem gleichen Mist versucht hat das mehr mit trollen als Regieren zu tun - zumindest aus Sicht der Bevölkerung und der Richter im BVG..
    Und es ist ja nun nicht so dass dies das einzige wäre, mir fallen überhaupt gar keine sinnvollen Gesetzesentscheidungen der letzten Legislaturperiode ein..?

11. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Jad 21.09.17 - 19:26

Anscheinend ist Herr Greis ein Teil der Journalistengruppe, die sich in den letzten Tagen abgesprochen haben, um Die PARTEI mieszureden. So vollkommen aus dem Zusammenhang ist dieses Ende des Artikels kaum zu erklären. Alleine für die Aktion gegen die schlumpfbraunen AfD-Gruppen auf Facebook gehört diese Partei gewählt. Außerdem ist sie sehr gut und wurde heute vor Gericht Weltmeister gegen die Bundestagsverwaltung.

12. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: dantist 22.09.17 - 09:12

@Golem: Der letzte Satz im Artikel ist wirklich unnötig und zeugt von einem schlechten Stil des Autors. So einen verkappten IMHO-Quatsch erwarte ich von heise, aber nicht von euch.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.17 09:13 durch dantist.

13. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: emuuu 22.09.17 - 09:53

Zumal hat die sehr gute Partei Die PARTEI, quasi im Alleingang das Gesetz zur Parteienfinanzierung gekippt bzw. dessen Änderung erzwungen. Das ist mehr als FDP und AfD zusammen in den letzten vier Jahren als "außerparlamentarische Opposition" erreicht haben.

14. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: fg (Golem.de) 22.09.17 - 10:12

Hallo!

Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Erwähnung von Der Partei ist nur ein Hinweis darauf, dass sich Satire und Bundestagswahlen nicht ausschließen müssen. Und dass der Bundeswahlleiter das selbst für zulässig hält.

Viele Grüße

Friedhelm Greis

Golem.de

15. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: blariog 22.09.17 - 13:20

Die PARTEI-Bashing ist derzeit schwer en mode.

Aber: möchte man lieber eine Partei wählen, die Späße macht, oder eine, die einen nach Strich und Faden belügt?!

16. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Dwalinn 22.09.17 - 13:24

Ich hatte neulich mal ein Bericht gesehen in dem gezeigt wird das Trump durchaus viele seiner Wahlverbrechen durchgezogen hat.

Das waren zwar aus meiner Sicht alles negative dinge aber zumindest seinen Wähler muss das ja gefallen haben.

17. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Dwalinn 22.09.17 - 13:28

So ist das halt im Forum, immer fühlen sich alle in ihrer Fanboy-Ehre angegriffen.

(Und das sage ich als "Die Partei" Wähler)

18. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: buuii 22.09.17 - 14:08

Dwalinn schrieb:
    > Ich hatte neulich mal ein Bericht gesehen in dem gezeigt wird das Trump
    > durchaus viele seiner Wahlverbrechen durchgezogen hat.
    >
    > Das waren zwar aus meiner Sicht alles negative dinge aber zumindest seinen
    > Wähler muss das ja gefallen haben.

Ist schon richtig, Trump hat zumindest versucht fast alle seiner Wahlversprechen durchzusetzen, teilweise leider sehr sehr naiv aber man kann ihm vieles vorwerfen aber nicht das er nicht zumindest versucht alle seine Wahlversprechen zu erfüllen... nur scheint er sich nicht so gut mit den Faktoren der Gesetzgebung auszukernen... aber das er kein Politiker ist wusste man auch vor der Wahl...

19. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: Dwalinn 22.09.17 - 14:28

Das Stimmt. Er hat sicherlich gedacht mit hier und da ein "You Fired!!!!" kann er gut regieren.... also er versucht es zwar immer wieder was man an seinem engsten Personal sehen kann aber so richtig Wirkung erzielt das nicht.

20. Re: Was hat das mit "Die PARTEI" zui tun?

Autor: elf 22.09.17 - 14:48

powerbernd schrieb:
    > Die Partei Die Partei ist bei mir im wahlomat bei 75%, mit weitem Abstand
    > und irgendwas im niedrigen 50% Bereich folgt die SPD

Bei mir steht "Die Partei" auf Rang zwei. Neben FDP, Grüne, Die Linke und AfD. Allesamt bei etwa 56%. Allerdings sind immer nur andere Kombinationen aus Frage und Antwort in Übereinstimmung zu mir. CDU und SPD sind bei mir etwa 40% Übereinstimmung. Nur das WahlPROGRAMM!

Die Partei hat jedoch ein gravierendes Problem: Nicht ein Programmpunkt nimmt sie selbst ernst, bei Abstimmungen im EU-Parlament wird penibelst mal ja und mal nein gewählt, egal was das eigene Wahlprogramm dazu sagt. Sie ist halt tatsächlich nur eine Satirepartei, sie treibt das Verhalten der regulären Parteien auf die Spitze.

Da der Wahlomat nicht ausschließlich über Flüchtlinge Fragen gestellt hat, ergibt sich dann auch eine große Übereinstimmung selbst mit der AfD. Da diese jedoch massiv für einen Polizeistaat stehen, ist das für mich ein No-go.

Mit über70% Übereinstimmung steht bei mir witzigerweise die Piratenpartei, von der man dann doch lange nichts mehr gehört hat.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Zurich Gruppe, Köln
  2. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin
  3. Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Bochum, Köln, Saarbrücken
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

2. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

3. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 12:47

2. 11:39

3. 09:03

4. 17:47

5. 17:38

6. 16:17

7. 15:50

8. 15:25