Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Click-Bait-Anreize…

Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

Autor: SchreibenderLeser 11.11.18 - 01:14

Es ist nicht nur abstrakt absehbar, sondern - aufgrund der Erfahrungen in Spanien und Deutschland - empirisch bewiesen, dass dieses Gesetz nichts bringen wird.
    Die schädlichen Nebenwirkungen wird es aber voll entfalten:
    - Kleine News-Aggregatoren werden absehbar keine "Gratislizenz" erhalten und haben auch nicht das Geld, zu bezahlen. Hier setzt man den Todesstoß. Die big Player werden sich bedanken, die lästige Konkurrenz, die zur Innovation trieb, ist beseitigt.
    - Große Verlage weden selbstverständlich mehr profitieren als kleine. Vielfalt und Ausgewogenheit wird erstickt.
    - Der Zugang des Lesers wird weiter eingeschränkt. Früher konnte man über Google News alle möglichen Online-Zeitungen nacheinander abstottern und so erkennen, ob z. B. der eher linke Spiegel anders berichtete als die FAZ; das ist nicht mehr möglich, weil die Seite heute nicht mehr nutzbar ist und künftig sogar noch mehr Verlage verlieren wird.
    - In der öffentliche Debatte siegt einmal mehr der Irrationalismus, denn rational kann einfach niemand glauben, dass die Lektüre einer kurzen Überschrift und des "Vorwortes" dem interessierten Leser genügt hätte. Das ist, absehbar, eine Lüge. Der Leser hat vielmehr aus der Überschrift in Verbindung mit dem Anreiser-Text schon entnommen, dass ihn der Artikel nicht interessieren wird. (Dass das für den Verlag unschön ist, weil diese Erkenntnis des Lesers nicht auf der Seite des Verlages erfolgt, ist ebenfalls korrekt.)
    - Die Öffentliche Gewalt, der Staat, wird jetzt viel mehr Möglichkeit haben, regulierend auf die News-Aggregatoren einzugreifen.

Für mich ist Google News inzwischen schon unbenutzbar geworden. Oft lese ich eine Überschrift, die meine Aufmerksamkeit weckt und wenn ich dann auf den Artikel klicke, muss ich feststellen, dass es um etwas völlig anderes geht. Natürlich verlasse ich die Seite dann schnell wieder, ärgere mich aber über die Zeitvergeudung.
    Auch finde ich es als unangenehm bevormundend, dass irgendwelche "Faktenfinder" (der Begriff stammt meines Wissens aus den amerikanischen Strafrecht und hat dort eine wesentlich andere Bedeutung) mir Gerüchte und "Fake News" ausreden wollen, von denen ich ohne ihre Mitteilung wahrscheinlich niemals erfahren hätte.

Als Fazit bleibt für mich nur festzustellen, dass das Korsett der Gesetzgebung einmal mehr einer fortschrittliche IT-Lösung die Luft abgeschnürrt hat. Danke dafür, danke liebe Politiker, danke EU, danke liebe Journalisten. Wundert euch dann hinterher nicht, wenn vom Wirtschaftsstandort nicht mehr viel übrig bleibt.

Man kann jetzt natürlich Fragen, ob diese "Nebenfolgen" für alle Beteiligten so unerwünscht waren oder vielleicht sogar das Ziel des Ganzen darstellten. Für die etablierten Medien ist es ja ein Gewinn, wenn der Leser keinen News-Aggregator mehr zur Verfügung hat. Ich meine, welche Seiten ruft man dann absehbar auf? Die der "Allgemeinen Zeitung für Kuhdorfingen" oder die üblichen (Spiegel, Zeit, FAZ, Süddeutsche, Stern usw.) Verdächtigen?
    Der Leser wird also womöglich von den hervorragenden Artikel aus der Zeitung X niemals erfahren, während er die selbe DPA-Meldung vielleicht auf drei oder vier Zeitungen lesen darf.

2. Re: Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

Autor: serra.avatar 11.11.18 - 08:18

schon richtig, nur warum sollte ich wegen dpa Meldungen den noch zu einem diese "Schweinepriester" rennen ? Wenn ich die DPA Meldung auch direkt bekommen kann? ... Mache ich heute schon nicht anders ... wieso auf copypaste gefärbt durch cklickbait setzen wenn die DPA mir das unverfälschte Orginal liefert?

3. Re: Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

Autor: SchreibenderLeser 11.11.18 - 11:25

serra.avatar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schon richtig, nur warum sollte ich wegen dpa Meldungen den noch zu einem
    > diese "Schweinepriester" rennen ? Wenn ich die DPA Meldung auch direkt
    > bekommen kann?

Der Normalo kann DPA nicht so bekommen und die Verlage verdienen daran.
    Klar, es gibt auch Fälle von echten Journalismus, allerdings nimmt dieser immer mehr die Form von Meinungsjournalismus an. Oft hat man als Leser dann den Eindruck, dass einen die "richtige" Haltung mitverkauft werden soll.
    Da sage ich: "Danke, ich kann selbst denken!"

Ich vermute, dass Spiel ist verloren. Was wird bleiben? Sowas wie Freifunk oder Darknetes, wo dann illegal, das heißt ohne die Verlage zu bezahlen, Links (!) getausch werden.

4. Re: Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

Autor: Trockenobst 11.11.18 - 14:38

SchreibenderLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich vermute, dass Spiel ist verloren. Was wird bleiben? Sowas wie Freifunk
    > oder Darknetes, wo dann illegal, das heißt ohne die Verlage zu bezahlen,
    > Links (!) getausch werden.

Wieso? Google kann sein News Angebot umwandeln in eines, das für alle kostenfplichtig ist.
    Sagen wir 1000¤ pro Verlag.

Die kleinen Verlage unter Springen werden für den 1000er hinspringen und Google wird dann einfach alle anderen Verlage NICHT mehr News scannen, aber Indizieren.

Was will Springer, Welt dagegen machen? Google hat mit den großen Musikfirmen und inzwischen auch mit der "großen Feind" Gema Deals gemacht. In allen Fällen hat Google genau das bekommen was sie wollten. Nicht anders herum.

In Spanien hat der Zusammenbruch des LSRs eine höhere Balkanisierung der Leserschaft geführt, aber zu ca. 20% weniger Onlineleser. Für einige ist das ein Sieg der nationalen Hoheit, für andere ein paar 1000 gutbezahlte Jobs in dem Bereich.

Google hat immens viele Optionen. Sie haben das Internet mit aufgebaut und verändert. Ein spackige IP-Ranges und ein paar nudelige Anwälte sind gar nichts.

5. Re: Fatales Gesetz mit unerwünschten Nebenfolgen

Autor: SchreibenderLeser 11.11.18 - 22:05

Trockenobst schrieb:
    > Wieso? Google kann sein News Angebot umwandeln in eines, das für alle
    > kostenfplichtig ist.
    > Sagen wir 1000¤ pro Verlag.

Doch, das bestätigt was ich sage. Dann werden die Großen stärker und die kleinen schwächer.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Balingen
  2. Klinikum Nürnberg, Nürnberg
  3. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
  4. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 22,99€
  2. (u. a. Zowie LED-Monitor 219,90€)
  3. (u. a. 64-GB-USB-Stick 9,99€, WD My Cloud EX2 Ultra 4 TB NAS 222,99€, SanDisk Extreme Portable...
  4. (u. a. Interstellar, Planet der Affen Survival, Alien Covenant, Deadpool)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Darknet-Größe: Wie Lucky demaskiert wurde
Deutsche Darknet-Größe
Wie "Lucky" demaskiert wurde

Alexander U. hat das Forum betrieben, über das die Waffe für den Amoklauf in München verkauft wurde. BKA-Ermittler schildern vor Gericht, wie sie ihm auf die Schliche kamen.
Von Hakan Tanriverdi

1. Digitales Vermummungsverbot Auch ohne Maske hasst sich's trefflich
  2. Microsoft Translator Neuerungen versprechen bessere Übersetzungen
  3. Sci-Hub Schwedischer ISP blockt Elsevier nach Blockieraufforderung

Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
Serverless Computing
Mehr Zeit für den Code

Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
Von Valentin Höbel

1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
  2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
  3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
    Bundesarbeitsgericht
    Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung seines Besitzes muss Amazon hinnehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
    MBBF
    LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
    Fallout 76
    Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49