Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computerspiele und Psyche: Wie…

Computerspiele und Psyche: Wie Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen

Müssen Computerspiele bald Warnhinweise tragen wie Tabak? Psychologen und die WHO arbeiten an der Pathologisierung von Games und deren Online-Nutzung. Eine gefährliche Debatte.

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Beiträge

  1. Exzessive Nutzung kann sogar ein unerfüllter Wunschtraum bleiben 2

    pyri | 25.05.17 13:49 26.05.17 01:10

  2. Realitätsflucht (Seiten: 1 2 ) 23

    Baker | 22.05.17 09:28 25.05.17 12:42

  3. Vorher will ich Alkoholleichen auf Bierflaschenetiketten sehen. 6

    quineloe | 23.05.17 12:43 24.05.17 15:31

  4. Kein Kind/Jugendlicher darf an den Rechner, aber später IT-Spezialisten haben wollen.... 3

    goelem | 24.05.17 11:52 24.05.17 13:34

  5. Bürosucht... 13

    III | 22.05.17 11:28 24.05.17 13:30

  6. Eher sucht nach sozialem Kontakt 2

    m8Flo | 23.05.17 17:49 23.05.17 20:05

  7. Inhaltliche Auseinandersetzung mit der Definition wäre gut gewesen 9

    seronulpha | 22.05.17 14:23 23.05.17 17:06

  8. Die WHO will auch Kinderlose als "Behindert" einstufen .... 2

    ArchLInux | 23.05.17 14:59 23.05.17 15:44

  9. Inhaltlich schwacher Artikel - geplante DSM Definition fehlt 1

    Richard K | 23.05.17 14:17 23.05.17 14:17

  10. Fußball! 19

    Trollfeeder | 22.05.17 09:11 23.05.17 13:42

  11. Ist mir unbegreiflich 8

    Gandalf2210 | 22.05.17 11:12 23.05.17 12:48

  12. Ursache vs Wirkung 9

    /mecki78 | 22.05.17 13:28 23.05.17 10:26

  13. Die meisten Menschen sind süchtig nach Luft!

    daydreamer42 | 23.05.17 10:15 Das Thema wurde verschoben.

  14. Hmmm, kommt dann Methadon für alle? 2

    Braineh | 23.05.17 01:28 23.05.17 01:39

  15. Aha.. 13

    b.mey | 22.05.17 09:24 23.05.17 01:04

  16. Psychologe müsste man sein, ich habe auch keine Idee, wen ich sonst kritisieren könnte 16

    Veo | 22.05.17 09:56 23.05.17 00:33

  17. Es waren schöne Zeiten mit der Spielsucht ... 2

    Umaru | 22.05.17 23:19 23.05.17 00:20

  18. Die Sucht des pathologisierens 1

    menno | 22.05.17 18:51 22.05.17 18:51

  19. Ist nicht bereits "Online" der Streitpunkt? 1

    Hotohori | 22.05.17 18:31 22.05.17 18:31

  20. Bitte nicht alles einfach so wegreden (Seiten: 1 2 3 ) 45

    Dino13 | 22.05.17 09:26 22.05.17 18:15

  21. Ich dachte ich wäre Spielsüchtig, aber... 5

    nolonar | 22.05.17 10:14 22.05.17 17:58

  22. Bitte nicht vergessen ... 6

    Muhaha | 22.05.17 09:20 22.05.17 17:37

  23. Pff, sollen die mich für süchtig erklären 6

    ryazor | 22.05.17 12:54 22.05.17 16:11

  24. Die WHO und die Pharmaindustrie 2

    SirFartALot | 22.05.17 14:56 22.05.17 16:08

  25. Leider bietet der Herr Professor keinen besseren Lösungansatz. 3

    Keridalspidialose | 22.05.17 12:09 22.05.17 13:21

  26. Anime sucht 1

    moppi | 22.05.17 13:00 22.05.17 13:00

  27. Krankheitsbild "Online-Spielsucht" 6

    Siliciumknight | 22.05.17 11:00 22.05.17 12:58

  28. Die Wertung der Gesellschaft, alles eine Definitionssache 2

    aLpenbog | 22.05.17 11:37 22.05.17 12:01

  29. Was erwarten wir dann? 2

    VigarLunaris | 22.05.17 11:18 22.05.17 11:25

  30. Imm gleich sucht sagen finde ich Falsch 1

    Mastercontrol | 22.05.17 11:09 22.05.17 11:09

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln



Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. ip&more GmbH, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

  1. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  2. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  3. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"

Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

  1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

  1. Routerfreiheit: Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen
    Routerfreiheit
    Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen

    Vodafone streitet sich mit der Bundesnetzagentur, ob die Routerfreiheit in Glasfasernetzen auch für das Glasfasermodem (ONT) gilt. Ein Nutzer argumentiert dagegen, das öffentliche Glasfasernetz ende an der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose, wo man als Endkunde sein ONT verbinden kann.

  2. Mercedes EQV: Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine
    Mercedes EQV
    Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine

    Stilvoll elektrisch shuttlen: Daimler hat für die IAA die serienreife Version des Mercedes EQC angekündigt. In dem Elektro-Van haben sechs bis acht Insassen Platz.

  3. Fogcam: Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet
    Fogcam
    Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet

    Die Webcam Fogcam nimmt seit 1994 Bilder vom Gelände der San Francisco State University aus auf. Nach 25 Jahren wird die Kamera nun abgeschaltet, laut den Machern unter anderem wegen fehlender guter Aussicht.


  1. 18:01

  2. 17:40

  3. 17:03

  4. 16:41

  5. 16:04

  6. 15:01

  7. 15:00

  8. 14:42