1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corona: Apotheken…

Klasse!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klasse!

Autor: Tomar 24.08.21 - 14:07

Nach meiner zweiwöchigen Quarantäne mit Positivnachweis im März/April 2021 hab ich mich gefragt, wie weise ich den nach, dass ich genesen bin? Mein Hausarzt hat mit den Schultern gezuckt und meinte einen Nachweis darüber gibt es nicht.
    Das zuständige Gesundheitsamt konnte mir da auch nicht weiter helfen. Also bin ich mit meinem Quarantäne-Nachweis rumgelaufen und hatte einen Screenshot aus der Corona Warn App mit Positivnachweis mit entsprechendem Datumsnachweis. Das war Recht mühsam, beim Vorzeigen müsste alles genau gelesen werden und Nachweis hier, Quarantäne-Nachweis da. Aber hat funktioniert!
    Jetzt hab ich mich vor kurzem dazu entschieden die Einmalimpfung im Impfzentrum vorzuziehen. Habe ein Impfzertifikat und ein Genesene Zertifikat erhalten...
    Auf Nachfrage, seit wann es das Genesene Zertifikat gibt wurde mir gesagt, ja das hätten wir ihnen seit Beginn der digitalen Impfausweise/Zertifikate bereits ausstellen können... Na toll.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.21 14:09 durch Tomar.

2. Re: Klasse!

Autor: jones1024 24.08.21 - 14:28

Du hast dich impfen lassen, obwohl du eine Immunität durch natürliche Ansteckung besitzt?

3. Re: Klasse!

Autor: Oktavian 24.08.21 - 14:44

> Du hast dich impfen lassen, obwohl du eine Immunität durch natürliche
    > Ansteckung besitzt?

Warum nicht? Gerade wenn die Genesung etwas zurückliegt, steigert es wieder die Immunität. Bei einer Infektion im März/April gilt die Genesung nach 6 Monaten als "aufgebraucht", man fällt wieder auf den Status des Ungeimpften zurück.

Mit einer Spritze ist das dann wieder erledigt.
    https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/corona-impfung-abstand-nrw-biontech-genesene-abstand-impfzentrum-impferlass-hamm-90877038.html

4. Re: Klasse!

Autor: imperator1967 24.08.21 - 14:46

> Habe ein Impfzertifikat und ein Genesene Zertifikat erhalten...

Und das ist eigentlich falsch, EIN "Genesenenimpfzertifikat" reicht, damit gilt man in den Apps schon als "vollständig geimpft".

> Auf Nachfrage, seit wann es das Genesene Zertifikat gibt wurde mir gesagt, ja das hätten wir ihnen seit Beginn der digitalen Impfausweise/Zertifikate bereits ausstellen können... Na toll.

Klar, genau wie der Hausarzt auch (Voraussetzung: Anschluss an die Telematikinfrastruktur oder Zugang zum RKI-Webportal), aber nicht im März/April 2021, das gabs leider erst ab Juni 2021.

5. Re: Klasse!

Autor: M.P. 24.08.21 - 14:57

> damit gilt man in den Apps schon als "vollständig geimpft".

Für sechs Monate ...

6. Re: Klasse!

Autor: Tomar 24.08.21 - 20:41

Falsch, wer Genesen ist gilt für 6 Monate als immunisiert. Da die Impfstoffe bereits in großen Mengen verfügbar sind, ist auch eine frühere Impfung, jedoch frühstens 4 Wochen nach der Genesung, möglich. Es wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Dann reicht z.B. eine Spritze mit Biontech.
    Nach 2 Wochen ist dann der volle Impfschutz wirksam.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.21 20:42 durch Tomar.

7. Re: Klasse!

Autor: Prototyp 24.08.21 - 21:13

Also bei uns in der firma wurden die genesenen 1x oder 2x und auch keinmal geimpft. Ohne irgendwelche tests vorher.

Naja, sind ja nur Versuchskaninchen, was soll schon sein.

8. Re: Klasse!

Autor: imperator1967 25.08.21 - 11:07

>> damit gilt man in den Apps schon als "vollständig geimpft".

> Für sechs Monate ...

Falsch, das Zertifikat gilt 1 Jahr:

digitales Impfzertifikat für Genesene: ausgestellt für Genesene, die eine Impfung erhalten haben. Voraussetzung: Lichtbildausweis + ärztlicher Genesungsnachweis bzw. behördlicher positiver PCR-Test + Impfnachweis von Arzt oder Impfzentrum. Gültigkeit: 1 Jahr ab Ausstellungsdatum.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektmanager Digitalisierungsprojekte (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin, deutschlandweit
  2. Senior IT Systemadministrator (m/w/d)
    ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Dornstadt
  3. IT-Operator (m/w/d)
    nexnet GmbH, Berlin
  4. Funktionsentwickler (w|m|d) Elektronik Automotive
    SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG, Ratingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. 12,99€
  3. (u. a. Monster Train für 7,40€, Code Vain für 11€, F.E.A.R. für 2,50€)
  4. 14,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de