1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corona: Der Staat muss uns vor…
  6. Thema

Warum wird so getan als ob die App was bringt?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Warum wird so getan als ob die App was bringt?

Autor: BlindSeer 26.05.20 - 14:15

Infektionsketten werden damit halt leider nicht unterbrochen. Das wollte ich halt darlegen, eben weil du "blind" bist für eine gewisse Zeit und dennoch infektiös. Wenn überhaupt können sie verkürzt werden.
    Vor allem muss die Testfreudigkeit erhöht werden bis in die 3. Reihe! Hier war es so, dass die 2. Reihe nach Hause geschickt wurde, aber nicht getestet solange sie keine Symptome zeigte. Die 3. Reihe hatte Null folgen und sollte weitermachen wie bisher. Wenn also wer von 2. Reihe real zwei in der 3. Reihe angesteckt hat, dann laufen diese beiden normal infektiös weiter bis Reihe 2 Symptome zeigt. :-(

2. Re: Warum wird so getan als ob die App was bringt?

Autor: bombinho 27.05.20 - 12:36

Peter V. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es viele "falsche Positive" geben?

Weil das die Hauptaufgabe der App ist. Die App kann naturgemaess keine Infizierten identifizieren, dswegen identifiziert sie so viele potentiell Infizierte wie zweckentsprechend fuer noch tragbar erachtet wird. Anosnten waere die App nutzlos, da zuviele Infizierte durchschluepfen wuerden.

Im Prinzip laeuft alles auf einen simplen Algorithmus zurueck: Versuche alle Menschen mit einem Risiko ueber X% zu finden.

Wenn wir die Grenze bei unter 50% setzen wuerden, wuerden >50% der tatsaechlich Infizierten durchschluepfen. Also muessen wir die Grenze eher bei 10% ansetzen, ansonsten koennten wir auch wuerfeln und bekaemen praezisere Resultate. Wenn wir aber 10% ansetzen, dann sind 90% logischerweise nicht infiziert.

Die App ist sinnlos in meinen Augen und bis irgendwo ein Sinn der App tatsaeclich mit echten Zahlen belegt werden kann, werde ich auch auf diesem Standpunkt bleiben. Dafuer aber ist die App hoch gefaehrlich. Ich habe nicht geschaut, ob das Konzept bereits verbessert wurde, aber bisher ist es so, dass die Daten von jedem Nutzer bei Google regelmaessig auf den Backupservern landen. Ein Witzbold, der annimmt, dass sich Google nicht des Wertes dieser Daten bewusst ist, die da quasi in einer verteilten Datenbank auf ihren Servern liegen.
    Das ist, wie einem Hund die Steaks fuer das Abendbrot auf den Fressteller zu legen, damit er sie bewacht und vor fremdem Zugriff schuetzt.

3. Re:+1

Autor: bombinho 27.05.20 - 12:46

Ich stimme dir absolut zu, egal aus welchem Winkel ich diie App betrachte, es ist weder witzig noch sinnvoll. Mag sein, dass ich den richtigen Winkel nicht finde, aber bisher konnte mir auch noch niemand aufzeigen, wie die App sinnvoll werden koennte.

Bisher werden ja eher ganz schraege Konstrukte wie Appsolutionshandel [1}, Abkehr auf Knien von der Freiheit [2], etc.vorgeschlagen.
    Ich haette nicht so viele Flacherder unter unseren Politikern vermutet, die solcherlei fruehgeschichtlichen Konstrukte aufwaermen wollen.

1 - wenn du schoen religioes deine Bewegungs- und Kontaktdaten beichtest, kommst du doch noch in den Himmel (oder auf Arbeit, in den Supermarkt, etc.)

2 - wenn du niederkniest und vom Frevel des Nichtglaubens an die App abschwoerst, dann kann deine Seele auffahren (oder alternativ dein Koerper ins Ausland etc.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.20 12:48 durch bombinho.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. texdata software gmbh, Karlsruhe und Bielefeld
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe, Ettlingen
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Mannheim, Oberhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme