1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronavirus: Apotheken stellen…

Immerhin keine Blockchain

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immerhin keine Blockchain

Autor: nohoschi 08.06.21 - 17:21

Gab es einen ehrlichen, anständigen Berater oder hat wer kalte Füße bekommen? Ich meine, sie hätten auch noch auf "KI" hochleveln können.

Public- und Private-Key bekommen die meisten Informatiker zumindest hin und es funktioniert auch in der Praxis. Das Problem bei den meisten schnell zusammengeflicklten Programmen als Projekte ist - es sind schnell zusammengeflickte Programme als Projekt.

Und wehe Dir du bist kein Normalfall:
    Der brav seine zwei Impfungen genau beim gleichen Arzt, im gleichen Impfzentrum, vom gleichen Hersteller, mit gleicher Chargennummer erhalten hat. Gammelige Software erkennt man meist daran, dass die sowas nicht annehmen kann. OMG! Eine ausländische Telefonnummer, J&J Impstoff, Impfung im Ausland und Inland, zwei Arztpraxen, Impftermine nicht genau im perfekten Zeitraum...

Gute Anwendung können mit sowas umgehen, feine Kassenanwendung erlauben zum Beispiel jederzeit den Verkauf von Artikeln für 0,00 Euro. Ist toll für Anmerkungen, Stammkunden, Reklamationen und Gratisproben und trotzdem alles sauber registriert.

Die 80er haben auch eine App für das Problem:
    Ich bin Papier. Anmerkung am Rand, Unterschrift und Stempel. Passt.

In den USA gibt es übrigens ein Kärtchen mit den Impfungen, fertig. Keine App, kein Millionengrab, keine Kryptographie. Und als Backup [sic!] eine digitale Erfassung im Server, fall mal doch das Kärtchen verloren geht. Ich frage mich ja, woher dieser Glaube kommt die Pandemie würde mit Apps besiegt werden? Keine der Apps hat bisher etwas ausrichten können, außer vielleicht die Anwendungen auf den Rechner von Biontech. Tut mir leid, aber Viren bekämpft man mit Impstoff und nicht mit Apps.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.21 17:28 durch nohoschi.

2. Re: Immerhin keine Blockchain

Autor: Robert0 08.06.21 - 23:34

Habe mir ja so ins Feustchen gelacht, als ich gelesen habe "keine Blockchain".
    Nach der großspurigen "Ha, 7 Blockchains für alles"-Ankündigung.

Nachdem ich dererlei schon mehrere Projekte kommen und abklingen sehen habe:

Tja, Blockchain braucht man halt in 30 von 31 Fällen nicht und es lässt sich entweder gut Zentral oder dezentral mit klassischer Krypto bauen. +1

3. Re: Immerhin keine Blockchain

Autor: Snorr 09.06.21 - 08:28

nohoschi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In den USA gibt es übrigens ein Kärtchen mit den Impfungen, fertig. Keine
    > App, kein Millionengrab, keine Kryptographie. Und als Backup eine digitale
    > Erfassung im Server, fall mal doch das Kärtchen verloren geht. Ich frage
    > mich ja, woher dieser Glaube kommt die Pandemie würde mit Apps besiegt
    > werden? Keine der Apps hat bisher etwas ausrichten können, außer vielleicht
    > die Anwendungen auf den Rechner von Biontech. Tut mir leid, aber Viren
    > bekämpft man mit Impstoff und nicht mit Apps.

Man hat Angst vor Fälschungen wie https://twitter.com/OliviaLittle/status/1401987608822046720

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter/in für die Einführung eines E-Akte-Systems (w/m/d)
    Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  2. Inhouse Project Manager (w/m/d) Assistent & "rechte Hand" der Geschäftsführung
    über R2 Consulting GmbH, Gelsenkirchen
  3. Mitarbeiter (m/w/d) Onsite Industrial Security IT-Support
    Lutz & Grub AG, Karlsruhe, Wörth
  4. (Senior) Consultant Microsoft Dynamics 365 (m/w/d)
    Sana Einkauf & Logistik GmbH, Ismaning

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk Ultra M.2 SSD 1 TB für 88,00€,Sandisk Ultra M.2 SSD 500 GB für 44,00€, WD My...
  2. 203,55€ (Bestpreis!)
  3. 59,99€
  4. (u. a.Risk of Rain 2 für 7,99€, Dead by Daylight für 4,99€, Tribes of Midgard für 13,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de