1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Covid-19-Pandemie: Gesetz…

Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: quineloe 28.03.20 - 14:32

    Das wird nicht nur vielen Arbeitnehmern die wirtschaftliche Existenz kosten, sondern auch vielen Unternehmen, die ihre Geschäftsräume mieten. Denn wenn in unserem Rechtssystem die Erbringung einer Leistung unmöglich ist, dann muss man die Leistung nicht mehr erbringen. Ausnahme: Geld. denn Geld ist nie "unmöglich" zu erbringen.

    Kurzmietergeld jetzt!

    Verifizierter Top 500 Poster!

  2. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: cbug 28.03.20 - 14:36

    Naja es wäre ja eher ein Langmietergeld, du verbringst schließlich mehr Zeit zu Hause und nicht weniger.

  3. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: ikhaya 29.03.20 - 11:08

    Wenn große Unternehmen die sicher den ein oder anderen Euro verdient haben und deren Angestellten sicher nicht ganz so rosig verdienen, auf den "Ich will meine Miete nicht zahlen" Zug aufspringen, halte ich das für moralisch verwerflich.

    Ein Vermieter hat vielleicht auch Rechnungen die er zahlen muss und sich auf die regelmäßigen Mieteinnahmen eingestellt?

  4. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: davidcl0nel 29.03.20 - 12:22

    ikhaya schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ein Vermieter hat vielleicht auch Rechnungen die er zahlen muss und sich
    > auf die regelmäßigen Mieteinnahmen eingestellt?

    Dann sollten diese Rechnungen/Ratenzahlungen vielleicht vom Staat übernommen werden, und nicht die Rechnungen + Gewinn?
    Es müssen in der Krise alle zurückstecken, auch die Besitzer von Immobilien.

  5. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: Faksimile 29.03.20 - 12:25

    Wenn es juristische Personen sind, auf jeden Fall, da sie Unternehmen, wie andere auch sind. Bei natürlichen Personen ist im Einzelfall abzuwägen.

  6. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: Glitti 30.03.20 - 13:43

    davidcl0nel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es müssen in der Krise alle zurückstecken, auch die Besitzer von
    > Immobilien.


    Wenn die Miete an den Umsatz gekoppelt ist ja. Ansonsten nicht. Der Vermieter erbringt ja seine Leistung die der Mieter sogar nutzt (Deichmann zieht ja für den Monat nicht aus). Beim Mieten kürzen wird das Unternehmerrisko schön weitergereicht.

  7. Re: Arbeitsverträge können einfach ausgesetzt werden, aber Mietverträge müssen unbedingt erfüllt werden

    Autor: mke2fs 30.03.20 - 14:05

    Oh yeah… also wenn ein Unternehmen so schlecht dasteht das es ohne riesen Absatz seine Miete für einen Monat nicht mehr zahlen kann, dann sollte es sich überlegen gleich Insolvenz anzumelden.

    Und Vermieter sind also was anderes als das Unternehmen was die Miete prellt?
    Warum sollte der Eine gut und der Andere schlecht sein?
    Hat der Vermieter was zu verschenken?
    Hat der Vermieter keine Kosten die er dann nicht mehr decken kann?
    Hat der Vermieter keine Angestellten die er dann nicht mehr bezahlen kann?

    Das hätte man sich vielleicht vor den Maßnahmen überlegen sollen, Wirtschaft besteht nicht aus isolierten Firmen, sondern alles ist miteinander verbunden.
    Der Ausfall einer großen Menge Rädchen führt zum Ausfall des ganzen Uhrwerks.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  2. Vodafone GmbH, Unterföhring
  3. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd
  4. HiSolutions AG, Nürnberg, Bonn, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de