1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Covpass-App: Die wichtigsten…

Wieso die App??

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso die App??

Autor: -eichi- 10.06.21 - 16:27

Blöde frage wenn ich den QR-Code auch ausgedruckt vorzeigen kann, dann kann ich den doch auch als Foto am Handy Vorzeigen?!?
    Wieso zum Teufel sollte ich mir dann diese App installieren ???

2. Re: Wieso die App??

Autor: d 10.06.21 - 16:35

Ja macht kein sinn, da man weiter den Personalausweis braucht, um belegen zu können, dass man die Person ist.

Nur ums aufs Handy zu bekommen hätte mans auch als Foto nehmen können. Aber vermutlich ist die Scan Quali dann schlechter.

3. Re: Wieso die App??

Autor: robinx999 10.06.21 - 17:33

Naja im Artikel steht ja ist ein Jahr gültig evtl. wird man kurz vor Ablauf gewarnt?

4. Re: Wieso die App??

Autor: Mnyut 10.06.21 - 21:51

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > evtl. wird man kurz vor Ablauf
    > gewarnt?

Das kann ein QR Code für den Kalender auch. Also erst den Kalendereintrag einlesen und dann ein Bild des Impfzertifikats bzw. in die Apple Wallet scannen.
    Oder den QR Code + Kalendereintrag per Mail. Das funktioniert am Flughafen, am Kino, ... doch schon seit Jahren so, z.B. auch bei manchen Schnelltest Anbietern.
    Das ist doch ein gelöstes Problem, aber vielleicht ist das wie wenn man etwas per Google nicht findet, existiert es nicht. Also braucht es eine App, die ein Bild anzeigt, sonst können es viele nicht benutzen. Kommt mir vor wie https://en.wikipedia.org/wiki/I_Am_Rich .

5. Re: Wieso die App??

Autor: T-Trinker 10.06.21 - 22:02

Sei froh wenn Du den geschickt bekommst. Im MDR hiess es, dass es in Sachsen ein Apothekenmonopol auf die Ausstellung der Digitalpässe geben wird (kein QR Code Versand), die Pässe würden "in der Apotheke auf das Handy übertragen" .. keine Rede von Austellung eines Scancodes... Es gibt ja Verfahren wo der Aktivierungscode nicht dem dann von der App gezeigten Code entspricht...

Bin gespannt wie der Monopolvorgang wirklich ablaufen wird.. Ein Unding dass selbst ein Bundesdokument in jedem Bundesland anders ausgestellt wird...

6. Re: Wieso die App??

Autor: Niaxa 10.06.21 - 22:09

Ich hoffe doch, das ich jetzt nicht mein Leben lang Corona APP 1 bis X installieren muss. und mich dauernd daran erinnern lassen muss. Da war die spanische Grippe schon geschmeidiger und das bei weitaus höherer Zahl. Irgendwann, war sie aber vorbei und ich lebe heute damit, dass sie weder noch vorhanden ist, ich mich auch nicht gegen sie impfen lassen muss, noch sonst was. Also habe ich auch die Hoffnung, dass Corona sich ausrotten lässt mit seinen auf die 4 Millionen Tote zusteuernden Zahlen.

Und bitte nicht Hoffnung damit verwechseln, dass ich 4 Millionen Tote verunglimpfen würde. Jeder Tote ist einer zu viel, wir haben die Mittel, hier gegenzusteuern und sollten sie nutzen. Aber ich möchte wirklich nicht mein restliches Leben mit Coronathemen verbringen.

7. Re: Wieso die App??

Autor: Enter the Nexus 11.06.21 - 08:55

-eichi- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Blöde frage wenn ich den QR-Code auch ausgedruckt vorzeigen kann, dann kann
    > ich den doch auch als Foto am Handy Vorzeigen?!?
    > Wieso zum Teufel sollte ich mir dann diese App installieren ???

Das frage ich mich auch. Ein QR-Code als auf Papier oder Scheckkarte im Geldbeutel tut es genau so. Oder auch als Bild auf dem Handy.

8. Re: Wieso die App??

Autor: -eichi- 11.06.21 - 10:28

Will gar nicht wissen das dieses Feature gekostet hat....

9. Re: Wieso die App??

Autor: x2k 11.06.21 - 11:17

Einfach nicht benutzen und ein papier einpacken?
    Das soll laut gerüchten sogar funktionieren wenn der akku im Smartphone leer ist

10. Re: Wieso die App??

Autor: treysis 11.06.21 - 13:42

Enter the Nexus schrieb:
    > -eichi- schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Blöde frage wenn ich den QR-Code auch ausgedruckt vorzeigen kann, dann
    > kann
    > > ich den doch auch als Foto am Handy Vorzeigen?!?
    > > Wieso zum Teufel sollte ich mir dann diese App installieren ???
    >
    > Das frage ich mich auch. Ein QR-Code als auf Papier oder Scheckkarte im
    > Geldbeutel tut es genau so. Oder auch als Bild auf dem Handy.

Dann müsste man halt zusätzlich zum Smartphone auch noch eine Karte - u.U. sogar ein Portemonnaie - oder einen zerfletterden Papierzettel mitnehmen. Kann ja jeder gerne machen. Ich bin froh, wenn ich dafür nur das Smartphone brauche. Der Rest bleibt zu Hause.

11. Re: Wieso die App??

Autor: Atrocity 16.06.21 - 15:13

Ausweis brauchst du auch bei der Handy Variante zusätzlich.

12. Re: Wieso die App??

Autor: treysis 16.06.21 - 15:23

treysis schrieb:
    > Enter the Nexus schrieb:
    > -----
    > > -eichi- schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Blöde frage wenn ich den QR-Code auch ausgedruckt vorzeigen kann, dann
    > > kann
    > > > ich den doch auch als Foto am Handy Vorzeigen?!?
    > > > Wieso zum Teufel sollte ich mir dann diese App installieren ???
    > >
    > > Das frage ich mich auch. Ein QR-Code als auf Papier oder Scheckkarte im
    > > Geldbeutel tut es genau so. Oder auch als Bild auf dem Handy.
    >
    > Dann müsste man halt zusätzlich zum Smartphone auch noch eine Karte - u.U.
    > sogar ein Portemonnaie - oder einen zerfletterden Papierzettel mitnehmen.
    > Kann ja jeder gerne machen. Ich bin froh, wenn ich dafür nur das Smartphone
    > brauche. Der Rest bleibt zu Hause.

Stimmt. Zusätzlich zum Smartphone sollte ich den jetzt also dabei haben. Aber nur den, und nicht zusätzlich noch einen Zettel oder gar das gelbe Büchlein.

13. Re: Wieso die App??

Autor: double1981 20.07.21 - 19:40

Ich brauch keine App. Ich zeig lieber den Impfpass.
    Was soll der Blödsinn mit dem Handy. Das ist die größte Wanze die ich mir im Leben angeschafft hab. Da sollen meine Gesundheitsdaten drauf - nene.
    Da sind nur Apps drauf, die ich unbedingt brauche. Wenn ich Spionage im Wohnzimmer brauch stell ich einen Fernseher auf die Straße und Streame via Webcam.

14. Re: Wieso die App??

Autor: robinx999 20.07.21 - 19:43

double1981 schrieb:
    > Ich brauch keine App. Ich zeig lieber den Impfpass.
    Wäre halt die Frage wie genau der geprüft wird, vermutlich genauso wenig wie das Zertifikat, aber bei dem Zertifikat kann man mit der Copass Check app ja eigentlich recht zuverlässig prüfen, natürlich nur wenn auch der Perso geprüft wird. Beim Impfass ist es schon schwerer, aber der darf natürlich auch nur mit Perso gültig sein, aber die Aufkleber mit Chargen Nummer oder Arzt Stempel sind schon etwas schwerer zu prüfen

15. Re: Wieso die App??

Autor: double1981 20.07.21 - 19:56

Ich glaube wenn ich mich bei jemanden als Geimpft ausweise sollte das für den betreffenden genügen. Es sollte nicht seine Aufgabe sein das zu hinterfragen.
    Wie wäre das z.B. bei einem Flugticket? Da ist die Sicherheit in diesem Bezug ja relevant.

16. Re: Wieso die App??

Autor: robinx999 20.07.21 - 20:09

double1981 schrieb:
    > Ich glaube wenn ich mich bei jemanden als Geimpft ausweise sollte das für
    > den betreffenden genügen. Es sollte nicht seine Aufgabe sein das zu
    > hinterfragen.
    > Wie wäre das z.B. bei einem Flugticket? Da ist die Sicherheit in diesem
    > Bezug ja relevant.

Naja Flugtickets sind namentlich ausgestellt und der Pass / Perso wird eigentlich auch überprüft. Die App ja die ist schon ziemlich zuverlässig wenn man mit einer App gegen prüft also da muss dann Name und Geburtsdatum passen.
    Der Impfausweis ja den zu überprüfen selbst wenn man dem Stempel einfach glaubt dauert da schon länger und den Perso muss man ja ebenfalls überprüfen könnte ja der Impfausweis vom Opa sein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsbetreuer (m/w/d) ERP System
    SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbH, Freiburg im Breisgau
  2. IT-Mitarbeiter (all Genders) für den Bereich Technical Support/1st Level Support
    Watson Farley & Williams LLP, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  3. Fachinformatiker Systemintegration/IT-Systema- dministrator (m/w/d)
    Verbandsgemeinde Jockgrim, Jockgrim
  4. Product Owner Buchungsmanagement (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. 21,24€
  3. 16,99€
  4. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de