1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Covpass-App: Geimpfte erhalten…

Freu mich schon drauf

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Freu mich schon drauf

    Autor: sofries 12.05.21 - 14:54

    Im Juni bin ich endlich doppelt geimpft und wenn dann im Laufe des Sommers noch die App erscheint, dann kann ich schön den Urlaub genießen. Toll, dass man dann nicht überall den Impfpass mitnehmen, sondern nur kurz das Handy vorzeigen muss.

  2. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: herc 12.05.21 - 15:01

    schön! Allerdings sollte man sich überlegen, was folgende Zahlen bedeuten:

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontech-impfstoff-schuetzt-zu-99-prozent-vor-schwerem-covid-19-123975/
    "Demnach wurde eine Covid-19-Erkrankung zu 95,8 Prozent verhindert, zu 98 Prozent das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden und zu rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod. Gemessen wurde der Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage nach der zweiten Impfung. "

    mit einfacher Schulmathematik folgt: von hundert Geimpften kann - trotz Impfung - eine Person immer noch schwer erkranken. (von der großen Unbekannte "long covid" mal ganz abgesehen).

    Na dann wünsche ich viel Spaß im sorglosen Urlaub, rein ins Getümmel!

    was will ich sagen: Impfung ist wichtig. Danach ist aber keineswegs Leichtsinn angesagt, sondern weiterhin größte Vorsicht geboten! Zumal die Stärke es Impfschutzes z.B. bezüglich der indischen Mutante noch unsicher ist!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.21 15:02 durch herc.

  3. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: budweiser 12.05.21 - 15:02

    Alleine das wäre es mir schon wert auf ein aktuelles iPhone zu wechseln.

    Btw: Ein iPhone 5S geht für unter 50¤ weg. Also mal wieder hier viel Wind um nichts.

  4. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: herc 12.05.21 - 15:03

    wozu noch mehr (zukünftigen) Elektroschrott? zeig doch den ausgedrucken QR-Code vor..

  5. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: budweiser 12.05.21 - 15:07

    Wieso noch mehr? Die Geräte existieren doch bereits...

  6. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: herc 12.05.21 - 15:12

    du willst doch upgraden? "Alleine das wäre es mir schon wert auf ein aktuelles iPhone zu wechseln"
    also hast du ein Gerät, was vielleicht noch deinen Bedürfnissen genügt, aber Du willst nur wegen der App ein neues Gerät "vorzeitig" anschaffen. Oder hab ich was falsch verstanden?

  7. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: trinkhorn 12.05.21 - 15:18

    Dann vlt etwas komplexeres anwenden als einfache Schulmathematik ;)
    Oder den verlinkten Artikel auch lesen:
    > Das Ministerium verglich die Erkrankungs- und Sterberaten zwischen denen, die geimpft worden waren und jenen, die nicht geimpft wurden.
    das heißt wenn du derzeit ein Risiko von 1% (achtung! Phantasiezahl um ein Beispiel bringen zu können!) hast im Urlaub so schlimm Corona zu bekommen das du ins Krankenhaus musst und den gleichen Urlaub geimpft machst ist dein Risiko mit Impfung statt bei 1% (ungeimpft) bei 0,01*1%=0,001%.
    Oder eifnacher gesagt: Man ist 100 mal sicherer vor Krankenhausaufenthalten als ohne Impfung. Von geringerem Ansteckungsrisiko dadurch das andere auch geimpft sind ganz zu schweigen.
    Damit will ich natürlich nicht zu Sorglosigkeit raten, nur deine Zahlen etwas korrigieren :)

  8. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: Typ_mit_8_Saiten 12.05.21 - 15:21

    herc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schön! Allerdings sollte man sich überlegen, was folgende Zahlen bedeuten:
    >

    > "Demnach wurde eine Covid-19-Erkrankung zu 95,8 Prozent verhindert, zu 98
    > Prozent das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden und zu
    > rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod.
    > Gemessen wurde der Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage nach der
    > zweiten Impfung. "
    >
    > mit einfacher Schulmathematik folgt: von hundert Geimpften kann - trotz
    > Impfung - eine Person immer noch schwer erkranken. (von der großen
    > Unbekannte "long covid" mal ganz abgesehen).
    >
    > Na dann wünsche ich viel Spaß im sorglosen Urlaub, rein ins Getümmel!
    >
    > was will ich sagen: Impfung ist wichtig. Danach ist aber keineswegs
    > Leichtsinn angesagt, sondern weiterhin größte Vorsicht geboten! Zumal die
    > Stärke es Impfschutzes z.B. bezüglich der indischen Mutante noch unsicher
    > ist!


    Alter Schwede
    Bitte noch mehr Angst schüren

    Und denk bitte daran keine Autofahrt und niemals das Haus verlassen ähm Bunker

  9. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: herc 12.05.21 - 15:37

    genau - *derzeit* ist das Infektionsrisiko - auch dank der so ungeliebten Maßnahmen - gottseidank sehr gering. Aber das wird sich garantiert ändern. Wenn es gut läuft: idealerweise nach unten.

    Realistischerweise / befürchteterweise aber deutlich nach oben, da das Virus mutiert; neue, ansteckendere Varianten kommen; die Leute mit doppelter Impfung völlig sorglos sein werden und damit das Risiko sich deutlich vergrößern wird (z.B. Kneipen, Diskos, Massenkonzerte etc.)

  10. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: peterbruells 12.05.21 - 15:42

    herc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > mit einfacher Schulmathematik folgt: von hundert Geimpften kann - trotz
    > Impfung - eine Person immer noch schwer erkranken. (von der großen
    > Unbekannte "long covid" mal ganz abgesehen).

    Sprich, das Risiko liegt dann unter dem der Grippe.

  11. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: User_x 12.05.21 - 15:50

    die Grippe ist mittlerweile bestimmt genauso extrem wie Covid.

    Ist auch kein Wunder, wenn es nicht so zirkuliert.

    Das mit dem Nachweis finde ich trotzdem immer noch schwierig. Letztendlich hat man so oder so den Schutz, ungeschützt sind die anderen. Sollen sie sich halt impfen lassen, irgendwas vorzutäuschen ist ja Selbstbetrug.

    <Das ist eine Signatur>

  12. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: unbuntu 12.05.21 - 16:05

    Und was wäre die Lösung? Warten bis wirklich alle geimpft sind? Ach ne dann gibts wieder ne Mutation und alles geht von vorne los mit den Bedenken.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  13. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: User_x 12.05.21 - 16:10

    Wem es notwendig ist, muss sich schützen ja! Alles andere ist trügerisch.

    Ein geimpfter ist auch weiterhin für andere gefährlich.

    <Das ist eine Signatur>

  14. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: mackes 12.05.21 - 16:48

    Die Impfung schützt dich und andere vor dir wesentlich zuverlässiger als FFP2-Maske, Abstand und Schnelltests zusammen.

  15. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: User_x 12.05.21 - 17:09

    meinste? vor allem wenn meine Kleidung mit covid getränkt Ist...

    <Das ist eine Signatur>

  16. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: jpk1337 12.05.21 - 17:20

    herc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schön! Allerdings sollte man sich überlegen, was folgende Zahlen bedeuten:
    >
    > www.pharmazeutische-zeitung.de
    > "Demnach wurde eine Covid-19-Erkrankung zu 95,8 Prozent verhindert, zu 98
    > Prozent das Auftreten von Symptomen wie Fieber und Atembeschwerden und zu
    > rund 99 Prozent Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Tod.
    > Gemessen wurde der Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs 14 Tage nach der
    > zweiten Impfung. "
    >
    > mit einfacher Schulmathematik folgt: von hundert Geimpften kann - trotz
    > Impfung - eine Person immer noch schwer erkranken. (von der großen
    > Unbekannte "long covid" mal ganz abgesehen).
    >
    > Na dann wünsche ich viel Spaß im sorglosen Urlaub, rein ins Getümmel!
    >
    > was will ich sagen: Impfung ist wichtig. Danach ist aber keineswegs
    > Leichtsinn angesagt, sondern weiterhin größte Vorsicht geboten! Zumal die
    > Stärke es Impfschutzes z.B. bezüglich der indischen Mutante noch unsicher
    > ist!

    Ja genau, wir sollten jetzt unser Leben lang alle mit Maske Bahn fahren! So ein Quatsch. Das sind keine absoluten Zahlen sondern relativ zum Aktuellen Risiko. Will heißen wenn das Risiko einer schweren Erkrankung aktuell bei X Prozent liegt, wird dieses Risiko NOCHMAL um 98% verringert.

    Ist wie mit dem "Viel Telefonierer sterben 500% häufiger an Hirntumoren, Handys sind gefährlich!!!" Ohne den Leuten zu sagen, dass es statt einer Person von 10 Millionen dann halt 5 sind oder so... geht aber immernoch als statistischer Fehler durch.

  17. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: Pantsu 12.05.21 - 17:59

    Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Du hast diese Prozentzahlen vor dir; du hast die Quelle für ein höchst geringe Risiko vor deiner Nase. Und was machst du draus? Angst, Sorge, Verdruss.
    Das ist doch nicht mehr normal. Gibt es niemanden mehr, der ein geringes Risiko auch mal erkennt und uns wieder Menschen sein lässt? Willste dir echt von solchen Wahrscheinlichkeiten das Leben diktieren lassen? Liebe Grüße, ein "Denker" :D
    Aber weil du nicht alleine bist, wirkt sich das auch extrem auf die Impf-Skepsis aus:
    Wozu den Schuss geben, wenn man dann weiter wie ein Aussätziger behandelt wird, bis sich irgendeiner mal dazu bequemt, die Grundrechte freizugeben. Die Nachfrage scheint ja hoch zu sein, und das garantiert nicht aus Altruismus und "Solidarität", erzählt keinen vom Pferd.
    Wir wollen endlich wieder Nähe (zur Kneipe :D) und deswegen lässt man sich impfen, weil jeder andere Weg umständlich ist, und weil es sonst niemals Ruhe gibt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.21 18:07 durch Pantsu.

  18. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: Comicbuchverkäufer 12.05.21 - 18:11

    Ich werde mich auch Impfen lasssen.
    Dennoch bleibt ein komisches Gefühl, in Zukunft sich immer wieder "Ausweisen" zu müssen das man geimpft ist.
    Dabei geht es nicht mal um große Reisen ins Ausland oder ähnliches.

    Willst ins Restaurant, zum Einkaufen, ins Fitnesscenter, mit der Bahn fahren in den Zoo etc. pp.
    Erstmal den (digitalen) Impfausweis vorzeigen.
    Ich hoffe, das sich das irgendwann in nächsten Jahr zumindest im Alltag wieder erledigt.

  19. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: derdiedas 12.05.21 - 18:15

    Na ja so einfach ist das nicht mit der Prozentrechnung ;-), laut Ärzteblatt hat Covid 19 eine Mortalität von 1,4%. Ist man 20 liegt es nur noch bei 0,006%

    Sprich 1% Restrisiko eines schweren Verlaufes nach der Impfung macht im Durschnitt über alle Altersgruppen 1% von 1,4%=0,014% und für einen 20 Jährigen 1% von 0,006% = faktisch nicht mehr messbar.

    Und maximal 0,014% bei Alten ist sogar weit weniger als das was wir auch bei anderen saisonalen Erkrankungen typischerweise haben.

    Gruß DDD

  20. Re: Freu mich schon drauf

    Autor: nmSteven 12.05.21 - 18:25

    Damit deine Logik aufgeht müssen die 100 geimpften aber auch dem Virus ausgesetzt sein. Wenn alle Kontakte der 100 geimpften Corona positiv sind dann wäre das korrekt, dann wäre einer der 100 schwer krank und würde ggf. sogar versterben.

    Glücklicherweise sind aber nicht alle ungeimpften positiv und die Zahl der positiven sinkt ja noch weiter je mehr Menschen geimpft sind.

    Hätte ich in Mathe aufgepasst könnte ich dir auch eine Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen.

    Diese wird aber mit Sicherheit in dem Bereich liegen, dass man auf dem Weg zum Urlaub eher einen schweren Verkehrsunfall hat, diesen überlebt aber ein Eichhörnchen überfahren wurde.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Full Stack Java Entwickler (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, deutschlandweit (Home-Office)
  2. Datenspezialist (m/w/d) Krankenversicherung
    SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, München
  3. IT-Anwendungsentwickler / Service Manager (m/w/d)
    Bistum Augsburg, Augsburg
  4. Transition Manager (m/w/d)
    Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Day One Edition PC für 39,99€, PS4/PS5/Xbox Series X für 49,99€, Collector's Edition...
  2. 6,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


DJI FPV im Test: Adrenalin und Adlerauge
DJI FPV im Test
Adrenalin und Adlerauge

Die DJI FPV verpackt ein spektakuläres Drohnen-Flugerlebnis sehr einsteigerfreundlich. Wir haben ein paar Runden mit 100 km/h gedreht.
Ein Test von Martin Wolf

  1. Quadcopter DJI Air 2S mit großem Sensor für 5,4K-Videos erschienen
  2. DJI Drohnenhersteller plant offenbar Einstieg ins Autogeschäft
  3. Drohne DJI Air 2s soll mit 20 Megapixeln fliegend fotografieren

Ohne GTA 6: Diese Spiele haben wir auf der E3 vermisst
Ohne GTA 6
Diese Spiele haben wir auf der E3 vermisst

E3 2021 Kein Dragon Age, kein neues Star-Wars-Spiel und Bioshock: Golem.de erklärt, welche Top-Spiele gefehlt haben - und warum.

  1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun

Razer Blade 14 im Test: Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop
Razer Blade 14 im Test
Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop

Kompakter und flotter: Das Razer Blade 14 soll die Stärken des Urmodells mit der Performance aktueller Hardware vereinen - mit Erfolg.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Razer Der erste Blade-Laptop mit Ryzen ist da