1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Covpass-App: Geimpfte erhalten…

Wichtig wäre für mich lediglich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: marcoR 13.05.21 - 09:25

...dass ich den Nachweis auch irgendwie mit gelocktem Smartphone anzeigen kann.
    Denn ich sperre bei Polizeikontrollen o.ä. grundsätzlich mein Telefon. Ich werde auch nie im Leben mein entsperrtes Gerät einem Beamten in irgendeiner Form oder sonst irgendwem außer vllt. meinen engsten Anvertrauten in die hand geben.

Da kann man mich gerne paranoid nennen, aber mir ist das sehr wichtig. Sonst werde ich weiterhin den gelben Lappen nutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.21 09:25 durch marcoR.

2. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: Srobert 13.05.21 - 09:32

Keine Ahnung was du für Kram auf deinem Smartphone hast, aber an deiner Stelle solltest du ein altes Handy nutzen und dich vom Internet fern halten. Oder denkst du, dass Google nicht schon alles über deine Vorlieben weiß?

3. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: marcoR 13.05.21 - 10:20

Bist du wirklich nicht in der Lage zwischen Konzernen und dem Staat zu unterscheiden?

4. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: KnutRider 13.05.21 - 10:26

Wenn es dir so unglaublich wichtig ist das der Staat nicht an dein Smartphone kommt, dann zeig einfach deinen gelben Impfpass in Papierform vor.

5. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: marcoR 13.05.21 - 12:23

Schrieb ich nicht genau das? Bequem UND sicher wäre halt cool. Aber digitales ist ja für uns alle Neuland.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.21 12:24 durch marcoR.

6. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: KnutRider 13.05.21 - 12:50

Ja das gelbe Stück Papier aus dem Portemonnaie zu nehmen ist natürlich sehr unbequem, insbesondere wenn man ganz dolle Angst hat das die Polizei das entsperrte Smartphone erstmal durchsuchen.

7. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: marcoR 13.05.21 - 14:36

Ihn überhaupt mitzuschleppen empfinde ich als unbequem. Ja.
    Kannste mir ja auch einfach lassen und gut. Hättest du irgendeinen Nachteil dadurch dass der Impfnachweis auch im Lockscreen angezeigt werden kann oder warum muss man so zwanghaft dagegen argumentieren und sich darüber lustig machen, dass man einem Staat der Trojaner gegen die eigene Bevölkerung einsetzt, zig mal versucht mit Dingen wie Vorratsdatenspeicherung Grundrechtswidrig zu agieren, etc. nicht von vornherein volles Vertrauen entgfegen bringt. Von ausländischen Offiziellen an bei Einreise usw. mal gar nicht angefangen.

8. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: niemandhier 13.05.21 - 15:18

Bei Android kann man eine App fixieren, Du musst dann den Pin eingeben um diese zu wechseln oder zu beenden.

Einfacher wäre wohl den QR Code als Sperrbildschirmbild zu setzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.21 15:20 durch niemandhier.

9. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: KnutRider 13.05.21 - 22:10

marcoR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ihn überhaupt mitzuschleppen empfinde ich als unbequem. Ja.
    > Kannste mir ja auch einfach lassen und gut. Hättest du irgendeinen Nachteil
    > dadurch dass der Impfnachweis auch im Lockscreen angezeigt werden kann oder
    > warum muss man so zwanghaft dagegen argumentieren und sich darüber lustig
    > machen, dass man einem Staat der Trojaner gegen die eigene Bevölkerung
    > einsetzt, zig mal versucht mit Dingen wie Vorratsdatenspeicherung
    > Grundrechtswidrig zu agieren, etc. nicht von vornherein volles Vertrauen
    > entgfegen bringt. Von ausländischen Offiziellen an bei Einreise usw. mal
    > gar nicht angefangen.
    Weil du für den Staat vollkommen irrelevant bist im strafrechtlichen Bereich... Im besten Fall, oder?

Wir sind hier kein autoritärer Staat, sondern trotz vieler Kritik eine funktionierende Demokratie. Alleine an deinem Beispiel der Vorratsdatenspeicherung sieht man es. Es gibt Gerichte, welche genau diese Sachen immer und immer wieder kassieren und die feuchten Träume eines manchen Innenministers o.a. platzen lassen.
    Der Staat setzt Trojaner ein, welche erstmal physisch vor Ort auf das Gerät aufgespielt werden müssen. Mit richterlicher Genehmigung.
    Stell dir vor: bei entsprechendem Verdacht stellt sogar ein Richter eine Genehmigung aus deine Wohnung zu durchsuchen. Boah, Terrorstaat, der das Grundrecht aushebelt... Oder so ähnlich.

Und wie stellst du dir das vor? Du kommst in eine Polizeikontrolle, zeigst dann deinen digitalen Impfpass mit einem entsperrten Gerät vor und einer der Beamten entreißt dir das Smartphone und durchsucht es erstmal in aller Ruhe nach potentiellen strafrechtlich relevanten Dingen?
    Das glaubst du ja wohl selber nicht.

10. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: Sharra 13.05.21 - 22:20

Weisst du denn wer der Poster ist? Vielleicht gehört er einer der armen Bevölkerungsgruppen an, die von mancher Polizei gerne auch mal vorsätzlich schikaniert werden, auch wenn sie nur rein zufällig am Bahnsteig auf den Zug warten, während der Rassist in Uniform vorbeikommt?
    Gewisse Gruppen haben da in den letzten Jahren massiv schlechte Erfahrungen gemacht. Und da kann ich jeden Betroffenen Verstehen, wenn man verhindern will, dass die Polizei einfach pauschal mal alle Messengernachrichten der letzten 2 Wochen und die privaten Fotos durch geht, nur weil er es verdammt noch mal kann.

11. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: marcoR 15.05.21 - 02:06

Gut, dass du bisher anscheinend nur positive Erfahrungen mit der Exekutive gemacht hast. Anderen geht es anders.

12. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: TrollNo1 17.05.21 - 10:40

Also bei den USA ist das mit der Einreise ganz einfach. Du zeigst dein Smartphone, dann sagt der "Entsperren". Du sagst "Nein". Dann sagt der "Ok, du fliegst direkt wieder zurück".
    Geht ganz einfach, musst du auch nix zeigen.
    Gibt bestimmt genug andere Länder, wo das genauso funktioniert.
    Die glauben dir ja in einem entsprechenden Alter nicht mal, dass du keinen Facebook Account hast.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

13. Re: Wichtig wäre für mich lediglich...

Autor: peh.guevara 17.05.21 - 11:00

Verstehe dein Problem nicht, druck den QR-Code halt aus. Reicht ja als nachweis in Verbindung mit deinem Ausweis.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Expertise Lead (m/w/d) Identity & Access Management Processes
    ING Banking, Frankfurt am Main
  2. IT-Anwendungsentwickler / Service Manager (m/w/d)
    Bistum Augsburg, Augsburg
  3. Applikations Techniker (w/m/d) HW & SW - 2nd & 3rd Level Support
    Novexx Solutions GmbH, Eching bei München
  4. SAP Consultant - SAP CRM/SAP SD, PP, PS (w/m/d)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. (u. a. LG OLED55CX3LA 55 Zoll OLED für 1.019,15€ inkl. Direktabzug, Seagate Expansion+ 5TB ext...
  3. (u. a. Squad für 33,74€, Out of Line für 9,17€, Predator: Hunting Grounds für 20€)
  4. (u. a. Day One Edition PC für 39,99€, PS4/PS5/Xbox Series X für 49,99€, Collector's Edition...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Aus dem Verlag: Zwei neue schnelle Golem-PCs verfügbar
Aus dem Verlag
Zwei neue schnelle Golem-PCs verfügbar

Das Highend-Modell nutzt eine Radeon RX 6800 XT , beim Xtreme-Rechner wird ein 16-Core-Ryzen mit einer Geforce RTX 3080 Ti kombiniert.

1. Arbeitsspeicher Corsair gibt Ausblick auf DDR5-RAM
  2. Kaputte Technik Die Maus im Aprikosenbaum
  3. Serene Screen Tüftler baut winziges Screensaver-Aquarium mit Rock Pi X

Akkutechnologie: Solid Power ist näher an brauchbaren Akkus als Quantumscape
Akkutechnologie
Solid Power ist näher an brauchbaren Akkus als Quantumscape

Lückenhafte technische Daten, schräge Kostenvergleiche, verschwiegene Nachteile - aber Solid Power ist immer noch ehrlicher als Quantumscape.
Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Scorpion Capital Quantumscape zeigt unter Druck noch mehr Schwächen
  2. 2030 BMW will Festkörperakku in Autos verbauen
  3. Festkörperakku VW investiert weitere 100 Millionen Dollar in Quantumscape

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
Rückschau E3 2021
Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
Von Peter Steinlechner