1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenleak: Ermittler…

Warum?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum?

    Autor: AllDayPiano 08.01.19 - 09:46

    Das Motiv würde mich brennend interessieren. So ein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es vielen nicht schmecken wird...

  2. Re: Warum?

    Autor: ibsi 08.01.19 - 09:50

    Sein Motiv? Das Motiv ist der Grund warum er geschnappt wurde ;)

    Angeberei, Geltungsdrang, teilweise Rache

  3. Re: Warum?

    Autor: M.P. 08.01.19 - 09:52

    Meinst du, dass es manchem nicht passen wird, wenn es KEINEN nachweisbaren rechtsradikalen Hintergrund des Täters gibt?

    Man kann aber jedenfalls annehmen, dass die Geisteshaltung des Täters nicht mit der der Betroffenen übereinstimmt ... und wenn man sich da die bekannt gewordenen Namen anschaut ...

    Wenn es nur um "weil ich es kann" gegangen wäre, wäre die Auswahl der Opfer etwas breiter gestreut ...

  4. Re: Warum?

    Autor: AllDayPiano 08.01.19 - 09:52

    ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sein Motiv? Das Motiv ist der Grund warum er geschnappt wurde ;)
    >
    > Angeberei, Geltungsdrang, teilweise Rache

    Hast du mehr gelesen als ich? *grübel*

  5. Re: Warum?

    Autor: jake 08.01.19 - 09:57

    in der tat: warum? ...muss man heutzutage dauernd mit verschwörungstheorien um die ecke kommen? du weisst nichts über das motiv, ich weiss nichts über das motiv, niemand weiss etwas darüber. wir werden es die tage wohl erfahren.

  6. Re: Warum?

    Autor: chefin 08.01.19 - 10:05

    Und du meinst das Motiv ist das erste, was der ausplaudert? So wie in den Holywoodfilmen die du immer siehst. Die wo der Bulle den Kollegen rausschickt, den Täter 2 oder 3 verpasst und der dann redet wie ein Wasserfall und der Kollege danach bestätigt, das es ein Unfall war aufgrund unglücklicher Umstände.

    Und der Anwalt erst ganz zum Schluss im Gerichtssaal die Aussagen als unverwertbar einstufen will.

    Nein, so ist das natürlich nicht gelaufen. Sondern er wird erstmal aufs Revier mitgenommen, dann ein Anwalt dazu gestellt und dann laufen die Ermittlungen im Geheimen ab. Man weis ja nicht, ob er nicht doch Helfer hatte und will die nicht unnötigt warnen. Die Beweise hat man vermutlich schon in Heilbronn gefunden. Zumindest ausreichend genug.

    PS: soviel zum Thema verschlüsselte Kommunikation. Völlig nutzlos, da immer einer redet um den eigenen Arsch aus der Schussbahn zu ziehen.

  7. Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: Tuxgamer12 08.01.19 - 10:21

    https://www.tagesschau.de/inland/datendiebstahl-119.html

    Sieht nach jetzigen Erkenntnissen schon sehr nach Angeberei aus.
    Und ja: Der Haecker wird natuerlich aus dem rechten Eck kommen - denn zufaellig ist die Auswahl wohl sicherlich nicht.

  8. Re: Warum?

    Autor: User_x 08.01.19 - 10:25

    Nein viel mehr - er wird insbesondere durch das Hacken der Grünen-Politiker gegen die Dieselfahrverbote protestieren. Ein Ultra-Tatmotiv als Schüler...

  9. Re: Warum?

    Autor: M.P. 08.01.19 - 10:35

    Immerhin haben Schulbusse auch in der Regel Dieselmotoren ;-)

  10. Re: Warum?

    Autor: ibsi 08.01.19 - 11:07

    :D Ne, aber das sind Vermutungen von Leuten die sich auskennen:
    https://logbuch-netzpolitik.de/lnp281-bedenken-second
    Kapitel: 3 - Promidoxxing: Digital First (41:56 min)

    Vieles lässt wohl auf genau das schließen.

  11. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: muhzilla 08.01.19 - 11:34

    "Zuletzt hat er sich in eine immer rechtsradikalere Richtung entwickelt und sich immer stärker politisiert." Er habe dann nur noch Opfer ausgesucht, "gegen die er selbst eine Abneigung entwickelt hat".

    Ein kleiner dummer Nazibengel halt

  12. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: Anonymer Nutzer 08.01.19 - 11:53

    Tuxgamer12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.tagesschau.de
    >
    > Sieht nach jetzigen Erkenntnissen schon sehr nach Angeberei aus.
    > Und ja: Der Haecker wird natuerlich aus dem rechten Eck kommen - denn
    > zufaellig ist die Auswahl wohl sicherlich nicht.

    Ich nehme du meinst rechte Ecke weil die AFD fbeim Leak fehlt. Das ist aber ein uralter Trick politische Gegner (weiter) in Verruf zu bringen. Einfach die AFD Infos weglassen. Man muss bedenken das vor längerem schon hunderte Privatadressen von AFD Mitgliedern geleaked wurden und das so ziemlich niemals interessiert hat. Klar, die Partei ist auch leicht unbeliebt.

  13. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: muhzilla 08.01.19 - 11:57

    Lies doch einfach den Artikel wo das sogar so drin steht :)

  14. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: theFiend 08.01.19 - 12:10

    PocketIsland schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man muss bedenken das vor längerem schon hunderte
    > Privatadressen von AFD Mitgliedern geleaked wurden und das so ziemlich
    > niemals interessiert hat. Klar, die Partei ist auch leicht unbeliebt.

    Naja, das ist halt eine Methode die die AfD selbst gerne wählt, und dann auch noch ungefragt an der Tür klingelt. Insofern war nicht verwunderlich das sich da keiner Aufgeregt hat.

    Zumal es nicht so schwer ist die privaten Wohnadressen normaler Abgeordneter herauszubekommen, dafür braucht es keine Hackerskills.

    In diesem Fall hier stößt den Leuten (zurecht) sauer auf, das Dinge öffentlich gemacht wurden, die in keinem Kontext zur politischen Aktivität stehen. Familienkommunikation ect...
    Interne politische Kommunikation wurde auch davor schon mehrfach öffentlich, auch durch "etablierte Medien" und das fand keiner irgendwie bemerkenswert...

  15. Re: Warum?

    Autor: Eheran 08.01.19 - 12:41

    >Sondern er wird erstmal aufs Revier mitgenommen, dann ein Anwalt dazu gestellt
    Wie kommst du darauf, dass da ein Anwalt gestellt wird?

  16. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: Tuxgamer12 08.01.19 - 13:27

    PocketIsland schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tuxgamer12 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > www.tagesschau.de
    > >
    > > Sieht nach jetzigen Erkenntnissen schon sehr nach Angeberei aus.
    > > Und ja: Der Haecker wird natuerlich aus dem rechten Eck kommen - denn
    > > zufaellig ist die Auswahl wohl sicherlich nicht.
    >
    > Ich nehme du meinst rechte Ecke weil die AFD fbeim Leak fehlt.

    Stand doch was im Link. Und nein: Es sind eben nicht nur keine AFD-Infos aufgetaucht, es sind vor allem Personen aufgetaucht, mit denen gewisse Rechte ein Problem haben.

    Aber hier weiter zu diskutieren ist sowieso hinfällig: Er hat inzwischen gestanden:
    https://www.sueddeutsche.de/digital/hackerangriff-festnahme-tatverdaechtiger-1.4278860


    > Das ist aber ein uralter Trick politische Gegner (weiter) in Verruf zu bringen. Einfach
    > die AFD Infos weglasse

    Finde ich interessant.

    Eine Privatperson, die der Meinung ist irgendwelche Daten ins Internet zu stellen. Wie genau kommst du auf die Idee, das auf die AfD (politischer Gegner) zu beziehen?

    Wenn irgendein bescheuerter Linksextreme AfD-Adressen ins Netz stellt, spricht der doch auch nicht für Grüne, SPD oder Linke. Denk mal darüber nach, wieso du mir nicht geschrieben hast im Sinne: "Und selbst wenn, schreib doch bitte 'rechtsextreme' (1), denn diese Aktion spricht nicht für rechter Politik".

    1) Anmerkung: Hätte ich tatsächlich machen sollen; ist beim schnellen Schreiben passiert

    > Klar, die Partei ist auch leicht unbeliebt.

    Eben durchaus weil die klare Differenzierung und Abgrenzung zum Rechtsextremismus fehlt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.19 13:39 durch Tuxgamer12.

  17. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: ElMario 08.01.19 - 14:39

    Einige Seiten behaupten sogar, der 20 jährige Johannes S. aus Homberg (Ohm) bei Magdeburg, wäre "Die Vulgäre Analyse" Fan...und dieser Shlomo Finkelstein wird dort als "Islam Hasser" tituliert. Es geht schon wieder los...

  18. Re: Warum?

    Autor: Gromran 08.01.19 - 18:47

    Den er wohl sicher hat.

  19. Re: Link (tagesschau) mit weiteren infos inside - Re: Warum?

    Autor: Anonymer Nutzer 08.01.19 - 18:57

    PocketIsland schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich nehme du meinst rechte Ecke weil die AFD fbeim Leak fehlt. Das ist aber
    > ein uralter Trick politische Gegner (weiter) in Verruf zu bringen. Einfach
    > die AFD Infos weglassen. Man muss bedenken das vor längerem schon hunderte
    > Privatadressen von AFD Mitgliedern geleaked wurden und das so ziemlich
    > niemals interessiert hat. Klar, die Partei ist auch leicht unbeliebt.

    Komisch, die Welt besteht bei bestimmten Menschen immer aus 99,9% False Flags. Am wahrscheinlichsten ist aber nun mal das Offensichtliche. Und in diesem Fall passt ja nicht nur die Parteiauswahl. Da hilft auch nicht das relativeren durch anderer Aktionen.

  20. Re: Warum?

    Autor: Pete Sabacker 08.01.19 - 20:17

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Motiv würde mich brennend interessieren. So ein Bauchgefühl sagt mir
    > aber, dass es vielen nicht schmecken wird...

    Kürzlich einen Artikel gesehen, laut dem Politikverdrossenheit der Grund dafür ist.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salesforce Administrator (m/w/d)
    NOVENTI HealthCare GmbH, München
  2. (Senior) Production IT Engineer*
    SCHOTT AG, Mainz
  3. Entwickler und System-Administrator (w/m/d) für Microsoft Dynamics NAV / Dynamics 365 Business ... (m/w/d)
    SIKORA AG, Bremen
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten GbR, Stuttgart, Berlin, Köln, Dresden

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Mafia: Definitive Edition für 18,99€, GTA 5: Premium Online Edition für 14,99€, The...
  2. (u. a. Warhammer: Chaosbane Slayer Edition für 11,99€, WRC 8 FIA World Rally Championship für 9...
  3. 44,99€ (Release 28.10.)
  4. 22,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de