1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitale Agenda…

Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: Kleine Schildkröte 31.12.16 - 10:52

Immer, wenn er sich zu Wort meldet, kommt etwas unausgegorenes.

Warum bitte ein Ministerium fürs digitales? Am besten brauchen sie noch ein Ministerium für Künstliche Intelligenz und dazu noch ein Dronenministerium und ein Weltraumministerium... wir müssen endlich all die notwendigen Kompetenzen bündeln... .

Geh endlich nach Hause!

Bevor wir Kompetenzen bündeln, sollten wir vielleicht erst einmal Kompetenz demonstrieren

PS: Für die notwendige Kompetenzverteilung gibt es die Ministerkonferenz, unnötig viele Staatssekretäre und dazu noch die Hackordnung der Regierung. Wozu ist denn der Kanzler- bzw. Vizekanstlerposten da?

2. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: violator 31.12.16 - 10:54

Kleine Schildkröte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bevor wir Kompetenzen bündeln, sollten wir vielleicht erst einmal Kompetenz
    > demonstrieren

Hab ich mich auch gefragt. Was genau will der da bündeln?

3. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: Kleba 31.12.16 - 11:04

Naja, ein wenig hin und her gerissen bin ich hier schon. Wir alle wissen wie langsam die Mühlen der Bürokratie mahlen. Wenn nun ein Thema statt durch ein Ministerium durch 4 gehen musst, kann das zwangsläufig nur deutlich länger dauern. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist ein eigenes Ministerium aufzubauen, dass dann tatsächlich etwas "direkt bewirken" kann.

Ob es ein sog. "Digital-Ministerium" sein muss, weiß ich nicht. Aber wie gesagt: ich glaube der jetzige Zustand (mit Innen-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Bildungsministerium als zuständige Stellen) ist definitiv nicht der Weisheit letzte Schluss.

4. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: elmcrest 31.12.16 - 11:14

Ich würde auch den Ruhestand empfehlen.

Also ob die Digitalisierung getrennt vom Rest betrachtet werden kann.

Ich würde daher auch empfehlen mal Kompetenz generell einzuführen - vielleicht ja mit Ministern die was können.

Zu den notwendigen Investitionen lässt sich eine komplizierte Formel höchsten mathematischen Sachverstandes anwenden:
    Viel Geld = viel Internetz.

Guten Rutsch

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.16 11:15 durch elmcrest.

5. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: User_x 31.12.16 - 11:15

aktionismus und populismus...

6. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: My1 31.12.16 - 11:24

naja mit unserer Neuland-Regierung fände ich eine stelle die sich etwas expliziter mit Digitalkram beschäftigt ganz nice, und wer weiß vlt bringt das Ministerium endlich die möglichkeit der Onlineinteraktion mit Ämtern bspw via nPA

Asperger inside(tm)

7. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: schnedan 31.12.16 - 11:51

Anmerkungen:
    a.) Der Mann ist glaube ich selbst für den Ruhestand zu blöd, ein Wunder das der selbst auf den Topf kann (aber auch das vermute ich nur...)
    b.) ein Ministerium für KI - OK, dann aber auch eines für natürliche Dummheit :-)

PS: die beiden Ministerien können sich dann Dobrint und Oettinger teilen... egel welcher welches bekommt

8. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: unbuntu 31.12.16 - 11:55

Warten wir doch erstmal ab. Vielleicht setzt sich das mit diesem Internet ja auch gar nicht durch.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

9. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: Faksimile 31.12.16 - 12:07

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja mit unserer Neuland-Regierung fände ich eine stelle die sich etwas
    > expliziter mit Digitalkram beschäftigt ganz nice, und wer weiß vlt bringt
    > das Ministerium endlich die möglichkeit der Onlineinteraktion mit Ämtern
    > bspw via nPA

Das würden die gerne. Nur muss jedes Ministerium, jede Behörde und Verwaltumg und ... die entsprechende Infrastruktur zur sicheren Abfrage anschaffen, die Lizensierungskosten übernehmen usw. Suche einfach mal nach eGovernment. Z.B. http://www.government2020.de/blog/?p=1420

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.16 12:13 durch Faksimile.

10. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: 0x8100 31.12.16 - 13:13

Internet? Gibts diesen Quatsch immer noch?

11. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: slead 31.12.16 - 14:54

0x8100 schrieb:
    > Internet? Gibts diesen Quatsch immer noch?

hehe, +1

12. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: Lifets2 31.12.16 - 17:36

@ Kleine Schildkröte, slead, violator, Kleba, elmcrest, User_x, My1, schnedan, unbuntu, Faksimile, 0x8100 -- Schön das ihr was zu Hrn. Doprindt zusagen habt u darüber geredet habt! Mein Tipp: Wenn ihr nicht in BY lebt, dann könnt ihr ja dorthin umziehen u. im Sep. zur Bundestagswahl nicht bei der CSU euer Kreuz machen! Da wird euch geholfen! ;)) Nur, mal abgesehen von ihm, was wäre denn eurer Meinung nach die absolut beste sachlich relevante Alternative zu diesen imaginären Ministerium? Da ist ja in euren Posts nicht allzuviel rauszulesen, oder? Wer, wenn nicht Ihr, als DIE mutmaßlichen IT-PROFIS, sollte das denn sonnst wissen, oder?!

13. Department Of Dobrindt Defense seems to be mandatory …

Autor: MarioWario 31.12.16 - 17:43

… nebst Veggie-Gitmo für landwirtschaftministeriale Verbalterroristen:
    Ja, die Gefahr geht von prionenfreier Blutwurst aus.

14. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: MarioWario 31.12.16 - 17:50

Im Endeffekt sind die Guys Produkte Merkel'scher Alternativlosigkeit - Mutti hat Angst vor diesen Dynamikern, da läge in der Tat die Gründung eines Ministeriums für 'Konservative Kunstalternativen im Leistungsschutzrechtszeitalter und New Order Speak' nahe.

15. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: My1 31.12.16 - 17:59

Lifets2 schrieb:
    > @ Kleine Schildkröte, slead, violator, Kleba, elmcrest, User_x, My1,
    > schnedan, unbuntu, Faksimile, 0x8100 -- Schön das ihr was zu Hrn. Doprindt
    > zusagen habt u darüber geredet habt! Mein Tipp: Wenn ihr nicht in BY lebt,
    > dann könnt ihr ja dorthin umziehen u. im Sep. zur Bundestagswahl nicht bei
    > der CSU euer Kreuz machen! Da wird euch geholfen! ;))

Ähm ich habe den Vorschlag für Gut befunden.

Selfquote:
    > naja mit unserer Neuland-Regierung fände ich eine stelle die sich etwas expliziter mit Digitalkram beschäftigt ganz nice

da bei der aktuellen Situation Digital es eher schwach aussieht. nur Umziehen is mir zu doof und ich wähle seit meiner bisher einzigen wahl eigentlich Piraten.

> Nur, mal abgesehen von ihm, was wäre denn eurer Meinung nach die absolut beste sachlich relevante Alternative zu diesen imaginären Ministerium?

ich weiß nicht was du gelesen hast aber ich für meinen teil habe nie gesagt dass es eine Alternative dafür braucht sondern dass das eine der womöglich besten Ideen der Regierung ist die ich in dem bereich gehört habe.

> Da ist ja in euren Posts nicht allzuviel rauszulesen, oder? Wer, wenn nicht Ihr, als DIE mutmaßlichen IT-PROFIS, sollte das denn sonnst wissen, oder?!

siehe oben.

Asperger inside(tm)

16. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: narfomat 31.12.16 - 18:52

>und dazu noch die Hackordnung der Regierung

geiles ding! =)

17. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: Faksimile 01.01.17 - 15:01

Lifets2 schrieb:
    > der CSU euer Kreuz machen! Da wird euch geholfen! ;)) Nur, mal abgesehen
    > von ihm, was wäre denn eurer Meinung nach die absolut beste sachlich
    > relevante Alternative zu diesen imaginären Ministerium? Da ist ja in euren
    > Posts nicht allzuviel rauszulesen, oder? Wer, wenn nicht Ihr, als DIE
    > mutmaßlichen IT-PROFIS, sollte das denn sonnst wissen, oder?!

Hast Du schon mal persönlich mit Ministern, Staatssekretären/innen oder anderen Mitarbeitern oder Verantwortlichen von Ministerien zu tun gehabt? Dann hättest Du evtl. erfahren, wie unterschiedlich auch dort Fach- und Sachkompetenz vorhanden sind und angewand werden (dürfen). Die kann nämlich auch ohne weiteres mit Weitsicht vorhanden sein. Nur weil man evtl. mit den Handlungen oder Äußerungen einer verantwortlichen Person nicht vollständig übereinstimmt, heißt das noch lange nicht, dass man sofort einen Ersatz hierfür benennen könnte. Dazu müsste man nämlich erst einmal die Alternativen kennen/lernen. Aber das ist bei der Gestaltung einer Regierung, insbesondere in einer solchen wie der derzeit vorhandenen Konstellation, nicht wirklich trivial.
    /Ironie an
    Aber ein toller Kommentar
    /Ironie aus

18. Re: Kann der nicht endlich mal in den Ruhestand?

Autor: User_x 01.01.17 - 18:46

Lifets2 schrieb:
    > der CSU euer Kreuz machen! Da wird euch geholfen! ;)) Nur, mal abgesehen
    > von ihm, was wäre denn eurer Meinung nach die absolut beste sachlich
    > relevante Alternative zu diesen imaginären Ministerium? Da ist ja in euren
    > Posts nicht allzuviel rauszulesen, oder? Wer, wenn nicht Ihr, als DIE
    > mutmaßlichen IT-PROFIS, sollte das denn sonnst wissen, oder?!

Bayern??? um gottes willen... das ist doch nicht deutschland, bitte dich!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Biberach
  2. SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, Gaggenau
  3. KEB Automation KG, Barntrup
  4. Stadtwerke Bayreuth über Jörg Herrmann - Die Personalberater eK, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 519€ statt 553,30€ im Vergleich
  2. (aktuell u. a. Hasbro Nerf Laser Ops für 21,99€, HP X27i Gaming-Monitor 339€, AK Racing Gaming...
  3. (aktuell u. a. Blade Hawks RGB Gaming-Mauspad für 20,90€, Vooe Powerbank 26.800 mAh für 21...
  4. (u. a. Samsung UE65RU8009UXZG für 677€, Huawei Medipad T5 für 159€, Lenovo Idealpad L340 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
    Star Trek - Der Film
    Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
    Von Peter Osteried

1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
    2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
    3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

Coronavirus: Spiele statt Schule
    Coronavirus
    Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
    Von Rainer Sigl

1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
    2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
    3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück