-
Das wurde auch Zeit ..!
Autor: AndyGER 13.04.11 - 11:08
Der Verbraucher braucht ein Sprachrohr und leider geht es hierzulande nicht mehr ohne eine starke Lobby. In Zeiten, in denen wir uns ständig online befinden, online einkaufen und unsere Hobbys und Interessen online verbreiten und austauschen ist ein Gegenpol zur übermächtigen Industrie zwingend notwendig.
Allerdings steht zu befürchten, dass diese Organisation auch gegen Windmühlen anrennt. Vor allem wird es interessant, zu beobachten, wie sich die Regierung verhält. Diese ist ja quasi mit der Industrie und dem Kapital verheiratet.
Wie heißt es in Bayern so schön: Schaun mer mal, dann sehn ma scho :-)) ...
===============================================================
Its Time to think. More Different ... -
Re: Das wurde auch Zeit ..!
Autor: redwolf 13.04.11 - 12:08
Alvar Freude hats ja schon angekündigt, dass wir mehr Nerdlobbyismus brauchen. Echt schade, dass es so ein Sprachrohr braucht. Gefahr bei solchen Vereinigungen ist aber, dass diese ausschließlich die Interessen der eigenen Mitglieder vertreten, nach außen aber scheinbar basisdemokratisch aufgestellt sind und damit für einen Großteil der Internetgemeinde sprechen soll. Gabs ja schon früher, so wie Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, welche letzlich CDU Thesen vertritt und auf den nächsten Amoklauf wartet um bei der nächsten Expertenrunde wieder angesprochen zu werden. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Die Zeit wird es zeigen.
Dazu empfehle ich:
http://www.youtube.com/watch?v=3T4t-A593hI
3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.11 12:10 durch redwolf. -
Re: Das wurde auch Zeit ..!
Autor: AndyGER 13.04.11 - 12:16
Also läuft es im Prinzip darauf hinaus, dass solch eine Interessenvertretung wieder behördlich und (irgendwie) überparteilich organisiert werden muss. Da sehe ich aber extreme Probleme. Der Verbraucher hat nunmal nur ein Kapital und das gibt er an der Kasse aus. Damit hat sich seine Macht auch schon erschöpft, denn das gleiche Geld kann man nicht zwei Mal ausgeben. Anders sieht es bei der Industrie aus. Das Geld, welches für die Wahrnehmung ihrer ureigenen Interessen ausgegeben wird, holen sie sich an anderer Stelle, meist bei eben dem Verbraucher, wieder herein. Ein Teufelskreis ... :)
===============================================================
Its Time to think. More Different ... -
Re: Das wurde auch Zeit ..!
Autor: Keridalspidialose 13.04.11 - 13:25
Ich frage mich wer diese Intergemeinde sein soll. Und welche Interessen sie hat. Das Internet ist Alltagsmedium und deswegen sind die Internetnutzer so heterogen wie es due Bevölkerung nunmal ist. Man würde auch alle Fernsehgucker nicht unter einen Hut bekommen.
-
Re: Das wurde auch Zeit ..!
Autor: AndyGER 13.04.11 - 13:46
Nun, es gibt ja durchaus eine Reihe gemeinsamer Interessen. Hier per se eine Schere anzusetzen und zu sgen, das hat ja eh keinen Sinn, wäre falsch und wenig produktiv. Allein beim digitalen Vertrieb kommt der Verbraucher schon viel zu kurz und die Rechte bzw. Interessen des Konsumenten werden nicht bedacht, geschweige denn geschützt. Allein dies ist ein weites Feld. Dann kommen wir zum Thema Datenschutz im digitalen Zeitalter. Bei beiden Themen ist die Regierung hoffnungslos überfordert und die Gesetzeslage hinkt ca. 15-20 Jahre hinterher. Genau so wie die Industrie Lobbyarbeit bei Politik und Bevölkerung betreibt, ist die Stärkung der Interessen des Verbrauchers sicher ein wichtiges Thema für Lobbyarbeit. Bei Computerspielen gibt es zwar auch eine Lobby, aber ein recht machtloses Sprachrohr angesichts der hiesigen Gesetzeslage. Das größte Problem bei Interessenverbänden, die den Verbraucher im Blickpunkt haben: Fehlendes Kapital und mangelnden Einfluss. Von beidem haben die Lobbyisten der Industrie reichlich ... :-(
===============================================================
Its Time to think. More Different ...