-
Ein Fax ist rechtssicher - für Idioten
Autor: tom.stein 28.02.24 - 08:19
Wenn Juristen erklären, dass ein Fax rechtssicher sei, aber eine E-mail mit einem Foto des Dokumentes nicht, dann sind es eben diese Juristen, die mal aufwachen und die Gesetze an die technischen Gegebenheiten anpassen lassen sollten, denn es sind Juristen, welche die Politiker beraten, und ein Großteil der Politiker sind auch Juristen.
Denn ein Faksimile ist schließlich nichts anderes als ein TIFF-Bild, welches über ein Modem versendet wird. Wer nun ein Telefon-Modem mit 56 kbps durch ein DSL-Modem mit 16.000 kbps ersetzt, ahnt schon, wie marginal die technischen Unterschiede sind: Es ist schneller, nicht weniger sicherer. Im Gegenteil, eine DSL-Leitung ist technisch schwieriger abzuhören oder zu verfälschen, weil die parasitären Kapazitäten und Induktivitäten des Abhörvorgangs erheblich mehr Einfluss auf die Leitung haben und es im Gegensatz zum Telefon eine Autorisierung des Zugangs gibt. Und wenn dann FoIP als rechtssicher gilt, aber IP nicht, dann kann man nur am Sachverstand zweifeln.
Ach Deutschland, da ist wohl noch immer viel Neuland übrig. Erst werfen die Ampel-Politiker dies Merkel vor, jetzt ist die CDU in der Opposition und nichts ändert sich...



