-
Das Digitalisierungspaket ist ein Witz und in der Form Geldverschwendung
Autor: heckmeck023 29.10.23 - 19:57
Meine Frau hat mit dem Digitalisierungspaket ein iPad erhalten. Hierfür wurde ein Lehrer abgestellt der nun einen IT Support leisten soll. Dieser ist wiederum kaum zu erreichen, so das ich nun den IT Support kostenfrei im Home Office ersetzen darf. Wieso wird hier nicht wie bei einem Großunternehmen die Fa. ATOS oder Bertelsmann beauftragt? Der Lehrer für den IT Support soll mal lieber Mathe unterrichten.
Nun der Hammer, das IPad lässt sich nach nicht mal 2 Jahren nicht mehr updaten, da hier „großzügig“ ein 32GB Modell bestellt wurde.
Hier kann ich nur lachen.
Thema Datenschutz finde ich auch riesen Brüller. Da die Lehrer ein Laptop privat kaufen müssen, nutzt jeder ein anderes System mit unterschiedlichen Problemen und Dateiformaten. Nach der DSVGO dürfen nach meinem Verständnis keine Schülerdaten auf den Privat-PCs der Lehrer befinden, dieses ist aber leider in Deutschland Standart.
Einfach nur traurig. -
Re: Das Digitalisierungspaket ist ein Witz und in der Form Geldverschwendung
Autor: jothme 30.10.23 - 00:34
Ein Großunternehmen mit professionellem Support kostet eine Stange Geld.
Ein Lehrer wird sowieso bezahlt und kostet kein weiteres Geld. Ob da jetzt noch mehr Unterricht ausfällt, ist dem Staat ja egal. -
Re: Das Digitalisierungspaket ist ein Witz und in der Form Geldverschwendung
Autor: Hotohori 30.10.23 - 02:58
Zusätzliche Kosten sind das Problem. Die meisten Schulen haben dafür kein extra Geld übrig, darum sollen es dann die Lehrer machen.
Die Politik ist halt der Meinung, dass Andere Dinge wichtiger sind als unsere Zukunft, die nun mal unsere Kinder sind. -
Re: Das Digitalisierungspaket ist ein Witz und in der Form Geldverschwendung
Autor: heckmeck023 31.10.23 - 11:14
Ich verstehe da die Gründe, es muss aber nun mal mehr Geld bereitgestellt werden, da es in dieser Form einfach unbrauchbar ist.



