-
Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: us61170 29.06.23 - 09:06
Das ist Ländersache und die Länder müssen dies zur Verfügung stellen.
Entweder in Form einer mobilen IT Einheit oder man benutzt die IT Dienstleister, die auch heute schon für viele Firmen tätig sind, um Rechner zu installieren und zu verteilen.
Den armen Lehrern, den Job zu geben, ist aber nun das schlechteste, was man machen kann.
Denn dazu wurden sie nicht eingestellt und sind auch nicht ausgebildet. -
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: JgdKdoFhr 29.06.23 - 09:54
Bildung ist Ländersache, die Schule als Gebäude inkl. aller Infrasturktur ist Sache des Trägers, meist die Gemeinde/Stadt/Kommune. Bei privaten Trägern sieht man den Unterschied.
-
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: us61170 29.06.23 - 11:21
Das ist doch völlig egal. Dann muss das diesbezüglich gesetzlich geregelt werden.
Sind schließlich keine physikalischen Gesetze die man verletzt wenn man die IT der Schulen zu Länder - bzw. noch besser - zu Bundesangelegenheit macht. -
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: Homeshopping 29.06.23 - 11:32
Der Bund braucht die Steuergelder um Banken zu retten. Da bleibt kein Geld für die Bildung der Jugend.
Ausserdem ist ungebildetes Volk leichter lenken... -
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: wurstfett 29.06.23 - 12:08
Das sollten keine Lehrer machen. Die machen das nur weil sie nicht schnell genug beiseite treten weil keiner Da ist der es macht. Eigentlich sollte es dafür genau sowas wie einen Hausmeister geben. Das wird aber nie passieren. Aktuell werden da 30 Tablets angeschafft und ins Klassenzimmer gelegt. Wenn man Glück hat findet sich ein engagierter Lehrer oder Schulleiter der die dann im W-Lan anmeldet. Dann stellt man fest dass in den Klassenräumen irgendwie nicht überall Empfang ist.
Glaube der einzige gangbare weg wäre hier externe Dienstleister in boot zu holen. Fände das auch besser wenn die Schulen diese Leute selbst beschäftigen sehe aber nicht dass das realistisch zufriedenstellend passieren könnte. -
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: us61170 29.06.23 - 16:22
Bitte? Der Bund im Digitalpakt hat 5 Milliarden bereit gestellt.
Nur keiner will es. -
Re: Warum müssen das die Schulen selber machen
Autor: Kakiss 30.06.23 - 00:35
Homeshopping schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Bund braucht die Steuergelder um Banken zu retten. Da bleibt kein Geld
> für die Bildung der Jugend.
> Ausserdem ist ungebildetes Volk leichter lenken...
Bis sie den Reichsbürgern und Islamisten beitreten, dann war es das mit der Hörigkeit.
Bildung jnd Erfolg verhindern dies.



