Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitalradio: Norwegen startet…

Autoradios

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Autoradios

Autor: Maddix 11.01.17 - 16:01

Danke, mein OEM Autoradio bleibt dann in Zukunft also ohne Funktion. So was ist doch nicht mehr lustig. Dann muss ich mir so ein hässliches Nachbauradio einbauen >.<

2. Re: Autoradios

Autor: Lebostein 11.01.17 - 16:05

Das Schlimme an der Sache ist ja, es gibt keinen standardisierten Radio-Einschub für Autoradios mehr (den gab es in den 90-ern mal). Man kann bei vielen Modellen nicht einfach das Radio nach belieben tauschen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.17 16:09 durch Lebostein.

3. Re: Autoradios

Autor: Kleba 11.01.17 - 16:07

Oder du platzierst unauffällig einen portablen Empfänger (z.B. TechniSat DigitRadio GO) und verbindest den mit deinem Radio. Blöd ist nur, dass dann die Lenkradsteuerung (falls vorhanden) nicht mehr klappt.

4. Re: Autoradios

Autor: jayrworthington 11.01.17 - 16:10

Maddix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke, mein OEM Autoradio bleibt dann in Zukunft also ohne Funktion. So was
    > ist doch nicht mehr lustig. Dann muss ich mir so ein hässliches
    > Nachbauradio einbauen >.<

Du musst gar nix. Man kann sich den Muell auch einfach sparen, genau davor haben die Radios, die immer wieder eine "Förderung" von DAB fordern auch Angst, dass sich die Leute einfach weigern koennten, auf DAB umzustellen...

Und, wenn Du unbedingt auf Deiner (warscheinlich auch nichtmehr ganz taufrischen) OEM-Schwarte beharren willst, gibts auch sowas: http://www.pearl.de/a-PX1396-1521.shtml

5. Re: Autoradios

Autor: matzems 11.01.17 - 16:24

Maddix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Das schlimmste ist, dass die Autohersteller-Betrüger für ein Digitalradio bei Neuwagen horrende Aufpreise verlangen. Ein UKW/DAB+ Radio gehört in jedem Neuwagen als Standard inkl. wie ABS, Lenkrad und co.

6. Re: Autoradios

Autor: DetlevCM 11.01.17 - 16:30

Lebostein schrieb:
    > Das Schlimme an der Sache ist ja, es gibt keinen standardisierten
    > Radio-Einschub für Autoradios mehr (den gab es in den 90-ern mal). Man kann
    > bei vielen Modellen nicht einfach das Radio nach belieben tauschen...

Den Einschub gibt es meistens immer noch - das Problem ist die Frontblende der Armaturen.
    (Im Toyota Yaris Verso den meine Mutter dauert werkelt ein Osny CD Player unterhalb des Toyota Originals weil die Kosten in England für das Toyota-Gerät etwas hoch sind...)

7. Re: Autoradios

Autor: surfacing 11.01.17 - 16:41

Es ist eh absolut lächerlich was die Autohersteller für ihre "Multimedia" Sets verlangen. Damit die Radios Bluetooth können, wollen die mind. 100¤ Aufschlag und dergleichen.

Wenn ich mein altes Auto aufrüsten möchte, muss ich gleich ein komplettes Autoradio kaufen.

8. 100¤ Aufschlag ????

Autor: froodle59 11.01.17 - 16:50

Rechne mal eher mit bis zu 300- 400¤ Aufschlag, jedenfalls wenn du einen BMW (auch die Kleinsten = 1er) fährst.

9. Re: Autoradios

Autor: Icestorm 11.01.17 - 17:27

jayrworthington schrieb:
    > Maddix schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Danke, mein OEM Autoradio bleibt dann in Zukunft also ohne Funktion. So
    > was
    > > ist doch nicht mehr lustig. Dann muss ich mir so ein hässliches
    > > Nachbauradio einbauen >.<
    >
    > Du musst gar nix. Man kann sich den Muell auch einfach sparen, genau davor
    > haben die Radios, die immer wieder eine "Förderung" von DAB fordern auch
    > Angst, dass sich die Leute einfach weigern koennten, auf DAB
    > umzustellen...
    >
    > Und, wenn Du unbedingt auf Deiner (warscheinlich auch nichtmehr ganz
    > taufrischen) OEM-Schwarte beharren willst, gibts auch sowas: www.pearl.de

Ich würde mir eher das
    http://page.icartech.de/produkte/zubehor-alt/dab-digitalradio/icardab-tuner-fur-toyota.html (gibts auch für andere Marken) anschaun oder zulegen.
    Da soll die Lenkradfernbedienung voll funktionsfähig bleiben und die Funktionen steuern, wohl aber nicht die Bedienung der Kontrollen am Radio, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Ich werfe schon länger von Zeit zu Zeit ein Auge drauf, hab aber noch keine Erfahrung damit. Preis hab ich auch gerade angefragt.

10. Re: Autoradios

Autor: John2k 12.01.17 - 10:11

Maddix schrieb:

So schlimm ist es auch nicht. Wenigstens können Nachbauradios dann ungefähr 100x mehr als das OEM Radio :-)
    Ich höre seitdem ich mein Auto hab, eigentlich nur noch von SD-Karte Musik.

11. Re: Autoradios

Autor: Its_Me 12.01.17 - 11:10

Also auf dem Arbeitsweg höre ich im Auto schon noch gerne das Lokalradio. Manchmal ist es doch ganz interessant mitzubekommen, was in der Stadt so los ist.
    Musik, bei mir von einem USB-Stick, höre ich eher auf längeren Fahrten.

12. Re: 100¤ Aufschlag ????

Autor: Blarks 16.01.17 - 05:45

In meinem BMW E38 Bj.94 ist das Radio im Kofferraum verbaut und vorne nur das Display und Bedienteil. Ich wollte es schon lange gegen eins austauschen was wenigstens
    MP3 kann. Pustekuchen!

Das einzige was es am Markt gibt ist ein Chinaradio für ¤500,-- und auch das passt
    nicht rein, weil der DIN-Schacht kein genormter Doppel-DIN-Schacht ist.

Jetzt habe ich einen FM-Transmitter und höre MP3 und Internetradio vom Handy.

Also, von mir aus können die UKW-Radio vollkommen abschalten.

13. Re: 100¤ Aufschlag ????

Autor: Hu5eL 17.01.17 - 12:20

Blarks schrieb:
    > In meinem BMW E38 Bj.94 ist das Radio im Kofferraum verbaut und vorne nur
    > das Display und Bedienteil. Ich wollte es schon lange gegen eins
    > austauschen was wenigstens
    > MP3 kann. Pustekuchen!
    >
    > Das einzige was es am Markt gibt ist ein Chinaradio für ¤500,-- und auch
    > das passt
    > nicht rein, weil der DIN-Schacht kein genormter Doppel-DIN-Schacht ist.
    >
    > Jetzt habe ich einen FM-Transmitter und höre MP3 und Internetradio vom
    > Handy.
    >
    > Also, von mir aus können die UKW-Radio vollkommen abschalten.

So hab ich es auch.
    BLuetooth - FM Transmitter...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. DENIOS AG, Bad Oeynhausen
  2. Veolia - ÖKOTEC Energie­manage­ment GmbH, Berlin
  3. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Augsburg
  4. VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V., Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Bundesregierung: Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
Bundesregierung
Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
  1. Steuerstreit Apple zahlt 13 Milliarden Euro an Irland
  2. Rechtsunsicherheit bei Cookies EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung
  3. Datenschutz EU-Parlament stimmt ePrivacy-Verordnung zu

Dynamics 365: Microsoft verteilt privaten Schlüssel an alle Kunden
Dynamics 365
Microsoft verteilt privaten Schlüssel an alle Kunden
  1. Sysinternals-Werkzeug Microsoft stellt Procdump für Linux vor
  2. Microsoft Kollaboratives Whiteboard als Windows-10-Preview verfügbar
  3. Microsoft-Studie Kreative Frauen interessieren sich eher für IT und Mathe

1. Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
    Star Wars - Die letzten Jedi
    Viel Luke und zu viel Unfug

Vor zwei Jahren hat Disney die Macht erwachen lassen, jetzt wird jene dritte Star-Wars-Trilogie im Kino fortgesetzt. Wir freuen uns vor allem über das Wiedersehen mit Luke Skywalker, fühlen uns in manchen Szenen aber wie in der falschen Galaxie.

2. 3D NAND: Samsung investitiert doppelt so viel in die Halbleitersparte
    3D NAND
    Samsung investitiert doppelt so viel in die Halbleitersparte

3D NAND und DRAM scheinen für Samsung wichtige Aspekte zu sein. Das Unternehmen investiert fast doppelt so viel Geld in diese Sparte als noch 2016. Für Kunden könnte das eventuell niedrigere SSD-Preise, für Konkurrenten niedrigere Marktanteile bedeuten.

3. IT-Sicherheit: Neue Onlinehilfe für Anfänger
    IT-Sicherheit
    Neue Onlinehilfe für Anfänger

Mit dem Security Planner hat das CitizenLab der Universität Toronto einen einfachen Guide zur IT-Sicherheit für Otto-Normal-Nutzer veröffentlicht. Dabei genügt es, drei kurze Fragen zu beantworten, um fundierten Ratschlag zu erhalten.

1. 18:40

2. 17:11

3. 16:58

4. 16:37

5. 16:15

6. 16:12

7. 16:01

8. 15:54