Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Docsis 3.1: Kabelnetzbetreiber…

Immer wieder die Upload Lüge

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer wieder die Upload Lüge

Autor: solary 17.12.18 - 14:55

Bei 1000:50 von 1GB zu sprechen ist frech.

Das ist wie eine Autobahn wo man in einer Richtung 250m/s oder schneller fahren kann, aber in der anderen nur 50mbit/s.
    Oder Opel lakiert seine Autos von einer Seite top, die anderen nur mit Wasserfarbe.

Leider klärt die Presse auch zu wenig auf, gerade die Bild und co lassen sich von 1GB nur blenden.
    Hier sollte es auch ein Werbeverbot geben, man sollte nur dann von 1Gb reden wenn es sowohl Download als auch Upload entspricht.

Oder jedenfalls 1000+50 /2 = die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 525mbit/s

2. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SanderK 17.12.18 - 14:58

Trotz allem, die stillschweigende Mehrheit der Konsumenten machen eins, konsumieren. Weswegen für die schweigende Mehrheit, download wichtiger als Upload ist. Wohingegen die laute Minderheit, es fast andersrum braucht :)

3. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: tommihommi1 17.12.18 - 15:01

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Trotz allem, die stillschweigende Mehrheit der Konsumenten machen eins,
    > konsumieren. Weswegen für die schweigende Mehrheit, download wichtiger als
    > Upload ist. Wohingegen die laute Minderheit, es fast andersrum braucht :)

Wenn die Bandbreite da wäre, würde jeder regelmäßig off-site backups machen.

4. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SanderK 17.12.18 - 15:05

tommihommi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Trotz allem, die stillschweigende Mehrheit der Konsumenten machen eins,
    > > konsumieren. Weswegen für die schweigende Mehrheit, download wichtiger
    > als
    > > Upload ist. Wohingegen die laute Minderheit, es fast andersrum braucht
    > :)
    >
    > Wenn die Bandbreite da wäre, würde jeder regelmäßig off-site backups
    > machen.
    Glaub ich Dir sogar, würde mich auch damit Einschließen. Behaupte aber, dass mindestens 50% wenn nicht mehr, gerade nicht wüssten, was Du damit meinst ;-)

5. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: Anonymouse 17.12.18 - 15:10

tommihommi1 schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > Trotz allem, die stillschweigende Mehrheit der Konsumenten machen eins,
    > > konsumieren. Weswegen für die schweigende Mehrheit, download wichtiger
    > als
    > > Upload ist. Wohingegen die laute Minderheit, es fast andersrum braucht
    > :)
    >
    > Wenn die Bandbreite da wäre, würde jeder regelmäßig off-site backups
    > machen.

"jeder"

hahahahaha

6. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: pheine 17.12.18 - 15:11

solary schrieb:
    > Hier sollte es auch ein Werbeverbot geben, man sollte nur dann von 1Gb
    > reden wenn es sowohl Download als auch Upload entspricht.

Das muss aber dann auch für alle gelten... also ist es eben kein DSL 16, VDSL 50 und auch kein 0,5GBit, 1GBit oder Giga 1000.

Letztere sind beispielhaft die Glasfaser (business) Angebote von 1und1 und Deutsche Glasfaser mit 500/100, 1000/200 und 1000/500 bietet kein einziger dieser "Gigabit" (resp. Halbes-Gigabit) Tarife einen hier definierten Gigabit.

Sicher, beide sind nicht ansatzweise so weit beim Verhältnis auseinander aber definiert ist halt definiert und auch die DG kommt eben nur auf 750 mBit per Definition.

7. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: solary 17.12.18 - 15:17

pheine schrieb:
    > solary schrieb:
    > -----
    > > Hier sollte es auch ein Werbeverbot geben, man sollte nur dann von 1Gb
    > > reden wenn es sowohl Download als auch Upload entspricht.
    >
    > Das muss aber dann auch für alle gelten... also ist es eben kein DSL 16,
    > VDSL 50 und auch kein 0,5GBit, 1GBit oder Giga 1000.
    >
    > Letztere sind beispielhaft die Glasfaser (business) Angebote von 1und1 und
    > Deutsche Glasfaser mit 500/100, 1000/200 und 1000/500 bietet kein einziger
    > dieser "Gigabit" (resp. Halbes-Gigabit) Tarife einen hier definierten
    > Gigabit.
    >
    > Sicher, beide sind nicht ansatzweise so weit beim Verhältnis auseinander
    > aber definiert ist halt definiert und auch die DG kommt eben nur auf 750
    > mBit per Definition.

Es reicht schon wenn die schreiben, alles in der selben Schriftgröße
    Jetzt:
    1000mbit/s Donwload
    50mbit/s Upload

und nicht:
    "Jetzt bei uns 1GB"
    unter Details steht klein Upload 50mbit/s

8. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SJ 17.12.18 - 15:33

Ich hab Gigabit zuhause und im Büro und es ist schon nett. Ausreizen tue ich es wirklich selten und Backups - dank ZFS Snapshots - sind auch nicht so riesig. Aber ich hatte vor zwei Wochen gerade eine neue externe USB 3.0 Backup Platte gekauft und mal kurz 1,3 TB vom Büro nach Hause gesendet. Hat nur etwa 3h oder so gedauert (Schreiben auf USB 3.0 dauert halt immer noch lange).

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

9. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SJ 17.12.18 - 15:34

NIcht mal "jeder" macht regelmässige "onsite" Backups.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: NilsKraus 17.12.18 - 15:54

Also ich brauche definitiv keinen symmetrischen upload. Das was man in der Regel zu Hause macht, ist streamen, spielen, surfen. Für all das benötigt man eigtl kaum Upload. In der Firma ist das etwas anderes, aber der normale Haushalt benötigt kein GBit im Upload, von demher ist Kabel im Moment das beste was nutzbar ist. Der Upload reicht vollkommen aus, und man hat endlich schnelle Downloadraten. Aber hier im Forum muss ja alles immer in beide Richtungen gleich schnell sein, obwohl es vlt. 10% benötigen.

11. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SJ 17.12.18 - 15:58

Ich brauch definitiv auch kein Internet aber it's nice to have.

--

12. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SanderK 17.12.18 - 16:01

SJ schrieb:
    > Ich brauch definitiv auch kein Internet aber it's nice to have.

Die WebCAM WG in unseren Mietwohnungen, wurde von meiner Frau nicht genehmigt. Also mir Reicht deswegen auch der normale Anschluss von Kabel ;-)

13. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: Anonymouse 17.12.18 - 17:11

NilsKraus schrieb:
    > Also ich brauche definitiv keinen symmetrischen upload. [...] aber der normale
    > Haushalt benötigt kein GBit im Upload, [...]

Wie du von dir so einfach auf alle anderen schließt... erstaunlich :)

Brauchten tut auch keiner 200Mbit/s im Download. Reichen ja auch 20. Man kann ja einfach warten.

14. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: narfomat 17.12.18 - 17:50

>(Schreiben auf USB 3.0 dauert halt immer noch lange).

aha. also abgesehen mal davon das die usb 3.0 spezifikation 5gbit beschreibt, macht jede halbwegs ordentliche consumer usb3.0 hdd seit jahren mehr STR write als dein gbit anschluss dauerhaft durchsaetzt... sogar die neueren 2.5" 1tb dinger, 3,5" sowieso schon lange.

15. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: tommihommi1 17.12.18 - 19:07

SJ schrieb:
    > NIcht mal "jeder" macht regelmässige "onsite" Backups.

Weil man dafür ne Platte kaufen, einstecken usw. muss. Mit gutem Upload geht das alles automatisch in die Cloud™

16. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: SJ 17.12.18 - 20:02

Nicht wirklich... Sustained Write Speed ist weit unter meinem Gigabit-Anschluss.

--

17. Re: Immer wieder die Upload Lüge

Autor: Faksimile 17.12.18 - 21:07

Ja. Oder ist Dein Lan asymetrisch?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADAC e.V., München
  2. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  4. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-44%) 11,11€
  2. 2,49€
  3. 5,99€
  4. 29,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

EEG: Windkraft in Gefahr
EEG
Windkraft in Gefahr

Besitzer älterer Windenergieanlagen könnten bald ein Problem bekommen: Sie erhalten keine Förderung mehr. Das könnte sogar die Energiewende ins Wanken bringen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Windenergie Mister Windkraft will die Welt vor dem Klimakollaps retten
  2. Offshore-Windparks Neue Windräder sollen mehr Strom liefern
  3. Fistuca Der Wasserhammer hämmert leise

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform

Gesetzesinitiative des Bundesrates: Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet
Gesetzesinitiative des Bundesrates
Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet

Eine Gesetzesinitiative des Bundesrates soll den Betrieb von Handelsplattformen im Darknet unter Strafe stellen, wenn sie Illegales fördern. Das war auch bisher schon strafbar, das Gesetz könnte jedoch vor allem der Überwachung dienen, kritisieren Juristen.
Von Moritz Tremmel

1. Security Onionshare 2 ermöglicht einfachen Dateiaustausch per Tor
  2. Tor-Netzwerk Britischer Kleinstprovider testet Tor-SIM-Karte
  3. Tor-Netzwerk Sicherheitslücke für Tor Browser 7 veröffentlicht

1. Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 12.2
    Mobiles Betriebssystem
    Apple veröffentlicht iOS 12.2

Apple hat nach einer längeren Betaphase die finale Version von iOS 12.2 für iPhones, iPads und den iPod touch veröffentlicht. Unterstützt werden Apples Videostreamingdienst TV Plus, Apple TV Channels und Apple News Plus.

2. Apple TV+: Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien
    Apple TV+
    Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien

Apple steigt in den Streamingmarkt ein und will eigene Filme und Serien produzieren. Die Inhalte werden als eigenes Abomodell vermarktet. Zudem wird die TV-App von Apple überarbeitet, um Dienste der Konkurrenz einzubinden.

3. Gaming: Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
    Gaming
    Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Mindestens 100 Spiele für iPhone, iPad, MacOS sowie Apple TV für eine monatliche Abogebühr: Das ist der Gedanke hinter Apple Arcade. Interessantes Konzept - aber echte Blockbuster wird es wohl nur gelegentlich geben.

1. 20:47

2. 20:10

3. 19:41

4. 19:03

5. 19:00

6. 18:18

7. 17:45

8. 16:45