1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DP-3T vs. PEPP-PT: Worum es im…

Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: Domschi 22.04.20 - 10:24

Was genau passiert, wenn sich einer meiner Kontakte positiv meldet? Bekomme ich dann eine Nachricht, dass „ein Kontakt, den sie am 21.4. um 12:34 für 24 Minuten gesehen haben“ sich als Covid19-positiv gemeldet hat? Schließlich wird ja offenbar kein Name übertragen...

2. Re: Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: nille02 22.04.20 - 10:28

Domschi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was genau passiert, wenn sich einer meiner Kontakte positiv meldet? Bekomme
    > ich dann eine Nachricht, dass „ein Kontakt, den sie am 21.4. um 12:34
    > für 24 Minuten gesehen haben“ sich als Covid19-positiv gemeldet hat?
    > Schließlich wird ja offenbar kein Name übertragen...

Soweit ich es verstanden habe, soll man nur die Meldung bekommen mit einem Infizierten in Kontakt gewesen zu sein. Damit kannst du dich dann auch Testen lassen. Solltest du auch positiv sein, lädst du deine Listen auch hoch.

3. Re: Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: Domschi 22.04.20 - 10:45

Ahh... ok. Dann kommt es ja aber sicher zu massig Fehlalarmen, also zumindest hier in Städten? Meinen Nachbarn sehe ich ja nie persönlich, aber sein Bluetooth reicht durch unsere Wand. Und wenn ich einfach nur die Meldung bekomme, dass irgendjemand positiv ist, sorgt das zu Beginn sicher dafür, dass ich (panisch) ebenfalls einen Test machen werde. Aber wenn ich eine unbestimmte Meldung zum 4x innerhalb von drei Wochen bekomme, dann nimmt die Bereitschaft, den Test zu machen, sicher ab...

Aber klar, besser als nichts...

4. Re: Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: nille02 22.04.20 - 10:50

Domschi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ahh... ok. Dann kommt es ja aber sicher zu massig Fehlalarmen, also
    > zumindest hier in Städten?

Nicht unbedingt. Du kannst sie Signalstärke ebenfalls Messen und eine Wand zieht das Signal schon deutlich nach unten. Das ist unter anderem auch ein Grund warum Vodafone hier mit drin hängt. Die machen wohl seit Jahren Tests bezüglich BT und der Signalstärke und hilft bei der Kalibrierung.
    Auch geht es nicht um reguläres Bluetooth sondern um Bluetooth Low Energy.

5. Re: Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: gentux 22.04.20 - 11:17

Domschi schrieb:
    > Meinen Nachbarn sehe ich ja nie persönlich, aber
    > sein Bluetooth reicht durch unsere Wand.

Wenn man nicht in einem Reihenhaus wohnt, dann ist aber auch die Chance gross, dass man sich über Türgriffe, Handläufe, Licht-/Liftschalter in gemeinsamen Räumen wie Waschküche oder Garage vom Nachbarn ansteckt. Wenn der positiv getestet wurde, würde ich das schon wissen wollen.

6. Re: Verständnisfrage: was passiert, wenn ein Kontakt positiv ist?

Autor: DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen 23.04.20 - 11:06

gentux schrieb:
    > Wenn man nicht in einem Reihenhaus wohnt, dann ist aber auch die Chance
    > gross, dass man sich über Türgriffe, Handläufe, Licht-/Liftschalter in
    > gemeinsamen Räumen wie Waschküche oder Garage vom Nachbarn ansteckt.

Nein.

Die Untersuchungen in Heinsberg haben doch gezeigt, das die Ansteckung nicht über Oberflächenkontakt funktioniert.

Da wurden innerhalb von Haushalten von infizierten Familien (!) die Türgriffe, Messergriffe, Lichtschalter, etc Abstriche gemacht. Nie wurde ausreichend, aktives infektiöses Material nachgewiesen.

Du kannst also bedenkenlos ohne Handschuhe durchs Mietshaus gehen.
    Und Du kannst auch bedenkenlos Wechselgeld von der Supermarktkassiererin annehmen und umgekehrt.
    .
    .
    Ausnahme:
    Nur wenn sich jemand direkt in die Hand gehustet hat, sofort die Klinke vollschmiert und Du dann sofort da dran gehst und Rückstände von Deiner Hand sofort in Deine Schleimhäute im Mund beförderst, dann gibt es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit.

Die ist aber auch nicht 100%, da der Virus hier verscheidene natürliche Barrieren überwinden muss, beispielsweise das leicht säuerliche Schutz-Millieu, dass Deine Haut ständig bildet.

Merke: Der Virus repliziert sich über Tröpcheninfektion (Husten, Sprechen, Spucken) im Rachenraum.
    .
    .
    .
    **** Wichtig zum Verständnis:
    Das Virus überlebt nur in Feuchtigkeit. Sobald Schmierfilme an Oberflächen nach ein paar Minuten ausgetrocknet sind, wird auch das Virus inaktiv.

CoV-2 braucht seine Aussenhülle um an den Rezeptoren der Zellen andocken zu können.
    Wenn die Aussenhülle ausgetrocknet/zerstört wurde, funktioniert der Mechanismus nicht mehr.
    Dann gibt es auch keine Gefahr mehr einer Infektion.

Zudem muss immer bedacht werden, es braucht eine ausreichende Menge an Virusmaterial, um eine Infektion auszulösen. Es muss also mehr als eine "analytisch messbare Spur" vorliegen.
    .
    .
    .
    **** Zusammengefasst:
    Eine Kontaktinfektion ist äusserst selten und funktioniert nur unter sehr speziellen Umständen, die in der Praxis nicht oder sehr selten auftreten.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.20 11:21 durch DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. BSH Hausgeräte GmbH, München
  3. Diehl Defence GmbH & Co. KG, Überlingen am Bodensee
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. 114,99€
  3. (u. a. Star Wars Jedi: Fallen Order für 23,99€, Star Wars: Squadrons für 18,99€, Star Wars...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme