Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drohnenführerschein: Wer den…

Modellflugzeuge

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Modellflugzeuge

    Autor: superdachs 29.01.16 - 13:02

    Warum wird bei Drohnen so ein Wind gemacht? Es gibt doch seit jahren (wenn nicht Jahrzehnten) Gesetze und Regelungen zum Modellflug. Da fallen, imho, auch Drohnen drunter. Die Sinnhaftigkeit irgend eines Sonderwegs erschließt sich mir nicht ganz.

  2. Re: Modellflugzeuge

    Autor: chefin 05.02.16 - 08:58

    weil dein Modellflieger nicht alleine fliegt. Und wenn du nicht genau weist, wie man jedes Triebwerk ansteuern muss, wie man die Klappen und Ruder benutzen muss ist dein Modellflieger in wenigen sekunden Geschichte.

    Dazu kommt, das ich ausser in Kino-Filmen noch nie gesehen habe das ein Modellflieger durch die Stadt fliegt. Selbst mit dem Hubschrauber nicht. Die wenigen die es mal versucht haben waren auch schnell wieder weg. Man darf das Auge nicht vom Fluggerät nehmen, da man jede Bewegung verfolgen und korrigieren muss.

    All das ist bei den heutigen Drohnen nicht. Dort bist du auch kein Pilot. Sondern eher sowas wie ein Navi. Du sagst wo es hingehen soll und die Drohne versucht das umzusetzen. Gibts du unsinnige Befehle, ignoriert die Drohne das und entscheidet sich selbstständig gegen dich. Sie hat im Zweifel das letzte Wort. Das schützt sie nicht immer, aber meistens. Wärst du Pilot, könntest du eine Drohne mit einer Bewegung abstürzen lassen. Die einzige Möglichkeit die dir heute bleibt ist der "Notaus". Dieser hat vorrang vor dem Selbstschutz. Und nur damit kannst du sie abstürzen lassen. Alle Flugmanöver werden im Zweifel korrigiert, je nach Software. Manche lassen dir mehr manche weniger Freiheit.

    Diese Unterschiede haben dazu geführt, das man zum einen in Bereichen fliegt, wo es für Unbeteiligte nicht mehr sicher ist (Modellflieger haben definierte Flugplätze) und zum anderen man das Modell nicht im Auge behalten muss und damit Gefahren welche die Drohne nicht erkennen kann hilflos ausgeliefert ist bzw Menschen dadurch gefährdet.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf (bei Kiel)
  2. WIN Creating Images, Berlin
  3. State Street Bank International GmbH, München
  4. EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (nur für Prime-Mitglieder)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  2. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

  1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

  1. Fortnite: Epic Games blamiert sich zum Turnierstart
    Fortnite
    Epic Games blamiert sich zum Turnierstart

    Technische Probleme und langweilige Spiele: Der Auftakt zur neuen Saison von Fortnite Battle Royale ist misslungen - statt der geplanten zehn Partien wurden nur vier ausgetragen. Betreiber Epic Games verspricht Besserung.

  2. Mecklenburg-Vorpommern: Erstes Glasfaser-Projekt mit Geld vom Bund geschaltet
    Mecklenburg-Vorpommern
    Erstes Glasfaser-Projekt mit Geld vom Bund geschaltet

    Der erste geförderte Abschnitt des Glasfaser-Ausbaus in Mecklenburg-Vorpommern ist in Betrieb. Auch der weitere Ausbau soll mindestens FTTB sein.

  3. TLS: Mozilla, Cloudflare und Apple wollen verschlüsselte SNI
    TLS
    Mozilla, Cloudflare und Apple wollen verschlüsselte SNI

    Mit der TLS-Erweiterung SNI können beliebig viele Webseiten samt eigenen Zertifikaten auf einer IP gehostet werden. Dabei könnte jedoch der Name der Domain von Dritten belauscht werden. Ein Vorschlag der IETF sieht nun vor, SNI zu verschlüsseln.


  1. 16:02

  2. 15:33

  3. 12:51

  4. 12:35

  5. 12:20

  6. 12:04

  7. 11:57

  8. 11:39