1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Easy Money: Telefónica muss…

Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: peh.guevara 12.12.19 - 16:38

… als bei den ersten Internet-Flatrates die Leute einfach "drin" geblieben sind haben am Anfang auch alle Anbieter rumgeheult (und sogar gekündigt). Dabei haben sie Flat angeboten und dann rumgeheult wenn die Kunden auch Flat 24/7 genutzt haben (dabei wars ja explizit so beworben).

Ich meine was erwarten die denn? Hätten sie halt ne Fair-Use-Regel in die AGB einbauen müssen. "Haushaltsübliche Mengen" was weiß ich. Wenn man halt zu blöd ist nen Anständigen Vertrag zu machen muss man sich nicht wundern.

Als Kunden "aus versehen" im Roaming früher Rechnungen mit 4000+ Euro im Urlaub generiert hatten haben die Anbieter ja auch am Vertrag festgehalten.

2. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: Nullmodem 12.12.19 - 16:54

peh.guevara schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > … als bei den ersten Internet-Flatrates die Leute einfach "drin"
    > geblieben sind haben am Anfang auch alle Anbieter rumgeheult (und sogar
    > gekündigt). Dabei haben sie Flat angeboten und dann rumgeheult wenn die
    > Kunden auch Flat 24/7 genutzt haben (dabei wars ja explizit so beworben).
    >
    > Ich meine was erwarten die denn? Hätten sie halt ne Fair-Use-Regel in die
    > AGB einbauen müssen. "Haushaltsübliche Mengen" was weiß ich. Wenn man halt
    > zu blöd ist nen Anständigen Vertrag zu machen muss man sich nicht wundern.
    >
    > Als Kunden "aus versehen" im Roaming früher Rechnungen mit 4000+ Euro im
    > Urlaub generiert hatten haben die Anbieter ja auch am Vertrag festgehalten.

Genau so.

3. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: Teeklee 12.12.19 - 16:55

Ist halt normal, wenn man kassieren will, hat der Kunde halt Pech gehabt. Selber schuld, dass er unterschrieben hat.
    Wenn der Kunde, dann Plötzlich den Vertrag nutzt, und dadurch ein Nachteil für das Unternehmen entsteht, ist es Plötzlich Betrug, oder ausnutzten der Konditionen.

Hier mal eine andere o2 Story vor ca. 5-6 Jahren.
    Meine Mutter telefoniert oft zu ihren Eltern in einem anderem EU-Land. Vielleicht so ca 1-2 Stunden in der Woche. Sie zahlt auch dafür extra pro Minute ganz nach Vertrag.
    Eines Tages blockiert o2 dann für sie alle Auslandstelefonate, weil sie die günstigen Raten ausnutzen würde...

4. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: Faksimile 12.12.19 - 19:20

Dann würden ja die möglichen Kunden, die diese Regelungen verstehen, keinen Vertrag abschließen. Und wenn sich dann verbreitet, das die Kunden vera ... werden sollen, dann ...

5. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: webbanger 12.12.19 - 22:33

Oder den Versprechend, dass die Putzfrau das Klo reinigt. Scheißt man dann widerlich auf den Deckel mit Durchfall, macht es keiner mehr.

6. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: knete 13.12.19 - 05:54

peh.guevara schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > … als bei den ersten Internet-Flatrates die Leute einfach "drin"
    > geblieben sind haben am Anfang auch alle Anbieter rumgeheult (und sogar
    > gekündigt). Dabei haben sie Flat angeboten und dann rumgeheult wenn die
    > Kunden auch Flat 24/7 genutzt haben (dabei wars ja explizit so beworben).
    >
    >

Stehe auch hinter dir. Im ersten Threads ist aber der Provider threat da hat man kein Verständnis für einen Verbraucher

7. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: treysis 13.12.19 - 10:04

peh.guevara schrieb:

Nennt sich im deutschen Recht 'Treu und Glauben' und ist automatisch Bestandteil jedes Vertrages, ohne explizit erwähnt werden zu müssen.

Nur wurde dort die Leistung nach Konditionen genutzt. Da kann man höchstens überlegen, was dem Anbieter tatsächlich als Schaden entstanden ist und inwieweit der Anbieter eine Schadensminderungspflicht gehabt hätte. Lässt sich nicht wirklich vergleichen.

8. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: Teeklee 13.12.19 - 10:45

treysis schrieb:
    > peh.guevara schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich meine was erwarten die denn? Hätten sie halt ne Fair-Use-Regel in
    > die
    > > AGB einbauen müssen. "Haushaltsübliche Mengen" was weiß ich. Wenn man
    > halt
    > > zu blöd ist nen Anständigen Vertrag zu machen muss man sich nicht
    > wundern.
    >
    > Nennt sich im deutschen Recht 'Treu und Glauben' und ist automatisch
    > Bestandteil jedes Vertrages, ohne explizit erwähnt werden zu müssen.
    >
    > > Als Kunden "aus versehen" im Roaming früher Rechnungen mit 4000+ Euro im
    > > Urlaub generiert hatten haben die Anbieter ja auch am Vertrag
    > festgehalten.
    >
    > Nur wurde dort die Leistung nach Konditionen genutzt. Da kann man höchstens
    > überlegen, was dem Anbieter tatsächlich als Schaden entstanden ist und
    > inwieweit der Anbieter eine Schadensminderungspflicht gehabt hätte. Lässt
    > sich nicht wirklich vergleichen.

Doch es lässt sich Vergleichen, beide haben nach Konditionen gehandelt. Der einte hat viele Daten im Ausland verbraten während das Telefon an der Grenz mit dem falschen Netz verbunden war, der andere hat viele Telefonate im Inland gemacht.

Im übrigen gilt auch Treu und Glauben, in die andere Richtung. Keiner der im Urlaub war erwartet, eine 6000 Euro Rechnung. War aber Telefónica lange egal, da wurde auch keine "Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils " (Zitat aus Wikipedia) genommen. Mittlerweile wurde das Problem aber schon behoben, indem eine Obergrenze von unter 100 Euro implementiert wurde.

9. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: treysis 13.12.19 - 11:43

Teeklee schrieb:
    > treysis schrieb:
    > -----
    > > peh.guevara schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich meine was erwarten die denn? Hätten sie halt ne Fair-Use-Regel in
    > > die
    > > > AGB einbauen müssen. "Haushaltsübliche Mengen" was weiß ich. Wenn man
    > > halt
    > > > zu blöd ist nen Anständigen Vertrag zu machen muss man sich nicht
    > > wundern.
    > >
    > > Nennt sich im deutschen Recht 'Treu und Glauben' und ist automatisch
    > > Bestandteil jedes Vertrages, ohne explizit erwähnt werden zu müssen.
    > >
    > > > Als Kunden "aus versehen" im Roaming früher Rechnungen mit 4000+ Euro
    > im
    > > > Urlaub generiert hatten haben die Anbieter ja auch am Vertrag
    > > festgehalten.
    > >
    > > Nur wurde dort die Leistung nach Konditionen genutzt. Da kann man
    > höchstens
    > > überlegen, was dem Anbieter tatsächlich als Schaden entstanden ist und
    > > inwieweit der Anbieter eine Schadensminderungspflicht gehabt hätte.
    > Lässt
    > > sich nicht wirklich vergleichen.
    >
    > Doch es lässt sich Vergleichen, beide haben nach Konditionen gehandelt. Der
    > einte hat viele Daten im Ausland verbraten während das Telefon an der Grenz
    > mit dem falschen Netz verbunden war, der andere hat viele Telefonate im
    > Inland gemacht.
    >
    > Im übrigen gilt auch Treu und Glauben, in die andere Richtung. Keiner der
    > im Urlaub war erwartet, eine 6000 Euro Rechnung. War aber Telefónica lange
    > egal, da wurde auch keine "Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und
    > Interessen des anderen Teils " (Zitat aus Wikipedia) genommen. Mittlerweile
    > wurde das Problem aber schon behoben, indem eine Obergrenze von unter 100
    > Euro implementiert wurde.

Das Problem ist, dass bei der Auslandsnutzung aber auch die Interessen der Telefonica betroffen waren, da sie für den Traffic aufkommen mussten, den der Kunde verursacht hat. Deswegen sage ich ja: Schadensminderungspflicht. Darunter haftet der Kunde. Ist ja gut, dass das jetzt mit 100 Euro festgesetzt wurde. Manche Sachen ergeben sich halt erst durch Rechtsprechung, weil wir eben ein abstraktes Gesetz haben, und kein Fallrecht.

10. Re: Das gleiche wie mit den ersten Flatrates …

Autor: tomate.salat.inc 13.12.19 - 11:43

peh.guevara schrieb:

Eben. So schaut es aus und deswegen fehlt mir jedes Mitleid für O2. Ich hätte es dem Kläger durchaus gegönnt auch mehr zu bekommen :-).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-AST, Ilmenau
  3. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 37,49€
  3. (-40%) 35,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
Arbeit
Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen

In Deutschland ist die Zahl der Frauen in IT-Studiengängen und -Berufen viel niedriger als die der Männer. Doch in anderen Ländern sieht es ganz anders aus, etwa im arabischen Raum. Warum?
Von Valerie Lux

1. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  2. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig
  3. Bewerber für IT-Jobs Unzureichend qualifiziert, zu wenig erfahren oder zu teuer

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Nanoracks: Astronauten backen Kekse auf der ISS
    Nanoracks
    Astronauten backen Kekse auf der ISS

Frische Kekse 400 Kilometer über der Erde: Der Esa-Astronaut Luca Parmitano hat erstmals auf der ISS gebacken. Was auf der Erde einfach ist, erwies sich im Weltraum als kompliziert. Er brauchte mehrere Anläufe, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

2. Nintendo: Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen
    Nintendo
    Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen

Erst durften nur Abonnenten teilnehmen, nun können alle Spieler per Smartphone in Mario Kart Tour in Multiplayerrennen um die Wette fahren. Wer mag, kann sich Gegner in seiner geografischen Nähe vorknöpfen.

3. ERP-Software: S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite
    ERP-Software
    S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite

Die SAP-Anwenderfirmen haben den Umstieg vollzogen. Die Investitionen fließen in das neuere Produkt, so wie von SAP geplant. Wenn auch später, als viele erwartet haben.

1. 19:34

2. 16:40

3. 16:03

4. 15:37

5. 15:12

6. 14:34

7. 14:12

8. 13:47