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E-Fuels...

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  1. E-Fuels...

    Autor: David64Bit 14.07.19 - 21:17

    Ja, mag sein, dass ein Akku-Auto die höchste Effizienz hat. Die zählt im Auto bzw. im Transportverkehr aber erst mal nix. Das was zählt und an erster Stelle steht, ist die Flexibilität. Sei es beim LKW und die Lieferungen auf die Schiene zu bringen, oder eben vom Auto zum Zug/Bus für den Individualverkehr.

    Und dazu zählt eben alles - also auch die Infrastruktur. Und die ist und wird beim Elektroauto auch weiterhin ein Problem bleiben, weil man Strom nicht beliebig an jede Ecke transportieren kann, ohne Kabel zu ziehen (oder zumindest nicht die Menge an Strom, die man benötigen würde). Mit Wasserstoff geht das - zum einen weil das Erdgasnetzwerk dafür genutzt werden kann, zum anderen weil man Wasserstoff auch per LKW, Schiff oder sonstiges transportieren kann. Man kann ihn auch an beliebigen Orten herstellen und dann an die "Entnahmestellen" transportieren.

    Das Problem daran ist aber, dass man dazu neue Autos bauen muss. Das können sich die wenigsten auf der Welt wirklich leisten. Die wollen aber auch ihre Transportmittel haben.

    Und auch wenn die Effizienz im Vergleich ziemlicher mist ist, kommen da eben die E-Fuels ins Spiel, die man aus Wasserstoff und CO2 machen kann. Climeworks und auch z.B. Prof. Klaus Lackner haben da nicht nur funktionierende Protoypen gebaut, Climeworks hat inzwischen sogar Anlagen im Angebot, die Co2 zu wirklich guten Preisen aus der Luft filtern - und auch in den Massen, die "reichen".
    Nimmt man mal an, man baut etwas ähnliches wie Desertec wirklich, baut aber statt Stromleitungen die E-Fuel Anlagen an, bekommt man jedes Fahrzeug der Welt von jetzt auf Nachher Co2 Neutral. E-Fuel kann nach diversen Hochrechnungen nur für einen kleinen Bruchteil mehr, als normales Rohöl produziert werden. Und ist Ersatz für alles - Benzin, Diesel, Schweröl und vor allem sogar auch Kerosin, denn die Produktionsschritte nach dem der Rohstoff produziert ist, ist der gleiche wie bei normalem Rohöl.

    Baut man jetzt "normale" Autos mit der gleichen Konsequenz wie Elektroautos, sprich Leichtbau und diverse andere Dinge, erreicht man damit global erheblich mehr, als mit Akku-E Autos.

    Afrikaner und Inder wollen auch Auto fahren, die können sich aber keine 40 oder 50k Euro E-Autos leisten. Da sind 10k Euro für einen Dacia schon viel und bis Elektroautos in die Sphären kommen, wirds noch sehr lange dauern. Und dann ist es zu spät...wir brauchen JETZT Lösungen...und nicht für in 20 Jahren.

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