Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ericsson Innovation Day: Erstes…

10GBit/s

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 10GBit/s

    Autor: HiddenX 23.06.15 - 17:19

    Was soll der scheiß eigentlich?
    Im Handynetz wo kein Schwein solche Datenraten braucht ist der Kram vermutlich bald Standard in jedem Smartphone, aber Hauptsache eine Netzwerkkarte mit 10GBit/s bekommt man nicht unter 200¤

  2. Re: 10GBit/s

    Autor: Poison Nuke 23.06.15 - 18:59

    da der Standard erst 2020 auf den Markt kommen und dann auch noch 10 Jahre mindestens halten soll, sind 10Gbit jetzt nicht völlig unsinnig. Weißt du, welche Datenraten du in 15 Jahren auf deinem Handy verwendest? Rechne mal zurück, was sich in den letzten 15 Jahren alles getan hat.

    Zudem wichtiger ist: die 10Gbit sind nicht für einen einzigen Kunden gedacht, sondern die Bandbreite teilen sich alle Nutzer in der Zelle. Je nach Größe der Zelle und Nutzungsgrad bleibt da am Ende eventuell nicht mal 50Mbit übrig oder noch weniger.

    Greetz

    Poison Nuke

  3. Re: 10GBit/s

    Autor: Lala Satalin Deviluke 23.06.15 - 19:39

    Auf dem Handy nutzt man selbst mit HD-Streaming gerade mal 6 MBit/s. Mehr braucht man nicht. Es geht den Telekommunikationsunternehmen nur darum mit einer Zelle so viele Teilnehmer wie möglich zu versorgen. Dann werben sie damit, dass man 10 GBit/s bekommt, wenn man denn nur alleine in dieser Zelle wäre und das Smartphone wenigstens mal mehr als 50 MBit/s verarbeiten könnte...

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  4. Re: 10GBit/s

    Autor: P41145 23.06.15 - 20:20

    Vor 15 Jahren hab ich Internet fürs Handy für unsinnig und Spielerei gehalten ;-)

    Gut das die Vorraussetzungen für 3G schon in den späten 1980ern gesetzt worden sind, da gab es zum Glück weitsichtige Menschen.

    Meiner Meinung ist für 5G garnicht die Datenrate das Entscheidende, sondern der rekordverdächtig geringe Energieverbrauch, der angestrebt wird, und auch die geringen Kosten für ein Modul. Wenn erstmal die Straßenlaternen und Autos zum Accesspoint werden, klappt es auch mit der Abdeckung ;-)

  5. Re: 10GBit/s

    Autor: Poison Nuke 23.06.15 - 20:54

    P41145 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut das die Vorraussetzungen für 3G schon in den späten 1980ern gesetzt
    > worden sind, da gab es zum Glück weitsichtige Menschen.

    also der eigentlich 3G Standard wurde Ende der 90er entwickelt, die Entwicklung von LTE begann 2005, also auch immerhin schon 10 Jahre her. Passt also zumindest bei 3G und 4G wie die Faust aufs Auge kann man sagen mit den 15 Jahren.

  6. Re: 10GBit/s

    Autor: P41145 23.06.15 - 22:15

    Ende der 90er war UMTS schon Serienreif ;-) Ende der 80er gab es den Startschuss mit der IMT-2000

  7. Re: 10GBit/s

    Autor: Mixermachine 24.06.15 - 03:35

    o du hast das Thema verstanden
    x du hast das Thema nicht verstanden

    Die Kapazität wird im Mobilfunk IMMER geteilt.
    (außer du errichtest deinen eigenen Sender mit eigener Frequenz)
    Deshalb muss eine Zelle auch so viel bereitstellen können.
    Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die Latenz. Die sinkt hier doch ganz gewaltig

    Build nicer stuff

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
  2. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  3. Rödl & Partner, Nürnberg
  4. EidosMedia GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. 4,99€
  4. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
  2. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus
  3. Airtop2 Inferno Compulab kühlt GTX 1080 und i7-7700K passiv

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Byton Maos Staatslimousine soll zum Elektroauto werden
  2. ISO 15118 Elektroautos ohne Karte oder App laden
  3. MW Motors Elektroauto im Retro-Look mit Radnabenmotoren

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Android Huawei präsentiert drei neue Smartphones ab 120 Euro
  2. P20 Pro im Kameratest Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz
  3. Wie Samsung Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen

  1. Quartalszahlen: AMDs Umsatz bei CPUs verdoppelt sich
    Quartalszahlen
    AMDs Umsatz bei CPUs verdoppelt sich

    Weil sich die Ryzen- und Vega-Chips gut verkaufen, macht AMD den doppelten Umsatz in dieser Sparte. Der Gesamtumsatz steigt um über ein Drittel, der Gewinn fällt wieder hoch aus. Das Konsolengeschäft aber verliert.

  2. Quartalsbericht: Facebook macht fast 5 Milliarden US-Dollar Gewinn
    Quartalsbericht
    Facebook macht fast 5 Milliarden US-Dollar Gewinn

    Facebook kann ein weiteres Rekordwachstum bei Gewinn und Umsatz melden. Der Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica fällt praktisch noch nicht in den Berichtszeitraum.

  3. Schellenberger Wald: Unitymedia baut Glasfaser in Essener Stadtteil
    Schellenberger Wald
    Unitymedia baut Glasfaser in Essener Stadtteil

    Kabelnetzbetreiber bauen ihr Netz auch aus. So erschließt Unitymedia einen unterversorgten Stadtteil in Essen mitten im Stadtwald mit FTTB (Fiber To The Building).


  1. 00:02

  2. 22:36

  3. 19:21

  4. 18:35

  5. 17:55

  6. 17:35

  7. 17:20

  8. 17:00